Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Aufbau eines schnellen, stabilen Netzwerks

Aufbau eines schnellen, stabilen Netzwerks

2ndMorpheus
2ndMorpheus19.09.1521:37
Hallo Leute.

Immer mal wieder beschäftige ich mich mit dem Thema Netzwerk.... Und irgendwann bin ich dann mal wieder mit einer suboptimalen Lösung zufrieden, weils wieder einmal nicht geklappt hat.

Was habe ich für Geräte:
- Router: Fritzbox 7490
- Aufbau Wlan Netzwerk: Airport Extreme
- Empfangsgeräte: Airport Express
- Diskstation synology
- Mac Mini Server
- MacBook Pro
- PS4
- Denon AVR
- Samsung TV
- Apple TV
- Telekom Entertain Receiver
- Telekom Bridge für T-Entertain
- 2 iPhone
- 2 iPad
- 1 Blackberry
- Devolo Dlan 500

Was für einen Anschluss habe ich?
- T-Entertain mit 25 mbit

Wie sind die Geräte angeschlossen:
- Router FB 7490 Wlan deaktiviert
- An den Router gehen folgende Geräte per Lan Kabel: MacMini Server, Diskstation, Telekom Bridge Sender, Apple Airport Extreme, Devolo DLan Sender

- Die Telekom Bridge baut ein eigenes Netzwerk für den T-Entertain Receiver auf.

- Die Extreme baut das 2,4 GHZ Netzwerk und das 5GHZ Netzwerk auf. Daran hängen folgende Geräte: MacBook Pro, iphones, ipads, samsung TV, PS4, Blackberry, Airport express nur als Empfänger

- an Devolo DLan hängt Denon AVR

Was habe ich für Probleme:
- Sobald ich T-Entertain anschaue ist surfen im Netz nur sehr langsam möglich. Weiß nicht ob es an der Internetgeschwindigkeit liegt oder an meinem internen netz
- nicht überall in der Wohnung habe ich guten Netzwerkempfang. Gerade im Wohnzimmer habe ich mit dem 5Ghz Netz zwar am Macbook volle Empfangsstärke, aber die Seit im Netz anfordern dauert recht lange. Im 2,4 Ghz Netz geht das gut im Wohnzimmer. Auf der Terasse habe ich schlechten Wlan Empfang
- Alle weiteren Geräte im Wohnzimmer haben auch Empfangsprobleme
- Ist es sinnvoll im Router eine statische IP Adresse pro Gerät zu vergeben oder eine Dynamische? Aus Windows 98 Zeiten weiß ich noch, dass das Thema mit der statischen IP besser ist. Allerdings hab ich das schon ausprobiert und ging schief.
- Sollte die Fritzbox das WLan Netzwerk aufbauen oder die Airport Extreme
- Sollte die
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus19.09.1521:44
- Sollte die Airport Express das Netzwerk erweitern oder nicht?
- Wenn Airport Extreme ein Netzwerk aufbaut und die Airport Express es erweitert, sollte Sie den gleichen Netzwerknamen (bspw. 2nd) haben oder sollte bei der Express das Erweiterungsbetzwerk einen anderen Namen haben (bspw. 2nd-Express). Vorteil, ich weiß, in welchem Netzwerk ich angemeldet bin, interessiert mich eigentlich nicht wirklich...

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht findet sicher hier ein Netzwerkexperte, der mir gute Einstellungen für die FRITZ!Box, die Airport extrem, und die Airport Express nennen kann.
0
dam_j
dam_j19.09.1522:09
Sorry aber Apple Netzwerk-Produkte haben einfach nichts mit der Überschrift zu tun...!
Die FritzBox ist ein guter Anfang.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.09.1522:17
dam_j

Und warum haben sie das nicht?
Die bis jetzt beste und halbwegs stabilste Lösung war/ist so wie es derzeit aufgebaut ist.

Das Netzwerk über die FB bereit stellen war mit noch mehr abbrüchen und noch schlechterem Empfang behaftet.

Aber wie gesagt bin für jeden Vorschlag offen.

