Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Batterie entlädt sich sehr schnell. Kein Tausch möglich bei Apple aufgrund von Restriktionen

Batterie entlädt sich sehr schnell. Kein Tausch möglich bei Apple aufgrund von Restriktionen

PatrickHB200028.06.2212:26
Ich habe mein iPad Pro 11 seit ca. 3 Jahren. Die Batterie entlädt sich mittlerweile innerhalb von Stunden während der Benutzung. Ich war vor ein paar Tagen an der Genuis Bar, um die Batterie tauschen zu lassen gegen 109 Euro. Wurde verweigert, da die Batterie nach einem Test noch die geforderte Ladekapazität von 80 % NICHT unterschreitet. Liegt aktuell bei 90 %. Ich hatte das Gefühl, hier stimmt etwas nicht. Der Mitarbeiter gab mir Tipps, wie ich die Batterie schneller Alt machen kann.
Ein neues Aufsetzen hat übrigens nichts gebracht. Es laufen auch keine besonderen Apps im Hintergrund. Die Batterie entlädt sich halt schnell bei der Benutzung und wird so für den Gebrauch unterwegs immer unbrauchbarer.
Dieses Phänomen habe ich auch schon bei meinem alten IPAD Air 2 gehabt (5 Jahre im Einsatz). Apple weigerte sich auch damals, die Batterie zu tauschen, da Sie mir ja ein neues Gerät geben müßten.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Apple gemacht? Gibt es Lösungsvorschläge?
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx28.06.2213:31
Vielleicht mal in den in den Einstellungen unter Batterie schauen, was da soviel Leistung zieht. Für ein 3 Jaher altes iPad ist das schon ungewöhnlich, vor allen Dingen, wenn der Batteriestatus noch gut ist.
+5
silversurfer2228.06.2216:08
... dann wird das Problem wohl nicht die Hard, sondern eher die Software sein, wenn das Problem ja früher schon aufgetaucht ist.

wie oft läßt du Mails abrufen ?
wie gut ist deine Netzverbindung (LTE & Wlan) ?
ist das auch bei einem neu aufgesetztem iPad, OHNE das zusätzliche Apps installiert sind ?
welche APP nutzt du, die evtl richtig Leistung benötigt ?
wie lange dauert es denn in absoluten Zahlen / Stunden, bis der Akku leer ist ?
wie hell hast du den Bildschirm eingestellt ?
+1
SignoreRossi
SignoreRossi28.06.2216:33
Bei einem iPad wird kein Akku getauscht da es die Bauart nicht zulässt.
Bedeutet, Du bekommst zu einem Akku Preis das Gerät ausgetauscht und dafür muss aber eine Kapazität von unter 80% des Akku festgestellt werden.


ansonsten wäre der Austauschpreis wesentlich höher.

90% Restkapazität ist meiner Meinung nach kaum festzustellen, eventuell hat es sich für dich subjektiv verändert?
Und was heisst denn ein paar Stunden? Also wie viele Stunden hält es denn insgesamt bei der Nutzung?
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+1
PatrickHB200028.06.2216:46
Nach 3-4 Stunden ist das IPad leer beim Web Surfen. Wenn ich noch YouTubes Videos schaue, dann unter 3 Stunden. Ich kann den Akku Verbrauch in der Leiste sozusagen mit Live anschauen.
Ich habe jetzt keine Extra Apps aufgesetzt oder installiert. Nur die Grundausstattung.
Das ist nicht früher schon passiert, sondern erst mit der jahrelangen Nutzung dieser Geräte, 3-4 Jahre. Wollte damit sagen, das passiert wohl mit allen IPads in meiner Vergangenheit.
+1
Sindbad28.06.2217:00
Hoher Stromverbrauch evtl. durch schlechte WLAN/LTE-Verbindung ?


Du kannst versuchsweise für ein starkes WLAN-Signal mit einem danebenliegenden iPhone-Hotspot sorgen.
0
Kissi
Kissi28.06.2217:13
PatrickHB2000
….
Ein neues Aufsetzen hat übrigens nichts gebracht. …
Hast du es ohne oder mit einem Backup neu aufgesetzt?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
PatrickHB200028.06.2217:15
Nein, WLAN wie immer. Keine Veränderung. Sonst hätte ich diesen Verbrauch ja von Anfang an.
Das passiert, weil die Batterie abgenutzt ist nach 3 Jahren. Deswegen möchte ich die Batterie auch tauschen lassen gegen Geld!!! Damit löst sich das Problem.
Wenn Apple die Batterie nicht verkleben würde, dann würde Apple es auch einfacher austauschen können und nicht mit 80 % Beschränkungen belegen. Das hat schon sein Grund. Wie gesagt, der Apple Mitarbeiter hat mehrfach mit den Augen gezwinkert.
Wie sieht es bei euren IPads aus, die Ihr mehr als 3 Jahre im alltäglichen Einsatz verwendet? Laufen diese noch 10 Stunden und Länger?
0
PatrickHB200028.06.2217:19
Ich habe es gestern ohne Backup aufgesetzt. Ganz frisch.
Batterie hält 3-4 Stunden.
Helligkeit normal
Ich benutze das iPad Pro nur zuhause im WLAN. Kein LTE Version.

Das Auslesen der Ladezyklen ist nur bei Apple möglich. Davon hatte ich 340.

