Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufrüstung MacBook Pro 5.3

Aufrüstung MacBook Pro 5.3

derguteste
derguteste06.01.1117:14
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mein Macbook Pro wieder etwas auf Vordermann zu bringen.

Ich würd gern 8gb Ram reinpacken und brauch ne grössere Platte. Ne SSD liegt Preislich einfach nicht drin da ich gern 500GB hätte.
Drum hab ich an die Momentus XT 500GB gedacht.

In dieser Kombination würde man Geschwindigkeitsmässig was bemerken? Oder hab ich dann den Mac einfach aufgerüstet ohne grossartig davon Profitieren zu können?

Brauche meinen Mac vorallem auch für Photoshop, Aperture, und halt der tägliche Standard gebrauch.

Danke
0

Kommentare

janmac78
janmac7806.01.1117:30
Ram kann man nie genug haben....

zur HDD: 7200 RPM sollten deine Daten ausreichend schnell zur Verfügung stellen, allerdings kann dadurch die Platte hörbar sein, also daran denken
„ cubaner..... was sonst?“
0
Scubapro06.01.1118:19
Das System im Allgemeinen und Aperture/Photoshop im Speziellen rennen bei mir seit ich eine SSD drin habe:
128 GB SSD als Systemplatte und für die Aperture-Datenbank
500 GB HD als Datengrab inkl. iTunes-Datenbank, dafür ist das optische Laufwerk rausgeflogen.
MBP 13", 2,4GHz C2D, 4GB RAM

janmac78
Ram kann man nie genug haben....
Sicher kann man. Kommt immer auf die Anwendung des Rechners an.
0
derguteste
derguteste07.01.1109:04
Natürlich wäre mir die Kombi SSD + HD am liebsten. Aber auch hier sind die Kosten eher zu hoch.
Also sollte man die 8GB Ram spüren?
Würd nämlich für Momentus XT 500GB plus 2x4GB RAM nur 250.- CHF zahlen. Somit wäre es eine relativ günstige Aufrüstung.
0
nightx
nightx07.01.1109:41
Ich warte erstmal die neuen MBPs ab. Sollte es die i3 oder höher dann immer noch nicht in den kleine MBPs geben hätte ich auch Interesse an 8GB ram an Stelle von 4GB zu verbauen und statt dem billigen Laufwerk eine SSD für das System.

Ist ein 2,4 Ghz Late 08


Ich habe bei mir von Anfang an eine 7200er Platte drin. Da hört man nichts von. Ich höre nur den Lüfter der ziemlich laut geworden ist.
0
Scubapro07.01.1110:10
derguteste
Also sollte man die 8GB Ram spüren?
Das kommt auf die Anwendungen an.
Wenn du viele große Bilder in PS gleichzeitig offen hast, mit vielen Ebenen und am besten noch Aperture: Ja.
Wenn du immer nur ein, zwei Bilder parallel offen hast und Aperture geschlossen ist: Nein.
Generell bringt eine SSD bei normaler Anwendung deutlich mehr als der Sprung von 4 auf 8 GB.
0
LordLasch07.01.1110:27
mehr Ram macht nichts schneller, sondern sorgen dafür das es länger dauert bis es langsam wird. Ob du deine 4gb auslastest kannst du am Ende eines normalen Tages in der Aktivitätsanzeige unter Speicher überprüfen. Wenn dort was bei Swap oder Page Outs steht, dann lohnt sich mehr Ram für deinen Workflow (aber halt erst ab dem Punkt ab dem es normalerweise langsamer wird)

ne schnellere Platte hingegen merkst du sofort, da die Festplatte nach wie vor der langsamste Teil eines Rechners ist
0
nightx
nightx07.01.1110:39
Lord

Lohnt denn in enem Late 08 noch eine SSD? Hat hier jemand mal einen Benchmark Vergleich
0
Scubapro07.01.1111:33
Eine SSD lohnt immer, vor allem bei Datenbankanwendungen ( Aperture). Die Stärke der SSD ist nicht die (dennoch deutlich über Festplatten liegende) Transferrate, sondern die Zugriffszeit und die I/O-Operationen pro Sekunde.
0
nightx
nightx07.01.1111:41
Muss dann aber auch dir ganze Aperture Bib darauf abliegen?
0
LordLasch07.01.1111:56
am schnellsten dürfte es sein wenn Aperture selbst und die Lib auf der SSD liegen und die Fotos auf ner seperaten internen oder FW800 Platte liegen
0
Scubapro07.01.1112:01
Ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.