Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beamer statt TV

Beamer statt TV

vberrot
vberrot30.05.1219:10
Hallo ihr Spezialisten und Kenner,

mein alter Röhrenfernseher gibt seinen Geist auf und braucht einen Nachfolger. Nun hätten wir gern einen Beamer statt eines riesigen Flachfernsehers, der jeden Raum dominieren würde. Gibt es nun bezahlbare, gute Beam-Geräte für den einen oder anderen Film, der auch mit Apple-TV harmonieren würde? Brauche kein 3D oder dergleichen Spielereien, aber HD schon. Wie sind eure Erfahrungen?

freue mich auf kluge Vorschläge

Gruß vberrot
0

Kommentare

lexu7630.05.1219:14
Hallo, ich habe einen Ebson EH-TW3600...aber du weisst, dass du noch einen Verstärker mit HDMI Anschluss zwischenhängen musst?
Gruss
0
zwobot30.05.1221:39
Check auch Lebensdauer und Stromverbrauch, zudem sind die meisten Beamer bei Tageslicht auch keine Freude.
0
StraightEdge89
StraightEdge8930.05.1221:39
Hi,
wie viel willst du den Ausgeben?
Mit der Einführung des digitalen TV´s musste ich auch etwas neues Anschaffen, aufgrund meines dünnen Geldbeutels ist es ein Acer K 330 geworden. Der ist allerdings recht laut und kann nur HD Ready, was mich beides allerdings nicht stört. Dafür ist es ein LED Beamer bei dem die Lampe 10.000 Stunden hält was ich für mich viel wichtiger fand.
Soweit ich weiß wird aktuelles HDTV auch nur in 720 Auflösung angeboten.
mfg
0
DerCarl30.05.1221:54
Naja falls du in einem Keller ohne Fenster wohnst kannst du mit günstigen Geräten durchaus Spaß haben. Geräte für den sinnvollen Wohnzimmereinsatz (leise, lichtstark, gute Optik) sind wirklich recht teuer (ab ca. 5500€).
Leider gab es für mich bei Projektoren immer wieder zu viele Nachteile um diese wirklich zu wählen.
0
zwobot30.05.1222:51
Ob ihr einen schönen flachen TV an die Wand hängt oder einen Beamer an die Decke macht in Sachen Domination nicht soviel aus, oder?

Vielleicht ist ja auch Uppleva was für euch: PS: mein Favorit ist die Kombi ganz zum Schluß.

Ansonsten. Flacher TV und ein schönes Ölgemälde drüber hängen
0
iThinkDifferent31.05.1200:17
StraightEdge89
Soweit ich weiß wird aktuelles HDTV auch nur in 720 Auflösung angeboten.

Nope, nur die öffentlich-rechtlichen bieten aktuell 720p an. Die Privaten (via HD+) oder Sky senden in 1080i. (Wobei die Privaten eigentlich nicht wirklich in 1080i nativ senden, sondern ihr normales Programm zu 90% auf 1080i hochskalieren)

0
StraightEdge89
StraightEdge8931.05.1207:23
Naja also 5500€ sind gewaltig überzogen… das man ein Rollo am Tag vorziehen muss ist natürlich klar! Das mit der Dominaz sehe ich schon so das ein Beamer viel weniger auffällt.
Ich denke mit gehobenen Ansprüchen was Lautstärke, Lichtsstärke usw angeht kommst du mit ca. 1000€ recht weit.
Mein Beamer hat keine 500 Lumen und läuft im Eco Modus, hat also noch mal weniger Licht, reicht aber für meine Projektionsdiagonale von 70" vollkommen aus, auch tagsüber im nicht perfekt abgedunkelten Raum.
Das Erlebnis eines Films oder von Fotos auf dem Beamer ist aber um einiges Besser als auf irgendeinem TV!
mfg
0
fitzi31.05.1208:39
Hab jetzt seit etwa einem halben Jahr dieses Schmuckstück und bin verdammt zufireden damit , der ist auch hell genug um mal am Tag bei nicht völlig dunklem Raum zu gucken. Aber TV guck ich eigentlich nie (außer "Event" mäßig) aber für Film und Playstation ist es genial, würd nicht mehr zurück tauschen. Ne Leinwand kann man sich auch relativ günstig selbst bauen mit Leinwand von und nem rahmen von oder wenn du ne glatte wand zuhause hast, fein schleifen und mit stumpfmatter Farbe streichen (Brillux o.ä. sollte sehr weiß sein). Damit kann man ohne Probleme 2 - 2,5m Diagonale "zaubern".
0
vberrot
vberrot31.05.1209:32
Vielleicht sollte man das Fernsehen ganz aufgeben - aber ab und zu einen Film ...?! Könnte sein, dass so eine Brille reicht, in die das TV Bild eingegeben wird. Ich dachte an ca. 1000 € für einen lichtstarken, leisen, kleinen, farbechten, HD, deckenbefestigungsmöglichen Beamer. Dazu eine motorgetriebene Leinwand von 2,5x1.5m. Ton kommt über die Anlage. Aber wenn das sooo teuer ist ...! Vielleicht doch nen TV, gebraucht, dünn, verbergbar? 107/110 cm Diagonale - reicht doch, oder?
Ach, was soll bloß geschehen?

