Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beidseitiges Drucken ausschalten, wie?

Beidseitiges Drucken ausschalten, wie?

globalls
globalls07.02.2317:29
Servus,

wenn ich mehrseitige PDF ausdrucken möchte (PDF Expert aber auch mit Vorschau) werden diese immer doppelseitig ausgedruckt. Ich habe schon vieles versucht, aber nix hilft! Habe in den Einstellungen das doppelseitige abgewählt, aber trotzdem druckt der Brother Drucker MCF-L8690CDW immer doppelseitig.
Gibt es irgendwelche Tricks, die ich beachten kann?
Hab mac Ventura 13.1
Hab sogar den PDF Expert Support angeschrieben, die können mir nicht helfen, weil der Drucker über den Mac Drucker (als Laie gesprochen) läuft und sie nicht eingreifen können.
Habt Ihr weitere Ideen, wo ich nachschauen kann?
Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

unbunt
unbunt07.02.2317:48
Hast du mal versucht über EinstellungenDrucker&ScannerDein DruckerDrucker-Warteliste
ZahnradsymbolDruckerwebseite anzeigenfür weitere Einstellungen muss man sich anmelden. Dort kann unter 2-seitig der Duplexdruck auf AUS Gestell werden. Ansonsten geht das bei meinem Brother auch aus dem Druckmenü, festzulegen ob Simples oder Duplex… Weitere Möglichkeit währe die App Brother iPrint&Scan, dort geht es auch ohne Probleme.
0
MLG07.02.2318:01
Du wirst lachen. Ich habe das Problem seit dem neusten macOS Update auch wie aus dem nichts. Die entsprechenden Schalter bleiben plötzlich wirkungslos.
+2
globalls
globalls07.02.2318:12
unbunt
Hast du mal versucht über EinstellungenDrucker&ScannerDein DruckerDrucker-Warteliste
ZahnradsymbolDruckerwebseite anzeigenfür weitere Einstellungen muss man sich anmelden. Dort kann unter 2-seitig der Duplexdruck auf AUS Gestell werden. Ansonsten geht das bei meinem Brother auch aus dem Druckmenü, festzulegen ob Simples oder Duplex… Weitere Möglichkeit währe die App Brother iPrint&Scan, dort geht es auch ohne Probleme.
Hab mich auf der Website, wie Du beschreibst ,angemeldet! 2-seitiger Druck ist dort auf Aus gestanden. habe das mal auf Kurze Kante gestellt und abgesendet, dann wieder auf AUS. Er druckt weiterhin doppelseitig!

Wos tamma?
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
globalls
globalls07.02.2318:12
MLG
Du wirst lachen. Ich habe das Problem seit dem neusten macOS Update auch wie aus dem nichts. Die entsprechenden Schalter bleiben plötzlich wirkungslos.
wenigstens bin ich nicht allein, hilft uns aber auch nichts....leider!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sffan07.02.2318:13
globalls

Das könnte in die gleiche Ecke gehören wie die Probleme beim Auswählen verschiedener Papierfächer. Da gibts wohl ne ähnliche Baustelle.
Außer den neusten Treiber installieren (wenn nicht schon passiert) fällt mir nicht viel ein.
Ist der Drucker AirPrint-fähig?
Das wäre auch noch einen Versuch wert..

Weitere Ideen:
Die iprint&Scan sw von brother aus dem app store.
Ich habe das Glück, daß bei mir die Catalina Treiber über Cups unter 13.2 noch funktionieren.. (Druck über Lan). Auch brother. Älterer sw-Laser MFC.
Für den Deinen:
Mac und 10.15 auswählen.
Seltsamerweise verrät brother das nur auf der US-Website.
0
globalls
globalls07.02.2318:19
sffan
globalls

