Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bei 10.5 fehlen viele Funktionen von 10.4

Bei 10.5 fehlen viele Funktionen von 10.4

HR03.01.0923:14
Ich habe mir ein neues MacBook Pro gekauft und bin damit zwangsweise auf 10.5 umgestiegen.

Ich muss aber feststellen, dass 10.5 wirklich ein Rückschritt ist. Was hat Apple da nur gemacht?
Viele Funktionen sind nicht mehr vorhanden. Mensch inzwischen sollte das OS doch ausgereift sein.

1) Bei 10.4 konnte man verschiedene Snergie sparen Einstellungen speichern, die man dann im Menü oben unter dem Batterie Symbol auswählen konnte.
2) Die Verbindung aus dem Adressbuch zu einem Handy über BT geht auch nicht mehr.
3) Bei der Ausgabe auf einen Canon Drucker IP 4500 kann ich kein Duplex mehr anwählen.

Auch bei der Hardware wird nicht alles Besser. Früher war der Sensor zur Messung der Außenhelligkeit hinter beiden Lautsprechern versteckt. Damit der Reagierte musste man beide Lautsprecher abdecken.
Bei den neuen MBPs gibt es nur noch ein Sensor neben der Kamera und wenn da von hinten Licht aufs Display fällt und man den Kopf bewegt schwankt jedesmal die Helligkeit.

10.5 ist wirklich Müll.
0

Kommentare

bestbernie03.01.0923:28
So ist es nunmal, auch bei dem Umstieg von Panther auf Tiger fiel das Eine oder Andere für den Einen oder Anderen weg.
zu 1. das ist erst mit dem Update von 10.5.5 auf 10.5.6 über uns gekommen, da besteht also noch Hoffnung
zu 2. das ist ärgerlich
zu 3. das ist eine Sache von Canon und nicht von Apple da nachzubessern.
Ansonsten gilt für mich, 2 Rechner laufen unter Tiger, 4 unter Leo ich möchte die Vorzüge(für mich) unter Leo nicht missen und erwische mich viel öfters dabei, Quicklook unter Tiger zu versuchen, als das SMS Versenden unter Leo( dafür gibt es kostenlosen guten Ersatz)

PS. Noch ein Nachtrag, viel schlimmer finde ich das kastrierte Spotlight unter Leo, das nervt mich am Meisten.
0
pixler03.01.0923:31
Wegen 3 Dingen die Apple nicht zu Deiner Zufriedenheit gelöst hat bist Du Dir sicher das 10.5 Müll ist ? Ein bisschen gar voreilig Dein Fazit. Warte es mal ab, Du wirst ganz sicher viele Dinge an 10.5 finden die genial sind.
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.01.0923:56
ich verstehe den Punkt 2 auch nicht wirklich...

bei mir funzt das mit BlueTooth und Handy exakt wie unter Tiger, keine Veränderung feststellbar (synchen, Internet über Handy, blabla) EDIT: ok, das SMS-Versenden, hmm... das habe ich schon unter Tiger lieber mit GSMS gemacht (gibt auch andere). Ist zum einen billiger (50 frei im Monat, yeah ) zum anderen find ichs komfortabler!

Das mit der Energie: 10.5.6, unabhängig davon kann ich mir denken, dass es für manche viel zu kompliziert war... d..h für den DAU hat Apple da nachgebessert! (auch wenn ICH Dir an dem Punkt zustimme)

Bestbernie: Wegen der Suche: Probiers mal mit SpotlightFS, ist viel umfangreicher als das Tiger-Spotlight.

