Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisch: Dokument öffen + als PDF sichern - wie geht das?

Automatisch: Dokument öffen + als PDF sichern - wie geht das?

Fridolin14.12.0513:53
Mit Automator und AppleScript bringt man ja viel zustande. Aber wie schaffe ich es, den Menüpunkt "Als PDF sichern..." im Drucken-Dialog ausführen zu lassen, ohne das händisch zu machen?

fragt sich fridolin


MacOS X 10.4.3
Word / Excel / ...
0

Kommentare

Fridolin15.12.0509:38
… oder hat jemand eine andere Idee, wie ich aus vielen Dateien ein PDF erzeuge, ohne dafür nächtelang vor dem Mac zu sitzen?

fridolin
0
cab15.12.0509:43
Das habe ich auch schon oft festgestellt, dass gerade die arbeitserleichternden Dinge mit Automator nicht funktionieren. Vielleicht hilft dir ein Appleskript? So in der Richtung:

tell application "word"
save as pdf
end tell

Ich bin wahrlich kein Appleskript Experte, aber so in der Richtung könnte es gehen und du könntest das Skript in Automator einbinden.
0
_mäuschen
_mäuschen15.12.0511:20
Kleine 'Anregung' für den > Save as PDF button http://www.codecomments.com/archive262-2004-7-230259.html
0
_mäuschen
_mäuschen15.12.0511:35
Hier ein kompletter script für AppleWorks http://groups.yahoo.com/group/applescript/message/198?viscount=100 der ganze Ordner Inhalte abarbeitet.

Es sollte einfach sein, diesen an Deine Bedürfnisse anzupassen
0
Fridolin15.12.0522:56
Danke für die Hinweise.

Aber den Menü-Punkt "Als PDF sichern…" im Drucken-Dialog erreiche ich nach wie vor nicht.

fridolin
0
_mäuschen
_mäuschen16.12.0501:10
Vielleicht genügt und hilft Dir diese Automator Aktion von der Apple Site

Text to PDF Converter Automator Actions http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/texttopdfconverterautomatoractions.html

0
Fridolin16.12.0510:19
Nochmal Danke.

Aber der Weg über den Drucken-Dialog hat den Vorteil, dass das Layout erhalten bleibt.

In AppleScript habe ich folgenden Weg gefunden:

tell application "System Events"
tell process "<Name>"
set frontmost to true

keystroke "p" using command down
keystroke tab
keystroke tab
…
keystroke space
keystroke "s" using {command down}

… (Steuerung des Sichern-Dialogs)

end tell
end tell

"keystroke tab" ist dabei so oft zu wiederholen, bis das PDF-Menü erreicht wird. Das variiert von Programm zu Programm, jenachdem wie viele Optionen das Programm im Drucken-Dialog ergänzt.

Für "keystroke "s" using {command down}" habe ich in den Systemeinstellungen eine Tastenkombination ergänzt. Die funktioniert aber nur, wenn das PDF-Menü im Drucken-Dialog bereits aufgeklappt ist. - Ich habe nicht rausgefunden, wie ich in AppleScript mit "keystroke <Pfeiltaste>" durch das Menü navigieren kann; "down" oder "pagedown" und ähnliches funktionieren nicht.

fridolin
0
Helge Baumann24.12.0505:05
Ich habe gerade etwas über den PDF-Printer gelesen und mich erinnert, dass hier jemand ein Problem mit dem automatischen Druck in PDFs hatte.

Hiermit sollte es gehen: http://www.macgeekery.com/gspot/2005-12/how_to_mass-print_to_pdf

Ciao
Helge
0
Fridolin27.12.0515:13
Danke für das Weihnachtsgeschenk!

Der PDF-Printer spart den Umweg über das PDF-Menü im Drucken-Dialog und ist damit viel einfacher zu handhaben.

Die Dateien sind am Ende zwar grösser, weil die Schriften offensichtlich mehrfach eingebettet werden (einmal je Seite?); aber die Bytes sind ja nicht mehr so teuer wie früher mal.

Danke,
fridolin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.