Mehr Info ....

Gruß schon mal vberrot
0
breaker
breaker31.05.1209:58
iThinkDifferent
Nope, nur die öffentlich-rechtlichen bieten aktuell 720p an. Die Privaten (via HD+) oder Sky senden in 1080i. (Wobei die Privaten eigentlich nicht wirklich in 1080i nativ senden, sondern ihr normales Programm zu 90% auf 1080i hochskalieren)

Na ja, die Privaten (insbesondere die Sender der RTL Gruppe) bieten deutlich mehr nHD an, als die Öffis. Da läuft mitunter auch der ganze Nachmittags-Script-Dokukram schon in nHD (auch wenns die Sendunge dadurch natürlich nicht besser macht).
0
aTraiTor
aTraiTor31.05.1210:19
Hi,
also ich kann mich nur anschließen und zu einem Beamer raten. Aus meiner Sicht ist man mit 1.000 - 2.000 Euro gut dabei.
Empfehlen würde ich einen Sanyo Beamer. Die haben eine automatische Frontklappe die, wenn der Beamer nicht in Betrieb ist, die Linse schützt.
Auch sind die Sanyo Beamer für den Heimkinobetrieb ausgelegt. Das heißt zwar auch, dass sie nicht die maximale Bildhelligkeit, dafür aber sehr gute Schwarzwerte bieten.
Beim Beamer ist es nunmal notwendig das jeder Raum abgedunkelt wird. Schwarz wird eben durch fehlendes Licht erzeugt und das geht perfekt nunmal nur im absolut abgedunkeltem Raum. Hinzu kommt das die Sanyo Beamer sehr leiste sind.

Meiner ist ein Sanyo Z4 (1.000 ANSI Lumen (Helligkeit) und 7.000:1 (Kontrastverhältnis) in HD-Ready. Heutige Beamer liegen beim Kontrastverhältnis bereits bei rund 60.000:1. Und es geht nichts über guten Kontrast...

Das angehängte Bild stammt von einer Bluray. Projizieren tue ich auf eine Raufasertapete!
Der Beamer steht direkt neben mit, fast bodennah in einem Tisch und ich höre ihn so gut wie nicht.

Für Filmfans, Heimkino oder ähnliches, gibt es keine alternative zum Beamer. Und wenn man einen Film richtig genießen will (mit passender Anlage) gehört der Raum sowieso DUNKEL. Im Kino ist es auch nicht hell erleuchtet .
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
aTraiTor
aTraiTor31.05.1210:33
Hi,
noch eine Ergänzung:

Den Beamer als TV-Ersatz sehe ich nicht!
Der Beamer kann weder an noch ausgeschaltet werden wie ein Fernseher. Der Beamer brauch einen kleinen Moment um "Warm" zu werden und seine volle Helligkeit zu erreichen (+ dunkler Raum wie schon angesprochen damit die Schwarzwerte stimmen).
Wird der Beamer ausgeschaltet, nach langem Betrieb, sollte dieser auch aus bleiben damit die Lampe abkühlen kann. Ständiges An-Aus ist hier Gift für das Leuchtmittel und verkürzt die Lebensdauer enorm. (Kann auch zum direkten Schaden führen).

Klingt dramatischer als es ist, aber nochmal:
Ein TV-Ersatz kann ein Beamer nicht sein!