Ich muss sagen, dass für meine Zwecke das alte und das neue Spotlight sich nichts nehmen: Anwendungen starten, Kurzsuche, alles wie vorher.
0
vb
vb04.01.0900:02
was mir zb: fehlt: abspielen von audio + video in der vorschau des finders. natürlich geht das immer noch, ich fands aber besser, als man die zeitleiste noch unter dem vorschaubild sah.

an 10.5 gefällt mir eigentlich nur das netzwerk bzw die stabilität dessselben richtig besser. die coverflow darstellung im finder benutze ich nie, ebenso wenig wie spaces
nur mal so erwähnt....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MarcBook
MarcBook04.01.0900:06
also spaces nutz ich auch gar nicht............
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
mik84
mik8404.01.0900:15
HR

3) Bei der Ausgabe auf einen Canon Drucker IP 4500 kann ich kein Duplex mehr anwählen.



Also ich hab das selbe Modell und Duplex funktioniert bei mir. (Im Bild ist zu sehen, was auszuwählen ist.)
Hast du den Treiber von der Canon Seite installiert?
0
cmaus@mac.com04.01.0901:27
Das mit dem Umgebungslichtsensor finde ich gar nicht prblematisch

Ich habe bei meinem MacBook Pro immer versucht, die Lautsprecher abzudecken. Das hat nie funktioniert.
Zudem: Warum sollte man das tun?

Später habe ich dann entdeckt, dass der Sensor neben der iSight ist nun.

UND: Ich habe mir gleich gedacht: Das muss besser sein. Denn:
Ein Sensor bei den Lautsprechern hat immer zu viel von der Bildschirmhelligkeit abgekriegt und somit wäre das eine Rückkopplung im Sinne der Helligkeits-Funktion und ich glaube, Apple wollte da nachbessern.
0
HR04.01.0914:23
mik84
Ja, du hast recht, jetzt habe ich den Drucker mal direkt angeschlossen, dann geht es.
Ich habe aber ein altes iBook G3 als "Server" laufen (Fax Empfang, Fileserver, Printserver,...)
Auf das iBook kann ich maximal 10.4.11 installieren, was ich auch habe. Dort ist der Drucker angeschlossen und das funktioniert prima mit den 10.4er Clients. Beim Anschluss an die Airport Extreme musste ich die Airport Extreme immer regelmäßig neu starten, deswegen betreibe ich den Drucker am iBook.

@bestbernie
Stimmt, ich habe jetzt gesehen, dass bei 10.5.5 die Einstellmöglichkeiten noch da sind.

@maybeapreacher
Zu kompliziert ist das mit den Energiesparoptionen doch nun wirklich nicht. Mir fehlt jetzt die einfache Möglichkeit den Rechner davor zu bewahren in den Ruhezustand zu gehen.
Nicht dass die Einstellung mit den verschiedenen Umgebungen noch verschwindet, nur weil das zu kompliziert ist.

Die Gruppenrechteverwaltung zwischen 10.4 und 10.5 funktioniert auch nicht mehr richtig. Mir scheint so, wenn man 10.5 nutzt muss man alle Rechner auf 10.5 updaten. Das Zusammenspiel mit 10.4 ist nicht mehr gegeben.
Ich nutze immerhin 7 Rechner hier im Haushalt und die wichtigen produktiven laufen alle noch auf 10.4
0
rudolf07
rudolf0704.01.0914:37
vb
was mir zb: fehlt: abspielen von audio + video in der vorschau des finders. natürlich geht das immer noch, ich fands aber besser, als man die zeitleiste noch unter dem vorschaubild sah.

an 10.5 gefällt mir eigentlich nur das netzwerk bzw die stabilität dessselben richtig besser. die coverflow darstellung im finder benutze ich nie, ebenso wenig wie spaces
nur mal so erwähnt....
Dich stört also, dass die winzige Vorschau im Finder bei "bewegten Bildern" nicht mehr so "konfortabel" ist, aber CoverFlow benutzt du nie? *sick*


„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
marxist
marxist04.01.0914:51
OT: versucht euch ruhig mal an spaces. ich habe die aktivierung auf die mittlere maustaste (mausrad) gelegt und ordne die wichtigsten programme festen "spaces" zu. itunes ist (und öffnet sich) immer auf 2, openoffice auf 3, virtualbox auf 4, etc.
wenn man ein konfiguriertes programm öffnet, wechselt spaces automatisch zum richtigen desktop. zusammen mit den aktiven ecken für exposé hat man endlich mehr ordnung auf dem desktop.

nur meine 2 cent
0
jonny91
jonny9104.01.0914:57
CoverFlow im Finder finde ich auch Schwachsinn, aber solange ich es nicht benutzen muss stört es mich auch nicht. In iTunes ist das klasse.