Deswegen auch dieser Beitrag im Forum. Ich bin sehr erfahren mit Apple Hardware
+1
fronk
fronk28.06.2217:25
Schau doch einfach nach, welche App so viel Energie verbraucht, immerhin bist Du ja so erfahren.
„Haters, go away and hate yourself!“
-3
PatrickHB200028.06.2217:34
Safari 80 %. Alleine wie ich diesen Text geschrieben habe, ist die Akkuleistung um 10 % Punkte gesunken.

Ach ja, ist ja normal laut einigen Usern… Liegt an den Apps, an der Heiligkeit, am WLAN, an meinen Fingern, am Aufsetzen, am Sonnenstand, an der Uhrzeit.

Ich glaube, hier benutzt kaum jemand länger als 3 Jahre sein IPad.
+1
Pandah28.06.2217:37
Überprüf den Akku mal mit Coconut battery über deinen Mac.
Wenn dort auch über 90% angezeigt werden, gibs auf.
Apple interessiert der Wert von Coconut nicht, sondern nur das eigene Tool. Verstehe ich aber auch, weil Coconut bei iPad teils stark schwankende Werte ausgibt.
Ein physisch defekter Akku wird im Tool aber nicht immer ausgewiesen, ich musste das selbst bei zwei iPads schon an der GeniusBar vorführen.

Was dann immer funktioniert hat (bei tatsächlich schwachen/kaputten Akkus):
1.) Prüfen mit Coconut Wert zeigt unter 80% Ausdrucken weitermachen mit Schritt 2
2.) iPad auf Werkseinstellungen resetten und ohne Apple-ID oder sonstigem aufsetzen
3.) youtube-Video aufdrehen und in Dauerschleife laufen lassen
4.) alle 15 oder 30 Minuten den aktuellen Wert und die Uhrzeit dazu aufschreiben
5.) Abweichungen im Entladeverhalten notieren (ich hatt ein iPad, das zwischen 70-100% normal entladen hat und dann jede minute 1% verloren hat und unter 40% noch schneller. Der Apple Test hat hier eigentlich auch einen funktionierenden Akku ausgewiesen).
6.) Daraus resultierend die Gesamtlaufzeit deines Akkus bei voller Leistung notieren (3h 21 Minuten oder was-auch-immer)
7.) Abgleichen was Apple bei einem Neugerät vorgibt (2018 iPad Pro 11": bis zu 10h Surfen/ Video schauen)

8.) Potenzielle Probleme dann an der Geniusbar vorführen. Nimm das iPad mit (nicht vollgeladen, jedenfalls unter 90%) und zeigs ihm vor Ort. Die Tests dauern bisschen, dazwischen spiel ein Video ab, zeig ihm wie der Akku in wenigen Minuten abbaut. Notier mit ihm den Akkuverlauf über 10-15 Minuten und dann rechne mit ihm aus, wie lange der Akku also maximal hält.

Wenn er das selbst nicht entscheiden kann, bitte ihn, einen Vorgesetzten zu holen (normalerweise macht er das dann eh schon selbstständig).
Wenn du dann das OK bekommst: undbedingt bescheinigen lassen, dass du es zum Batterietauschpreis ausgetauscht bekommst! Sonst muss du bei der Abholung alles nochmal durchspielen

Übrigens: Geh in dem Fall wirklich in einen Apple-Store! Apple autorisierte Serviceprovider dürfen sowas meist nicht entscheiden und da verschwendest du deine (und deren) Zeit....
+14
PatrickHB200028.06.2217:40
Vielen Dank für diesen sehr wertvollen Hinweis, Pandah.
+4
Kissi
Kissi28.06.2218:32
@PatrickHB2000
Ich nutze mein iPad 5 WiFi von 2017 täglich 1-2 Stunden und komme damit im Durchschnitt 5 Tage aus, bis es wieder geladen werden muss.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+3
ttwm28.06.2219:29
PatrickHB2000
Das passiert, weil die Batterie abgenutzt ist nach 3 Jahren. Deswegen möchte ich die Batterie auch tauschen lassen gegen Geld!!! Damit löst sich das Problem.
Das könnte das Problem lösen. Du vermutest aber nur…
PatrickHB2000
Wie sieht es bei euren IPads aus, die Ihr mehr als 3 Jahre im alltäglichen Einsatz verwendet? Laufen diese noch 10 Stunden und Länger?
iPad Air, dauerhaft im Einsatz gewesen für Web und (Spiele)-Apps: läuft immer noch ohne Probleme im Akku-Bereich.
PatrickHB2000
Ich habe jetzt keine Extra Apps aufgesetzt oder installiert. Nur die Grundausstattung.
Und du hast auch keine Einstellungen während der Installation aus einem Backup/oder der Cloud übernommen? Das iPad glaubt, es wäre wirklich jungfräulich alleine im Universum unterwegs?

Blöde Frage: wie sieht es mit dem Akku aus, wenn Du das iPad 24 Stunden von allem (WLAN/BT/Mobilfunk) trennst?
+2
PatrickHB200028.06.2220:38
Wenn ich das IPad nicht benutze, verliert es kaum Energie. Egal ob mit oder ohne WLAN/BT. Die Batterie kann somit die Ladung normal halten.

Nur wenn ich es verwende, verliert es schnell an Energie.
+2
ttwm29.06.2210:20
Hast Du evtl. iCloud Private Relay angeschaltet? Bei einigen gabs damit anscheinend ein Batterie-Problem, das nach Ausschalten der Funktion verschwunden war.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.