Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Begleitung Datenrettung und Systeminstallation nach Crash

Begleitung Datenrettung und Systeminstallation nach Crash

mutonia
mutonia26.11.0910:14
Hallo Mein MacBook Pro 10.5.8
Startet ständig neu ohne komplett hochzufahren bei Reparaturversuch von der Sys CD alles OK, bei Rechtereparatur wird gemeldet SUID unterscheiden sich und wird nicht repariert. Damit ich nun weiterarbeiten kann und nicht allle Daten Verloren sind, würde ich gerne ein funktionsfähiges
System über mein vorhandenes offensichtlich defektes darüberinstallieren.
Z.B. habe ich die Letzten Änderungen am Adressbuch und ical nicht exportiert. beim Neustart waren sie ja da
Hier nun nach der langen langweiligen Einleitung meine Fragen.
Anstelle einer Neuinstallation möchte ich dieses "darüberinstalliern" machen in der hoffnung meine Kalender u ical Daten wiederzuhaben
Macht das Sinn ?
Gibt es im System (ich kann über "Target Mode" darauf zugreifen eine Datei welche die Ical und Adressbuch änderungen behält.

Gruss KIRA
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV26.11.0911:07
Du kannst Archiv und Install als Option wählen, dann sollten die Daten erhalten bleiben
Infos dazu:
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mutonia
mutonia26.11.0911:16
Hallo

MoreliaV
Vielen Dank.
Speziell für den Link. den hatte ich bei meiner
Suche auf Apple Support nicht gefunden.
Das werde ich jetzt machen . danach berichte ich .
Gruss Kira
0
Hühnchen
Hühnchen26.11.0911:18
Verstehe deine Frage nicht so ganz richtig (im letzten Satz zB wird eine Klammer nur aufgemacht ). Welche Änderungen hast du noch nicht wohin exportiert? TM-Backup ist vorhanden? Dann hast du doch alle Versionen. Bin ja bisher immer ohne dieses System-Neu-Aufsetzten ausgekommen. Wirklich helfen kann ich dir zwar auch nicht, aber
Hardwaredignose durchgeführt? Parameter-Ram mal gelöscht? Irgendetwas neues vorher installiert?
0
mutonia
mutonia26.11.0911:44

Hallo..
Ja, leider gibt es hier keine nachträgliche Editierfunktion ..oder ich entdecke sie nicht..
Die Klammer zu kommt so :
(ich kann über "Target Mode" darauf zugreifen)
Also mit dem ADRESSBUCH z.B. ist das so: Ich Sichere das ADRESSBUCH unter Exportieren Adressbucharchiv .. danach trage ich einen neuen einen Kontakt ein . Beim Neustart ist dieser Kontakt immer noch vorhanden.
Jetzt habe ich einen Systemcrash. Ich nehme also die Gesicherte ADRESSBUCH-datei und Importiere sie in ein ADRESSBUCH auf einem anderen Computer (Macmini) Alles fein.. aber...der neue Kontakt fehlt!
Nun mal Laienhaft gefragt:
Irgendwo muss das System diese Neue Änderung doch sichern ? sonst wäre sie ja beim Neustart nicht da ??
Da ich mittlereweile 8 Neue Kontakte nach dem letzten Export (Sicherung) habe
und nicht danach jedesnmal die "Exportieren Adressbucharchiv" Prozedur gemacht habe, wäre es sehr sehr schön zu wissen wo sich diese Daten befinden , bzw. wie ich darauf zugreifen kann . dasselbe gilt übrigens auch für iCal.

Gruss kira . hoffentlich ohne gravierende rechtschreibfehler

0
Hühnchen
Hühnchen26.11.0911:57
also dein Adressbuch wir gespeichert unter
Benutzer Libary Application Support Adressbook

den Ordner kannst du auch auf einem Anderen Rechner ersetzen und hättest dort dann die Adressen von dem erst Rechner - ohne importieren (die anderen wären dann futsch)
bei den iCal Daten kann ich´s dir nicht genau sagen
0
schaudi
schaudi26.11.0912:02
adressbuch: (bei mir jedenfalls) /Users/user-name/Library/Application Support/AddressBook/Metadata