Spaces finde ich unglaublich nützlich. Unter 10.4 wurschtele ich mich seitdem immer zu, weil man Programme gar nicht mehr verstecken muss.

Auch Quicklook hat sich als super praktisch erwiesen und wie @@bestbernie drücke ich auch unter Tiger immer wie wild die Leertaste

Spotlight ist meiner Meinung nach erst seit Leopard richtig brauchbar, weil schnell. Schade finde ich aber, dass das Spotlight-eigene "Alle anzeigen"-Fenster nicht mehr da ist. Zudem benutze ich Spotlight nur noch selten, weil alles was früher nicht ins Dock gepasst hat (besonders Programme) nicht mehr gesucht werden müssen, sondern dank Stacks doch einen Platz im Dock gefunden haben.

Das für mich persönlich wichtigste Feature von Leopard ist aber, dass es endlich mit unserem WLAN-Router reibungslos zusammenarbeitet. Früher war häufig die Verbindung weg, jetzt läuft das einwandfrei.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Tiger
Tiger04.01.0915:04
Das Drucksystem in 10.5 ist generell ein Rückschritt. Das Auswählen von über Bonjour freigegebene Drucker war unter 10.4 deutlich besser gelöst da die freigegebenen Drucker direkt im Druckdialog in der Druckerauswahl angezeigt wurden. In 10.5 muss man dazu erst in "Drucker hinzufügen" um überhaupt zu sehen welche Drucker freigegeben sind.

Wie bist du mit dem IP 4500 zufrieden? Von meinem habe ich mich verabschiedet weil er ständig gereinigt hat. Das Reinigen kam in der Rangliste an erster Stelle, also reinigte er erstmal gemütlich und erst dann erledigte er die Druckjobs. Mittlerweile habe ich von dem Problem öfter gelesen, dass die Druckköpfe extrem schnell verstopfen.
0
vb
vb04.01.0916:25
rudolf

oh rudolf,,, was mich immer richtig ankotzt sind kommentare wie deiner. ich hab nichts dergleichen gesagt, wie du mir in den mund legst. ich finds lediglich schade, dass die funktion FEHLT. kapiert?? und fremdwörter sind auch nicht deine stärke, oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HR04.01.0916:49
Tiger
Wie bist du mit dem IP 4500 zufrieden? Von meinem habe ich mich verabschiedet weil er ständig gereinigt hat. Das Reinigen kam in der Rangliste an erster Stelle, also reinigte er erstmal gemütlich und erst dann erledigte er die Druckjobs. Mittlerweile habe ich von dem Problem öfter gelesen, dass die Druckköpfe extrem schnell verstopfen.

Ich drucke extrem viel, und fülle die Patronen mit Fremdtinte nach. Mir ist aber auch aufgefallen, dass der iP4500 fast nur am reinigen ist, das hat scheinbar zur Folge, dass teilweise das Schwarz extrem verschmiert. Ich kann mich nicht beklagen, da ich Fremdtinte nutze aber mir fehlt noch eine gute/günstige Lösung, auf die man sich verlassen kann.
Beim iP4200 war das noch nicht so.

0
rudolf07
rudolf0704.01.0917:18
vb
und fremdwörter sind auch nicht deine stärke, oder?
So wie Orthographie so gar nicht dein Ding ist?

