Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Avid arbeitet mit Microsoft zusammen, um Native Support VC-1...

Avid arbeitet mit Microsoft zusammen, um Native Support VC-1...

Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood10.09.0506:23
"Avid arbeitet mit Microsoft zusammen, um Native Support VC-1 im Industrie-Führenden Professional Editing Tools."

Ist vielleicht für viele nicht direkt wichtig aber von manche von uns vielleicht schon.

Hier der Original Text, sorry aber muss jetzt ins Bett. zzz

Avid Collaborates With Microsoft to Deliver Native VC-1 Support in Industry-Leading Professional Editing Tools

Planned implementation builds on Avid's investment in Windows technologies.

(AMSTERDAM, Netherlands — 9 Sept 2005) Today at IBC2005, the International Broadcasters Convention, Avid Technology, Inc. and Microsoft Corp announced a collaborative development initiative that enables Avid to build on its existing investment in Windows ® technologies by delivering cutting-edge, professional video and audio postproduction solutions that support VC-1, the proposed SMPTE standard based on Microsoft ® Windows Media ® Video 9.

Avid plans to provide native support for VC-1 in upcoming versions of its digital nonlinear video-editing products, as well as its Digidesign and M-Audio digital audio production solutions.

“Microsoft is extremely pleased to work with Avid to deliver native VC-1 support within Avid's professional video and audio, broadcast, and postproduction solutions,” said Amir Majidimehr, corporate vice president of the Windows Digital Media Division at Microsoft. “Building upon Avid's investment in Windows Media technologies, these new VC-1 capabilities will enable seamless creation through existing postproduction processes and help significantly reduce production and editing time.”

“Our agreement with Microsoft to support VC-1 will enable improved workflows for our customers by making it easy to publish and share media for review and approval, and encode media for web distribution and DVD authoring,” said Mike Rockwell, chief technology officer at Avid. “Native editing of VC-1 will also enable quick broadcast of material sent in from the field via network transfer. It's the first workflow of its kind that offers dramatic time and cost savings. We are pleased to work with Microsoft to break new ground in digital media production and distribution.”

VC-1 has reached the critical step of Final Committee Draft (FCD) status with SMPTE's C24 Technology Committee, in which it is officially referenced as SMPTE standard 421M. VC-1 is under consideration by a number of other standards and industry organisations, and completion of the work with SMPTE will allow interested parties to make a simple reference to the SMPTE standard to standardise it within their group.


About Avid Technology
Avid Technology, Inc. (Nasdaq: AVID) is the world leader in digital nonlinear media creation, management, and distribution solutions, enabling film, video, audio, animation, games, and broadcast professionals to work more efficiently, productively, and creatively. For more information about the company's award-winning products and services, please visit: www.avid.com.


About Microsoft
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq “MSFT”) is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realise their full potential.


About Microsoft EMEA (Europe, Middle East and Africa)
Microsoft has operated in EMEA since 1982. In the region Microsoft employs more than 12,000 people in over 55 subsidiaries, delivering products and services in more than 139 countries and territories.
0

Kommentare

pixler10.09.0507:10
AVID ist ein lahmer Moloch. Der macht mir keine Angst. Nachdem ich vor kurzem an einem neuen "Adrenaline" gearbeitet habe, kann ich über deren Technologie nur lachen........die hinken FinalCutPro inzwischen Meilenweit hinterher ! Die sollten mal ihren gesamten Code neu schreiben und das UI dürfens auch mal ein bisschen effizienter gestalten....und mit den proprietären Formaten die mann die ganze Zeit umkonvertieren muss wenn mann mal woanders hin will mit den Daten....das war schon vor 10 Jahren so und sie habens immer noch nicht geschafft....tstststs
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood10.09.0513:30
pixler<br>
"die hinken FinalCutPro inzwischen Meilenweit hinterher !"



Nun ja das wird heute noch ziemlich grosse zwischen FCP und Avid user Diskutiert.
Ist trotzdem der Standard hier zu lande, schade.

