Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ausgangsstrom zu leise?

Ausgangsstrom zu leise?

camaso
camaso02.04.2017:40
Hallo
Mein Büro-Mini ist über Klinke an den B&W Zeppelin angeschlossen. Klingt soweit gut, aber manchmal gar nicht. Und zwar bevorzugt dann, wenn ein Song sehr leise beginnt. Ich frage mich daher, ob er einen bestimmten Eingangspegel braucht, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Andererseits kommt es auch während der Wiedergabe immer mal wieder zu Unterbrüchen.

Quellen sind v.a. Youtube und iTunes. Die iTunes-Dateien dürften in Ordnung sein, ich benutze sie auf meinem iMac zuhause ebenso und ohne Probleme.

Weiss wer Rat? Kann man den "Ausgangsstrom" am Mini erhöhen? Ja, ich weiss, lauter machen. Aber laut genug ist es schon, daran sollte es nicht liegen.

Folgenden Test habe ich gemacht:
Dieser Song fängt mit einem Zirpen an: https://www.youtube.com/watch?v=6_CXpA1FnPo&feature=emb_logo
Lasse ich ihn allein laufen, erklingt erst der Gesang ab 0:22, das Zirpen ist nicht zu hören.
Lasse ich etwas anderes parallel laufen, hört man das Zirpen.

Help?
0

Kommentare

Krypton02.04.2018:24
Du kannst ein paar Dinge testen:
dreh’ die Lautstärke deines Mac minis deutlich höher und die Lautstärke am Zeppelin dafür runter. Dadurch wird das Signal vom Mac zum Zeppelin stärker, die Gesamtlautstärke bleibt aber gleich. Grundsätzlich solltest du den Mac so hoch wie möglich drehen, damit eben diese schwache Audio-Signal bestmöglich über das Kabel wandert. Die Einstellung der Abspiellautstärke kannst du dann mit dem Verstärker am Zeppelin regeln.

Anstatt eines Klinke-Kabels, könntest du ein optisches Audiokabel (Toslink) verwenden, welches auch in Klinenform auf Klinenform erhältlich ist. Hier bitte vorher den Mac checken. Nicht alle minis haben im Line-out auch einen optischen Ausgang. Von Early 2006 bis Late 2014 war der eingebaut. Der 2018er kommt wieder ohne.

Du kannst noch checken, ob das Zeppelin in einem Standby-Mode ist, während du nichts hörst und erst später einschaltet. Wenn das so ist, lässt sich eventuell am Zeppelin was umschalten.

Welches Version des Zeppelins und welchen Mac mini verwendest du?
+2
camaso
camaso02.04.2018:57
Danke für die Tipps, werde ich testen. Der Mini ist ein 18er, der hat leider keinen optischen Ausgang mehr.

Es ist ein Zeppelin wireless. Er ist nicht im Standby, wenn das passiert, denn über die Klinke wird er ohnehin nicht geweckt (ärgerlicherweise geht er automatisch nach einer Weile in den Standby, da kann er nur noch über die Taste hinten geweckt werden. Das würde ich ihm auch gerne austreiben...)

Ich benutze ihn nicht BT oder Airplay, weil es dabei noch mehr Unterbrüche gibt. Zudem hat Airplay einen viel zu grossen Lag, sodass man Youtube-Videos nicht aushält. Bleibt leider nur Klinke.
0
gacki02.04.2020:40
Für mich klingt die Beschreibung, als ob ein Element der Kette (Mac oder Zeppelin) eine Art Noisegate implementiert hätte.
Tritt das Phänomen auch auf, wenn ein "normal" lauter Song am Mac ganz leise gedreht wird?
0
camaso
camaso03.04.2008:30
Danke für den Hinweis, werde ich testen.
Die obige Idee, am Mac einen höhere Lautstärke einzustellen und dafür am Zeppelin runterzuregeln hat bei einem ersten Test tatsächlich geholfen. Ich beobachte weiter.
0
camaso
camaso03.04.2013:02
Testergebnisse:
Krypton
Du kannst ein paar Dinge testen:
dreh’ die Lautstärke deines Mac minis deutlich höher und die Lautstärke am Zeppelin dafür runter. Dadurch wird das Signal vom Mac zum Zeppelin stärker, die Gesamtlautstärke bleibt aber gleich. Grundsätzlich solltest du den Mac so hoch wie möglich drehen, damit eben diese schwache Audio-Signal bestmöglich über das Kabel wandert. Die Einstellung der Abspiellautstärke kannst du dann mit dem Verstärker am Zeppelin regeln.

