Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bento ab sofort in einer Finalen Version verfügbar!

Bento ab sofort in einer Finalen Version verfügbar!

emkay75
emkay7509.01.0821:47
Ich habe eine Infomail erhalten, in der Bento von FileMaker ab sofort in einer finalen Version für 39,-€ angeboten wird.
Hat schon jemand mit (der Testversion von) Bento gearbeitet & kann mir sagen, ob es sinnvoll ist, sich Bento zu kaufen?
Hier der Link:

„"Small Things Change The World!" “
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.01.0821:57
Also ich kanns nicht. Ich habs mir mal runtergeladen und kurz ausprobiert, aber mir hat sich der Sinn davon überhaupt nicht erschlossen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
emkay75
emkay7509.01.0822:00
Schön, dass ich nicht alleine bin, auf der Suche nach dem Sinn & Nutzen von Bento!
„"Small Things Change The World!" “
0
Schläfer09.01.0822:34
Es ist eine Datenbankanwendung.

Wenn man gestern keine benötigt hat, wird man heute vom blosen draufgucken nicht plötzlich einen Bedarf generieren können.
0
emkay75
emkay7509.01.0822:45
Soweit war ich auch schon! Vom Prinzip her habe ich Bento schon verstanden, aber mir fehlt halt noch dieses gewisse Extra, bei dem ich sage: "Tolles Programm das erleichtert mir meine Terminplanung/Projektplanung, weil es XXXXXX kann!" oder so ähnlich!
Ich brauche kein Programm, das mir die Adresse aus meinem Adressbuch anzeigt, wenn ich einen Termin aufrufe! Das kann ich auch in iCal sehen!
„"Small Things Change The World!" “
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0822:51
Jo, sehe ich wie emkay75. Ich fand es nur eine komplizierte Methode das Adressbuch anzukucken. So ungefähr jedenfalls
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schläfer09.01.0823:07
Das Addressbuch in Bento ist a) um diese Daten in Bento selbst zu Nutzen, z.B. baust du eine Produktdatenbank, und kannst Lieferanten aus dem Adressbuch übernehmen und b) kann man beliebige Datenfelder zu den Adressbucheinträgen hinzufügen, was so in Adressbuch.app nicht geht.

Eigentlich beides sehr nützlich, aber falls man die Adressbuchdaten (iCal etc.) nicht benötigt, kann man sie komplett ausblenden, und gut.
0
emkay75
emkay7509.01.0823:15
OK, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich meine Adressdaten nutzen & diese um Termine sowie weitere FREI DEFINIERBARE Informationen erweitern um alles auf einen Blick sehen zu können, ohne Adressbuch, iCal... zu öffnen.:-Y
Kann ich dann auch Termine & Aufgaben über Bento mit iCal synchronisieren & würden auch die Adressdaten im Adressbuch geändert (nur die Standards), wenn ich diese in Bento anpasse?:-/
„"Small Things Change The World!" “
0
Schläfer09.01.0823:23
Die Daten im Adressbuch kommen aus dem zentralen Adressframework, Änderungen die in Bento daran gemacht werden sind auch sofort in Adressbuch.app sichtbar.
0
emkay75
emkay7509.01.0823:26
OK, danke für die Hilfe!
„"Small Things Change The World!" “
0
ela10.01.0809:28
ich versuche es hier noch mal weil es mir bisher niemand beantworten konnte:
- kann man mit Bento einen übersichtlichen Jahreskalender basteln?

Ich stelle mir eine Ansicht (Bildschirmmaske o.ä.) vor, die zwölf Spalten á 31 Zeilen hat in denen Termine aus einem (oder mehreren) Kalender eingetragen sind (ggf. gekürzt)
0
aikonch10.01.0809:48
@Schläfer, Du scheinst Bento ein bisschen zu kennen ich hatte es bisher erst bei Mac-TV gesehen und mich dabei folgendes gefragt:

Könnte ich damit für einen Kollegen eine relativ einfache Software bauen wo er sein Lager (Getränke) verwalten könnte und damit dann auch gleich Rechnungen erstellen, ausdrucken und natürlich aktivieren kann, sowie natürlich Umsatzzahlen usw. ausgeben, aber alles relativ einfach oder macht sowas weder Sinn noch wäre es einfach?!?
0
emkay75
emkay7510.01.0811:38
@aikonch
Ich habe mir Bento nochmal angesehen. Man kann damit wohl folgende Formulare erstellen/verwalten.