Aber trotz bin ich ein Fan von FCP.
0
kawi
kawi10.09.0514:05
shaggy-alienfood<br>
Nun ja das wird heute noch ziemlich grosse zwischen FCP und Avid user Diskutiert.
Nicht nur.
Ich bin gerade dabei das Studio einer Produktionsfirma mit Uralt Technik neu auszustatten. Im Moment wird dort ausschließlich mit Avid geschnitten (Media Composer & Express Pro HD).
Sie haben von mir zwei Angebote bekommen - über jeweils komplette Avid & FCP Schnittplätze. Dem Chef isses egal, wenn Preis-Leistung stimmt, ABER: Interessant hierbei waren und sind die direkten Gespräch mit den Cuttern gewesen. Grundtenor: Obwohl sie sich alle blind auf Avid Systemen auskennen und eigentlich eine kleine Umstellungszeit in Kauf nehmen müssten würden sie den Wechsel auf Final Cut Systeme begrüßen. Grund vor allem auch das von pixler angesprochene:
...und mit den proprietären Formaten die mann die ganze Zeit umkonvertieren muss wenn mann mal woanders hin will mit den Daten...
Vom Handling mehrerer Projekte gleichzeitg mal abgesehen ( da arbeiten 6 Cutter an 2 Plätzen im 3 Schichtsystem quasi 24/7 und ein jeder cutter sitzt bisweilen an einem anderen Projekt - und ständig das umbenennen der Media Ordner in Avid etc ...
Der import von Fremdformaten scheitert an belanglosigkeiten wie das Format der Tonspur. da weigert sich avid das komplette Material zu importieren weil die tonspur 32 KHz statt 48 hat ...

Ich dachte ja auch das Avid Cutter so überzeugt von ihrem system sind das sie gar keine Diskussion über andere Schnittplätze zulassen. Stelle aber vermerht fest das sie sehr wohl über alternativen wie eben FCP informiert sind und das auch interessiert verfolgen und bisweilen auch Vorteile anerkennen. Sind eben keine verbohrten Software Anwender - sondern Leute die vor allem effektiv und kreativ arbeiten wollen.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel10.09.0514:18
Was ist denn so sensationell an diesem dämlichen VC-1? Dass man per Avid jetzt WMV Dateien erzeugen kann? Ich weiß ja nicht.
Die sollten lieber mal ihre lächerliche Effekt-Palette überarbeiten, die ja nun wirklich ein Witz ist.
0
Stefab
Stefab10.09.0515:06
Was ist VC-1 überhaupt??

Aber ihr recht, über Avid kann man nur lachen... als ich bei einem kleinen Privatfernsehsender war, hatten wir einen Dual 1,25 Ghz G4 mit Avid Mojo Box und Avid Express PRO, das Zeug war sowas von lahm!! und das trotz extra Hardware... die ganze Sache ist einfach ein Witz!
Ich habe dann verglichen, zB. das Logo rechts oben im Eck rein-rendern:

Avid mit Hardware braucht ca. 5x länger als Final Cut Pro am selben Rechner, OHNE Zusatzhardware.

Sogar am G4/733 ließ es sich deutlich schneller arbeiten, als auf dem Avid Schrott. Daneben muss man sagen, dass man auch vom Editing total eingeschränkt ist, man muss diesen komischen Avid-Weg nehmen, wo man nichtmal einfach zwischen den Spuren verschieben kann, o.ä.

Bei FCP ist das alles ganz entspannt locker, auch alles mit Short-Cuts, aber auch andere Möglichkeiten.

Avid ist einfach total veraltet... Technologie und UI aus den 80ern bis heute kaum verändert, scheinbar auch genauso lahm, wie auf den Rechnern damals...
0
bluesmile10.09.0515:07
Nutriaschädel