Dann gibt es noch technische Unterschiede:
LCD und DLP Beamer. Beim LCD werden die Farben durch 3 verschiedene LCD-Displays erzeugt. Beim DLP durch ein LCD mit einem Farbrad was sich vor diesem Display dreht. Der DLP-Beamer zeigt daher die Farbinformationen schnell auf einanderfolgenden, der LCD Beamer hingegen gleichzeitig und daher "farbecht".
Es gibt noch weitere Vor- und Nachteile, aber das geht hier zu weit.

Für mich persönlich ist ein DLP-Beamer aber ungeeignet, da ich bei dieser Technik bedingt durch das Farbrad auch "Farbblitze" im Bild sehe. Das ist extrem nervig und kann schnell Kopfschmerzen verursachen. (Viele Präsentationbeamer sind DLP Beamer, weil meistens heller). Das sollte unbedingt vorher ausprobiert werdne.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall einen LCD-Beamer (mit 3 "Displays).

Anbei noch ein Bild mit Raumbeleuchtung, leider nicht das selbe wie oben (das hab ich nur im dunkeln ausgenommen) aber man sieht schon deutlich wie es der Sanddüne an Kontrast fehlt. Da es eine "helle" Szene ist geht das noch, aber das Avatar Bild von "oben" würde katastrophal aussehen.
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
zwobot31.05.1211:05
Soviel zum Thema "den Raum dominieren"
0
pele31.05.1211:29
aTraiTor´s Aussage kann ich zu 100% unterstreichen.
Ich verwende seit 3 Jahren einen Z5 und bin (immer noch) sehr zufrieden mit ihm. Ich denke, es gibt keine Alternative zum Beamer und wahrscheinlich auch "kein Zurück" mehr. Sicherlich gibt es inzwischen "bessere" Geräte. Ich denke aber, dass man die nicht unbedingt braucht. Am Ende zählt der Filmgenuss. Ich empfinde den "lupen- und messgerätefreien" Filmgenuss (natürlich im Zusammenspiel mit einer soliden AV-Anlage) als sehr angenehm. Eine Alternative zum Heimkino sehe ich gar nicht mehr. Für mich zählt der subjektive Eindruck, letztendlich der Filmgenuss. "Fernsehen" im herkömmlichen Sinn praktiziere ich seit Jahren nicht mehr. Was mich interessiert nehme ich auf, um es mir passenden Momenten "reinzuziehen".
Nach 3000 Stunden habe ich für 170 € in eine neue Lampe investiert, also praktisch nach 1600 Filmen. Das Lampen-Argument zählt nur für Leute, die einen Beamer nicht ausschalten, ihn praktisch im November ein- und Anfang März wieder abschalten
0
aTraiTor
aTraiTor31.05.1211:40
Hi,
@zwobot & Rest

Klar dominiert auf meinen Bildern das ganze optisch den Raum. Aber das liegt ja an den Lautsprechern, weniger am Beamer.
Eine freie Wand braucht man auf jeden Fall. Sonst ist das Ganze ja witzlos. Die Lautsprecher können ja nach Geschmack und Anspruch natürlich auch unauffälliger ausfallen.

Mir ging es bei den Bildern darum, zu zeigen was auf einer Raufasertapete mit einem technisch eher alten Beamer in HD-Ready möglich ist. Und das sind bloß Fotos! In "echt" und bewegt sieht das ganze natürlich nochmals besser aus.

Bei mir geht es halt um das Gesamterlebnis und das geht meiner Meinung nach, nur mit potenten Lautsprechern und Subwoofern und die brauchen Platz.
Abgesehen davon, höre ich auf der Anlage auch viel Musik und eine wandnahe Aufstellung kommt daher ohnehin nicht in Frage. Aber das kann man, wie gesagt, ja auch anders gestalten.

Der Beamer an sich, ist wohl das unauffälligste im ganzen Raum.
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
Krypton31.05.1212:05
Ich hab’ auch einen Beamer im »Heimkino« und möchte den nicht mehr missen, kann mich aber der Aussage von aTraiTor, dass der Beamer kein TV-Ersatz ist.

Auch ich hab’ den normalen TV-Konsum schon vor eineigen Jahren aufgegeben, da mich die Werbung, die geschnittenen Filme und die unpassenden Zeiten genervt haben – hauptsächlich aber die Werbung. Ich schaue daher meist nur noch Filme oder Serien an, die ich auf DVD/Download habe. Interessantes aus dem Fernsehen nehme ich auf (eyeTV) oder hole es aus der Mediathek der Öffis und schau’ mir das später zu passender Zeit an.