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
vb
vb04.01.0919:13
ich schreib im www aus prinzip klein.
aber immer dagegenhalten, gell? das nenn ich " nicht kritikfähig"

um beim inhalt zu bleiben: in deinem beitrag oben schreibst du einfach mal mist. warum, hab´ ich ich schon gepostet
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Digitalo
Digitalo04.01.0919:27
10.5 habe ich kürzlich lediglich wegen Software gekauft, die darunter nicht läuft.
Viel Erfahrung habe ich dementsprechend noch nicht. Dass iCal beschnitten wurde, verstehe ich wirklich nicht. Notizen wurden bei den Ereignissen mit einem kleinen Icon angezeigt. Fehlt bei 10.5, mir unverständlich.
Vielleicht kommen noch andere Mankos zum Vorschein.
0
maybeapreacher
maybeapreacher04.01.0920:08
wegen der Gruppenrechteverwaltung:

Tiger war das einzige MacOS, das für jeden User eine eigene Gruppe angelegt hat.

Unter 10.3 sowie endlich wieder unter 10.5 hält sich Apple an Unix-Standards, indem sie eine einheitliche Gruppe für die User machen, im Falle von Linux wäre das users, im Falle von MacOS und anderen BSDs ist es "staff".

Das ist der Grund warum Tiger und Leopard zugriffsrechtemäßig so unterschiedlich sind.

Da unter Unix bekanntlich alles entweder eine Datei oder ein Prozess ist, kannst Du Dir denken, was das für Auswirkungen auf die Kompatibilität von Sachen wie "Gruppenrichtlinien" hat

Nicht mehr in den Ruhezustand schicken geht übrigens immer noch!! Nur, die Funktion habe ich schon bei Tiger nicht gefunden sondern immer über die Kommandozeile aktiviert, da geht eh vieles schneller und einfacher
0
F303
F30304.01.0920:30
vb
was mir zb: fehlt: abspielen von audio + video in der vorschau des finders. natürlich geht das immer noch, ich fands aber besser, als man die zeitleiste noch unter dem vorschaubild sah.

an 10.5 gefällt mir eigentlich nur das netzwerk bzw die stabilität dessselben richtig besser. die coverflow darstellung im finder benutze ich nie, ebenso wenig wie spaces
nur mal so erwähnt....

versuch doch mal (cmd)+y wenn der entsprechende Song/Clip ausgewählt ist
dann hast du auch wieder eine Verlaufsleiste (Quicklook kann erstaunliches … mit entsprechenden Plugins)
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
rudolf07
rudolf0704.01.0920:37
vb
ich schreib im www aus prinzip klein.
aber immer dagegenhalten, gell? das nenn ich " nicht kritikfähig"

um beim inhalt zu bleiben: in deinem beitrag oben schreibst du einfach mal mist. warum, hab´ ich ich schon gepostet
Die einzige, die sich aufs Schwänzlein getreten fühlt und deswegen merkwürdig angepisste Kommentare schreibt bist du, kleine Miezekatze. Ich habe mich lediglich darüber gewundert, dass jemand einer verschwundenen Zeitleiste in der briefmarkengrossen, nicht scalierbaren Vorschau nachtrauert und die erheblich besseren Möglichkeiten von CoverFlow und Quicklook ignoriert (scalierbar, Quicklook startet Film nicht doppelt). Also enspann dich kleiner Stubentiger!

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Digitalo
Digitalo04.01.0920:49
rudolf07
Glücklicherweise ist dein 'Stil' hier nicht allzu häufig anzutreffen.
Kannst mal auf den Zeigefinger schauen. Wenn du nicht dumm bist, siehst du dann das Heise-Forum.
Wenigstens dein Motto gibt etwas her.
0
Garp200004.01.0921:16
HR Beschwer Dich bei Deinem Handyhersteller wenn es eine Funktion gibt die Du in Kombination mit dem Mac nutzen möchtest diese aber nicht verfügbar ist. Es gibt kein Gesetz das Handyherstellern verbietet endlich auch mal ordentliche Mac-Software mitzuliefern.