uups da war jemand schneller

iCal:/Users/user-name/Library/Calendars
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Hühnchen
Hühnchen26.11.0912:05
sag ich doch (bis auf kleine Tippfehler). Aber ich würde den ganzen Ordner AddressBook nehmen.
ach so, sorry
0
mutonia
mutonia26.11.0912:56
Hy Danke erstmal.. Also Das MACBOOK bekommt gerade ein "Installieren und Archivieren" Neues System. Ist nun Fertig .
Nun versuche ich gerade Mit dem Migrationsassist die Daten zu transferieren. also das Archivierte System , Da müsste ja alles drauf sein das taucht nirgends im Migr. Assist. auf.Mittels des mit SUPERDUPER erstellten MACBOOK Festplattenklons geht es auch nicht der wird, da er ja wegen des Defektes nicht startfähig war nicht erkannt. Das ist Mist.. Jemand eine hilfreiche Idee ??
Ich habe pracktisch das Beschädigte System mit meinen benötigten Daten 2 mal
1mal auf dem MACBOOK (archiviert) und einmal auf einer Firewire Platte.

Gruss Kira (leicht verzeifelt)
0
mutonia
mutonia26.11.0913:36
Hab ein wenig Gesucht. Scheint dass der Migra Assistent nur Bootfähiges Futter erkennt,.
Aber das muss doch auch manuell gehen ?
wo die entsprechenden ADRESSBUCH und ical Daten liegen weiss ich ja Dank eurer Hilfe .
Was gibt es denn da sonst noch wichtiges um eine manuelle"Migration" zu unternehmen
0
Hühnchen
Hühnchen26.11.0913:45
Ok, also, das alte System ist schon mal platt Ich sag doch, nicht immer gleich das System-neu-raufspielen - Windowsmanieren
Du hast also deine Platte mit Superduper geklont. Und du kannst nicht von diesem System starten? Dh gar nicht, oder er fängt an und startet dann immer wieder neu (wenn ich dich richtig verstanden habe, war das doch so), oder es wird erst gar nicht angeboten? Es wurde aber als startfähige Kopie ursprünglich mal angelegt? Die alte Platte war ja auch nicht richtig startfähig (oder besser startfunktionstüchtig), wurde aber doch wohl als solche erkannt.
0
MoreliaV
MoreliaV26.11.0913:53
Das verstehe ich nun nicht. Wenn Du das System mit Archiv und Install neu gemacht hast, wieso willst Du dann das kaputte archivierte System wieder zurück migrieren ?
Das "neue" System sollte ja nun laufen und Du musst lediglich evtl. fehlende Dateien vom Archiv holen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Hühnchen
Hühnchen26.11.0914:00
mutonia
Was gibt es denn da sonst noch wichtiges um eine manuelle"Migration" zu unternehmen
was du willst
Dokumente
Musik
Filme
Fotos
Programme
Passwörter
Lesezeichen
Emails
Programmvoreinstellungen
Netzwerke
...
Aber dein Neues System läuft schon mal? Sosnst kannst du dir ja jede weitere Arbeit in diese Richtung erst mal sparen.
Wenn du Glück hast kannst du dir alles wieder in die Order deines Benutzers kopieren. Kann halt sein, dass damit das gleiche Problem wieder kommt

0
mutonia
mutonia26.11.0914:17
Hallo und Danke liebes Hühnchen.. Hast du keine Angst so kurz vor Weihnachten alleine rumzulaufen, nicht dass dich jemand für eine Gans oder einen Truthahn hält
tut Gut wenn einem Hilfe zuteil wird.
Wobei:dein Satz
"Ich sag doch, nicht immer gleich das System-neu-raufspielen " Hab dein Text nirgends gefunden
Also Ich bin ja stolz dass ich vor all dem "rumgebastele" Einen Festplattenklon erstellt habe.
Das geklonte System wird leider nicht als
bootfähig angesehen , das war das original auch nicht bzw. es hat immer nur kurz gebootet sozusagen zwangsweise (wenn nichts anderes Da war z.b. FirewirePlatte oder SystemCD beim Booten mit der ALT Taste wurde es nicht gezeigt
Gruss Kira
(die jetzt einen unerklärlichen Appetit auf Chickenwings in Honigmarinade verspürt )
0
mutonia
mutonia26.11.0914:21
Hallo mit all der rechtschreibkorrektur und meinem 1 Finger System.. bin ich mit der vorigen Antwort wohl zu lahm gewesen..
Ja das Neue System Läuft. Ich habe noch ein 2 Monate altes TimeMachine Backup das wollt ich "Migrieren" lassen ? Dann hab ich einen Teil der Daten . leider zu wenig platz , da ich ja einen klon habe hab ich das Archiv System (300GB) mal in den Müll geschoben ..
0
rene204
rene20426.11.0914:30
Normalerweise wird bei "Archiv&Install" nur ein neues System installiert.

D.h. Dein Benutzeraccount inkl. aller Deiner Daten (Adressbücher etc) bleibt ERHALTEN.

