Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausversehen 2. Interne SSD-Festplatte im iMac 27/2013 gelöscht

Ausversehen 2. Interne SSD-Festplatte im iMac 27/2013 gelöscht

poliart06.06.1919:21
Hallo, so was ist mir in meiner ganzen Laufbahn, die ich am Mac arbeite noch nie passiert. Ich wollte nur die Platte tauschen durch eine Größere. Auf der Neuen musste ich die Partion neu einrichten und habe einfach nicht richtig geguckt und peng die Interne wurde gelöscht. Kann man die Daten noch retten? Es gibt ja so einige Programme dafür...Ich habe mal Testweise welche ausprobiert, aber es werden nur 500 MB angezeigt. Es waren aber 260 GB drauf. Mein letztes Backup habe ich vor 2 Tage gemacht, sonnst immer täglich...:-(( Vielleicht kann mich einer aufmuntern. danke!
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx06.06.1921:55
Zuerst mal die Frage welche macOS und welches Format hatte die SSD ? APFS oder HFS+.
Generell ist es nahezu unmöglich eine gelöschte SSD wiederherzustellen. Das ist der Technik geschuldet, wie eine SSD mit Daten beim Formatieren/Löschvorgang umgeht.

Mein Beileid.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
mazun
mazun06.06.1922:59
Zum Glück gibt es ein Backup, wenn auch 2 Tage alt. Der Schaden müsste somit ja begrenzt sein.
0
poliart07.06.1908:18
Danke für die Infos, ja der Schaden hält sich in Grenzen( 2Tage Arbeit).
Das System ist High Sierra 10.3.6 und das Format war HFS+. Also ist mit einer Software die Datenrettung verspricht, nicht zu machen?
0
bestbernie07.06.1909:56
Mit tools wie Testdisk/photorec könnte man die Formatierung rückgängig machen, wichtig bei allen Datenrettungsaktionen, die Datenrettung sollte auf externe Platten gemacht werden und jeder Schreibvorgang auf der Platte kann und wird vermutlich Daten überschreiben, die sind dann rettungslos verloren, denn 1x überschriebene Daten sind nicht wiederherzustellen.
0
rmayergfx
rmayergfx21.06.1914:03
Geht nicht bei einer SSD da diese anders als eine HDD bei einem Löschvorgang arbeiten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
almdudi
almdudi23.06.1908:32
Sicher, wenn lediglich umformatiert wurde und keine Daten gelöscht/überschrieben wurden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.