Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ausbildung in "Deutschland" ???

Ausbildung in "Deutschland" ???

crab people12.09.0612:38
Salut,
ich suche für dieses Jahr bzw. 2007 eine Ausbildung zum Mediengestalter/Mediendesgin oder zum Fotografen doch nach einigen Vorsprechen (nur Positive feedback’s ) drängt sich mir die Frage auf wird Engagement und Kreativität in Deutschland überhaupt noch gefragt? > Ich denke nicht.! Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen bevor ich ins Ausland abhaue? Für Offerten, Tipps, Tricks und Ratschläge sag ich im Voraus Merci
0

Kommentare

Pellucida
Pellucida12.09.0613:01
Hmmm, aus meiner Erfahrung als Designer kann ich bestätigen, daß Engagement und Kreativität in "Deutschland" (fallen Deine Anführungszeichen schon unter Zuletztgenanntes?) mindestens so gefragt ist, wie im europäischen Ausland. Schließlich leben ganze Branchen davon. Und ein länderübergreifendes Arbeiten ist, je nach Kunde, auch nicht unüblich.
Aber Du schreibst, Du suchst eine Ausbildung zum Mediengestalter oder Fotografen. Vielleicht hilft es, sich mit den jeweiligen Berufsfeldern noch einmal intensiv auseinanderzusetzten, da sie meines Erachtens doch recht weit auseinander liegen. Und dsas betrifft nicht nur den Anteil an kreativem Freiraum in den jeweiligen Berufen.
Als Fazit gilt: Gute Leute werden immer gesucht!
0
crab people12.09.0613:34
Sicherlich gute Leute braucht das Land
Aber was Fotografie anbelangt ist Produktfotografie zu Monoton bzw. zu langweilig und Schul- und Wiesenfotografen gibt es wie Reis in China ... Was ich suche ist eher eine Agentur die sich in Richtung Porträt, Setcards Event Fotografie spezialisiert hat, und wo man auch mal selber rann darf! ( viel unterwegs-sein und reger Kundenkontakt ) doch so eine Stelle zu finden ist Schwerer als den heiligen Gral zu suchen, trotz Vitamin B.
Als Mediengestalter hab ich genügen Praktika hinter mich gebracht, eine schöne Sache. Hat jemand ne Ahnung wer einen engagierten Mediengestalter-Lehr-Bub braucht?
0
jogoto12.09.0615:26
Eine Lehre, bei der man außer Kaffee was selber machen darf...
Schon mal über ein Studium nachgedacht?
0
crab people12.09.0617:18
jogoto
gerne aber ohne abi > studium > thumps up! Oder gibts ne ausnahmeregelung bzw. ne aufnhameprüfung für nicht abi besitzer???
0
Pellucida
Pellucida12.09.0618:18
Diverse Fachhochschulen bieten, zumindest im Bereich Design, im Rahmen der sog. "künstlerischen Eignungsprüfung" Ausnahmeregelungen bei entsprechender Begabung. Wie das bei Mediengestaltung ist - keine Ahnung...
Vielleicht einfach mal die Aufnahmekriterien abklopfen, könnte sich lohnen.
0
jogoto12.09.0618:50
zadok

Die Uni Essen, wo ich Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie studiert habe, hat auch Realschulabsolventen aufgenommen, die dann während des Grundstudiums noch Deutsch- und Mathekurse besuchen mussten.
Die genauen Bedingungen kenne ich allerdings nicht. Ist auch schon ein bisschen her, aber fragen lohnt sich vielleicht. Dort gab es auch keine Studienvergabe nach Notendurchschnitt, sondern nach Mappe / Eignungsprüfung.
0
crab people12.09.0619:47
danke das hört sich garnicht mal so übel an... super gedächhtniss anstoss... weiter so...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.