Funktioniert, danke!

gacki
Für mich klingt die Beschreibung, als ob ein Element der Kette (Mac oder Zeppelin) eine Art Noisegate implementiert hätte.
Tritt das Phänomen auch auf, wenn ein "normal" lauter Song am Mac ganz leise gedreht wird?

Das ist so, weshalb das obige die Lösung darstellt. Auch Dir danke für den Hinweis.

Danke euch beiden, das war die Lösung für dieses Problem. (Das andere mit dem enormen Lag bei Airplay bleibt wohl bestehen.)
+1
Paperflow
Paperflow04.04.2010:37
VLC kann den Lag bei Airplay aufheben. Es gibt die Funktion „Audio Wiedergabe verzögern„ um das Audio Signal einige Sekunden zu verschieben. Nutze ich bei DVDs über AirPlay. Seitdem habe ich kein Kabel Salat mehr 🙂
„🎸“
0
camaso
camaso04.04.2012:40
Interessant. Geht das auch mit Youtube/Netflix/et al?
0
Paperflow
Paperflow04.04.2013:39
camaso
Interessant. Geht das auch mit Youtube/Netflix/et al?
Kanns selber nicht testen, aber
laut erstem Eintrag in Google: ja und ja

https://www.netzwelt.de/tutorial/165746-vlc-media-player-so- streamt-live-tv-filme-serien.html
„🎸“
0
Paperflow
Paperflow04.04.2013:45
Mit einer definierten Taste kann man auch den „2 Sekunden lag“ ein und ausschalten. Sinnvoll wenn man nicht dauernd über airplay streamt.
„🎸“
0
camaso
camaso04.04.2020:07
Paperflow
camaso
Interessant. Geht das auch mit Youtube/Netflix/et al?
Kanns selber nicht testen, aber
laut erstem Eintrag in Google: ja und ja

https://www.netzwelt.de/tutorial/165746-vlc-media-player-so- streamt-live-tv-filme-serien.html
Danke. Ich bin wohl zu blöd dazu. Der Link https://youtu.be/4oRKVX8Q5cU jedenfalls läuft nicht, auch nicht https://www.youtube.com/watch?v=4oRKVX8Q5cU&feature=youtu.be oder https://www.youtube.com/watch?v=4oRKVX8Q5cU
0
Paperflow
Paperflow04.04.2022:07
Sorry, kanns leider nicht testen. Aber es scheint in der aktuellen Version ein Problem zu geben. Es gibt wohl eine Lösung vom User: DRAGONSTAR GAMING vom 23.2.2020
(die ersten zwei User-Kommentare dort klingen vielversprechend.)

Hier der Link: https://www.vlchelp.com/play-youtube-videos-vlc-media-player /

Hoffe es hilft.
„🎸“
0
camaso
camaso10.06.2012:58
camaso
Testergebnisse:
Krypton
Du kannst ein paar Dinge testen:
dreh’ die Lautstärke deines Mac minis deutlich höher und die Lautstärke am Zeppelin dafür runter. Dadurch wird das Signal vom Mac zum Zeppelin stärker, die Gesamtlautstärke bleibt aber gleich. Grundsätzlich solltest du den Mac so hoch wie möglich drehen, damit eben diese schwache Audio-Signal bestmöglich über das Kabel wandert. Die Einstellung der Abspiellautstärke kannst du dann mit dem Verstärker am Zeppelin regeln.

Funktioniert, danke!

gacki
Für mich klingt die Beschreibung, als ob ein Element der Kette (Mac oder Zeppelin) eine Art Noisegate implementiert hätte.
Tritt das Phänomen auch auf, wenn ein "normal" lauter Song am Mac ganz leise gedreht wird?

Das ist so, weshalb das obige die Lösung darstellt. Auch Dir danke für den Hinweis.

Danke euch beiden, das war die Lösung für dieses Problem. (Das andere mit dem enormen Lag bei Airplay bleibt wohl bestehen.)
Update: Bis heute hat das wunderbar funktioniert. Nun versuche ich aber ein sehr leises Stück mit vielen Pianissimo-Stellen zu hören: Dabei "blankt" der Zeppelin immer wieder aus, trotz Vollautstärke am Mini. Kann man den Ausgangspegel noch weiter steigern?
0
Krypton10.06.2014:40
Nun, das ist einfach eine extrem schlechte Aufnahme. Ich hab’ das Video mal runtergeladen und die Tonspur analysiert. Die lauteste Stelle liegt bei -13db, das bedeutet, dass sie etwa nur 20% des möglichen Pegels ausnutzt. Das Video ist tontechnisch Schrott.

