Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Audioformat AAC

Audioformat AAC

Cliff the DAU
Cliff the DAU30.01.0411:13
Eine Frage an die Experten: Das Audioformat AAC, das Apple im iTMS verwendet, ist das ein Industriestandard? Oder ist das ein Apple eigenes Format. Wenn nicht, wer hat das entwickelt?

Gruß Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien30.01.0412:09
Es ist kein eigenes Format von Apple sondern ein offener Standard, soweit ich weiß.
„Ey up me duck!“
0
Andi
Andi30.01.0412:22
Ach übrigens:
Die Domains:
www .mpeg4 .com
und
www .acc .com
sind noch frei.

Also, wer will?
„möp!“
0
trapperjohn30.01.0412:54
ist vom frauenhofer institut entwickelt worden, wie auch mp3


"AAC
Advanced Audio Coding, relativ neuer Musik-Standard vom Frauenhofer-Institut. Die Komprimierung ist hoch, jedoch dauert die Erzeugung der Dateien sehr lange."


0
dergl30.01.0413:31
Mit der Velocity-Engine sind die Geschwindigkeitsunterschiede beim Erzeugen garnicht so groß. Aauf meinem 1GHz Powerbook dauert das rippen einer CD mal subjektiv beobachtet auch nicht viel länger.



0
Stefan S.
Stefan S.30.01.0414:05
Nur weil andere, größere, es nicht benutzen, erscheint es so als würde Apple sein eigenes "Süppchen kochen.

Frage: Nach dem´s vom Frauenhofer-Institut ist, muß aber wohl - wie eigtl. auch bei mp3 - trotzdem eine Lizenz bezahlt werden, wenn man Programme mit Encoder schreibt, oder?

Ist ja kein OpenSource.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.01.0415:34
auf der Homepage des Fraunhoferinstitutes steht was, aber nur aud "Neudeutsch". Kann da mal einer das wichtigste zusammenfassen.
Ist das AAC das offizielle Nachfolgeformat von MP3???
Und warum verwenden dann viele Musik-Download-Läden dieses Windows Media Format. Übrigend: Napster2 wettert gegen Apple und "sein" AAC Audio Format (info auf heise online). Es wäre ein reines Apple-Format und nur auf dem iPod abspielbar und somit nicht kompatibel.

Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Stefan S.
Stefan S.30.01.0417:11
"offizielles Nachfolgeformat" würde ich nicht sagen, aber eine Weiterentwicklung Decoder und Encoder gibts für Win/Mac/Linux. Ist also kein Mac-Format, sondern eine FraunhoferInstitut-Entwicklung, bereits verfügbar auf Win,Mac&Linux:http://www.iis.fraunhofer.de/amm/techinf/mpeg4_soft/index.html
0
Stefan S.
Stefan S.30.01.0417:15
...bereits verfügbar auf Win/Mac/Linux.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt30.01.0417:55
AAC ist insofern eher Standard als WMA, da es mit MPEG2 und MPEG4 kompatibel ist, und die beiden Formate sind definitiv standardisiert. Der MPEG4-Standard basiert sogar auf Quicktime. Nur leider ist ein von entsprechenden Gremien adoptierter Standard - wenn auch empfohlen - nicht der meistgenutzte Standard. Das könnte wiederum eher an der Marktposition der unterstützenden Firmen liegen
Dass etwas Standard ist, sei es nach der Verbreitung oder der offiziellen Anerkennung, hat ja auch nicht in jedem Fall mit überlegener Qualität zu tun.
Wenn das mit HP und iPod unf ITMS klappt, kann das aber nur gut sein.
0
jeti
jeti30.01.0419:21
Klickst Du hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.