Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backupsoftware auf Mac Os X schlicht unbrauchbar?

Backupsoftware auf Mac Os X schlicht unbrauchbar?

aikonch06.05.0621:32
Hallo liebe User, ich bin ein Switcher der letzten Zeit und ansich sehr zufrieden mit meinem MBP den ich nun mehr als 2 Monate besitze und ich habe auch für alle Programm eine bessere Alternative auf dem Mac gefunden, nur in Sachen "Backup" bin ich ganz arg enttäuscht.....SuperDuper usw. ist ansich ganz nett, ich sichere aber vorallem meine 13 GB Bilder via WLAN auf eine LaCie NAS Disk, bei meinen PCs (Rest der Familie hat noch solche) verwende ich SecondCopy das Programm scannt auch meine Verzeichnisse das locker 20'000 Files enthält innert weniger Minuten und beginnt dann mit dem Kopieren.....

Tja, auf dem Mac habe ich schon alles mögliche probiert, SilverKeeper (total unbrauchbar, bricht meist ab) dann waren da noch einige andere bekannte, ebenfalls brauchten die ewig, das beste was ich bisher gefunden habe ist Synchronisation X plus, aber auch das braucht nur für den Scan schon locker 30min anstatt wie der PC einge wenige Minuten, das kopieren geht dann aber mehr oder weniger schnell.....gibt es da wirklich nichts das brauchbar ist? Ist es mit rsync besser, wer hätte da ein kleines Script (das sind ein bisschen arg viele Optionen die einem geboten werden) das mir zwei Verzeichnisse abgleicht, sprich A ist das Original und das will ich 1:1 auf B übertragen, wenn es bei B ein File hat das bei A nicht mehr vorhanden ist soll es auch gelöscht werden......

Bitte bestärkt meinen glauben das der Mac überall besser ist, mal abgesehen von den DVD Rip Programmen (in der CH legal!!!)
0

Kommentare

camaso
camaso06.05.0621:36
Ich empfehle Dir SuperDuper, das hat hier als einziges gut abgeschnitten. Ich setze es seit einiger Zeit erfolgreich ein. Besonders die Funktion "Smart-Update" ist ein Segen.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso06.05.0621:37
SD scannt nix, sondern fängt einfach an zu kopieren, wenn Du es dazu aufforderst.
0
aikonch06.05.0621:43
Das könnte ja sein, nur kann ich in SuperDuper (zumindest wüsste ich nicht wie) nicht einfach den iPhoto Folder selektieren und diesen 1:1 auf meine NAS Disk kopieren, bzw. später dann jeweils nur die Updates......bei Super Duper klappt das nur bei der gesammten Disk, sprich muss mit DVD booten usw. ansonsten gibts noch Hänger, ich will aber die besagten Files sichern wenn ich mit anderen am arbeiten bin!
0
hobo_1
hobo_106.05.0621:54
ich benutze seit jahren erfolgreich synchronize pro x.
es unterstützt bootbare backups und den abgleich von ordnern.
ist zwar nicht billig aber sehr zuverlässig und wirklich einfach zu konfigurieren

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
aikonch06.05.0621:55
hobo_1, wie ich oben geschrieben ist das nicht brauchbar, einfach viel zu lahm.....Chronosync werde ich gleich testen!!
0
hobo_1
hobo_106.05.0622:03
aha, "Synchronisation X plus" ist also synchronize pro x.
tja dann....
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Hot Mac
Hot Mac06.05.0622:07
aikonch
Das könnte ja sein, nur kann ich in SuperDuper (zumindest wüsste ich nicht wie) nicht einfach den iPhoto Folder selektieren und diesen 1:1 auf meine NAS Disk kopieren, bzw. später dann jeweils nur die Updates...
Du willst also nur einen bestimmten Ordner regelmäßig sichern?
Dann benutze doch einfach folgendes Script:

Auto-backup Script

This script will automatically backup specified items any time a particular hard drive is mounted on the desktop.

How the Script Works
When a backup drive is mounted on the desktop, the system automatically creates an alias file to it in the invisible Volumes folder. This action will trigger the Folder Action script which will then look in the Home directory for the Auto Backup folder and iterate its contents looking for an alias file that matches the one just added to the Volumes folder.

If a match is found (indicating the backup drive has been mounted), the script them generates a list of all the original items of the other alias files in the Auto Backup folder and proceeds to duplicate the originial items to the specified folder on the backup drive. Once the task has been completed, the backup drive will be automatically unmounted.