Kann auch mal noch ein bild von der wohnung für ein besseres Verständnis einfügen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.09.1522:29
Hier mal ein Bild.
Proportionen stimmen nicht ganz überein...
Gestrichelte Linien sollen WLan abbilden.
Der Weg vom Serverraum zum Wohnzimmer sind ca. 16 Meter.

Gruß
0
pcbastler19.09.1522:30
Also, auf deine Frage in der Überschrift zu antworten: CAT7-Kabel legen und Alles, was sich verkabelt anschließen lässt an einen (noch anzuschaffenden) Gigabit-Switch hängen. WLAN nur für die Handkes und auch mal das Macbook, wenn man es sich mal bequem machen will. So habe ich es hier jedenfalls gemacht (und ich musste insges. nur ein einziges Verlegekabel für die gesamte Wohnung legen um alles, was einen LAN-Anschluss hat auch zu verkabeln!).

Problem 1: Wird wohl an deinem WLAN liegen. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind theoretisch erreichbare Bruttogeschwindigkeiten. Netto kannst du von 10-20% der Werte ausgehen.
Problem 2: Kanalwechsel versuchen, prüfen, was noch an anderen WLAN da rumfunkt, Babyfone, alte Leuchtstoffröhren, Mikrowelle und was halt noch so das 2,4GHz-Band "stört". Wo genau ist das DLAN verbaut?
Problem 3: Siehe 2.
Problem 4: Das ist gleichgültig. Feste IS nur, wenn es massive, unlösbare Probleme mit dem DHCP-Server gibt
Problem 5: Meiner Erfahrung nach ist das WLAN der Airport Extreme besser. Hatte selbst beide parallel laufen und die Extreme hatte immer die bessere Reichweite. Kollegen haben jedoch genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Problem 6: Netzwerkerweiterung per WLAN heißt etwa Halbierung der Geschwindigkeit.... aber Problem 7 liest sich so, als würdest du nicht per WLAN erweitern wollen, sondern per Kabel. In dem Fall allen WLANs die gleichen SSIDs, Kennwörter und Verschlüsselungen geben und hoffen, dass das Roaming einigermaßen klappt.
0
pcbastler19.09.1522:39
So, habe mir die Skizze auch mal angesehen.

Ich würde ein Kabel vom Serverraum zum TV-Schrank im Wohnzimmer legen, dort die Extreme das WLAN aufbauen lassen. Einen 5- oder 8-Port-Switch, um alle Geräte im TV-Rack zu verkabeln würde ich dort auch hinstellen.
Das WLAN der Fritz würde ich abschalten und eine Express dort den Dienst verrichten lassen (ggf. würde ich sie ausserhalb des "Serverraum" aufstellen, Wände schwächen WLAN-Signale).
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.09.1522:52
pcbastler

Hi. Danke für die Antwort. Allerdings lässt sich das Kabel vom Server Raum zum Fernsehen recht schwer ziehen. Am Boden kann ich es vergessen. Ich habe Steinfliesen und auch Stein leisten als Übergang fliesen Wand. Einzige Möglichkeit, wäre also über die Decke. Das dortige Problem ist, dass circa 5 cm oberhalb der Abgehängtendecke eine Diffusionsfolie liegt. Diese darf ich um Gottes willen nicht zerstören. Wenn das passiert, könnte Feuchtigkeit in die Wohnung kommen. Also müsste ich mit einer Teleskopstange und in der Decke circa alle 5-10 m ein Loch bohren, um ein Kabel in das Wohnzimmer zu legen. Da ich dann das Kabel aber nicht frei von der Decke herabhängen lassen möchte, müsste ich die Rückwand auf klopfen, das Kabel dort verlegen. Einen Aufwand, den ich betreiben würde, wenn ich nicht mit dem Gedanken spielen würde, irgendwann noch ein Haus zu kaufen. Die Wohnung ist zwar Eigentum, aber der Aufwand würde mindestens 2-3000 € kosten. Allerdings wäre das wohl die beste Lösung. Da bin ich auf jeden Fall gleicher Meinung. Gibt es ansonsten per WLAN noch eine bessere Alternative?
0
pcbastler19.09.1523:05
Ich habe einen 1,5x1,5cm Aufputzkanal genommen und mein Kabel unterhalb der Decke verlegt. In die Decke darf ich hier (Mietwohnung) auch nicht, da dort das Wärmerückgewinnungssystem verbaut ist.

