Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Backup-Strategie iDevices und Mac in Cloud

Backup-Strategie iDevices und Mac in Cloud

Windwusel
Windwusel13.03.2119:07
Abgesehen vom iCloud Backup, dass bekanntermaßen unverschlüsselt ist, suche ich eine Lösung sowohl Mac, als auch verschiedene iDevices zu sichern.

Ich dachte zuerst an ein NAS, will aber aktuell nicht mehrere Hundert Euro dafür investieren. Außerdem kann solch ein Gerät so viel mehr, als nur eine bessere externe zu sein. Dies kostet aber natürlich auch entsprechend.

Eine einfache externe Platte ginge prinzipiell zwar auch, bietet aber nicht den Komfort den ich mir wünsche. Die naheliegende Lösung heißt deshalb Cloud! Aber bekannt ist mir nicht, dass ein iOS Device auch abseits der iCloud gesichert werden kann, oder etwa doch? Über einen Mac als Mittelsmann würde es wohl klappen, würde ich aber nicht unbedingt bevorzugen.

Welche Lösung wäre für solch ein Gesamtpaket bestehend aus Time Machine Backup, iOS und Co. Zu empfehlen? Als Speicherbedarf rechne ich mit 3 TB insgesamt.

Für andere Anregungen bin ich gerne offen. Ich ringe da noch etwas mit mir welche Lösung es letztlich sein soll
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

marm13.03.2119:24
3 TB in die Cloud ist ja nicht wenig und kostet entsprechend.
Ich würde daher ein günstiges (Synology-)NAS kaufen. Ein NAS mit zwei Schächten kann am Anfang auch nur mit einer 4 TB HDD ausgestattet werden. Mit iMazing sichere ich meine iDevices auf das NAS. Das Time Machine Backup sichert dort ebenfalls zuverlässig seine Daten.
+1
Windwusel
Windwusel13.03.2119:35
marm
3 TB in die Cloud ist ja nicht wenig und kostet entsprechend.
Ich würde daher ein günstiges (Synology-)NAS kaufen. Ein NAS mit zwei Schächten kann am Anfang auch nur mit einer 4 TB HDD ausgestattet werden. Mit iMazing sichere ich meine iDevices auf das NAS. Das Time Machine Backup sichert dort ebenfalls zuverlässig seine Daten.

Allerdings kann iMazing nicht ohne den Mac auskommen. Man stelle sich vor der Mac ginge kaputt. Dann blieben die anderen Geräte ohne Backup. Den Mittelsmann würde ich gerne umgehen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
marm13.03.2119:43
Da fehlt mir gerade ein bisschen Katastrophen-Phantasie.
Nehmen wir mal an dein Mac geht kaputt, er säuft dir beim Videogucken in der Badewanne ab. Dann hast Du ein paar Tage keinen Rechner und den neuen stellt du dann aus deiner Sicherung wieder her.
Oder befürchtest Du weitere Katastrophen in der Zwischenzeit? Dann abonniere für einen Monat bei Apple das größte Cloud-Abo sichere ad-hoc deine iDevices, um die wichtigen neugeschaffenen Daten zwischen Mac-Totalausfall und Mac-Wiederherstellung zu sichern.

Wenn Du eine ganz sichere Backup-Strategie haben möchtest, liege ich mit meinem Tipp (ein NAS mit einer HDD) ohnehin daneben.
+1
florian197713.03.2120:03
Crashplan tut bei mir seit 10 Jahren sehr sehr treue Dienste
0
Windwusel
Windwusel13.03.2121:21
florian1977
Crashplan tut bei mir seit 10 Jahren sehr sehr treue Dienste
Kann Crashplan denn auch alle Geräte unabhängig voneinander sichern? Dann wäre das im Grunde was ich möchte
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel17.03.2120:02
Wäre es sinnvoll einen Mac Mini mit per USB angebundenen HDD’s als Nas Ersatz zu verwenden oder wäre ein echtes NAS zu bevorzugen? So ein Mini kann man nämlich durchaus zu einem vergleichbaren Preis finden und dieser könnte iMazing im Hintergrund betreiben habe ich überlegt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
tomben17.03.2121:59
Also ich habe im Netzwerk ein 4Bay Synology NAS mit 4x4TB Platten im SHR Verbund.
Dort sichern und synchronisieren sich meine Windows & Mac Maschinen problemlos hin. Bestimmte Folder (private Bilder, Dokumente, geschäftliche Dateien) auf dem NAS sichere ich täglich in einen 1TB Cloud Storage. Das ganze verschlüsselt wie es sich gehört.
Die iPhones haben jeweils einen 200GB iCloud Storage Plan und sichern sich komplett in die Cloud. Ich habe seit über 12 Jahren keinen Datenverlust mehr gehabt

Crashplan habe ich auch vor Jahren mal probiert als Offsite Backup aber ich habe mich dann für einen 1TB Cloudspeicher entscheiden der Geräteunabhängig ist.
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
Windwusel
Windwusel17.03.2123:08
tomben
Das ganze verschlüsselt wie es sich gehört.
Die iPhones haben jeweils einen 200GB iCloud Storage Plan und sichern sich komplett in die Cloud.

In diesem Punkt widersprichst du dir allerdings selbst bzw. unterliegst einem Irrtum. Das iCloud-Backup ist nämlich leider nicht verschlüsselt. Sonst würde ich es auch gerne benutzen!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.