Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bei Systemstart / Mail und iChat sollen im Hintergrund bleiben!

Bei Systemstart / Mail und iChat sollen im Hintergrund bleiben!

A.Wedel
A.Wedel08.07.0515:51
Hallo zusammen!

Offenbar haben die Apple-Entwickler es noch immer nicht geschafft: Starte ich den Rechner, haben sich Mail und iChat zu öffnen, allerdings IM HINTERGRUND. Ist aber leider nicht der Fall!

Stattdessen manuelles Wegklicken beider Fenster, außerdem immer noch der Hinweis, daß mit den Netzwerkeinstellungen offenbar irgendetwas nicht klappt, obwohl alles richtig läuft.

Wer weiß Abhilfe?

Danke!

Andreas Wedel
0

Kommentare

MacMark
MacMark08.07.0516:08
Bei "Accounts Login Items Hide" den Haken passend setzen.

Der Fehler liegt bei Dir, nicht bei Apple. Falsche Schuldzuweisungen leiten Deine Energie in die Irre und bringen Dich nicht weiter - im Gegenteil.
„@macmark_de“
0
A.Wedel
A.Wedel08.07.0516:20
MacMark
Polemik leitet auch Ihre Energie in die Irre und bringt niemanden weiter!

Natürlich sind die entsprechenden Häkchen bei Benutzer/Startobjekte gesetzt, so daß die Fenster beim Startvorgang eigentlich verschwinden müßten.

Konstruktive Vorschläge?
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0516:27
A.Wedel
Konstruktive Vorschläge?

Leider nein. Bei mir funktioniert es zwar mit iCal z.B., aber ich habe schon häufiger gehört, dass der Start im Hintergrund nicht immer zuverlässig läuft. Könnte also tatsächlich sein, dass Apple an der Stelle nachbessern muss.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hobo_1
hobo_108.07.0517:53
vielleicht klappt es wenn man die reihenfolge verändert?
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
A.Wedel
A.Wedel08.07.0520:51
Also, ich habe jetzt mal die beiden fraglichen Programm in der Startliste ganz nach hinten gestellt, und immerhin kommt jetzt die Fehlermeldung von wegen keine Netzverbindung nicht mehr. Aber schließen muß ich die Fenster trotzdem. Hm...
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0523:15
Stimmt, geht hier auch nicht...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
murks09.07.0501:33
In diesem Fall liegt der Fehler wohl bei Apple. Vielleicht hilft dieser Link hier weiter, du findest da ein AppleScript zur (nicht optimalen) Behebung des Problems sowie weitere Links.
0
vb
vb09.07.0501:36
ich hab zwar noch panther, aber es durfte ähnlich sein: wenn man die reihenfolge nicht nachträglich änderen kann, könnte man doch die startobjekt löschen und dann in der gewünschten reihenfolge wieder aktivieren...

an den meister: also ich dachte doch eine zeitlang, es hätte sich was positiv verändert- schade eigentlich.

A.Wedel gut gekontert!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
A.Wedel
A.Wedel09.07.0509:58
Zur individuellen Reihenfolge der Startobjekte:

Benutzer/Startobjekte, dann in der Liste den jeweiligen Eintrag anklicken (=markieren) und auf das Minus-Symbol klicken, dann sollte es verschwinden. Wenn ich dann auf das Plus-Symbol klicke, öffnet sich der Programmordner, und ich kann mir ein neues Programm auswählen. Sollte gehen...
0
herrmueller
herrmueller09.07.0512:59
Das ist ein bekannter Fehler unter Tiger, auch wenn MacMark was anderes behauptet.
0
sacki209.07.0513:53
Mich nervt das auch schon ewig. Hier eine Lösung bis Apple endlich mal reagiert!

- Skripteditor öffnen
- Code eintragen:
-------
tell application "System Events"
if exists process "Mail" then
set visible of process "Mail" to false
end if
end tell
-------
- Als Programm speichern
- In die Startobjekte einfügen

Funzt!
0
herrmueller
herrmueller09.07.0514:36
Ich kann die Startobjekte auch nicht umsortieren. Wir sind bestimmt zu doof, liegt gewiß nicht am Tiger
0
MacMark
MacMark09.07.0517:55
Normalerweise funktioniert es mit allen Programmen. Zu meiner Überraschung ist iChat wohl momentan tatsächlich eine Ausnahme und läßt sich nicht automatisch ausblenden beim Login.

Die Reihenfolge der Login-Items sollte der Reihenfolge des Hinzufügens zur Liste entsprechen, wenn jemandem die Reihenfolge wichtig ist, in der die Programme bei seinem Login gestartet werden. Wozu allerdings sollte diese Reihenfolge von Bedeutung sein? Wenn ein Workflow abgearbeitet werden soll, sollte man ein geeignetes Automator-Skript oder Appleskript anlegen und starten lassen.
„@macmark_de“
0
A.Wedel
A.Wedel31.07.0514:35
sacki2:
Ich bin erst jetzt dazu gekommen, Deinen Tip auszuprobieren. Offenbar klappt's jetzt, zumindest mit Mail. Was mich allerdings immer noch nervt, ist die Meldung "Netzwerkverbindung fehlerhaft" (o.ä.) und der Umstand, daß ich iChat manuell auf "anwesend" setzen muß und das Fenster anschließend wegklicken muß. Noch 'ne Idee?
0
Agrajag08.07.0517:59
Kann hier jemand die Reihenfolge der Startobjekte verändern? Seit 10.4 geht das bei mir nicht mehr (clean Install).
0
Agrajag08.07.0522:10
A.Wedel: Kannst du die Reihenfolge ändern? Bei mir klappt das nicht.
0
Agrajag09.07.0514:31
sacki2: if exists process "Mail" then... menno, so kann man das machen. Ich hab nie ein Hinweis gefunden, daß man das auch so machen kann. Ich hab es immer so gemacht:
<br>
<br>on isRunning(process)
<br> set pid to (do shell script "ps -auxc | grep &rsquo;" & process & "&rsquo; | cut -c 10-14") as number
<br> if (pid > 0) then return true
<br> return false
<br>end isRunning
<br>
<br>Geht es nur mir so, oder findet man in der Apple AS-Doku einfach nichts? Das ging mir schon oft so mit dieser Doku.
<br>
<br>
<br>@@ A.Wedel: Du kannst die Startobjekte also auch nicht umsortieren. Alle rauszuwerfen, um sie dann wieder richtigherum reinzupacken ist schon fast nicht mehr zweckmäßig. Ich hab einfach zuviel in der Liste. Außerdem hab ich das Gefühl, daß die Liste sich gelegendlich mal umsortiert (kann mich aber auch irren).
0
Agrajag09.07.0518:18
MacMarc: Es geht nur darum, daß es mal funktionierte (die Reihenfolge ändern) und jetzt eben nicht mehr. Außerdem ist es gar nicht so schlecht, wenn man langsam startede Programme in der Liste nach oben legen kann. Butler z.B. benötigt immer relativ lange zum Starten. Und immer 10-15 Einträge zu löschen, damit man die Reihenfolge ändern kann, ist es einfach nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.