To use this script, follow these steps:
Copy this script into a new script window. Optinally, you change any of the property values in the script to adjust it for your needs.
Save this script into the Folder Actions Scripts folder.
Create a folder in your Home directory named "Auto Backup."
Create an alias file to the backup disk and place it in the folder.
Place alias files of the items you wish to backup in the "Auto Backup" folder.
With a new Finder window open, select Go to folder... from the Finder's Go menu. Enter "/Volumes/" (without quotes) in the text field on the drop-down sheet dialog and click the Go button. The Volumes folder opens in the Finder window. IMPORTANT: do not delete or add anything to this folder.
Launch the Folder Actions Setup utility.
In the Folder Actions Setup utility window click the Add Folder Action button at the bottom left. The button is round and has a plus-sign in it ( + ).
Drag the small folder icon from the Finder window title bar into the Choose Folder sheet dialog. The Volumes folder will now become the current selection. AClick the OK button in the Folder Actions Setup dialog.
From the forthcoming list dialog sheet, choose the backup script you saved into the Folder Actions Scripts folder.
Close the Finder window.

property backup_foldername : "Auto Backup"
property destination_foldername : "Backup Folder"
property eject_when_done : true
property confirm_backup : true

on adding folder items to this_folder after receiving these_volumes
tell application "Finder"
activate
try
if not (exists folder backup_foldername of home) then
error "This backup Folder Action script cannot continue " & ¬
"because the folder \"" & ¬
backup_foldername & "\" does not exist in the home directory."
end if
set the source_folder to folder backup_foldername of home
-- get a list of alias files in the source folder
set the alias_list to every alias file of the source_folder
-- check to see if any of the alias files link to a disk
repeat with i from 1 to number of items in alias_list
set this_aliasfile to item i of alias_list
try
set this_item to the original item of this_aliasfile
if the kind of this_item is "Volume" then
set this_disk to (this_item as alias)
if this_disk is in these_volumes then
-- BACKUP THE FOLDER
-- generate a list of items to backup
set the backup_items to {}
repeat with q from 1 to number of items in alias_list
try
set this_item to the original item of item q of alias_list
if the kind of this_item is not "Volume" then
set the end of the backup_items to this_item
end if
end try
end repeat
if the backup_items is {} then ¬
error "No items were found to backup."
if not (exists folder destination_foldername of this_disk) then
make new folder at this_disk ¬
with properties {name:destination_foldername}
end if
if confirm_backup is true then
display dialog "Backup folder \"" & ¬
backup_foldername & "\"?" giving up after 30
if the button returned of the result is "" then ¬
error number -128
end if
with timeout of 3600 seconds
duplicate the backup_items to ¬
folder destination_foldername of this_disk with replacing
end timeout
if eject_when_done is true then
eject this_disk
end if
exit repeat
end if
end if
end try
end repeat
on error error_message number error_number
if the error_number is not -128 then
display dialog error_message buttons {"OK"} default button 1
end if
end try
end tell
end adding folder items to



0
Hot Mac
Hot Mac06.05.0622:10
Sorry, das war jetzt Copy & Paste für Fortgeschrittene.
Eigentlich wollte ich nur den entsprechenden Link posten. @@
0
camaso
camaso06.05.0622:21
aikonch
Das könnte ja sein, nur kann ich in SuperDuper (zumindest wüsste ich nicht wie) nicht einfach den iPhoto Folder selektieren und diesen 1:1 auf meine NAS Disk kopieren, bzw. später dann jeweils nur die Updates......bei Super Duper klappt das nur bei der gesammten Disk, sprich muss mit DVD booten usw. ansonsten gibts noch Hänger, ich will aber die besagten Files sichern wenn ich mit anderen am arbeiten bin!

Klar geht das. Mache ich jedenfalls regelmässig. Allerdings musst Du das Tool dafür kaufen. In der Gratisversion kann es tatsächlich nur ganze Disks kopieren und auch nicht SmartUpdaten. Doch ist es sein Geld bei weitem Wert.

Gruss
camaso


PS: Hier nachzulesen ist übrigens, weshalb die bisher genannten Tools nicht oder nur teilweise zu empfehlen sind, mit Ausnahme von SuperDuper.
0
Pinte06.05.0623:53
Ich habe verschiedene Backupsoftware ausprobiert und bin bei Personal Backup X4 "hängen" geblieben. Damit geht es schnell und zuverlässig. Ich habe früher Silver Keeper und später You Synchronize verwendet. Ersteres war manchmal (nicht oft, aber immerhin) unzuverlässig und zweiteres ist viel zu langsam.
0
aikonch07.05.0600:06
camaso, klingt ja interessant, nur habe ich leider bereits Synchronize Pro X gekauft und nachher festzustellen das es kaum brauchbar ist.....wohl gut, aber extrem langsam!!

hobo_1, nein das nicht, aber ich denke die Grundengine ist diesselbe und noch mehr Geld ausgeben um nachher festzustellen das es lahm ist, nein danke...

heinekentom, habe es versucht zu testen, aber meinen Testordner mit nur 20'000 Files hängt beim versuch diesen zu kopieren seit nunmehr 2 Stunden fest, sprich ebenfalls absolut unbrauchbar.....

