Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisches Backup ohne TimeMachine

Automatisches Backup ohne TimeMachine

faustino1819.02.0814:54
Hallo zusammen,

nachdem ich fast das ganze Wochenende damit verbracht habe das schöne G4 PB einer Freundin wieder auf Stand zu bringen, möchte ich ihr (und mir auch) in Zukunft diese Arbeit ersparen. Sie hatt bis dato noch nie ein Backup.

Und da sie relativ ahnungslos ist, schwebt mir eine echte DAU-Lösung vor.

Sie hat eine externe FW-Festplatte gekauft. Ich möchte nun (a la TimeMachine), dass jedesmal wenn sie diese FP an ihr PB klemmt, automatisch ein Backup gemacht wird.

Gibt es dafür ein Programm, was genau das kann? Oder muss man da ein Script oä erstellen?

Achja, ihr PB läuft z.Zt. auf 10.3.9.

Danke euch
0

Kommentare

Franz-Peter19.02.0815:16
Das gibt es so nicht. Auch TimeMachine beruht auf einem Scheduler, der zu einer bestimmten Zeit Backups macht. Es gibt noch als Donationware iBackup. Man müsste allerdings ein Skript dazu erstellen, dass wenn eine externe HD angeschlossen wird, ein Backup tätigt.
Es gibt aber auch Hersteller (denke mal die Maxtor One Touch) funktioniert so, die eine externe HD mit dieser Funktion anbieten. Allerdings muss da wohl auch mindestens ein Knopf gedrückt werden.
0
faustino1819.02.0815:23
Schade dass es das nicht gibt.

Dann also in Eigenregie. Ich dachte an ein Script, dass wenn ein Volume mit Namen "X" gemountet wird, eine bestimmte Aktion (Backup durch CCC z.B.) ausführt. Das muss doch gehen, oder?

0
Sync24
Sync2419.02.0815:26
synchronize pro x kann das !!!
ich habe das selbst so eingestellt

externe platte einschalten ... backup autostart ...

hier die url:
http://www.qdea.com
„Wer lange genug am Fluß sitzt, sieht die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben.“
0
faustino1819.02.0815:53
Super. Danke dir vielmals.

Ich schaue mir das ganze gleich mal an. Aber soweit ich das sehe sind da ein paar $ fällig für die Süße...
Janz schön teuer muss ich sagen.

Ich hatte da eher (um in ihrem Sinne zu sprechen) an eine etwas günstigere Lösung gedacht.
Wobei ich keinesfalls eine Diskussion lostreten will. Wenn man dringend ein funktionieres Backup braucht sind 100 Eus schon OK.

Aber gehts denn billiger?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs19.02.0816:25
Franz-Peter:
Auch wenn Time-Machine auf einem Scheduler basiert, so sichert es meine Daten immer, sobald ich die externe Platte anschliesse (wenn die Zeitabstände > 1h sind).

Kann man nicht einfach eine Ordneraktion für den Ordner /Volumes machen, dann der Festplatte einen einzigartigen Namen geben und dann ein Backupprogramm seiner Wahl starten?
„Deux Strudel!“
0
aikonch19.02.0816:25
Wieso nicht einfach TM verwenden? Wenn die Disk angeklemmt wird dauert es evt. einige Minuten, aber das Backup läuft allerspätestens nach einer Stunde an und das ganze funktioniert einerseits kostenlos, sehr gut vorallem sind die Wiederherstelungsversuche ein GROSSER Luxus im gegensatz zu anderen Lösungen wo man dann manuell wieder alles zurückkopieren kann....
0
MoreliaV
MoreliaV19.02.0816:38
Das System ist 10.3. 9.....das hat keine TM...lesen....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.02.0816:40

Jaja, TM auf Panther

Eine Datei für cron welche auf vorhandenes Volumen prüft
und ein anständiges BUprogramm (ccc,SD,etc)


0
Sindbad19.02.0816:50
Ich habe SuperDuper (28 US-$, http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html ).
(In der Gratisvariante löscht er alles und kopiert es neu. Mit Lizenz kopiert er nur Userdaten und nur geänderte Dateien).

Abends Platte anschließen, Programm starten, "Copy Now", "Copy" anklicken - fertig.
Rechner geht nach Backup in Ruhezustand.
0
Sindbad19.02.0817:05
Anmerkung:
Ob man eine Platte anklemmt oder zusätzlich manuell ein Programm startet, macht nicht den entscheidenden Unterschied.

Der Punkt ist das Problembewußtsein, um regelmäßig ein Backup anzustoßen/Platte anzustöpseln.
Wirklich automatisch geht nur bei einem Festrechner mit externer, laufender Platte: Uhrzeit/Termin per Software - aber bei einem Notebook ??
0
Franz-Peter19.02.0817:43
Am Einfachsten geht es wirklich mit iBackup. Die Software erlaubt sowohl eine genaue Zeiteinstellung und zusätzlich auch die Integration von Skripten. Zudem ist das Programm per se kostenlos und man kann, muss aber nicht dafür bezahlen. Wie ich finde eine faire Sache und auf jeden Fall einen Versuch wert. Sollte auch mit dem 10.3 System funktionieren.
0
Felice30319.02.0818:37
Carbon Copy Cloner (CCC) kann automatisch backupen wenn ein bestimmtes externes Laufwerk angeschlossen wird (Hauptmenü Zeitpläne "sobald Volume angeschlossen wird").

Klappt bei mir gut. CCC ist auch kostenlos.
0
_mäuschen
_mäuschen19.02.0818:51

Felice303,

Muss dann CCC immer gestartet sein,
oder läuft ein deamon um das Anschliessen
zu erkennen?

0
der schneyra
der schneyra19.02.0818:54
_mäuschen: Das tut ganz prima ohne das CCC gestartet ist - da scheint was im Hintergrund zu lauschen.
„BAM!“
0
_mäuschen
_mäuschen19.02.0818:59

aaaah, eine Dämon
im Hintergrund


0
faustino1820.02.0809:52
Ich teste das mal mit CCC.

Klar geht das mit dem Backup auch anders, aber ich will eine echte "Idiotenlösung". So nach dem Motto, alle 2 Wochen eine Erinnerungsmail und sie wird das dann machen und zwar nur durch einstöpseln.

Danke euch für euer Feedback.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.