Am einfachsten könntest du dir eine bessere Version des Songs besorgen. Man kann das Video natürlich herunterladen und mit einem Audio-Editor bearbeiten, so dass es normal-laut ist. Durch die extreme Verstärkung (4,5-fach von dem niedrigen Level) wird aber auch das Rauschen etc. 4,5-fach lauter. Es macht die Aufnahme daher nicht unbedingt besser. Durch das leise hochladen wurde die Dynamik extrem komprimiert, da von den 16-bit Auflösung nur ca. 4-bit verwendet wurden. In laut hört sich das auf meinen Boxen übel an.

Hier mal die Datei in normaler Lautstärke als Download

Wenn du dir das tatsächlich ohne den Umweg antun willst, gibt es noch Boom 3D. Das ist ein Tool für den Mac, mit dem du generell die Lautstärke (und andere Sound-Details) anheben kannst. Damit ist es aber auch möglich, dass normal-laute Musik dann irgendwann verzerrt klingt und im schlimmsten Fall Lautsprecher Schaden nehmen. Dagegen soll es wohl einen Schutz eingebaut haben. Das Tool kostet jedoch ca 15 Euro. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst beurteilen.
+2
gacki10.06.2014:50
Krypton
Durch das leise hochladen wurde die Dynamik extrem komprimiert, da von den 16-bit Auflösung nur ca. 4-bit verwendet wurden.

-13dB wären aber immer noch ca. 14 bit, nicht 4 bit, oder?
0
camaso
camaso10.06.2016:29
Krypton
Nun, das ist einfach eine extrem schlechte Aufnahme. Ich hab’ das Video mal runtergeladen und die Tonspur analysiert. Die lauteste Stelle liegt bei -13db, das bedeutet, dass sie etwa nur 20% des möglichen Pegels ausnutzt. Das Video ist tontechnisch Schrott.

Am einfachsten könntest du dir eine bessere Version des Songs besorgen. Man kann das Video natürlich herunterladen und mit einem Audio-Editor bearbeiten, so dass es normal-laut ist. Durch die extreme Verstärkung (4,5-fach von dem niedrigen Level) wird aber auch das Rauschen etc. 4,5-fach lauter. Es macht die Aufnahme daher nicht unbedingt besser. Durch das leise hochladen wurde die Dynamik extrem komprimiert, da von den 16-bit Auflösung nur ca. 4-bit verwendet wurden. In laut hört sich das auf meinen Boxen übel an.

Hier mal die Datei in normaler Lautstärke als Download

Wenn du dir das tatsächlich ohne den Umweg antun willst, gibt es noch Boom 3D. Das ist ein Tool für den Mac, mit dem du generell die Lautstärke (und andere Sound-Details) anheben kannst. Damit ist es aber auch möglich, dass normal-laute Musik dann irgendwann verzerrt klingt und im schlimmsten Fall Lautsprecher Schaden nehmen. Dagegen soll es wohl einen Schutz eingebaut haben. Das Tool kostet jedoch ca 15 Euro. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst beurteilen.
Wow, das ist mal eine Antwort! Danke!
Das Verrückte ist: Ich habe eine alte CD mit dem Requiem drauf, die auch so unsäglich leise ist. Als ich diese Aufnahme auf Youtube entdeckte, welche mir vom Komponisten her möglicherweise gut zu sein schien, wollte ich sie eben anhören. Weil sie ebenso leise wie meine CD ist, dachte ich, dass das vom Komponisten so gewollt sein könnte. Weitere Aufnahmen habe ich bisher nicht angehört, doch kann ich mir gut vorstellen, dass die "lauter" sind.
Gerne höre ich mir die "aufgebohrte" Version an.

