Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beamer gesucht

Beamer gesucht

Hum
Hum01.07.0914:27
Tag auch!

Da mir die Beamer hier an der Uni MÄCHTIG auf den Keks gehen, wirds wohl langsam Zeit, dass ich mir mal nen eigenen besorge. Mal funktionieren die Geräte, dann wieder nicht. Dann heißt es "Liegt an meinem Macbook". "Nein, es liegt nicht an meinem Macbook, das letzte Mal in dem gleichen Raum gings ja auch". "Doch, Doch, das liegt daran".

Jetzt hab ich davon aber absolut keine Ahnung...Worauf muss man beim Kauf achten? Was ist ein absolutes No-Go? Was sind brauchbare Marken? Welche Anschlüsse muss so nen Teil haben? Was ist da so die niedrigste Preisgrenze? Nach oben ist da ja bestimmt alles offen, hehe

Der Beamer soll übrigens definitiv nur für Präsentation im Rahmen der Universität genutzt werden, d.h. weder sollen da Filme drüber geschaut, noch irgendwelche Games gezockt werden, oder was man noch so alles mit nem Beamer privat macht. Einzig und Allein fürs Präsentieren. Das aber möglichst brauchbar.

Danke
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

alfrank01.07.0915:25
An Anschlüssen mindestens DVI, natürlich geht auch HDMI.

VGA ist nur zur Wahrung der Abwärtskompatibilität sinnvoll, Video und S-Video sind für Deine Anwendung unnötig...

Die Auflösung sollte mindestens 1024*768 Pixel betragen...

Was aktuell an Geräten gut ist, weiss ich leider nicht...

Auf keinen Fall das kleinste Modell des jeweiligen Herstellers kaufen !

Und auf die Kosten für eine Ersatzlampe achten !
0
Hum
Hum01.07.0915:27
Okay, vielen Dank schonmal dazu!

Hab ja auch schon ein wenig gegoogelt: Kann es sein, dass die Geräte nach wie vor verflixt teuer sind? Ich hatte ja ehrlich gesagt nen Preisrahmen um die 200 € angesetzt, aber das ist wohl eher utopisch, da was brauchbares zu kriegen, oder?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
alfrank01.07.0915:52
Für € 200,- bekommst Du überhaupt keinen (neuen) Beamer.

So mit um die € 400,- musst Du schon rechnen...
0
RustyCH
RustyCH01.07.0915:55
200€? eher 1000! Hier in der Schweiz musst du für einen brauchbaren Beamer (Lichtstark, auflösung O.K. und Lautstärke erträglich) ca 1400€ auslegen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Oceanbeat
Oceanbeat01.07.0916:53
200,- kostet alleine das Ersatzleuchtmittel...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.07.0916:59
Manchmal ist es günstiger, andere "Kulturtechniken" als PowerPoint mal wieder zu beleben - Rhetorik ist da oft erste Wahl, Beamen häufig überflüssig.
0
ere
ere01.07.0917:24
Hallo RustyCH
Bin mit etwa dem selben Pflichtenheft wie Hum kürzlich u.a. auf folgendes Gerät gestossen.
SONY VPL-EW5
LCD, 720p (1280x720), 16:9, 2000 ANSI Lumen, 700:1
z.B. hier: ()

Ich habe keine Erfahrungen im Beurteilen von Beamern und habe mir einfach gedacht, dass die Auflösung meinem Laptop-Bildschirm am nächsten kommt...

Nun komme ich aber bei deinen Preisangaben ins Grübeln. Der Sony wäre etwa für 1000 CHF (ca. 650 Euro) zu haben, weit von "deinem" Preis entfernt. Was fehlt denn dem Sony, was ein anständiger Beamer haben sollte?
0
Trystan
Trystan01.07.0917:46
bernddasbrot
Manchmal ist es günstiger, andere "Kulturtechniken" als PowerPoint mal wieder zu beleben - Rhetorik ist da oft erste Wahl, Beamen häufig überflüssig.

Als Rhetorikfan muss ich dir da beipflichten. Die Zeiten haben sich seit Aristoteles trotzdem geändert und ich würde wagen zu behaupten, dass Steve ohne Keynote nur halb so eindrucksvoll wäre

@Beamer: Unter 700 € macht meiner Meinung nach nicht Sinn. Außerdem musst du darauf achten, dass du einen Officebeamer kaufst. Die sich steigender Beliebtheit erfreuenden Heimkinobeamer machen zwar tolle Bilder, sind aber riesig, damit sie ein besseres Kühlungssystem verwenden können und dadurch leiser im Betrieb sind. Außerdem aufpassen sich nicht an irgendwelchen unnötigen Details aufzuhängen. Man braucht z.B. keinen 10 000 ANSI Lumen Beamer für einen 20 m^2 Raum. Ich hab die URL leider nicht bei der Hand, aber da gibt's so eine Homepage, wo man sich die benötigten Lumen für eine vorgegebene Größe berechnen kann. Ich hab mir damals 700 Lumen für 25m^2 ausgerechnet. Mehr ist auch in dem Fall nicht immer besser bzw. sinnvoller.
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.07.0919:21
Trystan
bernddasbrot
Manchmal ist es günstiger, andere "Kulturtechniken" als PowerPoint mal wieder zu beleben - Rhetorik ist da oft erste Wahl, Beamen häufig überflüssig.

Als Rhetorikfan muss ich dir da beipflichten. Die Zeiten haben sich seit Aristoteles trotzdem geändert und ich würde wagen zu behaupten, dass Steve ohne Keynote nur halb so eindrucksvoll wäre

Aber in der Kosten/nutzen-Rechnung ist Rhetorik nicht zu schlagen.
Tolle Folien und schlechte Darbietung eher die Regel, als Ausnahme:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.