Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Avid vs. FCP: Erste Erfahrungen mit FCP4?

Avid vs. FCP: Erste Erfahrungen mit FCP4?

Rotfuxx15.04.0313:55
Hallo,
<br>
<br>endlch hat das Studio eine gute Digi-Cam (Sony VX fragmichwas) bekommen, da muss man sich nun entscheiden welche Schnittsoftware. Unter OS 9 verwenden wir noch Adobe Premiere für das analoge Material was durch die Miro reingeschleust wird.
<br>
<br>Adobe steht allerdings nicht mehr zur Diskussion. Eigentlich hatten wir uns für Avid DV 3.5 entschieden, doch Final Cut Pro 4 scheint jetzt doch ein ernstzunehmender Konkurrent zu sein.
<br>
<br>1) Hat jemand schon Erfahrungen mit FCP4 gemacht?
<br>2) Vielleicht sogar schon Vergleiche mit Avid ziehen können?
<br>
<br>Da das Schnittproggi auf nicht allzu schnellen Rechner eMac/700 laufen wird, wäre natürlich auch der Resourcenverbrauch und die Arbeitsgeschwindigkeit interessant.
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Ralf
<br>
0

Kommentare

chris
chris15.04.0314:21
Wie meinst Du denn das, "FCP4 scheint jetzt doch ein ernstzunehmender konkurrent zu sein"???? Aber hallo, wer kauft sich eine proffesionelle lowcost Lösung und schneidet dann auf einem eMac?????, der einem mini Bildschirm und eine super langsame Kiste ist (womöglich noch mit 128 MB Ram).
<br>
<br>Ich glaub mit FC Express hast Du genügend Möglichkeiten und zahlst fast nix dafür.
<br>
<br>Das wird sicher nix mit FC4, kannst gleich wieder vergessen!
<br>
<br>chris
0
Rotfuxx15.04.0314:51
Unis sind halt nicht dafür bekannt stetig die Hardware upzugraden. Die eMacs sind zur Zeit unsere schnellesten Kisten (immerhin mit 512 MB).
<br>
<br>Dennoch ist nichts ausgeschlossen ("upps, wir haben noch etwas Budget, das muss verbraten werden") und deshalb plädiere ich schon für ein Pro-App, getreu dem Motto. "wer billig kauft - kauft zweimal".
<br>
<br>Kann sein, dass in zwei Monaten unser schnellster PowerMac nicht mehr 400 MHZ, sondern 2x1,25 MHZ hat (mit dem Argument "die Software brauchts" kann man sogar ein bissel druck machen).
<br>
<br>Die Mininimal-Anforderung von 500 MHZ und 512 MB erfüllt der eMac immerhin (auf 1 GB können wir auch noch schnell aufstocken).
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Fenvarien
Fenvarien15.04.0323:17
Ich kenne AVID recht gut (allerdings nicht XPress DV sondern einen richtigen AVID-Schnittplatz) und FCP vom Sehen her.
<br>
<br>Wer wirklich professionell arbeiten will, für den ist Final Cut eher die schlechtere Lösung.
<br>Apple Programme sind zwar meistens für ambitionierte Hobby-Nutzer und Semi-professionelle Anwender sehr brachbar und auch gut, doch bei professionellen Anwendungen gibt es für alles bessere Produkte.
<br>AVID ist zudem unheimlich schnell und benötigt keine Zeit zum Rendern; alles läuft in Echtzeit (ob FCP das so gut kann weiß ich nicht sicher)
<br>
<br>Das Preis/Leistungsverhältnis von FCP ist sicherlich besser als das von AVID, trotzdem wäre mir AVID lieber.
<br>
<br>Alles in allem ist AVID (wenn einem der Preis nicht wichtig ist) die bessere Lösung.
<br>
<br>
„Ey up me duck!“
0
wulfch
wulfch09.08.0814:57
Vergiß FCP, wenn Du keinen schnellen Rechner hast. Mit dem eMac wirst Du definitiv keinen Spaß haben. Avid ist sicherlich das System, das am weitesten - im Profi-Bereich - verbreitet ist, muß man sich aber leisten können
FCP ist immer eine gute Lösung, wenn Du alles aus einer Hand haben willst. Die Software leistet schon eine Menge, aber eben nicht alles so, wie es professionellen Anwendungen genügt. Z.B. gibt es immer wieder Konvertierungsprobleme bei Ausspielungen Richtung Avid. Ich selbst bevorzuge Avid, was aber daran liegen mag, dass die meisten Cutter, mit denen ich arbeite eben auf Avid schneiden, und die meisten Schnittstudios Avid als System anbieten.
Privat "schneide" ich mit FC Express und bin super zufrieden damit, denn das kann alles, was ich als "Amateur" brauche.
„Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...“
0
kammerlander09.08.0815:02
Die Diskussion ist aus 2003 ...
0
TobiTobsen09.08.0815:25
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.