Hot Mac, vielen Dank das Script werde ich auch noch testen....

Pinte, danke teste ich nun gerade....

Wenn ihr SecondCopy kennen würdet, vermutlich würde jeder vor Neid erblassen....
0
camaso
camaso07.05.0600:23
aikonch
camaso, klingt ja interessant, nur habe ich leider bereits Synchronize Pro X gekauft und nachher festzustellen das es kaum brauchbar ist.....wohl gut, aber extrem langsam!!

Ich verstehe nicht ganz, was der Zusammenhang ist. Wie schon gesagt: Kein Scan vor dem Kopieren, es geht sofort los. Jegliche Datei-/Ordner-/Volumeauswahl möglich und scriptbar, zeitgesteuerte Backups, SmartUpdate und dergleichen mehr.
Meine interne HD enthält über 400 000 Files (mehr als 100 GB). Der erste Backup dauerte (Irrtum vorbehalten) etwa eine Stunde. Die SmartUpdates sind in unter 10 Minuten erledigt.
Das Handbuch gibt's hier:

Gruss
camaso
0
aikonch07.05.0600:25
Die hast Du aber vermutlich via USB oder Firewire angeschlossen, aber eben nicht via netzwerk.....das ist hierbei das "grosse Problem" womit scheinbar die Mac Software zu kämpfen hat, nur ist mir noch nicht klar warum?!?
0
camaso
camaso07.05.0601:10
Unterschiede beim Beginn eines Backupvorgangs (gem. aikonchs erstem Beitrag):

Es gibt offenbar Programme, die vor dem eigentlichen Kopiervorgang die Festplatte scannen, wohl um den Stand von Original und Kopie abzugleichen. Das scheint von Software zu Software unterschiedlich lange zu dauern. Zu dieser Spezies gehört nach meiner Erfahrung Silverkeeper, doch dauert der Scan auch damit nur wenige Sekunden. (SK ist dennoch nicht zu empfehlen, da das Programm einige Bugs hat. Siehe auch hier:
Dann gibt es Programme, die nicht scannen vor dem Kopieren und gleich loslegen. Diese nutzen offenbar die "überschüssige" Leistung, um neben dem Kopieren den Abgleich zu machen. Dazu gehört SuperDuper!.

Zum eigentlichen Kopiervorgang:

WLan schafft theoretisch 54MBit = 7 MByte pro Sekunde Durchsatz. Kabelgebundenes Netzwerk mit aktuellen Macs. rasselt bei ca. 1000 MBit = 125 MByte pro Sekunde. Eine aktuelle Festplatte liefert 30 - 50 MByte pro Sekunde, ist also unterfordert beim Kopieren über WLan und läuft am Anschlag beim Kopieren über Kabelnetzwerk.
Egal über welches Medium man kopiert, verringert sich der Durchsatz, je kleiner die Dateien sind. Viele kleine Dateien zu kopieren kann daher dazu führen, dass der gemessene Durchsatz bei wenigen MByte liegt, wohingegen das Kopieren einer Riesendatei mit dem höchstmöglichen Durchsatz abläuft.

Fazit:

Ein Vorabscan kann viel Zeit verschlingen.
Die Geschwindigkeit beim Kopieren ist abhängig von der Leistungsfähigkeit des Speichermediums, der Dateigrösse und dem Durchsatz der Datenverbindung.
Schnellstmögliche Backups gibt es mit Software, die nicht scannt, schnellen Festplatten sowie schnellen Verbindungen.


Analyse von aikonchs Situation:

Das MBP ist schnell genug über Kabel (Gigabit-Ethernet=1000MBit/Sek.).
Das MBP ist langsam über WLan (54MBit/Sek = Faktor 19 langsamer).
Die Festplatte kann durchaus an den Anschlag kommen, da 2,5"-Platten langsamer sind als 3,5"-Platten.
Die gewählte Software sollte also den gesamten Kopiervorgang soweit beschleunigen, wie die langsame Datenverbindung zulässt, also im wesentlichen das Vorabscannen unterlassen.
Das eigentliche Kopieren ist in jedem Fall nicht das Problem, also ist jede Software geeignet, die nicht vorab scannt.
0
camaso
camaso07.05.0601:14
garak
Also unter einem Backup stelle ich mir etwas anderes vor.