Eigentlich gibts da nix zu migrieren.

Es gibt zwar einen Ordner "Previous System", aber den brauchst Du erstmal garnicht anzufassen, sofern Du wirklich ein Archiv&Install gemacht hast, und das reibungslos abgelaufen ist.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hühnchen
Hühnchen26.11.0914:40
vielleicht solltest du einfach mal nachsehen, ob die Adressen noch (oder wieder) da sind
0
mutonia
mutonia26.11.0914:41
Hallo Rene
Dann hat das bei mir nicht funktioniert .. ich habe nun Trotz Archiv und Install ein neues jungfäuliches System mit dem Alten Programme Ordner und einen 300GB schweren Previous System Ordner (der is zwischenzeitlich entsorgt worden )
Vermutlich besser so weil defekt..
Ich kopiere jetzt mal den USER von einem Time Machine das is zwar ca.1 Monat alt aber da sind meine Komplizierten von Freunden gemachten verschiedenen Netztwerkumgebungen drinn, die bekomme ich alleine Niemals wieder hin .
Dann versuche ich die ganzen inzwischen erfolgten Neueren Daten mittels Drag und Drop vom KLON zu bekommen und Hoffe dass dann die Adressbuch daten etc, auch wieder da sind,.. der Migrationsassistent meldet gerade dass er um den User zu kopieren !!5 Stunden!! braucht .. spinnt der !
Könnte doch funktionieren oder ?
0
mutonia
mutonia26.11.0914:43
Schon wieder zu langsm ..
Das mit den Adressdaten werde ich jetzt mal auf dem Macmini meiner Kinder versuchen.
Ich glaube ich Verpfände mein Auto und kauf mir ein 2tes MACBOOK und mache dann ein MACBOOK RAID ...
0
mutonia
mutonia26.11.0914:44
Wenn ich soo schnell tippe haperts mit der Rechtschreibung sorry soll heissen " langsam"
0
mutonia
mutonia26.11.0914:47
Hallo Hühnchen .. das mit den Adressbuchdaten ging nicht , er will die Daten nicht ersetzten bzw. überschreiben weil ... sie in Benutzung sind ..
0
MoreliaV
MoreliaV26.11.0914:47
Hast Du Punkt 11 der von mir verlinkten Anleitung befolgt?

"Ferner sollten Sie die Optionen "Beibehalten der Benutzer und Netzwerkeinstellungen" auswählen, damit die Einstellungen für das Netzwerk und die privaten Verzeichnisse beibehalten werden. (Vgl. die Hinweise und weitere Artikel zu diesem Thema weiter unten.)"

Dann sollten eigentlich all Deine Daten da sein ... Strange !
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Hühnchen
Hühnchen26.11.0914:51
mutonia
der Migrationsassistent meldet gerade dass er um den User zu kopieren !!5 Stunden!! braucht .. spinnt der !
Könnte doch funktionieren oder ?
Montentmal, sagtest du nicht, der Migationsassisten akzeptiert keines deiner Laufwerke

Das mit den Zeiten stimmt anfangs eh nicht (Die letzen 10 Sek kommen immer ganz gut hin ). Lass ihn halt mal machen

