Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator/Nur Dateien laden die nicht schon verhanden sind

Automator/Nur Dateien laden die nicht schon verhanden sind

Nebu2k17.11.0523:58
Ich hab mit Automator mir ein kleines Programm geschrieben, welches mir automatisch Bilder einer Homepage runterlädt und in einen Ordner legt.
Die Bilder dieser Homepage werden öfters mal geupdatet. Führe ich nun das Programm aus, läd er auch alle schon vorhanden Bilder und benennt sie einfach mit einem "-1" hinter dem normalen Namen.
Gibt es eine Möglichkeit das nur noch nicht vorhandene Dateien geladen werden?
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de18.11.0500:26
mhm ich schau mal ob ich was finde
*automator aufmach*
0
Mac51.de
Mac51.de18.11.0500:33
hab ne idee...
folgende schritte

runterladen
in iphoto importieren
importierte bilder löschen (dazu gabs auch irgendwas in automator, ich glaub war sogar in der keynote)

fertig
evtl kann man beim importieren noch angeben ob doppelte automatisch überschrieben / nicht importiert werden sollen... das fragt iphoto nämlich sonst nach.
0
Nebu2k18.11.0500:55
Theoretisch funktioniet es, aber so läd er die schon vorhanden Dateien trotzdem vorher runter. Auch wenn er sie danach nicht ersetz und sie quasi nie dagewesen wären.
Dies verursacht allerdings eine Menge unnötigen Traffic, welcher ja auch bezahlt werden muss. Außerdem kommt da ganz schön was zusammen, wenn bei jedem 1 Bild Update 1000 andere Bildern vorher auch noch geladen werden müssen.
0
Mac51.de
Mac51.de18.11.0500:56
bei mir gehts
alles bestens

schicke dir mal das script
0
Mac51.de
Mac51.de18.11.0501:03
naja gut...
so weitgehend sind die funktionen mit automater dann nicht, dass ich das VOR dem runterladen überprüfen könnte... für sowas: lern applescript oder irgendwas anderes....
0
Mac51.de
Mac51.de18.11.0501:04
nebenbei:
so schnell wie ich die bilder grad runtergeladen hab kann das nich so viel an daten gewesen sein
0
Mac51.de
Mac51.de18.11.0501:17
nicht, dass es wieder an deinem komischen router liegt...
der spack ja eh andauernd rum...
0
Mac51.de
Mac51.de18.11.0501:26
oh... so da ich mein script nun mal überarbeitet hab... (war nen fehler drinne) und nun nicht mehr nur die thumbnails sondern die pics geladen werden, schmiert er bei mir auch ab...

liegt wohl am server der einen nach einer gewissen zeit oder so einfach kickt...
0
Nebu2k18.11.0501:37
Mac51.de So jetzt versteht niemand mehr wovon wir reden.

Momentaner Stand:
Download bricht bei 1000dsl bei ca. 150 bilder ab. Bei 2000dsl bei ca. 250 Bildern. Ist allerdings immer unterschiedlich.
Muss wohl am Server liegen. (Nach gewisser Zeit wird getrennt Hacker?)

Jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Bei vorheriger Überprüfung auf vorhandensein könnte man es einfach einige male drüber laufen lassen. Kann man das VORHERIGE überprüfen irgendwie realisieren oder gibts einen anderen Lösungsansatz?
0
Nebu2k18.11.0514:48
Weiß niemand Rat?
Egal ob nun mit Automator oder nicht.
0
mocca05.05.0616:44
Nebu2k
Weiß niemand Rat?
Egal ob nun mit Automator oder nicht.

Der Tread ist ja schon ein wenig älter, und die automator scripts wurden auch schon geupdatet, und ihr habt bestimmt mitlerweile ne lösung gefunden. wenn nicht – vielleicht hilft das weiter:

---

Das "Dateien synchronisieren" – Script

Diese Aktion synchronisiert einen entfernten Ordner mit einem lokalen.

Notizen: Da die Synchronisation eigenständig ist, bedarf es keiner Eingabe.

Eingabe: (Beliebig)

Optionen: Entweder ein Transmit Favorit oder eine manuell spezifizierter Server (mit Benutzername, Passwort, Port, Protokoll, Synchronisierungsrichtung und Methode, lokaler Pfade und entfernter Pfad).

Ergebnis: (Beliebig)

---

eure Probleme mit dem abbrechen der Verbindung hat bestimmt nichts mit automator zu tun ... mal nen anderen server ausprobiert?


ich hätte jetzt selbst aber noch eine frage ... vielleicht kann mir dabei jmd. weiterhelfen ... habe ein automator script erstellt, das eine aktion ausführt, sobald eine datei in einen bestimmten ordner gelegt wird. Die Datei wird geöffnet, konvertiert, woanders hingespeichert und im quellverzeichnis gelöscht. Alles super. Quasi eine Hotfolder Funktion.

Aber, das ganze funktioniert nicht, wenn die datei sehr groß ist und noch in den ordner kopiert wird. dann bricht das ganze ab!

Gibt es eine möglichkeit, dem automator zu sagen, bitte warte, bis die komplette file im ordner liegt und fange erst dann an?

danke schonmal im voraus,

mocca
0
Nebu2k05.05.0619:07
mocca

Hatte damals das Problem nicht gelöst bekommen und dann auch nicht weiter daran gedacht.
Soweit, dass es nicht an Automator lag war wir auch damals. Es ging halt um eine bestimmte Seite.
Schön, dass du mich wieder daran erinnerst. Ich muss nur jetzt mal schauen, ob ich den Link überhaupt noch finde. Dann werde ich es mal mit deiner Lösung versuchen.
Danke.
0
Mac51.de
Mac51.de05.05.0619:09
gute idee... sollten wir uns weiter drum kümmern...
bin jetzt gleich aber erstmal was essen...
evtl dann heute abend.
0
_mäuschen
_mäuschen05.05.0619:37
mocca, Automator@@Pause
0
mocca06.05.0620:06
_mäuschen
mocca, Automator@@Pause

hehe, ja, so geht es natürlich auch und die pause habe ich auch schon entdeckt, leider ist das aber eben je nach größe der datei verschieden, weshalb man sicherheitshalber einen zu hohen wert wählen müsste.

ich mache es jetzt so ... ich lege die datei zuvor in das hauptverzeichnis des servers, bis sie komplett oben ist und dann ziehe ich sie erst in das hotfolder. dann geht es ohne probleme. aber eben nicht die professionellste lösung.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.