Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Battlefield 1942 auf MacBook Pro Late 2008

Battlefield 1942 auf MacBook Pro Late 2008

Der Mike
Der Mike10.12.0801:03
Da ich morgen mein neues MacBook Pro (Late 2008 ) 15" in Händen halten werde: Wie läuft Battlefield 1942 auf dem Rechner via Rosetta?

"Zwischen den Jahren" steht bei uns mal wieder eine Netzwerk-Session an. Und da würde ich halt gerne auch das zocken, was auf meinem iMac G5 freilich super läuft. Allerdings will ich keinesfalls nur für so ein Spielchen Windows via Boot Camp-Assistent installieren. Also bitte nur schreiben, wie's auf der Kiste unter Mac OS X laufen dürfte. Bzw. viel lieber noch Infos von Leuten, die BF1942 direkt auf der gleichen Kiste getestet haben.

Auf meinem MacBook (Mid 2006, 2 GByte RAM, sehr schnelle aktuelle HD WD Scorpio Black) lief BF1942 übrigens schon fast akzeptabel, wenn man die Effekte reduziert hatte. Allerdings war auch da die GPU wohl nicht die Bremse, sondern Rosetta samt Intel-CPU. Entsprechend dürfte beim Pro vor allem die CPU beschleunigend wirken, die GPU 9600M von Nvidia eher kaum (auch nicht gegenüber der 9400-Grafik).
0

Kommentare

Centurion
Centurion10.12.0809:29
Da wirst du mit Sicherheit keine Probleme haben...
habs zwar noch nicht ausprobiert aber da ich battlefield 1942 sogar auf einem alten G4 800Mhz zocken kann, wird das bei dir ohne Probleme flüsslig auf besten Einstellungen laufen
0
Der Mike
Der Mike10.12.0809:44
Centurion
Glaube ist, das mit dem G4, ist ja auch ein PowerPC.

Allerdings gibt es von BF1942 keine Universal-Binary-Version. Entsprechend rennt das auf meinem G4/1,4 GHz Kreise um mein olles MacBook samt 2 GHz (beide mit 2 GByte RAM).
0
Centurion
Centurion10.12.0811:47
Beim MacBook wird wohl eher der Grafikchipsatz entscheidend sein würd ich mal sagen... das Problem hast du aber beim MacBook Pro sicher nicht, da wirst du nichts merken. wirst sehen
0
Der Mike
Der Mike10.12.0811:51
Centurion
Nö, die GPU interessiert da eher fast gar nicht (weiß ich vom Intel-iMac eines Kumpels mit wesentlich flotterer GPU, läuft da eigentlich exakt so flott wie auf einem MacBook mit GMA950).

Das Problem ist also zu 95 % die PowerPC-Emulation bzw. dass der Intel-Chip im Pro Late 2008 mindestens 50 % flotter sein muss als im MacBook Mid 2006, damit man spürbar bessere Performance merkt (und nicht nur 8 FPS mehr).
0
Centurion
Centurion10.12.0812:04
Wie gesagt ich denke nicht das du da Probleme haben wirst...
aber lass mich wissen falls doch.
0
Der Mike
Der Mike10.12.0812:21
Centurion
Werde ich merken.

Allerdings kann die GPU hier halt nicht helfen (da BF1942 sehr CPU-lastig programmiert und praktisch alles über einer sehr ollen GeForce 2 nicht mehr helfen kann). Außer, sie beschleunigt Rosetta, die GPU.

(Gibt's vielleicht in Snow Leopard...)
0
dom_beta10.12.0814:00
BF unter Windows nutzen?

Oder eine Intel-Version nehmen?
„...“
0
Der Mike
Der Mike10.12.0814:10
dom_beta
Thread gelesen?
0
sgn400
sgn40011.12.0809:03
War überrascht, wie schlecht BF auf meinem MBP läuft, zum. im Vergleich zu meinem PM G5. War zwar eine deutliche Steigerung zu erkennen. Hatte aber Situationen, wo es fast unspielbar wurde. (Viele Leute auf großer Karte)

PM G5 1,8Ghz S 4GB Ram GeForce 5200 Leopard

MBP 2,53Ghz 4GB Ram 9600er Leopard

Gefühlt ist die Steigerung "50%" besser als auf dem G5, wobei ich höhere Grafikeinstellungen und höhere KI-Einstellungen verwendet habe (MBP).

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Hector11.12.0810:40
Wo rir gerade bei BF sind - was ist eigentlich mit VF 2042? Kann man das nur über die APple Seite bestellen? Selbst auf der EA Seite finde ich keine Möglichkeit an die Mac-Version zu kommen? Weiss jemand mehr?
0
Der Mike
Der Mike12.12.0801:52
sgn400
OK, es ist auf dem MacBook Pro spielbar. Spürbar besser als auf dem MacBook (Mid 2006).

Ob GeForce 9400M oder 9600M GT ist allerdings recht wurst bzw. allenfalls als "einen Tick schneller" bemerkbar. Halt wie erwartet. Den Schub gibt zu 95 % gegenüber dem MacBook also die flottere CPU.

Deutlich flüssiger mit noch mehr Details läuft es jedoch auf meinem iMac G5 (Ambient Light Sensor) samt Radeon 9600. War zu erwarten.

(Die GPU ist deutlich flotter als ein GeForce 5200.)

Ist aber absolut OK für ab und an mal eine Netzwerk-Session mit BF1942, das MacBook Pro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.