Ich verdunkle in der Regel den Raum, wenn ich was sehen will, da das Bild hier einfach viel besser und die Atmosphäre passender ist. Für nebenbeiberieselung wie bei einem normalen TV ist ein Beamer meiner Meinung nach nicht geeignet. Das liegt an den schon angesprochenen Punkten (Aufwärmzeit, Abkühlzeit, möglichst dunkler Raum). Wer also die Glotze neben dem arbeiten, kochen, lesen oder anderen Tätigkeiten laufen lassen will, ist mit einem Beamer schlecht beraten.

Das große Bild zieht auch einfach zuviel Aufmerksamkeit ab, und nimmt meist das ganze »Hauptsichtfeld« in Anspruch, wenn man den Film verfolgen will.

Ein Modell kann ich derzeit noch nicht empfehlen, ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem Nachfolger. Auch mir gefallen die LCD und LCOS Beamer besser, da auch mich die Farbblitzer (Regenbogen-Effekt) der Single-DLP Beamer mit Farbrad extrem stören.

Wenn du diesen Effekt noch nicht gesehen hast, kannst du mal im Elektromarkt deines Vertrauens die Projektion anschauen und dabei schnell den Kopf schütteln oder mit den Augen schnell die Richtung wechhseln (rechts/links). Bei den DLP-Beamern mit Farbrad tauchen dann farbige Geisterbilder (in den Grundfarben) neben der eigentlichen Projektion auf.

In Filmen stört das sehr, da man je nach interessantem Geschehen schon mal schnell den Blick über die Leinwand schweifen lässt. Bei LCD/LCOS oder 3-DLP Beamern tritt dieser Effekt nicht auf.

Die besseren Geräte starten aber erst bei 800 bis 1000 Euro, die günstige Klasse (600 Euro) hat häufig einen Pferdefuß. Entweder ist es ein DLP-Beamer oder ein LCD mit schlechtem Schwarzwert und minimalem Kontrast oder er ist zu dunkel oder zu laut.
0
vberrot
vberrot31.05.1213:42
Aah, vielen Dank für die aufwä(e)ndigen Antworten. Ich habe aber noch eine Frage: bei der Suche nach einem passenden Beamer: welche Werte (Helligkeit/Kontrast/sonstwas) sollten besser nicht unterschritten werden?
Das Zappfernsehen ist abgeschafft (mal sehen, was passiert, wenn ein Apple-TV auf den Markt kommt), das Regelfernsehen also auch. Da scheint sich ja ein Beamer geradezu anzubieten, oder?

Gibt es zu empfehlende Graäte?

Danke und besten Gruß

vberrot
0
NoGo31.05.1213:58
Ich kann den Epson EH-TW3600, bzw. dessen großen Bruder, ebenfalls empfehlen.

Sonst gibts es von Panasonic den PT-AE4000E/AE5000E, für den Preis wirklich sehr gute Beamer.

Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei der Panasonic ja noch in einer anderen Klasse spielt.




Kleiner Tipp, es gibt eine leicht gräuliche Spezialfarbe, bei der es sich lohnt den Untergrund (z.b. Wand) damit zu streichen. Sie wird in vielen Ausstellungshäusern verwendet und bringt nen richtig gutes Schwarz rüber.
0
janknet31.05.1214:10
An dijenigen die den Beamer nicht an der Decke sondern z.b. unter dem Wohnzimmertisch stehen haben:
Wie lösst Ihr das problem mit der Kabelzuführung?
0
ehma
ehma31.05.1214:38
Gibt's eigentlich das Problem noch, dass ein Senderwechsel via TV-Tuner der Beamerlampe schadet (Stichwort: Zappen)?
0
aTraiTor
aTraiTor03.06.1211:03
@vberrot
Mein Empfehlung hab ich ja schon "ausgesprochen": Sanyo.
Sehr leise, automatischer Linsenschutz und die Möglichkeit per "Blasebalg" die LCD-Displays innerhalb des Beamers zu reinigen. Wenn bei anderen Herstellern Staub auf ein LCD-Display kommen sollte (ne richtig dicke Fluse ) muß der Beamer auseinander gebaut werden (Händlerreparatur).