Zu dieser Frage empfehle ich die ct 9/06:

Natürlich ist SuperDuper kein Backupprogramm. Aber das will aikonch auch nicht. Er will explizit den 1:1-Abgleich von internem und externem Fotobestand.
0
camaso
camaso07.05.0601:15
garak
Btw: Für meine 190 GB und 3,5 Mio Dateien benötigt Retrospect für eine Vollsicherung 12 Std, bezogen auf eine externe USB2- bzw. Firewireplatte. Davon werden ca. 30% für das Scannen der Dateien und das Anlegen des Kataloges benötigt. Eine incrementelle Sicherung benötigt dann rund 2-3 Stunden, wobei hier ca 75% für das Scannen der Dateien anfallen.

Grauenhaft (sick)
0
Martin Springer07.05.0601:15
mmh! was ist denn nun das beste und schnellste backup programm? Gibt es auch backup programme die das Volumen, bzw den zu sichernden ordner als image sichern? als image welches man wenn man es au eine grosse dvd brennen würde auch davon booten könnte?

ich hatte bisher immer nur Deja Vu genutzt, was ja auch macbook nimmer tut.
0
camaso
camaso07.05.0601:19
Das kannst Du mit SuperDuper machen (;-)). Ob diese DVDs dann bootbar wären, wage ich jedoch zu bezweifeln, es sei denn, das Image ist kleiner als eine DVD.
Wenn Du mehr Daten hast, als auf einer DVD Platz finden, müsste das Programm mehrere Images anlegen können. Die wären dann aber kaum bootbar.
0
Martin Springer07.05.0601:21
coooooooool ) ) )
0
aikonch07.05.0601:32
Wie gesagt, leider kennt keiner SecondCopy, das arbeitet unter denselben Bedingungen, sprich läuft jetzt gerade auf einem Vaio ebenfalls via g-WLAN, es scannt (20'000 Files) und nach 2min beginnt es mit dem kopieren und zwar genau der Files die noch fehlen....PERFEKT!!!

Das auf dem MBP braucht dafür gute 30min mit GENAU denselben Files, das anschliessende Kopieren ist gar nicht das thema, das reicht vom speed her, habe ja nicht jeden Tag 100MB mehr Bilder....;)

Das Backup X4 konnte ich noch nicht testen, das will keinen restart und der ist momentan eher nicht ideal...;)

DejaVu gibt es als Beta auch auf Intel, aber eben das ist ein echt EXTREM lahmes Programm, selbst beim kopiere....

ich ärgere mich immer noch das ich doch einige € für ein unbrauchbares Programm ausgegeben, deshalb bin ich zur Zeit einfach noch nicht bereit Super Duper als wiederum Katze im Sack zu kaufen......
0
camaso
camaso07.05.0601:36
Tja...
0
Martin Springer07.05.0602:40
cloning und backup sollte vermischt sein... Cloningbackup erstellen, danach nur detailbackups um cloning image aktualisieren. (oder gibts das schon)
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler07.05.0608:43
also ich benutze CCC (Carbon Copy Cloner),der letzte mist ist überrings von Apple die Backupsoftware !
0
MacMark
MacMark07.05.0609:56
Ich mache es so:
osx.realmacmark.de/osx_terminal.php#backups
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys07.05.0611:09
Ich verstehe nicht, wieso der Zeitfaktor beim Backup eine Rolle spielen soll – das läuft doch während man schläft, kocht, ißt oder, weiß Gott, was für Besorgungen sonst erledigt!
Ich meine: man sitzt doch nicht ständig am Mac oder sieht einem Backup bei der Arbeit zu – so aufregend ist doch ein Fortschrittsbalken nun auch wieder nicht!

Für Bastler mit ausführlicher Beschreibung und Diskussion bei der Konkurrenz:
Automatische Backups und Syncs unter OS X [NEU: Installer verfügbar]


Ich habe es selbst nicht ausprobiert, da mir das zu kompliziert bzw. aufwendig ist.
Es scheint aber wohl zu funktionieren.


Ich nutzte SilverKeeper mit verschiedenen Backup-Optionen sehr zufrieden und verstehe die Probleme nicht, die mancher mit diesem Programm hat.

Auch schon PsyncX probiert? – Tat’s bei mir auch sehr gut.
Man greift damit aufs Terminal zu, aber eben über eine grafische Oberfläche.
(Was MacMark nicht empfiehl – siehe seine Seite.)

