Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bei T-DSL 2000-Uprade ist volle Bandbreite nicht nutzbar…?

Bei T-DSL 2000-Uprade ist volle Bandbreite nicht nutzbar…?

Pseudemys
Pseudemys13.11.0516:05
Hallo!

Mein Vater könnte für seinen T-DSL 1000-Anschluß dieses befristete Angebot <- bzw. <- (T-DSL Upgrade-Pakete) wahrnehmen, wobei ihm die Upgrade-Gebühr von 50 EUR für den Wechsel auf T-DSL 2000 von T-DSL 1000 erspart blieb und er einen Funk-Router kostenlos mitbekäme, was für sein G4-iBook mit AirPort-Karte ja nicht uninteressant.

Allerdings, allerdings:
Er könnte an seinem Anschluß die volle Bandbreite aber nicht ausnutzen, nur mit bis zu 1536 kbit/s im Downstream, der Upstream ist natürlich auch reduziert und beträgt nicht die zu erwartenden 192 kbit/s.

Hauptmotive für den Wechsel (außer den Sonderzutaten):
Mein Vater will demnächst die iChat-Bildtelefonie nutzen, wofür ja ein 192 kbit/s-Upstream schon eine Verbesserung der Verbindungsqualität darstellen würde, nicht?
Aber wenn der auch nicht voll geboten wird, ja dann, ja dann…?

(Der schnellere, wenn auch eingeschränkt, Downstream wäre wohl für meinen Vater nicht soo interessant.)

Was meint ihr:
Macht die Wahrnehmung des Angebotes trotzdem Sinn?
Oder ist der Geschwindigkeitszuwachs so eingeschränkt zu vernachlässigen – besonders unter dem Haupt-Gesichtspunkt der Bildtelefonie?

Dann wären da noch die nicht ganz uninteressanten Sonderzutaten (Upgrade-Gebührersparung von 50 EUR, kostenloser Funk-Router), die aber auch später wohl wieder mal angeboten würden, wenn z.B. meines Vaters Anschluß für die Ausnutzung der vollen Bandbreite technisch gerüstet, was aber erst (in unbekannter!) Zukunft geschehen soll.
Dann bekäme er allerdings wiederum auch Hardware auf dem neusten technischen Stand mit.


Stichwort „Wechselentgelt von 50 EUR“ (das im November erlassen wird).

Telefonisch bekam ich die überraschende T-Online-Auskunft, daß grundsätzlich, also nicht nur im November-Sonderangebot, keine Gebühr beim Wechsel von T-DSL 1000 auf T-DSL 2000 fällig wäre.
Wenn dem so, dann wäre die T-Com-Seite (s.o.) irreführend, denn da wird eindeutig der Eindruck erweckt, es würde einem eine ansonsten fällig Wechselgebühr von 50 EUR beim Upgrade erspart bleiben!


Ich neige eigentlich dazu, meinem Vater abzuraten.

Nach Auswertung eurer Meinungen wird natürlich erst die Entscheidung getroffen!
0

Kommentare

michel43
michel4313.11.0516:12
ich würde grudsätzlich von der telekom abraten!!
ist aber nur meine persönliche meinung!!
0
chiron
chiron13.11.0516:16
vielleicht sollte er überlegen, z.b. zu 1&1 zu wechseln. Da würde er fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommen. Das Netz ist sowieso das gleiche, nur eben die Tarife und Leistungen besser z.b. eine Fritzfon Box als wlan Router mit VoIp Funktionen.
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0516:35

Mein Vater hat keine Wahl, da noch ein Jahr an den Verein gebunden.

Was Ihr nicht wissen konntet. Danke.

Weitere Stellungnahmen?

0
MacMark
MacMark13.11.0516:37
Dein Papi sitzt zu weit von dern nächsten Vermittlungsstelle entfernt. Daher ist eine höhere Geschwindigkeit nicht drin.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0516:47
Pseudemys
Hallo!