Was die Werte angeht, so ist das wie immer:
Das Kontrasverhältnis sollte so hoch wie möglich sein.
Ab einem Verhältnis vom 10.000:1 ist das ok. Die Fotos oben sind von meinem Beamer der "nur" 7.000:1 hat.
Wer dazu neigt eher düstere Filme zu gucken (viele dunkle Szene wie bei Horrorfilmen) ist mit einem möglichst hohen Kontrast besser bedient.
Bei der Helligkeit sind um die 1.000 - 1.200 ANSI Lumen ok ("Heimkinobetrieb"). Je stärker die Lampe desto schwieriger ist es natürlich einen guten Kontrast hin zu bekommen. Da das "Schwarz" bei stärkeren Lampen schwieriger zu erzeugen ist. Sieht man auch bei den Herstellerangaben, sind die ANSI Lumen bei 2.200 geht schnell der Kontrast in den Keller (500:1).

Sanyo liegt akuell so bei: Kontrast 10.000:1 - 65.000:1 bei 1.200 ANSI Lumen
Gibt aber auch einen Epson: Kontrast 25.000:1 bei 1.800 ANSI Lumen

Ist leider ein weites Feld und die Werte von 65.000:1 werden nur im Labor erreicht. Im Alltag (Filme gucken) ist das nicht realistisch.
Wer viele dunkles guckt, lieber weniger ANSI Lumen und höheren Kontrast. Mindestens 1.000 ANSI Lumen sollten es aber sein (Abgedunkelter Raum ist dann Pflicht).
Wer eher bei Tageslicht gucken will und der Kontrast als unwichtig empfunden wird, holt viele ANSI Lumen und böst Kontrast ein (Kann ich aber nur von abraten).

Wie schon erwähnt, Schwarz kann nur so schwarz sein, wie der Raum dunkel ist.

@janknet
Wenn es wirklich ein Wohnzimmertisch in der Mitte des Raumes ist, wird das etwas schwierig. . Ist ja auch nicht nur das Signalkabel. Das Ding braucht ja auch Strom.
Bei mir steht es in einem "Beistelltisch" der neben dem Sofa an der Rückwand des Raumes steht. Strom ist in der Ecke vorhanden. Für das Signal verwende ich 10 Meter HDMI-Kabel.

@ehma
Hab ich ja noch nie gehört. Halte ich persönlich auch für Schwachsinn.
Was hat eine Änderung im Bildsignal (Zappen) mit der Lebensdauer der Lampe zu tun?
Diese leuchtete schließlich durchgehend weiter.
Wenn man im Diaprojektor die Dias durchzapped geht dort ja auch nicht die Lampe kaputt.
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
vberrot
vberrot03.06.1212:19
Danke für deinen Verrat der Beamer-Geheimnisse, o Traitor,

die Info ist gut und wichtig, setzt sie doch einen Rahmen, in dem man sich bewegen kann. Ich hab mal geschaut und finde immer wieder so widersprüchliche Aussagen. Was ich möchte, ist HD (oder ist das für einen Normalkonsumenten für Film u. ggf. Fußball auch verzichtbar??) und leise. Der Beamer kommt unter die Decke und die Leinwand wird motorisch bei Bedarf runtergerollt. Der Raum ist ein Kulturraum voller Bücher und Schallplatten und Musik u.ä., da störte eine omnipräsente TV-Einrichtung.
Eigentlich sind mir 1000€ für so ein Ding zu teuer - gibt's denn sinnvoll billigere oder lohnt sich Gebrauchtkauf? Ich habe leider keine wirklich nennenswerte eigene Beamererfahrung - deshalb die doofen Fragen.
Interessant sind immer die 1-Sternekommentare bei Amazon. Die zeigen Defizite auf, die oft durchaus entscheidend sein können. So auch z.B. beim iEpson EH-TW3200 LCD-Projektor, dessen schiere Größe auf einmal in den Fokus tritt. Na ja - vielleicht kommt ja noch ein Hinweis auf das erschwingliche Non-Plus-Ultra!