0
camaso
camaso07.05.0611:18
Zuschauen tu ich auch nicht. Der Backup läuft bei mir dennoch während der Arbeit zwei Mal täglich im Hintergrund mit. Wie schon gesagt, keine 10 Minuten. Und die CPUs verkraften das, ohne mich in meiner Arbeit zu behindern. Wenn eine Software aber Stunden braucht, um nur schon herauszufinden, was gesichert werden soll, dann lässt man sie wohl doch besser über Nacht arbeiten. Oder kauft was Gscheiteres.
0
Pseudemys
Pseudemys07.05.0611:27
Bei dem Vergleichstest hier ( @@ ) können viele Backup-Programme nicht, was im Bild zu sehen.

Können die Experten bitte dieses Fach-Chinesisch ins Deutsche übersetzten?
Was heißt das konkret?
Vermißt der Normal-Nutzer da wirklich etwas nach seinem Backup?

Danke.
0
camaso
camaso07.05.0611:33
0
MacMark
MacMark07.05.0611:49
Der Vergleichstest eignet sich für knallharte Unixer oder Serveradministratoren, aber für den normalen OS X-User ist er Overkill, denn:
• ACLs sind standardmäßig aktiviert nur bei OS X Server. (Kann mit 10.5 anders ein.)
• Die BSD-Flags spielen bei privaten Daten keine große Rolle.
• Extended Attributes sind per OS X-GUI und durch Programme normalerweise noch nicht verfügbar. (Wird mit 10.5 wahrscheinlicher.)
„@macmark_de“
0
aikonch07.05.0611:50
Wirklich tragisch, auch Chronosync ist völlig unbrauchbar, Backuppe ich dasselbe Verzeichnis zweimal hintereinander findet er immer noch Files zum sichern obschon die erste Sicherung korrekt durchlief.....ich frage mich echt wer mut hat sowas zu verkaufen??

Ich werde wohl noch die rsync Geschichte in Angriff nehmen und ein Bettel Email an die secondCopy Jungs senden, denn scheinbar hat es ansonsten niemand im Griff...
0
Pseudemys
Pseudemys07.05.0611:52
Pseudemys
[…]
Können die Experten bitte dieses Fach-Chinesisch ins Deutsche übersetzten?[…]

0
Pseudemys
Pseudemys07.05.0611:53
Pardon, MacMark hat's ja schon getan!

Dankeschön!
0
teorema67
teorema6707.05.0612:21
aikonch
Wie gesagt, leider kennt keiner SecondCopy, das arbeitet unter denselben Bedingungen, sprich läuft jetzt gerade auf einem Vaio ebenfalls via g-WLAN, es scannt (20'000 Files) und nach 2min beginnt es mit dem kopieren und zwar genau der Files die noch fehlen....PERFEKT!!!

Aus diesem Posting schliesse ich, dass du verschiedene Dinge vergleichst. Mit SecondCopy gleichst du einen Bestand ab und die Differenzen werden ausgeglichen, das geht sogar über WLAN recht flott, weil ja nur veränderte und neue Files kopiert werden müssen.

Auf dem MBP nutzt du Apps, die keinen Abgleich machen, sondern immer die volle Datenmenge von A nach B schaufeln. Das dauert lange, egal ob Mac oder PC.

Jetzt würde ich gerne eine Software nennen, die genau das macht. Fällt mir gerade keine ein. Ich meine aber, dass Apple's Backup (man braucht eine .Mac-Mitgliedschaft, um es nutzen zu können) bis zur Version 2 nach diesem Prinzip arbeitete - ab v3 macht es inkrementelle Backups in der Art, wie oben von garak für Retrospect beschrieben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schens
Schens07.05.0612:21
FolderSynchronizer von www.softobe.com arbeitet genau so wie Dein VAIO Programm.

Demo kostenlos. Manual lesen!

Oder 2 Dummyordner schaffen und "learning by doing".....


0
aikonch07.05.0612:27
teorema67, doch das unterstützen praktisch alle, aber eben nicht brauchbar.....;(

FolderSync werde ich mir auch noch anschauen....ist ja erst das 50igste....;)
0
teorema67
teorema6707.05.0612:41
aikonch: Und du bist dir sicher, dass du auch etwa gleiche Datenmengen schaufelst wie früher mit SecondCopy? Hattest du beim Abgleichen vom PC in etwa den gleichen Bestand auf dem Zielvolume?