Boom schaue ich mir mal an. In der Vergangenheit hatte ich nicht nur gute Ergebnisse mit solchen Tools, weshalb ich sie nicht mehr verwendete. Mal sehen/hören.
+1
Krypton10.06.2016:41
gacki
-13dB wären aber immer noch ca. 14 bit, nicht 4 bit, oder?
Stimmt natürlich. Da war ich etwas zu pessimistisch unterwegs . Die Aufnahme oder die auf YouTube komprimierte Version ist dennoch recht dünn anzuhören. Die 128bit MP3 Konvertierung hat da sicher auch ihren Anteil. Hier gibt’s ebnefalls auf YouTube auch eine massiv bessere Version. Nicht nur lauter sondern auch weniger zermatscht. Der Link sollte an die richtige Stelle springen, wenn nicht, geht es (im vergleich zum oben verlinkten) bei ca. 32:20 los
+2
camaso
camaso10.06.2016:43
Nachtrag: Das Problem des Zeppelin lässt sich wohl nicht lösen. Es gibt ja auch noch andere leise Stellen in der Musik oder bei Youtube, die die Schwelle nicht erreichen.
VLC kann die Lautstärke über 100% erhöhen, wenn ich den Regler unten rechts richtig interpretiere. Für gewisse Anwendungen wäre das schonmal ein Ansatzpunkt – nicht aber für Youtube leider.
0
Krypton10.06.2016:55
camaso
Das Verrückte ist: Ich habe eine alte CD mit dem Requiem drauf, die auch so unsäglich leise ist. Als ich diese Aufnahme auf Youtube entdeckte, welche mir vom Komponisten her möglicherweise gut zu sein schien, wollte ich sie eben anhören. Weil sie ebenso leise wie meine CD ist, dachte ich, dass das vom Komponisten so gewollt sein könnte.

Im Prinzip sind wirken Klassik-Aufnahmen oft deutich leiser als etwa Pop-Musik und das ist tatsächlichl gewollt. Während bei Pop ungefähr alles gleich (maximal) laut ist, will man bei Klassik die mächtigen Unterschiede zwischen flüsterleisen Passagen und dem vollen Orchesterfeuer auch auf CD erhalten. Das ist im Prinzip gut und richtig.

Dennoch sollte die lauteste Stelle einer aufnahme auch dem technisch lautesten Punkt einer digitalen Datei ensprechen. Das ist bei den meisten CDs so, diese YouTube Version bleibt aber eben um das 4,5fache unter dem technisch lautesten Pegel – und das ist eben ein Kramf.
camaso
Boom schaue ich mir mal an. In der Vergangenheit hatte ich nicht nur gute Ergebnisse mit solchen Tools, weshalb ich sie nicht mehr verwendete. Mal sehen/hören.
Ich hatte das auch mal drauf, fand es aber nicht so nützlich, dass ich damals in ein Update investiert hätte. Im Prinzip tut es aber was es soll. Es gibt einige Video/Audio-Player (VLC etwa ), der kann Dateien auch mit einer einstellbaren Verstärkung (etwa 130% oder 200%) deutlich lauter als normal ausgeben, ebenso könnte man in iTunes den Equalizer
(Fenster > Equalizer) verwenden und dort die Vorverstärkung hochfahren. Aber dazu muss die Datei erst immer auf dem Rechner sein. Boom könnte das für alle Audioformate machen.

Ein Problem tritt jedoch auf, wenn die vorab verstärkte Ausgabe lauter ist, als das digitale Maximum welches der Mac ausgeben kann. Dann kommt es entweder zu sogenanntem Clipping (die lauten Stellen werden mit Knacks-ähnlichen Geräuschen abgeschnitten) oder die Software dämpft das ab und sorgt damit aber auch für eine Verzerrung.
Sprich, das kann man machen, aber sollte immer aufpassen, dass man sich das Signal nicht vermatscht.

Von der Qualität her würde ich jedoch die zweite verlinkte Version empfehlen, die klingt zumindest bei mir deutlich besser.
+1
Krypton10.06.2017:20
Den Regler in VLC hast du richtig interpretiert. Die maximale Verstärkung lässt sich in den Erweiterten Einstellungen auch noch definieren.