Schönen Sonntag und Gruß

vberrot
0
aTraiTor
aTraiTor03.06.1212:42
Wenn mal viele Leute fragt bekommt man auch immer viele, meinst widersprüchliche Aussagen.
Das von mir geschriebene ist eben meine Erfahrung und auch meinen Ansprüchen geschuldet. Etwas Zustimmung gab es hier aber ja bereits, damit stehe ich mit meinen Aussagen also nicht alleine da.

Die Größe des Beamers wäre für mich zweitrangig. Groß bedeutet in der Regal auch das er gut zu kühlen ist und sich eher leise verhält. Um so kleiner alles wird, um so wärmer wird es auch.

1.000 Euro sind eher der Anfang und das sollte man auch ausgeben wenn es ein aktuelles Gerät werden soll.
Sicher kannst du ein älteres Gerät wie z.b. meinen auftreiben und nur 600 Euro ausgeben. Entspricht dann eben nicht dem Stand der Technik. Ich für meinen Teil bin mit dem Sanyo Z4 noch vollsten Zufrieden. Ich habe ein HD-Ready Gerät mit 720p. Also nur die halbe HD-Auflösung.
Der Vergleich zwischen DVD und Bluray ist aber sagenhaft. Konnte mir das kaum vorstellen, aber man kann das ungefähr mit dem Sprung von VHS zur DVD vergleichen. Geht irgendwann mal die Lampe kaputt wird es wohl ein Full HD-Beamer geben, statt nochmal in eine Lampe zu investieren.

Das sollte man auch nicht vergessen! Lampenlebensdauer und Anschaffungskosten.
Nach 2.000 - 3.000 Stunden ist in der Regel Schluss und die Birne defekt oder "ausgebrannt" (wird dunkler). Eine neue Birne kosten dann zwischen 150 und 300 Euro.

Gucket man zwei Spielfilme die Woche (je 2,5 Stunden), hält das also so ca. 7 Jahre.
Wer also den Beamer für Dauerbetrieb wählt, muss deutlich schneller eine neue Birne einplanen.

Ich hab nach 5 Jahren noch immer die gleiche Birne und bin Stundenmäßig voll im Zeitplan wenn man das so sagen kann *ggg*.
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
vberrot
vberrot03.06.1220:43
aber das heißt, dass man noch nen BlueRay Spieler braucht. Ein Mac kann das ja nicht - vielleicht die neuen?! Ach und ach! Bin ich nun schlauer? Doch, ein wenig schon. Ich bereite meine Seele auf 1000.-€ vor! und welches Gerät dann? Epson?

Danke und Gruß

vberrot
0
eyespy3903.06.1223:03
BluRay ist in Macs auf absehbare Zeit eher unwahrscheinlich - eher wird man bei Apple auf Laufwerke zunehmend verzichten. Ein BluRay-Player ist also zwingend.
0
wobie04.06.1209:30
Also ich habe vor einem halben Jahr die gleichen Überlegungen angestellt. Wie in einem neu renoviertem Zimmer mal gepflegt Filme anschauen. Schnell kam ich zum Entschluss einen Beamer anzuschaffen. Es wurde ein Samsung SP A600B also DLP mit HDTV für unter € 600,-. Den hab ich erstmal ans MBP gehängt und zusammen mit einer Soundbar betrieben. Das war schon ein netter Einstieg, aber richtig gut wurde es mit dem ATV3. Meine Filme landen jetzt in iTunes und werden über das ATV wiedergegeben. BlueRay muss ich noch nicht haben. Mir reicht die Qualität aus dem iTunes-Store und die HD Qualität der Fernsehaufnahmen.
Aber der Sound war noch nicht nach meinem Geschmack, und so hab ich doch noch in eine Surround Anlage investiert.
0
Serge
Serge04.06.1211:12
@wobie: Die Surround-Anlage fehlt bei mir noch. Was hast du dir da hingestellt?