Beim langsamen Transport über WLAN müsste das (54Mbit/s) der limitierende Faktor sein, so langsam können die verschiedenen Softwarelösungen und/oder die Hardware (Festplatten) doch gar nicht sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer07.05.0612:47
zzz
0
fronk
fronk07.05.0612:49
Dass SuperDuper nur veränderte Dateien kopieren kann, wurde ja schon mehrfach erwähnt. Ich selber nutze es auch erfolgreich. Aber wenn man sich strikt weigert dies zur Kenntnis zu nehmen … amp;(?)(!)
„Haters, go away and hate yourself!“
0
aikonch07.05.0612:49
teorema67, ja ich bin ganz sicher und wie gesagt wenn der Copy startet bin ich ja zufrieden mit der Zeit, aber der "Vergleich" dauert unglaublich lange....jetzt läuft gerade noch Personal Backup X4, sieht bisher recht gut aus, das vergleicht recht schnell, dafür ist es nun beim realen kopieren recht lahm...
0
aikonch07.05.0612:51
fronk, nicht weigert aber keine Lust wieder etwas zu kaufen um nachher festzustellen es ist doch nicht so toll....Bei Synchronization X pro hiess es auch es sei gut.....tja, finde ich aber gar nicht, wer allerdings nur VW kennt wird auch mit einem Trabi noch zufrieden sein....;)
0
fronk
fronk07.05.0612:58
aikonch

Naja, es geht nicht darum, dass jemand platt gesagt hat „… SuperDuper ist toll, Wahnsinn, Klasse … etc.“ sondern dass es die Features bietet, die Du offensichtlich suchst (Abgleich der nur geänderten Dateien). Ich weiss nicht, ob Synchronization X Pro dies auch wirklich als Funktion anbietet. Da hätte es dann sicher geholfen vorher zu fragen oder zu lesen. Nix für ungut. :-y
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Quiiick
Quiiick07.05.0612:59
aikonch
Teste mal "Synk" !!!
Benutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
0
Richard
Richard07.05.0612:59
Also ich nutze Synchronize! Pro X und das scannen von ca. 500 000 Dateien dauert 3 Minuten. Ich weiß ja nicht was du machst aber da diese Programme meistens sehr komplex sind sollte man sich auch mit so einem Programm mal auseinandersetzen. Wenn ich sehe wie viele Optionen alleine Synchronize! Pro X hat dann ...

Bin übrigens sehr zufrieden damit, da die Synchronisation auch einen wirklich Synchronisation ist und nicht einfach ein hin und her kopieren.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
strateg
strateg07.05.0613:16
ich benutzte für private dinge apples backup software und für die server retrospect ... beide teile erledigen die von aikonch gewünschten funktionen schnell und zuverlässig - natürlich dauerts beim ersten backup etwas länger, aber alle folgenden inkrementellen backups flutschen in ein paar minuten durch. beim privaten netz per airport extreme und manchmal wie beim server per gigabit ethernet
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
camaso
camaso08.05.0604:06
Heute wurden 10.5 GB Daten kopiert.
0
camaso
camaso08.05.0604:08
Dabei handelt es sich um einen Klon. Das Standardscript habe ich modifiziert, damit der komplette Filme-Ordner weggelassen wird. Das Script wird automatisch 2x täglich im Hintergrund ausgeführt.
0
aikonch08.05.0608:39
camaso, ja das glaube ich ja schon, nur ist das bei einer USB/firewire Disk, nicht aber übers Netz und was ich dabei nicht verstehe, selbst wenn ich übers Netz einen ls -lR oder so mache erhalte ich ein Liste aller 40'000 Files oder so innert sekunden, warum benötigt denn ein Programm locker mal 30min? Vermutlich weil jedes File einzeln überprüft wird oder so und das ist mehr als nur lahm, genau da scheint mir der EXTREME unterschied zu SecondCopy zu sein, die gingen wohl auch von einem Netzlaufwerk, sprich keine "unendlichen" Bandbreiten aus und deshalb ist das brauchbar, schlimm nur das es wohl in der Tat auf dem Mac dazu nichts vergleichbares gibt, habe unterzwischen mehr als 30 verschiedene Programme getestet und wirklich keines ist hierbei zufriedenstellend!!!!

Synk sieht sehr nett aus (teste ich gerade) aber auch das vergleicht jedes einzelne File, läuft alleine bei meinem iPhoto Folder mit 40'000 Files nun schon 15min und ich kann jeden Filennamen der durchläuft ablesen, sprich ein Scan wird wohl locker 30min dauern um dann evt. 1 File zu kopieren....
0
Achim08.05.0612:13
Wenn das Backup auf eine Indexdatei der einst gesicherten Dateien aufbaut, also blind, so kann diese Geschwindigkeit des Abgleichs locker erreicht werden (Spotlight findet rasend schnell auch auf lahmen Macs).