Das könnte in die gleiche Ecke gehören wie die Probleme beim Auswählen verschiedener Papierfächer. Da gibts wohl ne ähnliche Baustelle.
Außer den neusten Treiber installieren (wenn nicht schon passiert) fällt mir nicht viel ein.
Ist der Drucker AirPrint-fähig?
Das wäre auch noch einen Versuch wert..
Software aktualisiert sich automatisch. Ob AirPrint fähig, kann ich nicht sagen. Der Drucker läuft hier seit Jahren problemlos, wann genau das mit Doppelseitig läuft, kann ich nicht sagen. Irgendein Update wird da reingepfuscht haben. Kennt Ihr eine Website, wo man nachschauen kann, ob MLG und ich die einzigen mit dem Problem sind?
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
sffan07.02.2318:35
globalls

Das Problem ist relativ speziell. Schwierig zum Suchen: Ein Treffer:
Dort ist das Problem ein wenig anders. Anscheinend ist in der Ecke irgendwas kaputt in Ventura, bzw dem Treiber.
Wenn Du nicht selber forschen willst, kommt mit „ventura 13 printing problem“ und ähnlichen bei google ein bisserl was.
Unter „Drucker und Scanner“ in der Systemsteuerung kannst Du sehen was aktuell bei Dir da werkelt.
Bzw Du kannst weitere Druckervarianten dort zusätzlich einrichten und testen, ob das dann damit besser funktioniert.
0
sffan07.02.2319:08
globalls
unbunt
Hast du mal versucht über EinstellungenDrucker&ScannerDein DruckerDrucker-Warteliste
ZahnradsymbolDruckerwebseite anzeigenfür weitere Einstellungen muss man sich anmelden. Dort kann unter 2-seitig der Duplexdruck auf AUS Gestell werden. Ansonsten geht das bei meinem Brother auch aus dem Druckmenü, festzulegen ob Simples oder Duplex… Weitere Möglichkeit währe die App Brother iPrint&Scan, dort geht es auch ohne Probleme.
Hab mich auf der Website, wie Du beschreibst ,angemeldet! 2-seitiger Druck ist dort auf Aus gestanden. habe das mal auf Kurze Kante gestellt und abgesendet, dann wieder auf AUS. Er druckt weiterhin doppelseitig!

Wos tamma?
Das zeigt, daß die Einstellung am Drucker hier irrelevant ist. Der mac ist das Problem.
Ich würde den Drucker als Kopie noch mal im passenden „Drucken und scannen“ Dialog einrichten. Dort kannst Du experimentieren, ohne das Original zu verstrubbeln.
Das Ganze liest sich so für mich, daß der Treiber zuletzt auf Doppelseitig genutzt wurde. Und nun aus irgendeinem Grund die Einstellung nicht mehr angezeigt wird/dort nicht mehr änderbar ist.
Vielleicht ist die Kopie hier kooperativer?
+1
Another MacUser08.02.2308:55
Guten Morgen,

kurzes Überfliegen lässt mich fragen, ob das nur bei dem einen Drucker der Fall ist oder bei allen – sofern mehrere installiert sind ??

Sonst notfalls mal das Drucksystem zurücksetzen ( rechte Maustaste auf die Drucker in der Systemsteuerung ) und den/die Drucker eben neu installieren – werden wohl hoffentlich nicht zu viele sein?

Falls es dann nicht weg ist, würde ich zunächst mal alles ( druckerbedingtes… ) sauber entfernen und neu installieren – aber dazu kommen wir später…

Hilft hoffentlich, C.
0
MrChad08.02.2309:20
Another MacUser
kurzes Überfliegen lässt mich fragen, ob das nur bei dem einen Drucker der Fall ist oder bei allen – sofern mehrere installiert sind ??
Weder einer noch alle, nur manche, manchmal.

Zusammen mit 13.x/Ventura wird häufiger berichtet, dass bestimmte Drucker-Einstellungen nicht mehr übernommen werden oder Voreinstellungen sich unmotiviert ändern. Probleme rund um Papierschacht, Papierformat, Duplex (hier) sind mir bekannt.

Und weil an einem Ort immer nur ganz wenige, aber sehr spezielle Druckermodelle anwesend sind, kann kaum jemand mal ein Gesamtbild bekommen.

