Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Benötige Ferndiagnose: MacBook Pro stürzt ab, wahrscheinlich Grafikchip defekt?

Benötige Ferndiagnose: MacBook Pro stürzt ab, wahrscheinlich Grafikchip defekt?

AndiSkater24.03.1211:16
Hi Leute!

Ich habe ein echtes Problem: Seit ein paar Tagen stürzt mein MacBook Pro ständig ab... früher lief es Monate ohne einen Neustart. Jedes mal ist es ein Kernel Panic. Hier ein paar Daten aus dem Fehlerbericht:

-----

Mac OS version: (neuste Lion Version)
11D50b


Model: MacBookPro6,2, BootROM MBP61.0057.B0F, 2 processors, Intel Core i7, 2.66 GHz, 8 GB, SMC 1.58f15
Graphics: NVIDIA GeForce GT 330M, NVIDIA GeForce GT 330M, PCIe, 512 MB
Graphics: Intel HD Graphics, Intel HD Graphics, Built-In, 288 MB

panic(cpu 2 caller 0xffffff7f80a28907): NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00000100: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xd2000000 0xffffff81196b2000 0x0a5480a2, D0, P2/4

Kernel Extensions in backtrace:
com.apple.NVDAResman(7.1.8)[94BA87BA-B128-3310-9860-98EC67AB7FAF]@0xffffff7f809c80000xffffff7f80ca1fff
...
com.apple.nvidia.nv50hal(7.1.8)[7596DB8C-AE9D-3C87-B11A-0ED8F940CAF8]@0xffffff7f80ca20000xffffff7f80fc3fff
...
com.apple.GeForce(7.1.8)[61FD1644-DA39-3645-9380-7F490FB000DB]@0xffffff7f818120000xffffff7f818d1fff
...

-----

Mein worst-case Szenario ist, dass der Grafikchip/Grafikspeicher einen Schaden hat. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob damit auch z.B. mancher Grafikdarstellungsfehler in Aperture, aber manchmal auch bei UI Elementen in Chrome und so zu tun hat.

Ich habe Parallels installiert, aber es läuft nicht aktiv. Die Abstürze passieren einfach so, ohne dass ich irgendwas spezielles mache. Dass es wohl die Grafikkarte ist, könnte man auch daran festmachen, dass beim Absturz der Bildschirm schwarz wird und der externe Monitor, den ich angeschlossen habe in den Ruhezustand geht, da wohl kein Signal mehr anliegt. Ansonsten hat man ja bei einem Absturz oft ein Standbild, oder eine Kernel Panic Nachricht.

Was denkt ihr? Das MBP ist nun halt schon wieder ein paar Jahre alt, Garantie ist also keine mehr vorhanden... Wenn es die Grafikkartenhardware is, dann müsste man wohl das Logicboard tauschen lassen... und das ist teuer.
Ich könnte probierenmal nur die Intel Chipsatzgrafik zu nutzen, aber das ist nervig, da ich dann keinen externen Monitor verwenden kann. Brauche den halt aber schon...

Ist alles gerade extrem blöd, benötige den Mac auch für die Arbeit. Das ist das nun ein ziemlicher Stressfaktor.

Wollte mir ja bald einen iMac kaufen, wenn neue Modelle rauskommen und ich auch wieder genug Geld dafür habe (da sieht es derzeit schlecht aus...)

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge,
Andi
0

Kommentare

fluppy
fluppy24.03.1212:20
Ich denke, wenn ein Chip erstmal defekt ist, dann stürzt der immer ab, also könntest Du garnicht mehr hochfahren. Ist aber nur eine Theorie...

Könnte es sein, dass die Kühlung des Grafikchips ausgefallen ist? Guck doch mal im Internet, wo der liegt bei dem Modell und wie heiss die Kiste an der Stelle wird. Stürzt der Rechner auch schon direkt nach Anschalten ab?