In meinen Augen ist eine sequenzielle Sicherung ohne echten Abgleich, und also Vergleich der einst gesicherten Dateien auf dem Backup-LW in Creator-Zeit und Grösse, kein sicheres Backup sonden Augensand.

Wenn OS-X backup Programme so eine Schlamperei verhinden, Gut so.

Zu der ganzen Diskussion über die sooo wichtige Geschwindigkeit des Datenstroms hin, wie stehts denn mit sauberen Rücksicherung, partiell oder als bootfähiges Volume aus?
Mal so nebenbei angesprochen.
0
geraldhu
geraldhu08.05.0612:39
aikonch
Hallo liebe User, ich bin ein Switcher der letzten Zeit und ansich sehr zufrieden mit meinem MBP den ich nun mehr als 2 Monate besitze und ich habe auch für alle Programm eine bessere Alternative auf dem Mac gefunden, nur in Sachen "Backup" bin ich ganz arg enttäuscht.....

Dann sieh Dir einfach mal Copyra an
Funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren gut - läßt sich sehr einfach und vielseitig konfigurieren ...
0
camaso
camaso08.05.0612:49
aikonch
Es ist bedauerlich, dass Du so bockig tust amp; (sorry, musst raus).

In den 13:32 ist alles enthalten: Vorbereiten der beiden Platten (ja, da sind wichtige Dinge von der Software zu erledigen, damit es gut kommt), Evaluation der zu kopierenden Dateien, Kopieren der Dateien, bootfähig machen der externen Platte. Die 30 Min., die Du anderen Programmen vorwirfst, GIBT ES BEI SUPERDUPER NICHT!!!! SUPERDUPER LEGT AUGENBLICKLICH LOS, WENN DU "COPY" ANKLICKST!


Das Log zum oben abgebildeten Kopierlauf sieht so aus:

