Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Auf NFS-Server connecten

Auf NFS-Server connecten

momosani
momosani10.12.0418:51
Hi!

Es trifft sich gut als Ergänzung zum bereits vorhandenen Thread "Ordner freigeben": wie kann ich von Mac aus auf NFS-Freigaben von Linux zugreifen?

Hab da schon das + K des Finders gefunden. Prinzipielles Verbinden haut hin, z.b. mit der Adresse [url]ftp://ftp.kernel.org/pub/[/url] für den FTP-Bereich der Kernel-Sourcen. Was nicht hinhaut ist die Verbindung, wie im Bild gezeigt.

=> Hier wird über NFS zum Rechner "Bison" verbunden, dort auf das Verzeichnis "/exports/Backup", das genau so in der /etc/exports von Linux steht. Mit anderen Linux-Rechnern komm ich da problemlos drauf!
0

Kommentare

momosani
momosani10.12.0418:53
Danach kommt folgende Fehlermeldung:
0
momosani
momosani10.12.0419:23
gewoldi: Hey, da hast du ja was praktisches ins Netz gesetzt! Super!

Hab bei NetzInfo alles eingetragen, so wie's da drin stand. Glücklicherweise hat die UID auf beiden Systemen gestimmt. Beim Anlegen meines Users hab ich schon darauf geachtet - sogar die Klartextnamen sind gleich!

Trotz Neustart hab ich keine Verbindung zum NFS-Server. Im Finder + k brint das selbe Ergebnis wie vorher...

*heul*

Übrigens: die Fehlermeldung, die mir da der Mac anzeigt, kann nicht stimmen. Denn es kann sich Gott wer auf den Server connecten - egal mit welche ID, ohne Passwort.

Was tun?
0
MacSebi
MacSebi17.12.0413:08
Wie kann man eigentlich über NFS auf Dateien größer 2GB zugreifen? Geht das?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
GeWoldi10.12.0418:53
Hmmm... in der Regel hast Du das Problem, dass die Portbereiche nicht stimmen. Ich hab da mal vor urzeiten was dazu geschrieben... http://www.biehler.info/index.php4?main_n=lt_nfs_osx_linux_einfach
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.