Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Batterieabsturz

Batterieabsturz

McErik06.03.2011:25
Also eigentlich hatte ich bisher nie größere Probleme mit den Akkus in meinen Apple-Geräten. Die Akku-Ladung des iPhone reicht bei mir über den Tag und ich musste auch noch keine Batterie wechseln.
Aber letzten Mittwoch!
Mein iPhone X (November 2017, 207 Ladezyklen), normale Nutzung: Telefonate, Internet... Mittags wäre dann ein Ladezustand von vielleicht 70% oder 80% normal gewesen. Nun war der Akku aber leer (2%). Noch mehr hat mich allerdings beunruhigt, dass in den Einstellungen der Batteriezustand unerwartet mit „Service“ angegeben wird (im Febr. noch nicht und 94,5%). Etwas inkonsequent wird die Maximale Kapazität auch jetzt mit 91% angegeben.
Sofort eine Stunde das iPhone (mit fremdem Ladegerät) geladen. Das Laden bis knapp 70% dauerte nur Minuten. Danach normale Ladezeit.


Zuhause an den Mac angeschlossen und das iPhone mit Coconut Battery ausgelesen:
Tatsächlich nur noch 63,9% der Design Capacity.
Am Abend dann aber wieder 93,5%!


Allerdings zeigt die Batteriezustandsanzeige auf dem iPhone nach wie vor „Service“ und 91%.
Am nächsten Tag normaler Verbrauch. Nun zeigt Coconut aber 88,2% der Design Capacity.



Meine Frage:
Tritt derartig merkwürdiges Verhalten noch bei jemand anderem auf?
Liegt es an meinem Akku oder spinnt das System? Dazu muss ich sagen, dass ich zuvor am Mittwochmorgen auf die neue Beta von iOS 13.4 (17E5249a) aktualisiert hatte. Es könnte sich also um einen Beta-Fehler handeln. Dann müsste der Fehler aber wohl noch bei anderen auftreten.
Bin gespannt!
0

Kommentare

Raziel106.03.2012:24
So ein Verhalten hab ich bisher noch nie gesehen/gehabt. Dank der Grafiken etc, die du gepostet hast würd ich aber auch ziemlich sicher auf einen Akku Defekt tippen. Wenn du noch Garantie hast dann deckt diese auch den Akku mit ab (mit Einschränkungen, die aber vermutlich bei dir nicht greifen). Ich würde diesen ganzen Post hier mit den Bildern bei nem offiziellen Apple Store vorbei bringen und denn genau das selbe erklären. Die können hier normalerweise Tests durchführen.
+1
Noname081506.03.2012:25
War bei meinem iPhone vor 2 Jahren auch. Hab den Akku tauschen Lassen. Damals gab es eine Aktion von Apple für das iPhone 6 und 6s.
0
ReneFFM
ReneFFM06.03.2012:38
Auf dem ersten Bild sieht man, dass beim Batteriezustand "Service" steht. Von daher würde ich ihn Tauschen lassen.

Selbiges Phänomen hatte ich beim 6s mit defekten Akku.
0
Papierlos06.03.2012:59
Soweit ich das verstanden habe, ist der Batteriezustand, den das iPhone anzeigt, nicht gleich der prozentualen maximalen Batteriekapazität gegenüber dem Neuzustand. Beim Batteriezustand spielt stattdessen zum Beispiel auch die Höchstleistungsfähigkeit eine Rolle. CoconutBattery zeigt dagegen tatsächlich die Kapazität an, aber bezieht die Information auch nur vom iPhone. (alles Spekulation ohne Gewähr...)
0
phil0r
phil0r06.03.2013:58
Ich würde es mal versuchen ohne Beta. Solche Anfragen auf Beta Basis sind halt "Beta".
+3
Franz Audiowerk06.03.2016:21
Ich hatte dieses Problem nach dem letzten Update gleichzeitig auf zwei SE´s, nach dem Abschalten von Optimiertes Laden und einem Neustart ist alles wieder OK, die halten beide nun wieder bis zu zwei Tagen. Die Batterie wird mit 87% und höchstleistungsfähig angezeigt. System 13.3.1 also keine Beta.
0
McErik06.03.2017:04
Franz Audiowerk
Ich hatte dieses Problem nach dem letzten Update gleichzeitig auf zwei SE´s, nach dem Abschalten von Optimiertes Laden und einem Neustart ist alles wieder OK, die halten beide nun wieder bis zu zwei Tagen. Die Batterie wird mit 87% und höchstleistungsfähig angezeigt. System 13.3.1 also keine Beta.