Ansonsten ist eher Dein Posting Müll als 10.5. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Mit 80 werd ich auch mal so inflexibel sein, dass ich über jede Veränderung gleich schlechte Laune kriege und alles verfluche.
„Star of CCTV“
0
Snowman
Snowman04.01.0921:26
@maybeapreacher: Wo hast du denn die BT-Funktionen vom Adressbuch gefunden? Ich vermisse die nämlich auch schmerzlich, habs aber irgendwie nicht gefunden.

Nachdem ich aber nun ein iPhone habe, kann ich das sowieso alles nicht mehr nutzen. Interessiert hätte es mich aber trotzdem!
0
Garp200004.01.0921:29
Halb-OT: Für SMSe würde ich auch SMSC oder Anbieter wie innosend oder sipgate empfehlen. Billiger als die meisten Handytarife und auch mit dem richtigen Absender versehen.
„Star of CCTV“
0
SK8T04.01.0921:31
Die Videos spielen im Dock nicht mehr, wenn man Sie minimiert.
Stattdessen ist ein Standbild zu sehen.

Dieses Feature wurde bei Release von 10.4 noch groß angekündigt.

Original Antwort von Apple zu diesem Thema: "This feature was removed."


Warum ein OS kaufen das weniger bietet?
0
Garp200004.01.0921:34
Bei mir haben von 10.0.0 bis 10.5.6 noch nie Videos im Dock minimiert gespielt. Hab ich was verpasst. Da war immer nur Standbild.
„Star of CCTV“
0
bestbernie04.01.0921:51
ja, ich denke da hast du was verpasst
0
SK8T05.01.0901:11
Noch etwas:
Das Spotlight such fenster!

Das das in Leopard fehlt finde ich beinahe schon unzumutbar. Gezielte suche mit Spotlight ist so beinahe unmöglich, abgesehen von häufig verwendeten Dateien.

Sauerei ist das!
0
ela05.01.0909:23
Spotlight:
- Wie SK8T schon zeigt fehlt dieses Suchfenster.
- Auch das Suchergebnis im Finder ist extrem eingeschränkt: Die gruppierte Ansicht fehlt komplett, die Ansicht lässt sich überhaupt nicht anpassen (versucht mal die Dateigrößen oder das Anlagedatum im Suchergebnis zu sehen). Das ist echt Mist!
- "Systemdateien" (auch Anwendungsdateien die z.B. unter /<user>/library liegen) werden nicht mehr gefunden. Dazu muss man erst eine Option aktivieren und diese für jede Suche erneut auswählen. Es gibt keine Möglichkeit diese Option dauerhaft vorzubelegen.

Automator:
- extrem viele Bugs seit 10.5 die in 10.4 nicht vorhanden waren. z.B.:
- Adressbuch-Objekte-suchen/-filtern: Geht in der deutschen Version überhaupt nicht. Einzige Lösung: Automator in englisch starten (cmd+i auf Automator, Sprache deutsch deaktivieren)
- Sammel-E-Mail versenden: nutzen man die Begrüßung, dann wird der Mail-Text bei jedem Empfänger kürzer (wird von vorne abgeschnitten in der Anzahl der Zeichen die in der Begrüßung stehen). Passiert ab zwei Empfängern. Ist nicht genug Text vorhanden gibt es dann einen Fehler.

Finder:
- Bis 10.4 wurde die aktuelle Ansicht eines Ordners gespeichert. So konnte man bestimmte Ordner IMMER in der Icon-Ansicht und andere IMMER in der Listenansicht haben. Seit 10.5 gilt die letzte Einstellung immer für ALLE Ordner. Man soll zwar über cmd+j eine Einstellung für einen Ordner festlegen können aber das ist umständlich (und daher macht man es eher selten) und außerdem hat das bei mir auch nicht dauerhaft geklappt.
- In der Listenansicht kann man mit Cursor rauf/runter durch die Dateien und mit rechts/links die Unterordner öffnen und schließen. In der Coverflow-Ansicht (die ja auch eine Liste zeigt) geht das nicht. Die Liste sieht genauso aus, aber links/rechts geht hier exakt so durch die Dateien wie rauf/runter auch. Die Unterordner öffnen (ohne in sie hinein zu springen) geht nur noch mit der Maus. Zwei Listen die sich unterschiedlich bedienen.