Telefonisch bekam ich die überraschende T-Online-Auskunft, daß grundsätzlich, also nicht nur im November-Sonderangebot, keine Gebühr beim Wechsel von T-DSL 1000 auf T-DSL 2000 fällig wäre.
Wenn dem so, dann wäre die T-Com-Seite (s.o.) irreführend, denn da wird eindeutig der Eindruck erweckt, es würde einem eine ansonsten fällig Wechselgebühr von 50 EUR beim Upgrade erspart bleiben!

Das stimmt nicht. Ich bin von T-DSL 1000 auf T-DSL 2000 umgestiegen - damals, als es das Angebot für die Flatrate von 9.95 gab - und mir wurden die €50 berechnet. Neue Hardware o.ä. war übrigens auch keine dabei.

Es gab zwar damals auch so ein Paket aus Hardware + T-DSL 2000 ohne einmalige Gebühr und auch ein Häkchen "Bestandskunden", aber das galt nicht für T-DSL-Bestandskunden... ich hatte es nämlich einfach mal bestellt, weil die grausamen T-Online-Seiten ein prima Labyrinth sind, aber ich bekam dann zwei Tage später eine Mail, daß ich das Angebot nicht in Anspruch nehmen könne, weil ich schon DSL hätte.

Naja, inzwischen, laut c't, ist die Flatrate nun komplett auf €9.95 gesunken und auch für T-DSL 6000 gültig. Allerdings weiß die Webseite von T-Online/T-Com noch nix davon

Zu 1&1 oder T-Online. Ich bin grundsätzlich von 1&1 überzeugt, allerdings nur bei Webhosting. Ich möchte nur mal auf die letzte c't und die Kommentare in der aktuellen verweisen: es gibt massig Probleme mit 1&1-DSL. Bei T-Online hingegen hatte ich noch nie Service-Probleme, das muß man ihnen neidlos zugestehen.

Außerdem ist 1&1 ein reiner Reseller von T-DSL, d.h. er kann überhaupt keine bessere Leitung bieten als T-Online/T-Com selbst, denn 1&1 macht nichts anderes, als der T-Com den Auftrag zu erteilen den Anschluß freizuschalten. Im Gegenteil hast du es nun mit zwei Ansprechpartnern zu tun: 1&1, die Anschlußprobleme einfach an T-Com weiterreicht und die Leute dort sind eher etwas unwillig Support für andere Kunden als ihre eigenen zu liefern, so mein Eindruck aus den Schilderungen in der c't.

Insgesamt würde ich sagen: wenn's billig (im Sinne des Wortes) sein muß, dann Reseller. Wenn man keine Lust auf Probleme mit dem Service hat: T-Online bzw. T-Com. Inzwischen haben die auch keine Mondpreise mehr, sondern sind einfach ein bissl teurer

Den Rest hat MacMark schon geschrieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0516:54
Danke für weitere Stellungnahmen.

Aber ist doch so:

Wenn ihm T-Online/T-Com keine volle Ausnutzung von T-DSL 2000 möglich machen kann, dann doch wohl auch nicht Anbieter (wie 1&1), die auf dieses Netz aufbauen.
(Oder habe ich da - was durchaus sein kann! - etwas falsch verstanden?)

Arcor z.B., die ein eigenes Netz verlegen, könnte dann nur eine wirkliche Alternative sein.
Arcor ist aber nicht in Sicht. Bei weitem nicht!

Ich sehe schon, unter diesen Umständen sollte bei meinem Vater wohl besser erstmal alles bleiben wie es ist.

Aber vielleicht kommt noch das bisher übersehende schlagende Gegenargument!
0
M.L.Gore13.11.0517:05
Kann Rantanplan´s Aussage nur bestätigen. Ob ich nun 6,99€ oder 9.99€ für die Flatrate zahle ist mir persönlich wurscht, hauptsache es läuft alles. Und da hatte ich bei T-Online und T-Com bisher keine Probleme. Auch wenn die meisten hier auf die schimpfen...;-)
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0517:09
Rantanplan

Bezüglich des bekanntermaßen sehr guten T-Online/T-Com-Service, wie Du richtig darstellst:

Deshalb, obwohl teurer, finde ich auch, daß mein Vater, dem die Computer- bzw. Internet-Nutzung nicht gerade leicht fällt, bei T-Online/T-Com unterm Strich gut aufgehoben ist.