Meine Spekulation geht in die Richtung, dass die per Airprint vom Drucker eingesammelte Info verstümmelt an das CUPS-Printsystem übermittelt und dort falsch gespeichert wird.
Und am GUI haben sie auch rumgeschraubt, so dass Voreinstellungen immer wieder "vergessen" werden.
0
athlonet08.02.2309:30
globalls
aber trotzdem druckt der Brother Drucker MCF-L8690CDW immer doppelseitig.
Gibt es irgendwelche Tricks, die ich beachten kann?
Hab mac Ventura 13.1
Habe exakt den selben Drucker (Brother MFC-L8690CDW - tolles Gerät übrigens), mit Ventura 13.2 aber kein Problem. Die Einstellung doppelseitig ein oder aus wird immer berücksichtigt. Habe aber kein PDF Expert, sondern drucke PDFs je nachdem direkt aus dem Browser, aus der Vorschau oder aus dem Adobe Reader.
+1
sffan08.02.2315:58
athlonet

Das könnte mit der Historie der Installation und auch mit der Anbindung (LAN, USB oder Wifi) zu tun haben.
Bei mir ists auch nicht ganz rund. Aber ich bin froh, daß bei mir der MFC-7360N unter Ventura überhaupt noch genutzt werden kann. Nur über Cups und vermutlich ICA, aber immerhin. Für Airprint ist der zu alt.
Scannen über Vorschau oder brother iprint&scan, vermutlich geht das, weil der hier über LAN angesprochen wird. Drucken nur über Cups und ipp, nicht über iprint&scan.
Alles über Rosetta2, da die Treiber/app nur im Intelcode vorliegen, auf einem M1 mini.
Also bastel ich nicht herum und hoffe die nächsten Updates bringen das Kartenhaus nicht zum Einsturz. Oder Äppel beerdigt Cups komplett. Ich drucke und scanne eher wenig, aber ganz verzichten kann ich auch nicht..

Der Threadstarter geht auf die diversen gegebenen Vorschläge nicht weiter ein. Muss jeder selbst entscheiden wie sehr die Macke weh tut. Eine fertige Lösung wird man kaum finden. Aufgrund der vielen beteiligten Faktoren siehts bei jedem ein wenig anders aus.
Ich drücke uns allen die Daumen, daß apple sich darum kümmert. Bin aber leider nicht besonders optimistisch.
0
globalls
globalls09.02.2318:03
Servus und Danke an Alle!

Ich habe den Tipp von Another MacUser mit dem Löschen der Drucker ausprobiert und den Drucker neu installiert.
Another MacUser
Sonst notfalls mal das Drucksystem zurücksetzen ( rechte Maustaste auf die Drucker in der Systemsteuerung ) und den/die Drucker eben neu installieren – werden wohl hoffentlich nicht zu viele sein?

das hat noch keine Verbesserung gebracht. Dann erneut den Drucker gelöscht und bei der Software anstatt Automatisch die Bezeichnung meines Druckers eingegeben und diese installiert.
Mit Vorschau klappt es einseitig zu drucken. Bei PDF Expert klappt es nicht, der druckt nachwievor doppelseitig und noch dazu in Farbe, obwohl ich 1 seitig und s/w eingestellt habe.
Denke, ich muß hier weiter probieren.
Jetzt weiß ich zumindest, wo ich nachschauen muss, auch wenn ich vlt. nicht das Ergebnis bekomme, was ich haben will, nämlich s/w einseitig! Naja, nervt halt!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Another MacUser10.02.2301:24
Hi globalls

schade.

Hast Du mal versucht mit den Standardeinstellungen zu arbeiten und dort nochmals explizit festgelegt, dass der nur einseitig drucken soll?

Und die Pref vom Expert mal angeschaut, ob dort etwas drin steht?

Sonst auch mal im CUPS umgeschaut?

Gähn… Nacht allen, C.
0
globalls
globalls10.02.2309:44
Another MacUser
Hi globalls

schade.

Hast Du mal versucht mit den Standardeinstellungen zu arbeiten und dort nochmals explizit festgelegt, dass der nur einseitig drucken soll?

Und die Pref vom Expert mal angeschaut, ob dort etwas drin steht?

Sonst auch mal im CUPS umgeschaut?