Nun VC-1 wird erst in der nahen Zukunft eine Rollen spielen, wenn HD-Video verbereitet ist. VC-1 ist neben H.264 und MPEG2 das Format welches man für HD-DVD Video benötigt...
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel10.09.0521:03
Hallo Leute!
Kam soeben von `nem Job an `nem so genannten Avid Adrenaline "Newscutter FX" zurück. Ich sage Euch, es ist ein einziger Krampf! Was diese Kiste spinnt, das geht auf keine Kuhhaut!
Hier`ne Fehlermeldung, da `ne andere (vollig kryptisch natürlich, weil WinXP), Proramm läuft aber weiter. Gott sei Dank! Doch dann muss ich die I/O box einmal aus- und einschalten, damit überhaupt wieder was geht, dann spiele ich auf DigiBeta raus, will hinten noch einen Take im Assemble-Modus anschneiden, sucht sich die Kiste doch statt der angegebenen 5sek. preroll mal eben 7sek. raus und meint, den TC nicht finden zu können. Programm neu gestartet, alles funzt wieder, will Render In-Out machen, da braucht die Kiste 5mal so lange, als wenn ich jeden Effekt einzeln rechnen würde, Dual-Split im Color Correction geht nicht mehr (mit früheren Versionen schon), abgesehen davon, daß wenn man in den CC-Modus geht die Fensteranordnung völlig aus den Fugen gerät. Öffnet man das Capture-Tool muss man ca. 6-7sek. warten, bis man überhaupt irgendwas machen kann! Also das geht echt nicht!

Das sind alles Funktionen, die schon mal gingen, in früheren SW-Versionen jedenfalls. Aber diese Kiste ist echt der Hammer!
Sowas für Unmengen an Kohle an die Sender zu verscherbeln ist echt eine Frechheit! Sendegefährdend obendrein, wenn man bis knapp vor der Sendung einen Beitrag schneiden muss.
So viel zum Thema Avid.

Zu FCP Studio:
Konnte FCP leider noch nicht unter "echten" Produktionsbedingungen testen, aber vom Funktionsumfang her schlägt es Avid um Welten!
An eine DVD-Erstellung am Avid möchte ich gar nicht denken. Die haben da jetzt wohl ein Tool... Habe Screenshots gesehen, da dreht sich mir ob der Kompliziertheit doch glatt der Magen um!

So. Das musste einfach mal raus.
Sorry.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel10.09.0521:06
bluesmile
Danke für die Info! Bin gespannt, wie sich das entwickeln wird!
0
pixler10.09.0521:24
nutriaschädel

"...Kam soeben von `nem Job an `nem so genannten Avid Adrenaline "Newscutter FX" zurück. Ich sage Euch, es ist ein einziger Krampf! ..."

sag ich ja - sag ich ja...hatte eben auch eine "nette" begegnung mit dem ach so techologieführenden "adrenaline"....hahaha

und was die dvd produktion mit einem avid betrifft......lieber nicht!

aber...nicht das es bei fcp nichts zu meckern gäbe......(die titelfunktionen, inkl. boris und livetype finde ich keine gute lösung....das sollte endlich mal richtig integriert werden, so dass man gute titel direk im canvas setzen kann.....)
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel10.09.0521:51
pixler
Recht haste! Dass Apple die Livetype-Geschichten nicht direkt in FCP integriert haben ist, mir auch etwas schleierhaft. Die Boris-Lösung finde ich da schon eher akzeptabel. UND: Es kann mehr als dies Sch... TitleTool von Avid.
Wenn ich Grafiken für Trailer o.ä. vorbereite, mache ich das übrigens mittlerweile fast nur noch am heimischen G5. Diese Frickelei am Avid geht mir momentan echt au den S.... Senkel!

Ein befreundeter Cutter hat sich übrigens für nicht wenig Geld für seine Privaten Schnippeleien einen Avid Xpress HD (Software) zugelegt. Und ich konnte nur süffisant schmunzeln: Er kann noch nicht mal ohne hier und da ausgelassene Frames auf DV-Tape ausspielen. Der macht momentan immer gleich DVDs, weil`s sonst einfach nicht funzt!

Themenwechsel:
Es geht um den "Karim Patwa"-Film. Den SciFi meine ich.
Ich brenne ja darauf, ihn mir endlich mal zu Gemüte führen zu können.
Auf Eurer Internet-Seite habe ich den schon mal FAST geordert. Aber die Versandkosten stehen ja in keinem Verhältnis zum eigentlichen Preis. Ist die Schweizer Post denn wirklich so teuer?
Könnten wir da nicht mal einen Deal machen?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.