Adressbuch:
- die BT-Kopplung zu Handys fehlt. War praktisch um SMS direkt am Bildschirm zu sehen (oder auch Anrufe) und diese direkt zum Kontakt zu speichern etc. Ich vermute: Man hat das gestrichen weil es neben einigen anderen Handys auch mit dem iPhone nicht funktioniert. Was mit dem iPhone nicht geht, dafür darf es wohl auch keinen Button geben.

Kalender:
- bis 10.4 konnte man mit einem einfachen klick die Details eines Termins sehen (in dieser Schublade). Seit 10.5 ist dafür ein Doppelklick notwendig und ein weiterer um die Ansicht wieder zu schließen. Einen Eintrag zu editieren ist damit noch komplizierter statt einfacher geworden. Ja, cmd+e kenne ich.
- bis 10.4 konnte man eine Listenübersicht aller Termine in einem (oder gar aller!) Kalender bekommen (Kalender anklicken und den Suchbereich öffnen). Seit 10.5 geht das nicht mehr. Man sieht nur noch Treffer zu einer Suche mit mind. einem Buchstaben. Einfach mal ALLE Termine als Liste zu haben um schnell einen Überblick zu bekommen? Fehlanzeige!

So könnte man vermutlich noch eine Weile weiter machen wenn man länger nachdenkt oder jedesmal eine Notiz machen würde wenn man in 10.5 mal wieder über etwas stolpert. Die Energie-Optionen wurden schon genannt. Dass die Frontrow-Animation nun deutlich langweiliger ist als noch unter 10.4 ist schade aber nicht wirklich wichtig.

Positiv an 10.5 für mich persönlich:
- Quick-Look. Benutze ich echt häufig und wünschte, dass noch viel mehr Formate unterstützt würden.
- Der Download-Ordner und diese Fächer-Ansicht des Stacks im Dock. Völlig banal eigentlich aber ich nutze das so oft und gerne, dass inzwischen sogar immer mehr Download-Links aus Firefox auf Safari ziehe... ich muss mal den Download-Ordner im FF einstellen - aus dem Fächer dann schnell eine Datei öffnen oder direkt aus dem Fächer in den Finder oder auf den Desktop ziehen - irgendwie doch praktisch.
- Netzwerk läuft etwas besser, Finder hängt seltener und wenn, dann nicht mehr so lange wie unter 10.4. Dennoch finde ich das Netzwerkhandling nach wie vor etwas zu umständlich und teils zu träge (bis da eine größere Liste über das Netz im Finder angezeigt wird können viele Sekunden vergehen im WLAN und in der ganzen Zeit sieht man nicht, dass noch etwas getan wird. Man könnte auch denken, das Verzeichnis sei leer => nicht gut!)

Wenn ich 10.5 nicht zwingend bräuchte (für einige Anwendungen und z.B. für XCode um für das iPhone zu entwickeln) - ich würde zurück zu 10.4 und ggf. eine Quick-Look Alternative suchen/installieren.
Ich kann nur hoffen, dass Apple mit 10.6 etwas weniger auf Hochglanzeffekte setzt sondern wieder mehr auf den Workflow schaut.
0
Homie
Homie05.01.0909:29
HR
...10.5 ist wirklich Müll.

Na sooo schlimm isses nun auch wieder nich

0
HR05.01.0910:41
ela
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Homie
Naja, der Frust bringt einen zu solchen Aussagen. Es ärgert mich schon, dass viele Sachen, die gut funktioniert haben auf einmal nicht mehr gehen, oder einfach mal Schnittstellen geändert werden. Und Apple ist leider sehr überheblich und reagiert nicht schnell auf Fehler.
Nicht falsch verstehen, ich bin seit über 20 Jahren Apple Nutzer und Fan, aber da merkt man schon, wenn die Qualität nicht stimmt.