Gähn… Nacht allen, C.
ich werde mich langsam vorarbeiten! Ich glaube, ich hab gestern den halben Wienerwald ausgedruckt...

Was meinst Du mit im CUPS umgeschaut?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sffan10.02.2309:59
globalls
Another MacUser
Hi globalls

schade.

Hast Du mal versucht mit den Standardeinstellungen zu arbeiten und dort nochmals explizit festgelegt, dass der nur einseitig drucken soll?

Und die Pref vom Expert mal angeschaut, ob dort etwas drin steht?

Sonst auch mal im CUPS umgeschaut?

Gähn… Nacht allen, C.
ich werde mich langsam vorarbeiten! Ich glaube, ich hab gestern den halben Wienerwald ausgedruckt...

Was meinst Du mit im CUPS umgeschaut?

Das webinterface des Drucksystems ist gemeint. Das ist inzwischen normalerweise abgeschaltet. Hier eine Anleitung:

Ich persönlich warte erst mal ab. Solange alles geht, was ich benötige..
Ich bin da auch kein Experte und würde noch mal nachdenken, ob der Ausdruck über die Vorschau nicht reicht. Bevor man sich noch mehr „verdaddelt“.

Eine Frage noch: Wie wird der Drucker denn angesteuert?
Lan, usb, wifi…

Je nach dem wäre das kostenlose brother iprint&scan aus dem app store einen Versuch wert. Brother empfiehlt das auch, nicht nur Apple.
In die alten cups-Treiber wird keine Arbeit mehr reingesteckt.
Früher oder später wird das nötig sein..
Glückssache, ob die aktuellen bugs noch behoben werden. Hier wird nach vorne geguckt. Alte Zöpfe werden in dem Biotop sehr schnell abgeschnitten.
0
globalls
globalls10.02.2310:40
Gem. Anleitung hab ich mich in unendliche Weiten gewagt und dort einiges umgestellt. Der Druck in PDF Expert hat geklappt, so wie ich es wollte.
Jetzt kenn ich mich mal aus, hab wieder was gelernt und weiss, wo ich dann mal nachschauen muss. Hoffentlich bleibt das alles so...
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
sffan10.02.2310:47
globalls
Hoffentlich bleibt das alles so...
Glückwunsch. Ich hoffe Ventura wird künftig besser, nicht „schlimmbesser“. Besonders die aktuellen Macken beim Drucken und Netzwerkshares nerven so einige Nutzer.
+1
macerkan
macerkan10.02.2310:52
Für mich klingt das nach einen typischen Drucker-Treiber-Problem. Brother aktualisiert alte Druckertreiber nicht, so dass sie unter neuen Betriebssystemen Ärger machen. Ich würde an deiner Stelle einfach einen anderen, aktuellen Druckertreiber auswählen, so habe ich meine "alten" Brother-Drucke auch wieder zum Laufen gebracht.
0
sffan10.02.2311:05
macerkan

Das wird leider nicht viel helfen. Seit big sur verweist brother konsequent auf air print. Bzw iprint&scan. Siehe in den Seiten für den Treiberdownload bei brother. Und wenn man Glück hat, kann man alternativ die Treiber von Mojave/Catalina noch nutzen. Zumindest fürs drucken gibts nichts Neueres mehr. Bei den Modellen, die ich mir angesehen habe.
+1
Another MacUser10.02.2311:46
globalls
Gem. Anleitung hab ich mich in unendliche Weiten gewagt und dort einiges umgestellt. Der Druck in PDF Expert hat geklappt, so wie ich es wollte.
Jetzt kenn ich mich mal aus, hab wieder was gelernt und weiss, wo ich dann mal nachschauen muss. Hoffentlich bleibt das alles so...

Yippiee !!

Happy Weekend allen, C.
0
MrChad10.02.2315:10
macerkan
Für mich klingt das nach einen typischen Drucker-Treiber-Problem.
Nach meinem Verständnis gibt es bei Airprint-Druckern gar keine Treiber mehr, die man installieren könnte.