0
Hühnchen
Hühnchen26.11.0914:55
mutonia
Hallo Hühnchen .. das mit den Adressbuchdaten ging nicht , er will die Daten nicht ersetzten bzw. überschreiben weil ... sie in Benutzung sind ..
Habe ich aber schon gemacht . Adressbuch und Mail vorher beenden, vl geht´s dann.
Aber moment mal. du sagtest doch dass der Migrationsassisten gleichzeitig am abgleichen ist, das würde ich eh dann mal lassen
0
mutonia
mutonia26.11.0915:26
Hallo Danke der Hilfe ersteinmal .
Nun werde ich alles beantworten.
Hallo MoreliaV
Habe deinen Anmweisungen im gegebenen Link explizit befolgt , aber wie gesagt es wurde trotz "archivieren " ein komplett neues System geladen.
Hallo Hühnchen.
also Der Migrationsassistent kopiert von einem 1-Monate alten TimeMachichne Backup auf einer externen Platte.
Adressbuch etc versuche ich auf einen MACmini zu kopieren von meinem MACBOOK Klon Laufwerk , von dem Mini schreibe ich auch gerade.
Programme habe ich beendet. Leider gehts nicht mit dem kopieren . müsste vermutlich von einem anderen Volumen booten und dann kopieren , hab aber leider keins. ausserdem kann ich dann hier keine Beiträge mehr schreiben.
So: Hoffe ich konnte es nun gut erklären
Gruss und Danke Kira
0
MoreliaV
MoreliaV26.11.0915:34
Das ist ja komisch.... Es ist richtig , dass ein neues System geladen wird, aber dieses sollte dann all Deine Daten enthalten.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mutonia
mutonia26.11.0915:52
Hallo Morelia danke für deine Anteilnahme.
Ich vermute weil mein System nicht mehr OK war ist es nicht genommen worden
0
MoreliaV
MoreliaV26.11.0915:54
Tja, wie auch immer... die Wege des Apples sind manchmal unergründlich....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mutonia
mutonia26.11.0915:58
Hallo Ihr Lieben
Also beim Kopieren der Adressbuch und ical Daten auf meinen Macmini von meinem MACBOOK Klon gabs ja Probleme wie bereits geschrieben . nun habe ich die als Root kopiert da ging das .. nun wieder als USER kommt folgende Meldung .(Siehe Bild)
0
mutonia
mutonia26.11.0916:07
Nachtrag: Adressbuch startet erst gar nicht..
Ich stehe auch nicht als User in der Info Datei wenn ich auf Info drücke Adressbuch im Application support). das habe ich geändert, habe mich hinzugefügt (im Info Fenster) und das dann auf alle Unterobjekte anweden lassen die sich in der Adressbuchdatei befinden welche im Application Support liegt,
NADA! HEUL :::
Gruss KIRA
(nerv ich euch schon ?)
0
rene204
rene20426.11.0917:00
irgendwie versteh ich dich nicht ganz,

du willst Begleitung und hat (augenscheinlich) wenig Ahnung von der Materie, und veränderst mal so freiweg die Rechte an irgendwelchen Unterverzeichnissen?

das ist mir zu heiss...
was hast du denn noch alles verbockt, damit dein system abschmierte?

mein tipp, pack alles ein, geh zu einem Serviceprovider in Deiner Nähe und sage ihm, was du willst, die adressdaten von dem "alten" System auf das neue übertragen.

ggf. kann sogar die apple-geniusbar das machen, vorher einen termin vereinbaren und dann ab zum applestore...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hühnchen
Hühnchen26.11.0917:31
so also. Da bin mal wieder. erst mal: von iCal habe ich nichts erzählt nur Adressbuch und das geht.
Aber zum Adressbuch: wie ich schon sagte, ich hatte das schon mal gemacht, das ging. Vermutlich war es aber der gleiche Benutzer, von daher etwas unproblematischer. Ich habe es jetzt mal zu einem anderen Benutzer versucht und bin da auf ähnliche Probleme gestoßen. Aber nachdem die ich die Benutzerrechte des übergeordnen Ordners auf den Adresbuchorder übertragen hatte (im grunde wohl das, was du auch gemacht hast) UND DEM AB-UND WIEDER ANMELDEN des Benutzers ging das Adressbuch unter dem anderen Benutzer auch.

Aber wie Rene schon sagte, vl wirklich mal nen Serviceprovider fragen. Du hast da ja wohl noch mehr Probleme mit dem System und da sich dein Rechner ja wohl anderes verhalt, als man das vermuten dürfte, ist die Ferndiagnose mehrer Köche recht riskant
0
_mäuschen
_mäuschen26.11.0917:58


(nerv ich euch schon ?)T®OLL



0
mutonia
mutonia26.11.0918:15
Ok Danke erstmal
Gruss KIra
0
mutonia
mutonia27.11.0908:54
So Geschafft.Juchuhuhu
Damit Andere was davon haben , denn dafür finde ich ist solch ein Forum da. Noch mal das ganze von Vorne , damit der geneigte Leser nicht soviel
Scrollen muss.

Der Mac startet bis zum Grauen Apfel dort verharrt er ca. 3 min. dann startet er neu das wiederholt sich endlos.
Reparaturversuche von der System Cd blieben erfolglos , wobei das Filesystem nicht als defekt befunden wurde vom Dienstprogramm. hingegen traten Probleme beim Rechte reparieren auf.
Irgendwelche SUIDs unterscheiden sich und wurden nicht ersetzt ??