| 09:30:31 PM | Info | SuperDuper!, 2.1 (77), path: /Applications/Werkzeuge und Diverses/SuperDuper!/SuperDuper!.app, Mac OS 10.4.6 build 8I127 (ppc)
| 09:30:31 PM | Info | Started on Sun, May 7, 2006 at 9:30 PM
| 09:30:31 PM | Info | Source Drive: G5dual, mount: /, device: Maxtor 6B300S0, interconnect: Internal ATA, file system: "Journaled HFS+", OS: 10.4.6 (8I127), capacity: 279.36 GB, used: 135.44 GB, directories: 81780, files: 422183, ejectable: NO, ACLs: Disabled
| 09:30:31 PM | Info | Target Drive: G5dualBackupIntern, mount: /Volumes/G5dualBackupIntern, device: ST3160023AS, interconnect: Internal ATA, file system: "Journaled HFS+", OS: 10.4.6 (8I127), capacity: 148.93 GB, used: 80.54 GB, directories: 81601, files: 421492, ejectable: NO, ACLs: Disabled
| 09:30:31 PM | Info | Copy Mode : Smart Update
| 09:30:31 PM | Info | Copy Script : Backup - all ohne Filme.dset
| 09:30:31 PM | Info | Transcript : BuildTranscript.plist
| 09:30:31 PM | Info | PHASE: 1. Prepare to Copy Files
| 09:30:31 PM | Info | ...ACTION: Preparing G5dual
| 09:30:31 PM | Info | ......COMMAND => Verifying the integrity of volinfo.database
| 09:30:31 PM | Info | volinfo.database OK
| 09:30:31 PM | Info | ......COMMAND => Enabling permissions on G5dual
| 09:30:31 PM | Info | Refreshing Disk Arbitration ...
| 09:30:32 PM | Info | ......COMMAND => Verifying that permissions are enabled for G5dual
| 09:30:32 PM | Info | Permissions on '/' are enabled.
| 09:30:32 PM | Info | ...ACTION: Preparing G5dualBackupIntern
| 09:30:32 PM | Info | ......COMMAND => Enabling permissions on G5dualBackupIntern
| 09:30:32 PM | Info | Refreshing Disk Arbitration ...
| 09:30:32 PM | Info | ......COMMAND => Verifying that permissions are enabled for G5dualBackupIntern
| 09:30:32 PM | Info | Permissions on '/Volumes/G5dualBackupIntern' are enabled.
| 09:30:32 PM | Info | ......COMMAND => Verifying that G5dualBackupIntern ACL support matches G5dual
| 09:30:32 PM | Info | ......COMMAND => Disabling Spotlight search indexing on G5dualBackupIntern
| 09:30:32 PM | Info | PHASE: 2. Copy Files
| 09:30:32 PM | Info | ...ACTION: Copying files from G5dual to G5dualBackupIntern
| 09:30:32 PM | Info | ......COMMAND => Cloning G5dual to G5dualBackupIntern
| 09:30:32 PM | Info | Copying different files with delete using script: /Users/ralph/Library/Application Support/SuperDuper!/Copy Scripts/Backup - all ohne Filme.dset
| 09:30:32 PM | Info | Loading 6 commands from copy script /Applications/Werkzeuge und Diverses/SuperDuper!/SuperDuper!.app/Contents/Resources/Copy Scripts/Exclude system cache files.dset
| 09:30:32 PM | Info | Loading 19 commands from copy script /Applications/Werkzeuge und Diverses/SuperDuper!/SuperDuper!.app/Contents/Resources/Copy Scripts/Exclude system temporary files.dset
| 09:30:32 PM | Info | Loading 1 commands from copy script /Applications/Werkzeuge und Diverses/SuperDuper!/SuperDuper!.app/Contents/Resources/Copy Scripts/Exclude Norton FileSaver files.dset
| 09:30:32 PM | Info | Loading 2 commands from copy script /Applications/Werkzeuge und Diverses/SuperDuper!/SuperDuper!.app/Contents/Resources/Copy Scripts/Exclude Spotlight search index.dset
| 09:30:32 PM | Info | Loading 19 commands from copy script /Applications/Werkzeuge und Diverses/SuperDuper!/SuperDuper!.app/Contents/Resources/Copy Scripts/Exclude system temporary files.dset
| 09:30:32 PM | Info | Loading 6 commands from copy script /Applications/Werkzeuge und Diverses/SuperDuper!/SuperDuper!.app/Contents/Resources/Copy Scripts/Exclude system cache files.dset
| 09:30:32 PM | Info | Loading 1 commands from copy script /Applications/Werkzeuge und Diverses/SuperDuper!/SuperDuper!.app/Contents/Resources/Copy Scripts/Exclude Norton FileSaver files.dset
| 09:30:32 PM | Info | Loading 2 commands from copy script /Applications/Werkzeuge und Diverses/SuperDuper!/SuperDuper!.app/Contents/Resources/Copy Scripts/Exclude Spotlight search index.dset
| 09:30:32 PM | Info | Loading 0 commands from copy script /Applications/Werkzeuge und Diverses/SuperDuper!/SuperDuper!.app/Contents/Resources/Copy Scripts/Backup - all files.dset
| 09:30:32 PM | Info | Loading 1 commands from copy script /Users/ralph/Library/Application Support/SuperDuper!/Copy Scripts/Backup - all ohne Filme.dset



Du siehst also, dass SD in gerade mal 2 Sekunden alle Vorbereitungen abschliesst!

Gleich darauf geht die Kopiererei los und dauert 13:29. Die Liste der kopierten Dateien lasse ich weg, weil zu langweilig.
Der Schluss des Logs sieht dann so aus:

| 09:44:01 PM | Info | Evaluated 503484 items occupying 134.90 GB (81780 directories, 415949 files, 5755 symlinks)
| 09:44:01 PM | Info | Copied 7965 items totaling 10.59 GB (424 directories, 1410 files, 6131 symlinks)
| 09:44:01 PM | Info | Cloned 90.65 GB of data in 809 seconds at an effective transfer rate of 114.74 MB/s
| 09:44:02 PM | Info | PHASE: 3. After Successful Copy
| 09:44:02 PM | Info | ...ACTION: Making G5dualBackupIntern bootable
| 09:44:02 PM | Info | ......COMMAND => Blessing OS X System Folder
| 09:44:02 PM | Info | Successfully blessed Mac OS X folder on G5dualBackupIntern
| 09:44:02 PM | Info | ......COMMAND => Blessing OS 9 System Folder
| 09:44:02 PM | Info | Did not bless Mac OS 9 System Folder on G5dualBackupIntern because it does not exist.
| 09:44:02 PM | Info | ......COMMAND => Restoring Spotlight search indexing state on G5dualBackupIntern
| 09:44:04 PM | Info | /Volumes/G5dualBackupIntern:
| 09:44:04 PM | Info | Indexing enabled for volume.
| 09:44:04 PM | Info | Indexing enabled on G5dualBackupIntern
| 09:44:04 PM | Info | Copy complete.


Also noch einmal 3 Sekunden für die Abschlussarbeiten.

SuperDuper "verliert" also für die ganze Vor- und Nachbearbeitung nur gerade 5 Sekunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.