Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frust mit BUND_ID: Konto lässt sich nicht einrichten – BAD REQUEST

Frust mit BUND_ID: Konto lässt sich nicht einrichten – BAD REQUEST

sonorman
sonorman08.10.2610:37
Kleiner Frust-Thread über den (Online-) Behörden Wahnsinn in Deutschland.

Ich wollte eben eine bestimmte behördliche Jahresmeldung online abschicken. Das hat bisher immer mein Steuerberater gemacht, weil der da direkten Einblick hat, worum es geht. In diesem Jahr schrieb der mir aber, ich solle das lieber selber machen, damit mir keine Zusatzkosten entstehgen. Hä? – Naja, das hat seinen Grund, wie ich erfahren musste.

Also die Meldung online machen… ein Drama in drei Akten.

Erster Akt: Zunächst rufe ich auf der entsprechenden Webseite der Behörde das Formular auf. Das ist aber nicht das eigentliche Formular. Dort ist ein Button "Online ausfüllen". Dazu werde ich auf die BUND-ID-Webseite geleitet. Dort muss ich mich zunächst online mit der Ausweisfunktion meines Perso identifizieren. Das hatte ich zuvor nie gebraucht, also auch noch keine Erfahrung damit. Immerhin: Die Funktion ist aktiviert und die App habe ich eingerichtet. Aber nur auf dem iPhone. Ich wollte das am Mac erledigen. Dafür gibt es die Ausweis-App ebenfalls. Also App auf den Mac geladen und eingerichtet.

Zur Identifikation muss ich aber mein iPhone als NFC-Reader benutzen, wozu ich die App auf dem Mac erst mal mit dem iPhone koppeln muss. Dazu waren schon mehrere ID-Vorgänge (Ausweis dranhalten) notwendig, bis es geklappt hat. Einer zur Identifikation und einer zum Auslesen (wofür man die Karte etwas länger dranhalten muss.) Und immer muss bei solchen Vorgängen auch die Karten-PIN eingegeben werden, die ich im Schlüsselbund gespeichert hatte, die aber nicht in jedem Fall automatisch eingetragen wird. Mal geht's, mal geht es nicht.

Zweiter Akt: Wieder zurück auf der BUND-ID-Seite. Dort werde ich aufgefordert ein Konto einzurichten, welches mir laut Beschreibung ja so nützlich sein soll. Ok, mache ich. Für die Einrichtung des Kontos muss ich mich wieder mit der Ausweias-App identifizieren (zusätzlich mit PIN-Eingabe, natürlich) und nach Angabe meiner E-Mail-Adresse muss ich einen Code eingeben, der mir per Mail geschickt wird (um die Mailadresse zu verifizieren). Die Mail landete erst mal im Spam-Ordner. Aber ok, gefunden. Trotzdem brauchte es wegen unverhoffter Fehlermeldungen mehrere Versuche, bis ich endlich bis zum Ende der Prozedur für das Online-Konto kam. Dort noch mal die Angaben überprüfen und Abschicken…

BÄM!

Ich muss wieder ganz von vorne anfangen. Noch zwei mal habe ich den ganzen obigen Vorgang wiederholt, leider immer wieder mit dem selben Ergebnis. BAD REQUEST

Ich wollte die Sache schon aufgeben, da fiel mir ein, dass ganz am Anfang der Prozedur in einem winzig kleinen Hinweis stand, ich könne mich auch als Gast anmelden.

Dritter Akt: Die Gastanmeldung funktionierte! – Nach erneuter Identitätsprüfung über die App, natürlich! Nun kann ich die entsprechende Meldung machen, um die es eigentlich ging. Auch das waren wieder seitenweise Formulare, die ich mit meinen Einkommsteuerbescheiden abgleichen musste. Diese liegen mir als verschlüsselte PDFs vor. Zuletzt werde ich noch aufgefordert, die entsprechenden Bescheide als Dokument zum Nachweis hochzuladen. Da diese passwortgeschützt sind und sich auch nicht neu ohne Passwort speichern oder exportieren lassen, muss ich erst mal Screenshots machen. Die kann ich dann hochladen.

Nach über eineinhalb Stunden war es dann endlich geschafft. Totaler Nervkram. Und ganz ehrlich: Wenn ich einfach das Schreiben der Behörde mit dem Kuli ausgefüllt und per Post hingeschickt hätte, wäre mir der ganze Mist erspart geblieben.

Welcome to the new Online-Behördistan!
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.