WORK:
Projects
Inventory
Time Billing
Event Planing
Files
Contacts
Events
To Do Items
Products for Sale
Expenses
Equipment
Issue Tracking
Notes
Items Sold
Customers

PERSONAL:
Projects
Contacts
Events
To Do Items
Files
Event Planing
Exercise Log
Home Inventory
Expenses
Vehicle Maintenance
Digital Media
Membership List
Donations

Also kurzum Bento kann doch einiges für die 39€.
Jetzt stellt sich nur noch für jeden einzelnen die Frage:
"Benötige ich diese Funktionen?";-)

PS: Bento ist nur in Englisch erhältlich!
„"Small Things Change The World!" “
0
Schläfer10.01.0812:14
@ aikonch
So genau kenne ich Bento nicht, aber ich habe vor Jahren ein wenig mit Filemaker gearbeitet, und Bento ist ja nichts anderes als eine abgespeckte Consumerversion davon in einer moderneren Verpackung.

Wenn es an irgendwas scheitert, dann wahrscheinlich am der einfachen Implementierung von Beziehungen zwischen Datensätzen/Tabellen. Das müsste man einfach mal ausprobieren, ob das Gebotene genügt.
Da Bento nur einen Bruchteil von Filemaker kostet, muss man auch irgendwo Abstriche machen.

@ ela
Das Basteln ein solchen Kalenders ist theoretisch möglich, aber das bekommt man dann afaik nicht mehr mit iCal synchronisiert.

@emkay
Das sind "nur" die Vorlagen, um einen Startpunkt bzw Bsp. zu haben. Man kann diese (und natürlich auch ganz andere Dinge) Ruck-Zuck aus dem leeren Template basteln.

PS: Bei Bento ist ein Einführungsvideo dabei, einfach mal anschauen, sehr informativ.

PPS: Warum werde ich hier abgemeldet, während ich noch am Kommentar schreibe, das ist ja blöd.
0
emkay75
emkay7510.01.0812:48
@Schläfer
Die Vorlagen fand aber schon sehr umfangreich für den Preis!
Ich habe zwar schon mit Access gearbeitet, aber das ist schon ca. 5 Jahre her!
Wenn man da nicht dranbleibt ist das meiste wieder weg!
Ich werde die 39€ einfach ausgeben und nach dem Leitsatz "Übung macht den Meister" vorgehen!
„"Small Things Change The World!" “
0
ricoh10.01.0812:50
Die oben erwähnten Formulare sind ja noch recht einfach gehaltene Vorlagen., Bei Bedarf lasen sich schon komplexere Sachen erstellen.

Sicherlich kann man damit auch den Lagerbestand und die Kunden verwalten, sowie Rechnungen schreiben. Das Problem ist eigentlich nur, dass sich das Layout für den Druck nicht weiter gestalten lässt.
0
Schläfer10.01.0813:00
Man kann doch bspw. Formulare speziell für den Druck anlegen. In den Druckoptionen lässt sich dann noch der farbige Hintergrund ausblenden. Dies sollte für die meisten Zwecke ausreichend sein.
0
aikonch10.01.0822:21
Vielen Dank, muss das wohl doch mal ein bisschen genauer anschauen, wer weiss....aber Deutsch sollte es schon sein, wobei ich da auch noch bereit wäre ein bisschen zu übersetzen....
0
aikonch11.01.0810:33
Wenn man das ganze nachdem es in Bento gemacht wurde noch komplett Online stellen könnte....wow, das wäre doch was....8-D
0
stele
stele27.01.0814:57
Also ich finde Bento extrem lohnenswert, besonders für den günstigen Preis. Ich habe noch nie mit einer Datenbank gearbeitet und bin erstaunt, wie einfach ich meine Dinge des täglichen Lebens katalogisieren und registrieren kann. Alles natürlich für den Hausgebrauch - Profis lachen sich vielleicht kaputt - aber die Alternative für mich ist bei diesen Dingen eine Tabelle (Numbers / Pages) etc. und da ist Bento ein großer Fortschritt. Bento soll ab März auch auf Deutsch verfügbar sein, aber das Programm ist so einfach aufgebaut, das die englische Version für die Kaufentscheidung nicht ins Gewicht fällt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.