0
AndiSkater24.03.1214:08
Hmm, also ich hatte ja schon mit meinem 12" PowerBook udn meinem alten MBP ähnliches: Beim PowerBook wurde irgendwann manchmal nur noch das halbe RAM erkennt... da lief es aber stabil, manchmal wurde auch der volle Speicher erkennt, dann ist es oft nach ein paar Minuten abgestürzt...
Beim MBP ähnlich: Manchmal lief es ne weile, und manchmal hing es schon beim Hochfahren. Als ich dann mal Mac OS X neu installieren wollte, kam ich schon nicht mehr dazu, da er auch nach 10 versuchen immer beim installationsproress hängen blieb.
Also Fehler, die nur manchmal auftreten können durchaus auch hardwarefehler sein... Hatte auch ma nen PC beim die Grafikkarte manchmal nach ner Weile gesponnen hat...

Ich habe nun mal iStat Menus laufen und schau immer mal auf die GPU Temperatur, aber z.B. habe ich vor ein paar Tagen stundenlang Videos transcodiert, bei voller CPU Last, und da is nix passiert. Als er vorhin abgestürzt ist, hab ich nur Programmecode getippt, und der Rechner war in keinster Weise gefordert.
0
fluppy
fluppy24.03.1214:11
Dannn wirst Du wohl mit dem Intelchip leben müssen, denn ein Logicboard-Tausch lohnt sch meiner Erfahrung nicht. Da waerden von Apple horrende Summen verlangt...

Könntest Dich aber nach einem defekten Gerät umschauen, bei dem das Logicboard ok ist...

Ist der Grafikchipp aufgelötet? Meistens sind dass doch Mini-PCIe/MXM Steckkarten..
0
erytas24.03.1214:56
gibt ne garantieerweiterung fuer das geraet, geh mal zu nem aasp. stichwort: video system test
0
erytas24.03.1214:58
muesste ja nen 2010er sein, muss juenger als 2 jahre sein und 15". beim 17er ist das leider (noch) kein anerkanntes problem
0
Moss
Moss24.03.1215:12
Vielleicht ist der RAM nicht i.O. Ein Modul ausbauen und einige Tage prüfen, ob es besser läuft. Später das andere Modul. Bei der Prüfung alle externen Geräte abstecken.
Auch könntest Du prüfen, ob es der NIVIDIA Chip ist oder das Intel Grafiksystem. Ist es 10.6, die noch die Möglichkeit bietet, es einzeln anzuwählen?
Hardware Test von System DVD durchgeführt?

0
AndiSkater25.03.1200:32
@erytas Sicher? Wo kann man das denn Online nachschauen, ich habe leider nichts gefunden bisher.
Auf der Apple Supportseite, sagen sie zu meiner Seriennummer, dass die Garantie abgelaufen sei...
0
tintingari
tintingari25.03.1206:55
Das MacBookPro6,2 ist die Serie Mid2010. Hier gibt es eine Garantieerweiterung für spezielle Ausfälle der Grafikkarte.
Testen kann das jeder Autorisierte Service-Provider. Einfach mit dem Rechner und Deiner Fehlerbeschreibung hin gehen und testen lassen. Wenn Du Glück hast, ist Dein Fehler auf diese Ursache zurück zu führen und Du musst für die Reparatur - trotz abgelaufener Garantie - nichts zahlen.
0
macdevil
macdevil25.03.1209:07
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
tintingari
tintingari25.03.1209:18
Hast Du den Artikel gelesen?
macdevil
"Im Juli 2008 bestätigte NVIDIA öffentlich eine außergewöhnlich hohe Ausfallquote für einige seiner Grafikprozessoren, die auf einen Packfehler zurückzuführen war."
Darin geht es um die Ausfälle des 8600M GT von nVidia... das betrifft Geräte von 2007 und 2008.
Das Gerät von AndiSkater ist von 2010. Passend wäre also dieses Service Dokument:
0
erytas27.03.1220:14
und? schon irgendwo checken lassen?
0
elChico27.03.1220:36
fluppy
Ich denke, wenn ein Chip erstmal defekt ist, dann stürzt der immer ab, also könntest Du garnicht mehr hochfahren. Ist aber nur eine Theorie...

Wenn du es nicht weißt dann denke nicht. Es kann genau so gut sein, das ein Teil des Grafikkartenspeichers defekt geworden ist. So lange der nicht angesprochen wird, stürzt das Gerät auch nicht ab..

0
tintingari
tintingari27.03.1222:57
Bei dem Video System Test wird nicht nur der Chip selbst getestet, sondern wie elChico schon schreibt auch der Grafikspeicher und einiges mehr (Bandbreite des Speichers etc.).