Garp2000
Schade, dass manche immer wieder persönlich werden müssen, ich glaube ich kenne mich nach über 20 Jahren Macs ziemlich gut damit aus.
Das mit der BT Funktion im Adressbuch hat übrigens nichts mit dem Handy zu tun.
Nicht nur, dass man SMS versenden kann, auch werden SMS und Anrufe, die man bekommt auf dem Rechner angezeigt.
Da fehlt einfach nur dieser kleine Button
0
Garp200005.01.0910:46
HR Ich finde es auch seltsam das Apple den Button ausgebaut hat. Vielleicht wirklich nach dem Motto, was das iPhone nicht darf, dürfen andere auch nicht.

Aber nochmal: Wenn Deine Hardware nicht voll unterstützt wird, wende Dich an Deinen Handyhersteller. Warum kriegen die meisten Firmen nicht mal iSync-Plugins hin? Das iSync SDK kann man kostenlos bei Apple laden, ein Plugin ist ca. 1 Woche Arbeit, hab ich selbst schon gemacht.
„Star of CCTV“
0
HR05.01.0911:01
maybeapreacher
Zum Thema Gruppenrechte:
Unter 10.4 funktioniert das ganze noch. Ich habe mir eine Gruppe "eltern" eingerichtet. Von allen Rechnern können so die User, die auch in der Gruppe "eltern" sind auf die Dateien, die über einen Fileserver (10.4) bereitgestellt werden zugreifen.
Wenn ich mit 10.5 zugreife wird die Gruppe immer in "Admin" geändert.
Über alle Systeme sind die UIDs und GIDs gleich. NFS mounts würden also auch gehen;-)
0
Garp200005.01.0911:08
Ich würde mich mal mit dem Rechtesystem in 10.5 auseinander setzen. In 10.4 war es einfach "broken". Wie dabei 10.5-Installationen mit 10.4 zusammen spielen kann ich Dir nicht sagen.

Generell war es doch bei Apple schon immer so das man mit neuer Hardware auf die neuste Mac OS-Version gezwungen wurde. Das ist ja nicht Leopard-spezifisch. Das ist auch ein Grund warum Apple es nie in große Unternehmen schaffen wird (die arbeiten meist noch mit dem 7 Jahre alten XP).
„Star of CCTV“
0
HR05.01.0911:08
Garp2000
iSync habe ich angepasst, damit auch mein Nokia 6300 unterstützt wird. Das mit dem Sync funktioniert. Aber halt nicht mehr die die Funktion mit der Anrufsignalisierung und dem SMS Versand, Anwahl über Adressbuch etc...
Das ist jetzt auch nicht ganz so tragisch, es sind nur die vielen Kleinigkeiten, die plötzlich nicht mehr gehen. Wenn man ein System beruflich nutzt, dann muss man sich schon darauf verlassen können.
0
ela05.01.0912:58
@HR: "sich darauf verlassen können" - was Du im Bezug auf die Funktionen meinst: Das ist genau der Grund (oder einer von vielen), warum ich Garp2000 zustimmen kann wenn er schreibt, dass Apple es so niemals in große Unternehmen schaffen wird (von Ausnahmen abgesehen)

Ich mag die Macs und das OS-X und gerne würde ich unser Unternehmen davon überzeugen, Software für diese Plattform zu entwickeln - da wächst einfach gerade ein Markt der noch viele (Software-)Marktlücken kennt. Aber schon bei einer einzigen, spezifischen Nachfrage würde eine Argumentation Pro Mac zusammenbrechen:

- Kauft ein Kunde nach 1-1.5 Jahren ein weiteres Gerät, dann läuft es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit dem "alten" System. Und dass die "alte" Software ohne Anpassungen auf dem neuen System läuft ist auch nicht garantiert.