Der gute Service ist für ihn wirklich das Wichtigste!

Was der wirklich nicht gebrauchen kann (und wohl auch sonst niemand):
diese Horror-Szenarien, wie sie z.B. der Freenet- oder Arcor-Service gelegentlich bieten, oder die In-Rechnung-Stellung von Zeiträumen bei diesen Anbietern, wo man gar nicht mehr Kunde war, usw. usf., was wir dann hier nachlesen dürfen.
Über den 1&1-Service ist hier auch wenig Gutes zu lesen.

Unter solch Umständen macht eine Ersparnis dann wirklich keine Freude.

0
trw
trw13.11.0517:11
Pseudemys

Uiii,

ich bin auch bei der Telekom und auch zufrieden. Hatte mal ein Problem und bei der Hotline angerufen - sofortige Hilfe und kostenlosen Ersatz....

Wie M.L.Gore sagt: Dann auch gerne ein, zwei Euro mehr....

Ich habe von 1000 auf 2000 noch nicht "upgegraded", da ich die 50,- € scheute. Da die jetzt aber dieses Angebot haben, werde ich es wohl auch tun, damit meine Flat sich auch noch etwas mehr lohnt .....

Danke für den Tipp und den Link!!!!!!
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0517:39
trw

Glückwunsch!

Meine Provision (bescheiden wie ich bin):
Falls Du schon einen Funk-Router hast, so geht der, den Du mit diesem Angebot erwirbst, in den Besitz meines Vaters über.


Alle

Ich fasse zusammen:
Mein Vater sollte, unter diesen Umständen, das Angebot wohl besser nicht wahrnehmen.


Widerspruch?
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0518:48
Grübel, grübel…


Ein Geschwindigkeitszuwachs wäre ja gegeben, wenn auch nicht der optimal mögliche.


Die Frage ist eben:
Ist der reduzierte Zuwachs in der Praxis ausreichend groß, so daß sich das Umsatteln trotzdem lohnt?

Da wären jetzt Erfahrungen von Nutzern in vergleichbarer Situation interessant.

Gezahlt werden müßten nur drei Euro mehr im Monat, und es gäbe nicht verachtenswerte Draufgaben kostenlos.
Von daher könnte man auch geneigt sein zu sagen: Machen.


Nun, die Sache muß auch heute nicht entschieden werden, spätestens am Ende des Monats, und bis dahin werden noch weitere Erfahrungen und Meinungen eintrudeln.


0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0519:12
Pseudemys
Die Frage ist eben:
Ist der reduzierte Zuwachs in der Praxis ausreichend groß, so daß sich das Umsatteln trotzdem lohnt?

Was iChat-Video betrifft habe ich keine Ahnung, da kann ich keinen Ratschlag dazu geben. Ich würde am bestehenden T-DSL 1000 einfach mal ausprobieren, ob die Videotelefonie damit einwandfrei läuft. Falls ja, spricht eigentlich nichts für den Umstieg. Falls nein, müßte man erstmal klären, wieviel im Upstream nötig wären und ob das von dem eingeschränkten T-DSL 2000 erfüllt würde.

Ich habe mir, als ich das über die neue Flatrate in der c't gelesen habe, erstmal überlegt, ob ich vielleicht sogar auf T-DSL 6000 umsteigen soll, weil ich gerne mehr im Upstream hätte (weil ich von meinem Fileserverchen zuhause u.a. per IMAP Post abhole) und €5 dafür mehr im Monat wären auch nicht die Welt. Dabei ist mir heute eben aufgefallen, daß die in der c't beschriebene Umstellung der Tarife noch nicht mal auf der T-Online/T-Com-Website zu finden ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0519:36
Danke erneut.
0
Thomasgo13.11.0519:43
Ich kann T-DSL eigentlich empfehlen. Bisher hatten wir in knapp 5 Jahren Vertragsdauer nur einen einzigen Netzausfall, der binnen weniger Stunden behoben wurde.
Die Preise sind nun eigentlich auch wieder in Ordnung und noch dazu hat man uns beim Upgrade auf T-DSL 2000 ein neues DSL Modem geschenkt, ohne, dass dies Bestandteil irgendeines Angebots gewesen wäre.