Wie gesagt, WLAN ist unberechenbar, DLAN hängt sehr von der Hausverkabelung ab. Je professioneller die Verkabelung gestaltet ist, umso schlechter läuft DLAN.
0
promac20.09.1510:03
2ndMorpheus
- Sollte die Airport Express das Netzwerk erweitern oder nicht?
- Wenn Airport Extreme ein Netzwerk aufbaut und die Airport Express es erweitert, sollte Sie den gleichen Netzwerknamen (bspw. 2nd) haben oder sollte bei der Express das Erweiterungsbetzwerk einen anderen Namen haben (bspw. 2nd-Express). Vorteil, ich weiß, in welchem Netzwerk ich angemeldet bin, interessiert mich eigentlich nicht wirklich...

Mal unabhängig von deinem derzeitigen Aufbau, welche Versionen der Extreme/Express Stationen benutzt du derzeit? Hast du schon die "neue" Extreme (also die hohe mit WLAN ac?) und die Express zum Stecken oder die Flache mit Netzkabel. Die neue Extreme hat ganz andere Antennen wie die flachen Versionen. Auch hat die Extreme ca. 12-15 db mehr Sendeleistung. Die Express solltest du immer per LAN als "Roaming Netzwerk" an die Extreme im Bridge Modus anbinden. Selber Name und selbes Passwort. Hast du das Bild in besserer Auflösung?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus20.09.1510:52
Hi Promac,

habe mir die Airport Extreme und Express vor knapp 1,5 bis 2 Jahren gekauft.
Die Extreme ist die hohe... Sollte also die mit WLan AC sein.
Die Express ist die flache mit dem Netzstecker. Glaube auch die neue.
Hm, da die Express gerade in der Küche als Empfänger am Radio Ihre Dienste verrichtet, ist derzeit ein Netzwerkanschluss via Kabel schlecht möglich... Oder meinst Du das anders?

Versuche das Bild nochmals in besserer Auflösung hoch zu laden.

Gruß
0
promac20.09.1511:25
2ndMorpheus
Hi Promac,

habe mir die Airport Extreme und Express vor knapp 1,5 bis 2 Jahren gekauft.
Die Extreme ist die hohe... Sollte also die mit WLan AC sein.
Die Express ist die flache mit dem Netzstecker. Glaube auch die neue.
Hm, da die Express gerade in der Küche als Empfänger am Radio Ihre Dienste verrichtet, ist derzeit ein Netzwerkanschluss via Kabel schlecht möglich... Oder meinst Du das anders?

Versuche das Bild nochmals in besserer Auflösung hoch zu laden.

Gruß

Bild bleibt schlecht ... kann ich nicht sauber lesen! Die Extreme und die Express sind dann top, schon die neuen Versionen. Wenn ich das Bild sauber entziffern kann ich dir weitere Empfehlungen geben ....
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus20.09.1511:33
0
promac20.09.1512:53
pcbastler
Ich würde ein Kabel vom Serverraum zum TV-Schrank im Wohnzimmer legen, dort die Extreme das WLAN aufbauen lassen. Einen 5- oder 8-Port-Switch, um alle Geräte im TV-Rack zu verkabeln würde ich dort auch hinstellen.
Das WLAN der Fritz würde ich abschalten ......

Würde ich auch so vorschlagen, Kabel aus dem Serverraum über dünnen Kabelkanal (unterhalb der Decke - fällt fast nicht auf) zum Wohnzimmer. Dort Extreme + Switch >> +1
Dann vom Serverraum direkt per LAN Kabel ins Kinderzimmer an eine Express (MBP kann dann wahlweise per LAN oder WLAN angebunden werden - Vorteil noch AirPlay Ausgang!)
Dort die Express als Bridge (Roaming Netzwerk) mit fester IP Adresse. Vom Wohnzimmer aus würde ich auch per LAN die Express in der Küche anbinden (wieder mit fester IP als Bridge (Roaming Netzwerk).