Lässt sich der Fehler im ersten Anlauf so nicht diagnostizieren aber ist das Fehlerbild eigentlich eindeutig, haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, die Grafik"karte" mit mehreren Stunden Full-HD-Video zu "quälen". Wenn sie richtig auf Temperatur kommt, ist der Fehler oft danach mit den Apple Tools nachzuweisen.
0
HoeflSas28.03.1206:51
Das ist ein MBP 15 Zoll 2010, ab zum nächsten AASP aber bitte nicht zu Gravis die sollen mit dem AST einen MRI und einen VST durchführen. Wenn der VST anschlägt bekommst du von Apple ein neues Main Logic Board spendiert, da es mal wieder ein Serienfehler ist.
0
erytas28.03.1207:43
gut zum quälen ist auch der heaven/unigine benchmark, teilweise hat man schon beim start den erforderlichen kp.
0
blubblablax
blubblablax28.03.1209:45
Ich schließe mich den Vorrednern an. Sofort zum nächsten AASP, am besten mit warm gelaufenen Gerät (3D-Spiel oder Benchmark).

Bei meinem Gerät hat das VideoSystemTest-Tool erst beim zweiten Durchlauf den Fehler tatsächlich gemeldet, daher dran bleiben.

Am Ende gab es ein neues LogicBoard, das inzwischen dritte in der Möhre.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
colombo6928.03.1210:18
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mitte 2010er Macbook Pro 15". Es kommt bei einigen Geräten dieser Baureihe vor.
Der beste Rat ist, unverzüglich einen autorisierten Apple Service Point mit dem Gerät zu gehen. Apple lässt dann wahrscheinlich das Logic Board austauschen. Seit letzten Herbst gibt es ein solches Programm von Apple.
Ich musste allerdings hartnäckig bleiben, bis es anerkannt wurde. Zuerst wird immer die Software als Ursache des Problems beschuldigt. Auch die Tests mit Apples Diagnosesoftware zeigten keinen Fehler an. Trotzdem war er da. Als dann wieder eine Kernel Panic auftrat, ging ich unverzüglich zu meinem Apple Service Point und zeigte dort den Bildschirm.
Daraufhin wurde das Logic Board unverzüglich und kostenfrei ausgetauscht.
0
AndiSkater28.03.1210:25
Ok, danke!
Ich werde mir mal was besorgen um die Grafikkarte richtig ins schwitzen zu bringen. Ich könnte das MBP direkt zum Apple Store nach Frankfurt bringen, die sollten ja die meiste Kompetenz haben.
Es könnte aber womöglich zum Problem werden, dass ich mein SuperDrive durch einen Einbaurahmen mit SSD ersetzt habe, oder?

Und ich kann es mir derzeit auch nicht leisten, dass Apple da ne Weile zum Reparieren brauche, da ich ja mit dem Mac arbeite...

Zu Apple Store muss ich leider wohl auch noch aus einem anderen Grund... mein neues Retina iPad hat in einer der Ecken eine deutliche geringere Leuchtstärke... weiß sieht da eher hellgrau aus. Echt nervig... *grummel*
0
tintingari
tintingari28.03.1222:12
Ein Garantieverlust ist da normalerweise nicht zu befürchten, wenn der Einbau sachgemäß erfolgt ist und ein Schaden nicht durch den Austausch des SuperDrives gegen eine SSD verursacht wurde. Da es sich um einen anerkannten Fehler handelt (der leider wirklich oft nicht beim ersten Lauf des VST diagnostiziert wird), ist hier der Zusammenhang zwischen dem Umbau und dem Defekt nicht zu argumentieren.

Ich hatte auch einen Kunden, bei dem der MRI und auch der VST keinen Fehler gefunden haben. Nachdem wir den Rechner dann neu aufgesetzt und malträtiert haben, kam es zu einem Kernel Panic mit einem Crash im Grafiktreiber. Das haben wir dann an Apple eskaliert und die Reparatur wurde auch ohne VST-Diagnose genehmigt.

Alles in allem ist Apple gar nicht so böse, wie in anderen Threads behauptet wird. Aber dass die keine Logic Boards verschenken wollen, sollte auch klar sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.