zum Rest: ich habe schon seit langem keinen Fernseher mehr, und habe den durch einen Beamer ersetzt (Epson EB-W8). Ursprünglich hatte ich das Gerät für mobile Schulungen angeschafft, der ist dann aber immer mehr ins Wohnzimmer migriert und hängt da jetzt an der Decke. Der Zuspieler ist ein iMac, der an der Stereoanlage hängt, die mich aber nicht wirklich begeistert (ausserdem habe ich da eine leichte Brummschleife drin, die ich nicht los werde, und optisch kann die Stereoanlage nicht).
0
wobie04.06.1212:07
Ja also das Zimmer ist ja grad renoviert mit Holzboden, und so kam für mich nur ein System an den Wänden mit flachen Lautsprechern in Frage. Hab mal in einem Prospekt vom örtlichen Rundfunkhändler die KEF T-Serie gesehen und war gleich angetan. Probegehört und jetzt hängt seit letztem Wochenende eine 205-Anlage an den Wänden. Nur der flache T2 Subwoofer steht auf dem Boden. Da ich den Beamer in einem Wandregal untergebracht habe, ist dort jetzt auch das weitere Equipment incl. kompaktem Receiver von Pioneer untergebracht. Einzig die Kabel müssen noch ein wenig in Schächten versteckt werden.
Der Sound zum Beamer ist schon ein Problem und nicht ohne etwas Aufwand zu meistern. Es gibt schon recht gute Soundbars, die in Verbindung mit einem Subwoofer etwas Kinoerlebnis bieten. Will man besseren Surround-Sound muss man schon eine hochwertigere Soundbar kaufen und ist dann preislich schnell bei einer richtigen 5.1-Anlage, die man für eine Bildbreite ab 2 Meter schon haben sollte.
0
blabla1004.06.1212:45
Ich habe gerade zu Hause ein Heim-Kino eingerichtet:

- Full-HD-Beamer: Samsung SP A600B für 600€
- Sony BDV-E280 5.1 DVD- und Blu-ray Heimkinosystem 260€
- Leinwand: Celexon Professional 16:9 Manual Screen 220x124 180€
- Beamer Halterung: 35€
- 10m HDMI-Kabel: 30€


Viel billiger wirst du das nicht hinbekommen. High-Tech-Freaks würden da immer noch die Nase rümpfen, aber für meine Zwecke ist das perfekt.

Bei günstigen Beamern hast du zwei Probleme:
- Lichtstärke: man muss das Zimmer abdunkeln.
- Lens-shift: die günstigen Modell haben das nicht, das heißt du musst den Beamer sowohl vertikal, als auch horizontal justieren. Er muss also an einer ganz bestimmten Stelle hängen.
0
eiPätt04.06.1213:31
Eagl wie teuer der Beamer ist und wie Lichtstark, abdunkeln wird man immr müssen, sonst bekommt man immer ein kontrastarmes Bild. Ich bin den anderen Weg gegangen und habe letztes Jahr nach 8 jahren Beamer (Panasonic PT-AE-300 mit 960*540 Auflösung) und 2,8m breiter Motorleinwand einen Fernseher 55 Zoll Sony HX925 angeschafft. Insgesamt bin ich damit doch viel zufriedener, da ich nun endlich unabhängig vom Umgebungslicht wieder fernsehen kann. An die Bildqualität kommen auch nur Beamer der 3000 Euro+-Klasse hin, okay so viel hat der Fernseher ab auch gekostet. Dafür sind Lautsprecher mit drin, ich will mitten in der Nacht auch nicht jedesmal meine Nachbarn mit dem Surroundsystem wecken wenn ich nur kurz irgendwo reinzappen möchte.

Tut mir leid wenn ich damit wenig zu Thema beitragen konnte, aber Beamer sind bei mir dank größerer Fernseher eher wieder auf dem absteigenden Ast. Bis eine aufrollbare OLED-Folie mit höherer Auflösung als FullHD für die Wand kommt, werde ich mich für das größere Bildformat nicht mehr interessieren.
0
arekhon
arekhon04.06.1219:09
eiPätt
Eagl wie teuer der Beamer ist und wie Lichtstark, abdunkeln wird man immr müssen, sonst bekommt man immer ein kontrastarmes Bild. [...]

Egal ist übertrieben, das gilt nämlich nur bei normalen Leinwänden:
Allerdings muss der Beamer dafür extrem Lichtstark sein, was die meisten Heimkino-Beamer in dieser Dimension dann nicht mehr sind. 2500 Lumen sind hier schon sehr viel, 3000 und mehr erreicht man nur mit extrem teuren Geräten oder Päsentationsbeamern die nur bedingt filmtauglich sind.
Persönlich ziehe ich aber normale Heimkino-Projektoren und abdunkeln vor, da kommt man mit 1000 Lumen bei 2.5 m Bildbreite locker hin. Allerdings habe ich auch keinen normalen, täglichen Fernsehkonsum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.