Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Beleidigung vs. Meinungsäußerung

Beleidigung vs. Meinungsäußerung

dom_beta30.10.0823:05

Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Also, eine Beleidigung wäre zu sagen, "Frau Merkel ist ein Arschloch!". Ist es aber nicht eine Meinungsäußerung wenn man sagen würde "Ich denke/ich bin der Meinung, daß Frau Merkel ein Arschloch ist"?

Also müßte doch rechtlich gesehen, die letztere Aussage straffrei bleiben oder nicht? Denn es ist ja eine Meinung.


Gruß
„...“
0

Kommentare

Hellokittyhater30.10.0823:17
Ich denke bei Meinungsäußerung würde man sich etwas gewählter ausdrücken und das Wort Arschloch rausstreichen. Meinungsäußerung wäre für mich z.B. Frau Merkel ist inkompetent und xxx wäre besser geeignet.
0
dom_beta30.10.0823:57

Aha. Ich verstehe auch irgendwie nicht, warum sich die Leute an Ausdrücken wie "Neger", "Jude" etc stören können. Ich mein, wenn jemand aus Afrika kommt, ist er ja ein Neger, was aus dem Lateinischen komm und soviel wie "Schwarzer" bedeutet. Und wenn jemand tatsächlich ein Jude ist, warum sollte man ihn nicht "Jude" nennen dürfen? Katholiken etc nennt man ja auch so, warum machen wir da alle eine Ausnahme?
Wenn man es auf die Spitze treiben würde, müßten wir uns alle gegenseitig den Mund zukleben, denn es könnte ja alles diskriminierend und beleidigend sein.

Ich mein ja bloß, ich habe jedenfalls mit meinen ausländischen Freunden kein Problem damit.
„...“
0
DonQ
DonQ31.10.0808:37
Rassismus und Lohndiskriminierung ist absolut kein deutsches Privileg
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis31.10.0809:47
hier in BW ist die Aussage "leck mich am (im) Arsch" (Stuttgarter Gruss) keine Beleidigung sondern einen freundliche Aufforderung die keiner nachkommen muss. Da gab es mal in den 60er eine höchst richterliche Entscheidung darüber.

zu Arschloch hat doch der alte Außenminister Fischer ein schönes Beispiel gegeben..."Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch." ob er damit das Amt oder Richard Stücklen meinte...
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Hot Mac
Hot Mac31.10.0816:06
dom_beta
Ich mein, wenn jemand aus Afrika kommt, ist er ja ein Neger
Dann ist einer meiner Freunde der wohl weißeste Neger auf Erden.
0
sonorman
sonorman01.11.0810:54
Das gehört zum Thema "Meinungsfreiheit" und die hat durchaus seine Grenzen.
Allgemein verbreitete Einschränkungen der Meinungsäußerungsfreiheit sind (nicht abschließend):
  • der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung,
  • die Weitergabe als geheim klassifizierter Informationen,
  • die übermäßige Kritik an eigenen oder ausländischen höchsten Staatsvertretern wie Staatsoberhaupt, Gerichten oder manchmal selbst einfachen Beamten,
  • die Grenzen der Sittlichkeit und des Jugendschutzes,
  • die Grenze der öffentlichen Sicherheit (in den USA rechtshistorisch häufig angeführtes Verbot des missbräuchlichen Ausrufes „Feuer“ in einem Theater), besonders relevant in Zeiten des zunehmenden Terrorismus,
  • der unlautere Wettbewerb durch Herabsetzung („Madigmachen“) der Ware oder Dienstleistung eines Konkurrenten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.