- Kauft der Kunde heute aus Überzeugung Mac Mini oder iMac dann ist nicht klar, ob es diese Geräte (zum Austausch oder Aufrüstungen) auch in 1.5 bis 2 Jahren noch gibt. Sich auf eine Bauart einlassen und Arbeitsplätze/Infrastruktur darauf hin auslegen sollte man besser nicht tun. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass nicht sichergestellt ist, dass es auch in 3 Jahren noch einen MacPro gibt (in bisheriger, aufgeräumter Tower-Bauweise). Wenn Apple möchte, dann wird das Gerät einfach gestrichen weil ja "eh alle nur noch Notebooks kaufen"

- Setzt Du als Entwickler auf bestimmte Schnittstellen oder System-Tools, dann ist nicht sicher, dass es diese auch im nächsten OS-X Release noch gibt oder dass diese noch so funktionieren/reagieren. Man muss also ständig ein waches Auge auf die Entwicklung bei Apple haben und neue Versionen sofort ausprobieren und Programme ggf. anpassen...

- ...dabei ist durchaus hinderlich, dass man für eine aktuelle Entwicklungsumgebung auch zwingend ein aktuelles OS-X benötigt. Mit derselben Entwicklungsumgebung unter 10.4 und 10.5 entwickeln geht also im Grunde nicht wirklich und Programme die bei 10.5 aus dem Compiler fallen laufen nicht zwingend unter 10.4 - da muss man eben aufpassen welche Funktionen man nutzt und muss sehr sauber prüfen was man macht (OK, ist immer ein guter Rat beim entwickeln)

- Die Software testen ist auch nicht so trivial. Ich rede nicht von einem kleinen Währungsumrechner sondern von größeren Dingen (Warenwirtschaft, Fibu, PPS etc.). Läuft es unter 10.4.0, 10.4.1, 10.4.2, ... bis 10.5.6? Im Grunde muss man dafür für jede Version die man unterstützen möchte einen Rechner haben oder Images die auf den jeweiligen Rechnern laufen (also wieder: keine aktuellen Rechner um alte Systeme zu prüfen). Apple verbietet es die Systeme als Virtuelle Maschine laufen zu lassen - sonst wäre es ja auch zu einfach...
Bei uns in der Firma stehen 3+ Maschinen in der Testumgebung und werden teils virtuell mit mehreren Clients bestückt für diverse Tests - das ginge mit OS-X nicht.
0
HR05.01.0923:43
So, das Problem mit dem Drucker habe ich gelöst. Eigentlich trivial und das hätte ich natürlich vorher prüfen können bevor ich mich hier aufgeregt habe, aber da kommt einfach zu viel zusammen.

Lösung: auf allen Rechnern den Treiber 6.9.3 vom Canon iP4500 Drucker installieren.
Auf den 10.5er Macs ist bereits der neue 10.1.0.0 er Treiber installiert und der arbeitet nicht mit den 10.4er Mac zusammen auf den man maximal den 6.9.3er Treiber installieren kann.

Das Problem mit dem "Energiesparen" ist bereits bei 10.5.5 vorhanden und hat nichts mit dem Update auf 10.5.6 zu tun.

Hier ein MacBook mit 10.5.5:
0
HR05.01.0923:44
Hier ein MacBook Pro Late 2008 mit 10.5.5:
0
vb
vb06.01.0900:27
ot

rudolf
ja ich bin angepisst. und? wenn du schon auf meine posts eingehst, dann bitte korrekt. alles andere ist mist.
deine polemik in deiner ersten antwort entspringt schlussfolgerungen, die DU ziehst, nicht auf reellen aussagen in meinem beitrag.

und ja - ich hätte gerne wieder eine zusätzliche zeitleiste ( NIC HT im dock oder sonstwo ) sondern wie früher im vorschaubild des films/audiofiles. es gab situationen, in denen es FÜR MICH zweckdienlich war.

trotzdem finde ich die jetzigen möglichkeiten der vorschau auch gut.
und jetzt sollten wirs besser lassen, führt eh zu nichts.




„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.