Zwischen Airprint-Druckern und dem Mac sehe ich hier sowas:
- Der Drucker meldet sich und seine Fähigkeiten selbständig per Bonjour auf dem Netzwerk an
- Der Mac fängt diese Airprint/Bonjour-Meldungen ab und synthetisiert daraus CUPS-PPD-Definitionen (den "Treiber", sozusagen)
- Darin stehen u.a. IPP-Adressangaben für das Netzwerk, Papierformate und vieles mehr
- Für den Druckdialog holt sich das GUI die notwendigen Daten aus CUPS

- Alle Druckaufträge schickt das GUI erst an CUPS
- CUPS macht daraus in der Regel eine PDF-Datei und schickt diese per IPP an den Drucker
- Der Airprint-Drucker kennt PDF und generiert daraus das Druckbild

Viel weniger schwarze Magie als man so denkt ...
+1
sffan10.02.2316:53
MrChad

Nach meinem Verständnis gibt es bei Airprint-Druckern gar keine Treiber mehr, die man installieren könnte.

So hab ich das auch verstanden. Neben dem Wegfall der Treiber ist ein weiterer Vorteil die Möglichkeit auch mit iOS mindestens zu drucken.

Angefixt von dem Faden hab ich nun auch den ICA Treiber (Scanner) aktualisiert und damit die letzte mir aktuell bekannte Leiche der Migration von Mojave beseitigt. Allseits ein entspanntes Wochenende.
0
macerkan
macerkan10.02.2317:10
wie kommt Ihr auf AirPrint? Der Drucker hat alle handelsüblichen Schnittstellen, auch USB und Ethernet. Und dafür braucht man halt mal einen passenden Treiber.
0
sffan10.02.2317:38
macerkan

Schau Dir doch bitte die Download-site von Treibern bei brother an:

In dem link für das hier genannte Modell. Sieht bei anderen ähnlich aus. Nur bei älteren Modellen (ohne AirPrint) wird nicht einmal der Fallback mit den Cups-Treibern von Catalina für neuere OS erwähnt. Den Hinweis findet man nur versteckt auf der US-Site, natürlich „ohne Gewähr“.

Sobald man ein neueres OS als Catalina wählt: wird kein neuerer Drucker-Treiber mehr angeboten.
Seit big sur (11.xx) verweist brother konsequent auf AirPrint. Bzw iprint&scan.
Nur für den Scanner (ICA) bei MfC-Geräten wird noch etwas angeboten.

Die cups-Treiber hat apple ja früher in Hersteller-Bundles zum download angeboten. Bei mir sind die drauf, da mein user die mitgeschleppt hat und ich sie für meine Antiquität eh benötige. Ich habe nur die Catalina-pkg eingespielt, damit ich das Neuste habe.

Noch hat man die Wahl.
0
Another MacUser11.02.2310:13
sffan
Die cups-Treiber hat apple ja früher in Hersteller-Bundles zum download angeboten. Bei mir sind die drauf, da mein user die mitgeschleppt hat und ich sie für meine Antiquität eh benötige.

Noch hat man die Wahl.
Guten Morgen Runde,

deshalb – alter IT'ler Trick seit WinXP – immer ein Verzeichnis »xInstall« ( x nur wegen des Namens… ) anlegen und immer ALLES was man installiert nach dem Herunterladen dort reinschieben. Dann hat man alles dabei, was man benötigt ( OK, man kann auch eine USB-Stick nehmen und den immer dabei haben… ). Es ist nämlich nicht immer alles Online…

Haben wir vor allem bei NoteBooks gemacht, damit man notfalls offline auch ein WLAN wieder zum Laufen bringen kann – wenn es denn dann am Treiber lag. Ist bei Macs ja nun im Zweifel etwas anders. Dennoch habe ich die installierten Apps alle mit drin.

Mittlerweile ist in der Freigabe »xInstall« auf dem NAS einiges angesammelt. Ich glaube, ich räume heute mal auf… Braucht noch wer eine Inst-Datei von 10.8 ??? Ach – und der TipToi-Krams kann jetzt wohl auch weg, unsere Tochter ist schon 14…

Happy Weekend in diesem Sinn !!

C.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.