Danke!
Optimiertes Laden werde ich abschalten. Hat bei mir sowieso nur die ersten zwei Tage nach der Einführung funktioniert, danach nicht mehr.
Dann warte ich doch nochmal ab, bevor ich einen Termin zum Batterietausch vereinbare.
0
Franz Audiowerk06.03.2018:23
Ich habe nach dem Neustart die SE´s bis unter 10% entladen und sie danach konstant auf 100% geladen, hatte ich vergessen zu erwähnen, viel Erfolg!
0
McErik09.03.2006:54
06.03.20
Optimiertes Laden abgeschaltet. Neustart. Zunächst keine Aufladung.
Coconut zeigt 90,7% der Dessign Capacity.
07.03.20
Normale Nutzung. Gefühlt geringerer Batterieverbrauch (nach Anzeige) im Vergleich zu den Tagen zuvor.
08.03.20
Mäßige Nutzung.
09.03.20
Nach 56 Stunden ist die Batterieladung von angezeigt 100% auf 3% gesunken.
Coconut zeigt 89,9% der Design Capacity an.
Laden am Mac auf 100%.
Coconut zeigt 91,9% der Design Capacity an.

Die Batteriefunktion macht im Augenblick auf mich wieder einen sehr guten Eindruck.
Leider wird auf dem iPhone nach wie vor (seit 04.03.20) unverändert als Batteriezustand „Service“ mit einer Maximalen Kapazität von 91% angegeben.
Ich werde die Sache jetzt erst einmal weiter beobachten und ggf. berichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
0
McErik09.03.2017:39
Hatte ich mich heute Morgen noch gefreut, dass mit der Batterie meines iPhones wohl doch alles in Ordnung ist, erfolgte dann heute Mittag der nächste Absturz:
Nach zwei Minuten Safari-Nutzung (Lesen eines kurzen Artikels) sprang die angezeigte Batterieladung von 88% auf 38%. Danach blieb der Wert eine ganze Weile konstant bei 35% trotz Nutzung.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es sich um einen Fehler der Anzeige/Steuerung handelt, und ich werde mein iPhone wohl neu aufsetzen müssen.
0
rmayergfx
rmayergfx09.03.2018:03
Geh mit deinem Gerät zu einem AASP und lass den Akku checken! Ich bin mir sicher das dort eine defekte Zelle gefunden wird. Das ist typisch für solche Anzeigen. Der Marker Service bleibt so lange erhalten bis das Gerät neu aufgesetzt wird. Etwas über 2 Jahre und nur 207 Ladezyklen.... kommt mir etwas wenig vor. Würde das iPhone wenig genutzt und müsste nur alle 3 Tage komplett geladen werden, so wären das immer noch 120 Ladezyklen pro Jahr.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
LoMacs
LoMacs09.03.2018:03
McErik
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es sich um einen Fehler der Anzeige/Steuerung handelt, und ich werde mein iPhone wohl neu aufsetzen müssen.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der Akku ersetzt werden muss.
0
McErik09.03.2019:26
OK! Ich habe für den 12.03.20 einen Termin in der Genius Bar am Ku‘damm und werde danach berichten.
0
iJuG10.03.2010:40
Servus,

Könnte aber neben dem Akku selber auch ein Mainboard-Seitiger Fehler seitens des Lade-ICs (Hydra nennt sich dieser) sein. Merkt man häufig daran, dass die Akku-Anzeige im Control Center springt oder das Gerät gar nicht oder nur langsam läd.
Häufig wird der IC durch das Laden mit billigen USB-Netzteilen oder günstigen Kabeln gekillt, die nicht zertifiziert sind.
Wenn du Garantie hast, lass das Gerät einfach mal von Apple überprüfen. Falls das Problem nach einem Akku-Tausch immer noch besteht, liegt es ziemlich sicher daran.

Grüße
0
McErik10.03.2015:31
iJuG
Danke für den Hinweis! Leuchtet mir ein. Werde ich in der Genius Bar anbringen. Ich bin sehr gespannt, was ich dort erfahren werde. Wie gesagt werde ich hier davon berichten.
Allerdings habe ich kein billiges Ladezubehör an mein iPhone herangelassen. Auch nicht drahtlos. Nur Teile von Apple, Belkin und Adler.

Übrigens heute wieder mal ein Tag ohne Batterieabsturz.
0
rmayergfx
rmayergfx12.03.2018:04
McErik
OK! Ich habe für den 12.03.20 einen Termin in der Genius Bar am Ku‘damm und werde danach berichten.
Was kam dabei heraus ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
McErik12.03.2020:52
Gestern wieder mal ein jetzt bei mir schon typischer Absturz:

Schon komisch: Aktivitäten mit Stromverbrauch, ohne dass sich der angezeigte Ladezustand von 13% verändert.

Heute dann bei Apple in der Genius Bar:
Ich stellte den Fall wie hier ausführlich an Hand von Bildschirmfotos dar.
Das anschließende Diagnoseprogramm ergab, dass die Batterie defekt ist; die anderen geprüften Dinge seien in Ordnung.
Garantie oder Gewährleistung habe ich leider keine mehr. Der Ersatz des Akkus wäre trotzdem eigentlich keine allzu große Sache gewesen (75€) - im Gegensatz zu einem Schaden an der Hauptplatine! Nur sind keine Batterien mehr vorhanden. Lieferschwierigkeiten aus China.
Ich habe dann doch mein iPhone X für 300€ in Zahlung gegeben und ein iPhone 11 Pro erstanden. Wollte eigentlich bis zum nächsten Modell warten. Aber nun hat es sich eben so ergeben.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.