Darüber hinaus ist der Geschwindigkeitszuwachs im Upload doch recht deutlich.

Kleiner Tipp: Für 1,99 mehr im Monat gibt es 384 kbps und da geht uploadmässig schon richtig die Post ab. Videotelefonie sollte dann kein Problem sein.

Mein Vorschlag daher: T-DSL 2000 + 384 kbps Upstream

Gruß,

Thomas
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0519:51
Ist das jetzt eigentlich neu, daß man die Flatrate auch mit dem erweiterten Upstream nutzen kann? Wenn ich mich nicht ganz täusche, war es bislang nicht möglich das zusammen mit der Flat zu benutzen, aber in den jetzigen Nutzungsbedingungen steht tatsächlich nix Gegenteiliges mehr drin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0519:52
Achso, Zusatz: für Pseudemys dürfte das nur eine theoretische Lösung sein, denn er bekommt ja nicht mal den normalen Upstream von 192 kbp/s zusammen... Bestellen und bezahlen kann er vermutlich auch 384 kbp/s, aber er scheint zu weit von der VSt entfernt zu sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomasgo13.11.0519:57
Moment, moment...

Er ist zu weit entfernt für 2000 kbps down, das muss doch nicht bedeuten, dass der upstream deswegen schon bei den "mitgelieferten" 192 kbps zu Ende ist, oder?

Wenn er down nur rund 1500 kbps hinbekommt, so müssten aber auch bis zu 1500 up klappen.

Schließlich ist die zwergenmässige Uploadrate eine willkürliche Beschränkung des Anbieters und keine Notwendigkeit.
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0520:00
Da gebe ich dir ja grundsätzlich recht, aber ich kann mich nur auf das beziehen, was Pseudemys geschrieben hat:

Er könnte an seinem Anschluß die volle Bandbreite aber nicht ausnutzen, nur mit bis zu 1536 kbit/s im Downstream, der Upstream ist natürlich auch reduziert und beträgt nicht die zu erwartenden 192 kbit/s.

Frag mich nicht warum. Allerdings war das bei T-DSL light ja auch schon so: 384 kbps down, und 64 kbps up und das mit der Begründung, daß wegen der Entfernung nicht mehr möglich sei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0520:23
Rantanplan + Thomasgo

Das war eine Vermutung von mir, die sich nun wohl als falsch erwiesen hat:

Daß nämlich, wenn der Downstream reduziert, dies auch für den Upstream gelten müsse.

Ein Anruf bei T-Online bestätigte meine Vermutung, allerdings schien mir die Frau da ihrer Sache nicht so sicher, und bei der Technik war kein Durchkommen.

Wenn der Upstream ungedrosselt, also 192 kbit/s möglich sind, dann könnte das Angebot ja doch noch lohnend sein (für Bildtelefonie, Bilder hochladen usw.).

Also, das wird noch zu klären sein.
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0523:56
Es ist nun definitiv tatsächlich so:

Der reguläre Upstream von 192 kbit/s bei T-DSL 2000 würde bei meines Vaters Anschluß nicht reduziert, nur eben der Downstream auf 1536 kbit/s, was ja auch noch ein Zugewinn im Vergleich zu 1000 kbit/s wäre.

Irgendwann, aber das steht nun mal in den Sternen, würde infolge technischer Leitungsnachrüstung seitens T-Online/T-Come die reguläre Bandbreite für den Downstream auch gewährleistet sein.

In Anbetracht dieses neuen Umstandes ist die Entscheidung also noch nicht gefallen.

Weitere Meinungen angesichts der neuen Sachlage sind von Interesse!

