Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backup auslagern! NAS Empfehlung?

Backup auslagern! NAS Empfehlung?

Sternenfeuer
Sternenfeuer21.10.0813:56
Hallo!
Ich verwende bisher www.mozy.com um meine Datensicherung (ca. 130GB) zu machen. Das ist zum einen beim ersten Backup unerträglich (hat Wochen gedauert!) zum anderen stehen einem im Ernstfall die Daten auch erst nach einem Megadownload zur Verfügung.

Daher die Idee das Backup bei einem Freund auszulagern und Mozy zu kündigen. Das erste Backup könnte so noch direkt vor Ort gemacht werden und nach einem GAU könnte man die Platte wieder abholen.

Jetzt zu den Fragen:

- Der Router (Zyxtel P-334U) meines Freundes hat leider keinen USB Anschluss daher kommt wohl nur ein NAS in Frage? Empfehlungen?
- Welches Programm könnte darauf ein Backup schaufeln?
Bisher nutze ich Superduper für lokale Backups. Für ein externes Backup würden aber (schon wegen der langsamen Verbindung) einige ausgewählte Ordner reichen (z.B.Dokumente/Musik/Bilder)
- Wie sichere ich den Übertragungsweg? Mozy verschlüsselt die Daten vor dem upload.
- Wie sichere ich die Daten auf dem Zielmedium? Kann dort ein geschütztes Sparseimage liegen?

Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches aufgebaut?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, lg Daniela
0

Kommentare

Al Bundy
Al Bundy21.10.0814:04
Wie soll denn der Zugriff in das Netzwerk deines Freunds erfolgen? Durch einen VPN-Tunnel, verschlüsseltes FTP?

Ich habe das Buffalo DriveStation Duo mit 1 TB, und nutze 500MB im RAID. User, Berechtigungen und Netzwerkfreigaben lassen sich gut konfigurieren. Bis jetzt ein empfehlenswertes Modell. Lediglich die Laufstärke ist negativ. Wenn das Teil in dem Raum laufen soll in dem man sich aufhält, würde ich eher davon abraten. Bei mir läuft das im internen Netzwerk, Dateien kopieren ich noch manuell rüber.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer21.10.0814:14
Hi, wie die Verbindung funktionieren soll weiss ich eben noch nicht. Da brauch ich noch Ideen und Hinweise ...
Den VPN Tunnel müssen doch beide Router beherschen?
... alles nicht so einfach!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.10.0814:23
Wie stellst Du sicher, dass Dein Freund dann Deine Daten nicht lesen kann???
0
Al Bundy
Al Bundy21.10.0814:33
Es gibt Router (ich glaube es gibt ein oder zwei Fritz!Box Modelle) über die ein VPN eingerichtet werden können.

Wenn der Router das nicht kann müsste das auf einem Server (oder normalen Mac/PC) eingerichtet werden (für den Mac gibt es GUI-Tools die das können). Das erfordert aber eine entsprechende Konfiguration des Routers. Ein weiteres Problem wird die IP-Adresse sein. Wenn dein Freund keine fixe IP beim Provider hat (normalerweise bekommt man automatisch jeden Tag eine andere), muss beispielsweise der Dienst von DynDns in Anspruch genommen werden.


Auf deiner Seite muss der Router VPN-Verbindungen nach aussen zulassen, was aber in der Regel aktiviert ist.
0
Al Bundy
Al Bundy21.10.0814:35
Die Buffalo-Software bietet auch Zugriff auf die Daten über Web-Access an. Das eignet sich aber nicht, um darüber Backups durchzuführen.
0
donw
donw21.10.0815:03
Mit Fritz kann man mittlerweile auch VPN herstellen. Ist abhängig von der Firmware. Ausserdem lässt es sich nicht besonders gut konfigurieren.
Es gibt Router von Linksys, bei denen geht es auch recht einfach.
Meine Empfehlung ist Draytek Vigor Router. Damit lässt sich ein VPN-Tunnel recht einfach einrichten und der wird auch per IPSec verschlüsselt.
Ausserdem sind die in verschiedenen Preisklassen zu haben und bei den einfacheren Geräten reichen ja auch zwei VPN-Ports (z.B. Vigor 2700). Die gibt es mit VoIP, WLAN ect.

Dann einfach ein Laufwerk freigeben (dazu geht jeder NAS (mit AFP oder SMB-Freigabe (=Mac oder Win)), wie z.B. LaCie, Buffalo ect.
Dort legst Du einfach ein Spase-Image (Mitwachsendes Image) mit dem Festplatten-Dienstprogramm an. Das kann verschlüsselt sein und mitwachsen.
Damit kannst Du dann mit TimeMachine, Retrospect CarbonCopyCloner oder änliches ein Backup drauf machen.
Du musst zuvor nur den VPN-Tunnel öffnen und das Image mounten.

Allerdings würde ich das im LAN auf ein NAS oder Festplatte machen. Kostet wenig und ist viel schneller.
Gut, wenn das ganze Haus abbrennt, dan ist die Platte eventuell hin. Dann kannst Du ja auch 2 Platten nehmen und die jede Woche austauschen und zu Deinem Freund stellen.
Es sei denn die möchtest Deine Daten wegen den Ermittlungsbehörden extern lagern und schnell Deinen Rechner platt machen
Dann geht mein VPN-Vorschlag.

gruss Don
0
nio)(oin
nio)(oin21.10.0815:09
Hi,
kürzlich erst habe ich auch rumgesucht (rein zufällig und nicht ernsthaft) und bin über folgendes interessantes Gerät gestossen das ich sehr praktisch fand. Allerdings kenne ich den Preis nicht aber vielleicht hilft es ja:

http://raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5375

hab versuch es als link zu erstellen, hat aber irgendwie nicht geklappt. Sorry für die komplikation)
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer21.10.0815:16
Rainer Puschner
Wie stellst Du sicher, dass Dein Freund dann Deine Daten nicht lesen kann???
Tja, deshalb wollte ich ja irgendwas wie ein Sparseimage einbinden und das verschlüsseln ... nicht das er da nicht schauen dürfte nur wenn das dort geklaut wird find ich mich im Internet wieder
Al Bundy
.

Einen extra Rechner würd ich gerne vermeiden, da gibts dann eine Akzeptanzschwelle War das nicht der MAF (Man acceptance factor?)
Dyndns war schon angedacht - das nutz ich schon seit Jahren.


Irgendwie scheints da ne Marktlücke zu geben?

0
Al Bundy
Al Bundy21.10.0815:20
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
- ein NAS suchen mit ausreichenden Serverfunktionen (evt. verschlüsseltes FTP)
- ein Router mit VPN-Funktionalität, dann wäre ein Server überflüssig
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.10.0815:46
ich suche sowas schon länger, hätte auf beiden Seiten OS X Server mit fixer IP stehen, aber der root des jeweiligen Rechners hat einfach alle Rechte, oder? Selbst bei verschlüsselten Images, oder?

Sonst hätte ichs einfach mit rsync, gzip und ssh gemacht...

Ideen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.