Mein Problem war ,dass ich ein TimeMachine Backup hatte Thumbsup.. Das war allerdings ca 3 Wochen alt Thumbsdown...
Mittlerweile hatte ich aber im Adressbuch , iCal und diversen anderen Programmen neue wichtige Einträge vorgenommen Selbige waren nicht auf dem TimeMachine Backup.
Hier Bekam ich Nützliche Tips wo mein Sys. diese Daten speichert.
Um weiterarbeiten zu können habe ich erstmal versucht diese Daten auf meinen MAcmini und die darauf befindlichen Adressbuch und Ical Programme zu transferieren. Ging nicht wegen Besitzer und Rechte Problemen.
Es dauerte bis ich das im Griff hatte .Den mühseligen Rechteänderungsweg möchte ich nicht beschreiben. Vielmehr bekam ich einen super tipp wie das geht . Einfach auf dem anderen Rechner einen Benutzer mit dem Namen des Rechteinhabers der Original Daten erstellen also in meinem Fall MACBOOK und damit öffnen.
Dann Absichern/exportieren über das jeweilige Ablage Menü der Programme. Diese Datei kann dann problemlos von einem anderen Computer geöffnet werden. Es gibt einen Überschreibwarnung , das war's. Alle Daten da..
Endlich wusste ich dank ical und Adressbuch wieder dass ich Kinder und einen Freund habe und wann ich wen wo holen muss

Nun noch versuchen das MACBOOK ohne total Neu Installation wiederzubeleben.
Ich erstellte erst einmal zur Sicherheit mittels des Festplattenklonprogrammes SUPERDUPER einen Klon des defekten Systems auf einer Firewireplatte.
Der Versuch durch auswählen der Installieren und Archivieren Option beim Install von der System CD funktionierte leider nicht .
Immerhin hatte ich nun ein neues blankes OS 10.5 drauf. und einen Riesen Ordner -Previous System- mit dem ich nichts anfangen konnte . weg damit.!
Also Versuche mit dem Migrationsassistenten.
Der erkannte leider das geklonte System nicht. vermutlich erkennt er nur 100% Bootfähige Systeme.
Überlegen....
Der Migrationsassistent erkannte aber meine Timemachine Festplatte. leider hat sich seit der letzten TimeMachine Sicherung (3 Wochen) vieles getan..
!! Nie Nie wieder so lange warten!!!
Was soll's also. Daten migrieren.. Option nur Benutzerdaten keine dokumente etc. . Zeit 8 Stunden ? im Endefffekt hat der mMgrationsassistent doch alle Ordner (Programme Dokumente etc. ) kopiert.
Die hatte ich doch auf der Externen KlonPlatte viel frischer! Also wie sinnvoll vorgehen ?
Das Programm SYNK brachte die Rettung
Einfach meine klonplatte als Quelle und den entsprechenden Ordner auf dem PROBOOK als Ziel und synchronisieren mittels Option ältere Daten ersetzen.
Das hat prima funktioniert und war schneller als Riesen Ordner ersetzen durch Darg a. Drop.
Leider haben viele Programme z.B. mein Bankprogramm irgendwo im System Daten abgelegt. Das merkte ich bei dem versuch sie zu starten alle neuen Daten waren futsch ,, alles auf dem Stand von vor 3 Wochen.. nun kommt
Risky Kira zum Einsatz... Erstmal versucht ein Timemachine Backup vom Lauffähigen System zu erstellen . ging nicht weil zuwenig Platz auf der Sicherungsplatte. Also habe ich den Klon durch nen aktuellen ersetzt. Dann.. bitte festhalten und alle Vorsichtigen wegschauen . habe ich die Userlibrary mit SYNK von alten !!DEFEKTEN!! Klon ersetzen lassen. Bibber Zitter... Neustart .. grauer Apfel ..hmmm.. wart wart ....noch mehr Zitter .. Blauer Bildschirm ... Fertig..ersteinmal Rechte Reparieren . Wieder SUID Warnung , diesmal wurde alles repariert.. Programme öffnen .. und ... alles da alles auf dem neuesten mittlerweile Gestrigem Stand und läuft problemlos , sogar der Verlauf in Safari ist Aktuell..
Moral von der Geschichte: vergiss dein Sichern nichte !
(reim dich oder ich spreng dich ).. TimeMachine ist genial wenn man es öfters nutzt..
Also vielen Dank an Alle die mir hier zu Helfen versucht haben und für eure Geduld.. Die Tipps zu nem Spezialisten zu gehen sind nix für Kira. *SORRY* Ich wohne zu weit weg und ich lerne lieber schmerzhaft selbst.
Ähh.. Mäuschen ? was bedeutet "T®OLL"???

Gruss KIRA
0
Hühnchen
Hühnchen27.11.0911:34
na dann. Ach wenn ich nicht weiß, wie du es letzen Endes doch noch hinbekommen hast (Augen zu und durch) gratuliere ich dir
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0913:33

Steht doch da: TOLL ®egistriert

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.