Wenn das Signal am Mac aber ständig zu leise ist, dürfte die beste Lösung eine andere Soundkarte sein. Kann gut sein, dass das Zeppelin etwas mehr Saft erwartet, als der Mac hergibt. Hier gibt’s ab ca. 40 Euro brauchbare Produkte, die du einfach an den USB-Port anstöpselst und das Zeppelin dann dauerhaft mit mehr Saft versorgen kannst. Einige Beispiele hier:

CSL USB Soundkarte
inakustik Premium Kopfhörerverstärker (dürfte noch mehr Saft liefern)
StarTech Audioadapter
AudioDecoder

Ich kenn’ die Produkte selbst nicht, wollte nur Beipielhaft zeigen, wie das aussehen kann und was es im 20-50€ Segment gibt. Da kann man natürlich auch 300 € liegen lassen. Schein mir bei dem Lautsprecher aber nicht angemessen. Ggf einfach ein paar Rezesionen lesen oder 2-3 Geräte zum Testen bestellen.
+2
camaso
camaso11.06.2009:14
Vielen Dank für die Erklärungen!
Eine externe Soundkarte könnte tatsächlich was bringen. Schaue ich mir an. Ob die dann aber dem Zep das Signal so vermittelt, dass er nicht wie jetzt erst 1 Sekunde nachdenken muss, ob er jetzt den A... lüpfen möchte, wage ich zu bezweifeln. Diese lahme Reaktionszeit dürfte im Speaker fest verdrahtet sein (Firmware). Es wird also immer so bleiben, dass die ersten leisen Töne wegbleiben.

Eigentlich bin ich den umgekehrten Weg gegangen: Ich wollte mit einem recht guten Bürolautsprecher die unbrauchbare Soundqualität des Mini umgehen. Was die technischen Hintergründe sind, war mir nicht bewusst. Bisher war für mich Ton-Ausgabe gleich 100% Qualität, erst der Speaker macht den Ton. Ist aber offensichtlich nicht so...
+1
X-Jo11.06.2013:34
Oder das Pferd von hinten aufzäumen:

Die Zeppelin verticken und Aktivlautsprecher verwenden, die keine Standby-Funktion haben und mit einer schaltbaren Steckerleiste aus- und einschalten — klappt völlig zuverlässig und unabhängig von der Musik (-qualität).
0
camaso
camaso11.06.2015:57
Der Zep ist ein Kompromiss. Ich suchte einen guten Lautsprecher zu vernünftigen Kosten, der auch unter 40 Hz nicht zusammenbricht. Da ich vom Platz her nicht ein Stereopaar einsetzen kann, war dies nach vielen Tests im Fachgeschäft die Wahl. Aber vielleicht gibt es Alternativen, die ich nicht kenne?
0
X-Jo11.06.2016:39
Ah, OK. Ich hatte bei dem Vorschlag tatsächlich an ein Stereopaar gedacht.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel11.06.2017:25
camaso
Der Zep ist ein Kompromiss. Ich suchte einen guten Lautsprecher zu vernünftigen Kosten, der auch unter 40 Hz nicht zusammenbricht. Da ich vom Platz her nicht ein Stereopaar einsetzen kann, war dies nach vielen Tests im Fachgeschäft die Wahl. Aber vielleicht gibt es Alternativen, die ich nicht kenne?

Der Zeppelin war ja in der Anschaffung auch schon nicht ganz billig. Dann kommen vielleicht der Mu-so oder Mu-so Qb von Naim in Frage. Beides extrem gute Lautsprecher, die allerdings auch nicht umsonst sind. Laufen bei mir seit einigen Jahren störungsfrei. Alle LS sind hier allerdings nicht per Klinke sondern über LAN angeschlossen und bekommen das "Signal" vom stationären Mac aus früher iTunes/jetzt Music über AirPlay. Ein genauso angeschlossener B&W A5 hingegen schaltet sich immer wieder ab und muss dann in iTunes/Music bei den AirPlay LS neu ausgewählt/angeklickt werden. Vielleicht mögen die B&W keine Ruhepausen? Mit Naim habe ich das Problem jedenfalls nicht.
0
camaso
camaso11.06.2017:38
Naim war auch in der Endauswahl, damals gab ich dem günstigeren Speaker den Vorzug. War vielleicht ein Fehler...
0
camaso
camaso11.06.2019:03
Die Nubert nuPro AS-250 wären auch interessant.
+1
Krypton15.06.2018:32
Ob das mit einer externen Soundkarte besser wird, könntest du eventuell noch mit einer anderen Soundquelle testen. Wenn du ein iPhone oder iPad an das Zeppelin hängst und (bei voller Lautstärke) das selbe Video abspielst, geht es dann in den Pausen auch aus?

