Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufputzschalter für Heimautomatisierung gesucht. Ideen?

Aufputzschalter für Heimautomatisierung gesucht. Ideen?

locoFlo27.12.1516:04
Hallo,

ich möchte einen handelsüblichen Aufputzschalter durch einen smarten ersetzen, der möglichst HomeKit fähig ist. Leider finde ich nicht wirklich was gutes. Habt ihr eine Idee? Danke!!


LG
locoFlo
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Boss
Boss27.12.1516:57
Habe die FritzDECT 200 für Lichtschalter und Türöffner umgebaut, nicht grad günstig aber gut.
0
locoFlo27.12.1517:05
Ah, das ist natürlich auch eine Idee. Den jetzigen Kippschalter gegen eine Steckdose mit Stecker austauschen und dann so eine smarte Steckdose dazwischen stecken. Danke. Muss ich mal meinen Elektriker fragen ob das in meinem Fall geht.

Und weil wir gerade am plaudern sind. Gibt es eigentlich ganz normale Raumthermometer mit HomeKit Integration. Ich finde immer nur Thermostate. Der Sensor von Elgato Eve wäre gut, der verbindet sich aber über Bluetooth und nicht über W-Lan ( imho Schnapsidee).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Jfk27.12.1517:15
such mal nach Teilen von Fibaro die auf dem z-Wave standard kommunizieren. da gibt es auch Schalter die entweder einen normalen Wandschalter ersetzen oder sogar welche mit Batterie die dan gar keine Verkabelung brauchen
0
locoFlo27.12.1517:38
Ich wollte mit dem Schalter eigentlich keine komplizierte Heimautomatisierung steuern, also kein weiteres Z-Wave Gerät ansprechen.
Es ging eigentlich nur darum aus der Ferne eine Stromkreis zu schließen der jetzt aktuell mit einem 08/15 Kippschalter geschaltet wird. Konkret geht es um den Hauptschalter einer totalen umsmarten Heizungsanlage in einem älteren Einfamilienhaus. Meine Idee war deshalb:
Schalter oder Steckdose ans W-Lan um einfach nur Strom an/auszuschalten + Plus Raumthermometer um den Effekt zu überprüfen. DAs ganze falls möglich HomeKit fähig um nicht auf die Apps der Hersteller angewiesen zu sein. Das war jedenfalls von mir Automatisierungsnoob die Idee.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Jfk27.12.1517:40
das Problem ist, das Homekit halt noch in vielen Punkten abspackt
0
locoFlo27.12.1517:45
Ja, das stimmt. Deshalb werde ich wohl einfach auf HomeKit verzichten bzw. es nur also möglich Option führen. Für das Thema "Stromkreis schalten aus der Ferne per Wifi" scheint mir das Belkin Demo-System ein guter Kandidat zu sein.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ADeeg27.12.1519:02
Schau mal bei Loxone.com vorbei

Miniserver Go, + Steckdose + 4-Fach Taster, geht über Funk
iPhone App ist auch vorhanden

Bist dann aber mit ca. 500€ dabei

Kannst Du dann aber auch ingroß ausbauen
0
And-Y
And-Y27.12.1519:41
Schau dir FHEM an. Habe meine Lichtschalter günstig mit FS20 Geräten umgerüstet, heute würde ich allerdings Homeatic für FHEM nehmen
0
Boss
Boss27.12.1520:07
Boss
Habe die FritzDECT 200 für Lichtschalter und Türöffner umgebaut, nicht grad günstig aber gut.


der zeigt dir Stromverbrauch, Temperatur und wenn AVM das Micro freigibt oder verwendet noch mehr.
0
gorgont
gorgont27.12.1522:31
Gibt verschiedene Lösungen.
GIRA Bus über die konventionellen Leitungen oder bei kompletter Neuverkabelung direkt ein KNX System. Etwas abgespeckter ist Loxone aber ist auch noch sehr gut und dann kommen die Funksysteme...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Stefan S.
Stefan S.28.12.1500:13
Einfach einen Funk-Schalter, 20 Euro inkl. Porto
Ist halt die Frage wieviel Mauern dazwischen sind.
2 Mauern gehen bei mir schon:
Bis 30 m Reichweite, Empfang auch durch Decken, Wände, Fenster und Türen
0
Stefan S.
Stefan S.28.12.1500:17
Dort gibt es aber auch Netzwerk-Schalter.
0
dolphin_nass
dolphin_nass28.12.1509:57
hey locoflo

ich habe alles von hier

schneller und guter service, wie ich finde günstig im preis. und für praktisch jede anwendung produkte oder lösungen.

gruss und guten rutsch in dass neue jahr

dolphin_nass
0
locoFlo28.12.1518:58
Herrje, vielen Dank für die vielen Antworten! Da muss ich mich erstmal durchlesen. Das Thema Heimautomatisierung scheint ja doch vielen unter den Nägeln zu brennen.

dolphin_nas

Ja, bei mir persönlich in der Wohnung habe ich auch ELV. Also als Steuerung für 6 Heizungen in zwei Zimmern + Küche und Bad. Funktioniert gut. Die App ist nicht der Hammer und am Mac diese Java-Gedöns ist auch nicht schön, aber es tut was es soll und das zuverlässig.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Stefan S.
Stefan S.28.12.1520:13
LOGILINK PA0066X :: Schaltbare WLAN-Steckdose mit Strommessung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.