Vorteile immer per LAN, keine Störungen und unterbrechungsfreie Wiedergabe bei AirPlay (habe selber 5 Stationen hier und weiss wovon ich spreche).

Somit sollten schon mal folgende Probleme erledigt sein:
- Kinderzimmer kpl. abgedeckt mit LAN und bei Bedarf mit "eigenem WLAN"
- Musik in der Küche
- WLAN im Wohnzimmer und Terasse

Auch würde ich vorschlagen die Fritz nur als reines "DSL Modem" zu nutzen (ist zwar Verschwendung) und nur die Extreme die DCHP/NAT Verteilung machen zu lassen. Dort alle Netzwerkkomponenten mit fester IP und zugewiesener MAC Adresse anlegen und verwalten. Einzigstes Problem wäre dann der Anschluss im Kinderzimmer, denn bei der vorgeschlagenen Konfig (DHCP über Extreme im WZ) müsstest du dann per LAN von der Extreme im Wohnzimmer wieder zurück ins Kinderzimmer. Da aber ein LAN Kabel nur ca. 8mm dick ist, bekommst du auch 2 Stück in einen dünnen Kabelkanal. Das Devolo Teil kannst dir dann kpl. sparen. Und mit der Rückleitung zum Serverraum sollte noch ein Gbit Switch im Serverraum (nicht die Fritzbox) die Verteilung zum MacMini, Synology, MBP (Kinderzimmer) machen (da ja per DHCP über die Extreme angebunden).
Hoffe soweit verständlich?
0
Fard Dwalling20.09.1513:55
promac

Die Fritzbox nur als Modem geht nicht.
Er nutzt ja Entertain. Oder kann die Extreme das mittlerweile?

Und so wie es sich anhört scheint ja der Entertain Traffic das Restliche WLAN extrem Stören. Manche Switche können ja kein IGMP und fluten dann das Netz.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.09.1518:17
Hallo Leute,

vielen Dank erst einmal für die Hinweise und Tipps. Wie ich wohl ahne komme ich früher oder später nicht um eine feste Verkabelung rum... Jetzt stellt sich wirklich bei mir die Frage, mache ich es gescheit, oder mache ich ne provisorische Lösung mit einem Kabelkanal... Hm... letzteres bin ich nicht der Freund, da wenn Technik, dann perfekt... Will da ehrlich gesagt nicht durch die Wohnung nen kabelbanal führen... Auch wenn es wahrscheinlich keiner sieht, ich sehe das.... und das reicht...

Also gibt es mit WLan wohl keine gescheite Lösung... hm... ich hatte irgendwie darauf gehofft...

Naja, wenn ich jetzt nen haus gebaut hätte, dann wäre für mich keine Frage, da kommt ein zentrales Switch in einen Serverraum und von dort führen dann Kabel in jeden anderen Raum... Das wäre definitiv klar...

Ich will ja nicht Beratungsresistent sein, aber habe ich trotzdem mit Wlan eine Möglichkeit????

Was die Fritzbox angeht, benutze ich die gerade jetzt schon als reines Modem...
Sollte wirklich irgendwann die Telekom T-Entertain mit HYBRID anbieten, ist das die erste option die ich zu ner schnellen Internetverbindung nutze... Aber das gibt es derzeit nicht... leider... mal gespannt, wann das raus kommt.

Gruß
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.09.1518:18
@Promac, das Bild werde ich nochmals aufzeichnen und dann hochladen... vielleicht hilft das... wird aber erst morgen werden...
0
promac21.09.1518:44
2ndMorpheus
@Promac, das Bild werde ich nochmals aufzeichnen und dann hochladen... vielleicht hilft das...

Brauchst nicht, habe es schon erkannt.
0
promac21.09.1518:55
2ndMorpheus
Ich will ja nicht Beratungsresistent sein, aber habe ich trotzdem mit Wlan eine Möglichkeit????