Ein etwas wüster Hack wäre noch folgender. Du könntest eine der Relax/Ambient-Sound apps herunterladen, etwa die hier (Relax-Sounds - Link in den App-Store) . Dort kannst du neben vordefinierten Sounds (Regen, Feuer, Wellen, …) auch eigene Sounds laden (geht bei vielen anderen nicht).
Anstatt jetzt Feuerknistern im Hintergrund laufen zu lassen, könntest du eine sehr niedrige Frequenz (10-15 Hz) im Dauer-loop abspielen, die zwar nicht hörbar ist, aber das Zeppelin glauben lässt, dass da etwas lautes läuft.
0
Krypton15.06.2018:36
Die Nubert nuPro AS-250 hatte ich bei Bekannten schon im Einsatz als TV-Soundbar gehört. Dort macht sie einen guten Eindruck. Ist aber im Vergleich zum Zeppelin vermutlich knapp doppelt so groß. Wie der Sound im Vergleich klingt, kann ich nicht beurteilen. Die Boxen von Nubert kann man aber auch bestellen und 30 Tage probehören.
0
Krypton15.06.2018:48
Noch ein anderes Detail aus der Anleitung (in der Annahme, dass du das Zeppelin Wireless hast):
Eine manuelle Auswahl ist nur dann erforderlich, wenn das am AUX-Eingang anliegende Signal zu schwach ist, um erkannt zu werden, und ein automatisches Umschalten dadurch nicht möglich ist. In diesen Fällen können Sie
den AUX-Eingang durch Berühren der AUX-Eingangstaste auswählen.

Ich weiß jedoch nicht, ob du den Zeppelin auch mit AirPlay oder Bluetooth-Streaming verwendest.
0
camaso
camaso16.06.2008:20
Krypton
Ob das mit einer externen Soundkarte besser wird, könntest du eventuell noch mit einer anderen Soundquelle testen. Wenn du ein iPhone oder iPad an das Zeppelin hängst und (bei voller Lautstärke) das selbe Video abspielst, geht es dann in den Pausen auch aus?

Ein etwas wüster Hack wäre noch folgender. Du könntest eine der Relax/Ambient-Sound apps herunterladen, etwa die hier (Relax-Sounds - Link in den App-Store) . Dort kannst du neben vordefinierten Sounds (Regen, Feuer, Wellen, …) auch eigene Sounds laden (geht bei vielen anderen nicht).
Anstatt jetzt Feuerknistern im Hintergrund laufen zu lassen, könntest du eine sehr niedrige Frequenz (10-15 Hz) im Dauer-loop abspielen, die zwar nicht hörbar ist, aber das Zeppelin glauben lässt, dass da etwas lautes läuft.
Interessante Ideen, werde ich testen.
0
camaso
camaso16.06.2008:21
Krypton
Noch ein anderes Detail aus der Anleitung (in der Annahme, dass du das Zeppelin Wireless hast):
Eine manuelle Auswahl ist nur dann erforderlich, wenn das am AUX-Eingang anliegende Signal zu schwach ist, um erkannt zu werden, und ein automatisches Umschalten dadurch nicht möglich ist. In diesen Fällen können Sie
den AUX-Eingang durch Berühren der AUX-Eingangstaste auswählen.

Ich weiß jedoch nicht, ob du den Zeppelin auch mit AirPlay oder Bluetooth-Streaming verwendest.
Ja, ich habe den WL, kann diese Techniken jedoch bedauerlicherweise nicht nutzen:
0
Krypton16.06.2009:19
camaso
Eine manuelle Auswahl ist nur dann erforderlich, wenn das am AUX-Eingang anliegende Signal zu schwach ist, um erkannt zu werden, und ein automatisches Umschalten dadurch nicht möglich ist. In diesen Fällen können Sie
den AUX-Eingang durch Berühren der AUX-Eingangstaste auswählen.
Ja, ich habe den WL, kann diese Techniken jedoch bedauerlicherweise nicht nutzen:
Die Frage war hier, ob du den Zeppelin manuell durch berühren der AUX-Taste auf den Kliken-Eingang umgestellt hast. Macht man das nicht, aktiviert er nur die Klinke, solange kein anderes Signal anliegt. Ist die Kline zu still, schaltet er in froher Erwartung auf ein wireless-Signal wieder in diese Modus zurück. Durch drücken/berühren der AUX-Taste teilt man ihm wohl mit, dass man wirklich und echt nur die Klinke verwenden will.



0
camaso
camaso16.06.2009:56
Ich habe ihn fix auf Klinke umgestellt. Die BA kenne ich schon fast auswendig, weil ich verzweifelt nach einer Lösung such(t)e.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.