0
axl
axl18.11.0516:02
Thomasgo
Das mit den 384 kbit/s Upstream würde mich auch interessieren. Habe aber nichts gefunden. Hast Du nen Link? Ich befürchte das geht nur noch bei T-DSL Business.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl18.11.0516:09
Aha. Doch noch gefunden.

Geht bei den neuen T-DSL Paketen aber nicht übers Internet. Na mal schauen, wenn der Rest geklappt hat. Noch habe ich keine Bestätigung für's Upgrade obwohl der 17. als Umstellungstermin anvisiert war. Vielleicht liegt ja heute Abend was in der Post.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Pseudemys
Pseudemys18.11.0519:53
Ich habe meinem Vater nun doch die Wahrnehmung des Angebotes nahegelegt, da trotz der Einschränkung die Vorteile bei kostenlosen Draufgaben doch überwiegen.

Danke noch mal für die vielen Stellungnahmen, insbesondere für den wichtigen Hinweis auf die uneingeschränkte Uploadgeschwindigkeit, denn da war ich ja ursprünglich von einer irrigen Annahme ausgegangen, die zur Ablehnung des Angebotes geführt hätte.
0
modus
modus18.11.0520:54
Versteht jemand den Unterschied zwischen
T-DSL > Bestandskunden > T-DSL Upgrade-Pakete und
T-DSL > Bestandskunden > DSL Komplettlösungen ?

Der Unterschied besteht doch wohl nur darin, dass einem bei letzterem 'Rechnung online' aufgeschwatzt werden soll, die Preise sind laut Tarifliste gleich.
0
vollmilch
vollmilch18.11.0521:03
meine guete... ihr kennt euch ja aus...

ich habe privat einen telekom adsl classic(128/768 bzw 1024) anschluss fuer 9,99eu.
jetzt habe ich heute bei "real" so einen druecker in der eingangshalle mit grossen plakaten "jede geschwindigkeit (flat - bin ich jetzt nicht sicher)+internetfone etc etc fuer 9,99 eu/monat".

hat mich echt beeindruckt, weiss jemand was bzw ob was dahinter steckt?
0
TheSnood
TheSnood13.11.0519:02
Eigentlich alles schon gesagt, dass Einzige, was mir noch zur T-Com einfällt, ist Congster. Bin jetzt seit einem Monat dabei (nach 2 Jahren Freenet-Horror) und die bieten quasi ne T-Com Flatrate für 6,99 an. Allerdings ohne Hardware, dafür aber schnell, problemlos mit der T-Com Technik, sprich Backbones, etc. Kann ich nur wirklich sehr empfehlen.
Ein Reseller wie 1&1, Freenet, etc. kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus. Auch wenn ich nicht unbedingt der beste Freund der Telekom bin, bieten sie immer noch mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Pseudemys
Genau! Nur für die paar Frames mehr bei der Videotelefonie würd ichs nicht bezahlen wollen. Vielleicht kann er ja irgendwann bezahlbares SDSL bekommen, wäre ja wohl sinnvoller für ihn, so wie ich das verstehe.O:-)
„Do what you love, the money will follow“
0
marcus
marcus13.11.0519:28
Ich bin auch (noch) T-Com-Kunde und schlage mich mit einer reduzierten Bandbreite herum, wobei wir noch nicht mal die 1000 kb/s erreichen, sondern gerade mal 300irgendwas. Leider zahlt man bei weniger als der halben Leistung trotzdem den vollen Preis

Vor über einem Jahr hat man uns versprochen, dass eine technische Aufrüstung der Vermittlungsstelle "in Kürze" zu erwarten sei, so dass wenigstens DSL 2000 möglich sein wird. Ich muss nicht erwähnen, dass diesbezüglich bis heute noch nichts geschehen ist... (so viel zum Thema Service – ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit deren telefonischer Beratung gehabt).

Seit wenigen Wochen gibt es bei uns aber endlich die Alternative, nämlich Internet via Kabelanschluss. Die Bestellung ist raus, auf den Anschluss warte ich aber noch. Ach ja, Bandbreite dann derzeit bis zu 8000 kb/s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.