Das einzige was mir dazu noch einfällt, wäre eine 2te Extreme und zwar per LAN angebunden (Kabel dann durch Kinder und Schlafzimmer) auf Höhe wo der Eingang zum Wohnzimmer ist. Weil für einigermaßen vernünftiges WLAN ist der Serverraum zu weit vom Wohnzimmer weg. Ob das PowerLan ins Wohnzimmer sauber funktioniert kann ich nicht sagen. Überall im Bekanntenkreis wo FB mit Airport und PL kombiniert wurde gibt es eigentlich nur Probleme ....
0
pcbastler21.09.1519:48
2ndMorpheus
Ich will ja nicht Beratungsresistent sein, aber habe ich trotzdem mit Wlan eine Möglichkeit????

Das einzige, das mir einfällt, wären 2 ac-fähige Basisstationen, die du ausschließlich für den "Luftweg" nutzt, also die beiden werden mit einer separaten SSID und Kanälen, die weit genug von den "Clientkanälen" wegliegen als Bridge zwischen Serverraum (resp. am besten vor der Tür aufgestellt) und TV-Rack konfiguriert. Ansonsten alles wie in der Version "mit Kabel".
0
pcbastler21.09.1519:56
promac
Überall im Bekanntenkreis wo FB mit Airport und PL kombiniert wurde gibt es eigentlich nur Probleme ....
Kann ich bestätigen... von der unsauberen Trennung zweier Doppelhaushälften (EIN DLAN war in BEIDEN Doppelhaushälften verfügbar) bis hin zu "schlechtere Datenraten als WLAN/11MBit schon gehabt. Je moderner die Installationen sind (saubere Trennung der Räume über den Sicherungskasten, Abzweigdosen, 3-phasige Versorgung, ...) desto schlechter ist es für DLAN. Und wenn man dann noch Mehrfachsteckdosen verwendet, tut es noch mehr weh. Lediglich bei einem Bekannten hatte ich vernünftige Datenraten, aber das Haus hat eine uralte "Chaosverkabelung". Da habe ich in der Küche sogar eine Doppelsteckdose (UP) entdeckt, die im Sicherungskasten über 2 verschiedene Sicherungen (Flur und Wohnzimmer) abgesichert war...
0
floppyvergesser
floppyvergesser21.09.1520:31
Fard Dwalling
Und so wie es sich anhört scheint ja der Entertain Traffic das Restliche WLAN extrem Stören. Manche Switche können ja kein IGMP und fluten dann das Netz.
Ich glaube Fard Dwalling ist auf dem richtigen Weg. Bevor du die halbe Wohnung umbaust, probiere es noch in diese Richtung @@Stichwort: IGMPv3 und T-Entertain. Wenn bei der Vermittlung des T-Entertain-Datenstreams über IGMPv3 irgendwas nicht klappt, dann wird das komplette Netzwerk (LAN & WLAN) mit dem Multicast Stream geflutet. Mit funktionierendem IGMPv3 sollten die Daten nur zwischen dem Router und der Entertain-Box streamen.

Vielleicht bringt dich das weiter: Stell in der Airport Extreme unter NETZWERK@@NETZWERK OPTIONEN die Option "ENABLE IGMP Snooping" an.
0
One Two
One Two21.09.1521:03
Ich weiß nicht wie es bei der Fritzbox ist, aber bei den Telekom Routern darf der Entertain Receiver nur in den ersten Port gesteckt werden (wg. UDP Mapping). Evtl. ist das bei der Fritzbox genauso?
0
Fard Dwalling21.09.1522:40
One Two

Lustig. Ich hätte jetzt gesagt bei den älteren speedports war es der Port 4. zumindest bei dem 920 war es damals so.
Bei der Fritzbox ist es egal. Funktioniert in allen Ports.
Es kann ja auch ruhig noch ein Switch dahinter kommen. Nur sollte der eben IGMP tauglich sein. Und die älteren Airports von Apple konnten es definitiv nicht. Nur die aktuellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.