Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audioaufnahme am Mac mini

Audioaufnahme am Mac mini

wolfgangogz05.07.0512:50
Hallo,
wer hat Erfahrungen bzw. Tipps zum Thema Audioaufnahme am Mac (bes. mini, der ja auch noch ein zusätzliches USB-Interface/Soundkarte braucht)?
Was ist hardwaremäßig zu empfehlen und welche Software wird benötigt? gibt es da etwas vergleichbar günstiges wie im Windows-Bereich?

Danke für alle Antworten!
Gruss,
W. Klöckner
0

Kommentare

bluesmile05.07.0512:53
kommt immer drauf an wie gut es sein soll...?
0
wolfgangogz05.07.0512:56
Na ja, ich würde gerne ein paar alte LP´s und MC´s auf CD bringen...
0
tricromat
tricromat05.07.0513:00
hardwaremäßig würde ich da empfehlen:
0
Taxifahrer
Taxifahrer05.07.0513:01
Das Thema interessiert mich auch.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der Mini keinen Audio-Eingang hat.
Eine (nicht zu teure) Lösung dafür wäre ein weiterer Punkt, mit dem man potentielle "Switcher" überzeugen könnte.
„ zzz “
0
tricromat
tricromat05.07.0513:01
ich mein natürlich: das
0
nova.b05.07.0513:02
griffin iMic, dazu gits software. plattenspieler direkt dran, die software macht die RIAA-entzerrung. das wäre die einfachste lösung.
dann: audiokarten, intern oder extern, diverse programme wie peak le oder amadeus...
oder cd spin doctor, das bei toast beiliegt.
je nach komfort, qualität und geschmack.
ich benutze beispielsweise die externe audiokarte edirol UA 5. da bibts mittlerweile kleinere nachfolger um 220 eu.
ich hab da allerdings auch mikrofone und meinen flügel dran, meinen cd-walkman etc.
0
bluesmile05.07.0513:04
Schau dir mal Transit USB an:



oder Firewire Audiophile:

0
Taxifahrer
Taxifahrer05.07.0513:06
tricromat: Das geht so in die Richtung, denke ich. Mal schauen, was das kostet.

nova.b.: Du hast aber sicher einen größeren Mac und nicht dem Mini, oder?
„ zzz “
0
tricromat
tricromat05.07.0513:06
ist auch eher teuer aber zum wegfiltern von knistern rumpeln etc. ich bin sehr zufrieden damit:


nochmal zur m-audio transit:
ich kenn das imic nicht aber die transit hat einen für diese preiskategorie unschlagbar linearen frequenzgang.

gruß
0
tricromat
tricromat05.07.0513:09
da ich mit logic pro arbeite weiß ich nicht wirklich was in garageband so dabei ist, aber aufnehmen kannst du damit bestimmt und zumindest ein eq mit dem du manche geräusche wegfiltern kannst sollte auch dabei sein.
0
bluesmile05.07.0513:12
Quicktime pro 7 kann schon audioaufnahmen machen... ansonsten gibts das kostenlose audacity das zusammen mit hardware verwendet werden kann:

0
nova.b05.07.0513:18
taxifahrer
mit PB titanium
und PB Alu
also dem mini vergleichbare performance.
das iMic sieht halt deutlich besser aus als diese ganzen m-audiodinger.


0
nova.b05.07.0513:20
0
Taxifahrer
Taxifahrer05.07.0513:24
Das Teil von Griffin passt ja auch optisch gut zum Mini. Wenn es für die Digitalisierung alter Platten ausreichend ist (was ja viele Privatnutzer wohl noch machen), scheint es mir ein guter Tipp zu sein.
„ zzz “
0
bluesmile05.07.0513:25
nova.b

wobei meiner meinung nach das iMic der grösste Schrott ist...
0
tricromat
tricromat05.07.0513:33
also jungs
ich kauf mir meine peripherie (usb stick, externe festplatte, externes floppy) auch im titaniumdesign, aber bei einer soundkarte sollte doch die audioqualität an erster stelle stehen.
Man kann das teil ja silbern ansprühen, oder ihm eine g5 lochblech verpackung basteln;-)
0
tricromat
tricromat05.07.0513:36
fällt mir gerade noch ein:
von soundsoap gibt es auch eine Demo die man 14 Tage nutzen kann.
in der Zeit hast du doch locker die Störgeräusche aus deine Platten gefiltert.
Da es eine AU Schnittstelle hat kann man es auch in Garageband verwenden.
0
nova.b05.07.0514:09
tricomat
ehrlich gesagt kann ich keinen unterschied hören zwischen der audioqualität der apple-onboard sounddevices und der damals immerhin 400 eu teuren edirol bei gleichen samplingbedingungen. lediglich aussteuern etc geht mit dem externen gerät deutlich komfortabler und damit auch besser, das schlägt sich im besseren S/N verhältnis nieder. und die vorstufen für niedrige eingangspegel ist natürlich etwas ganz anderes.
forumssuche bestätigt viele nutzer, die mit iMic zufrieden sind, immerhin ist das teil ziemlich günstig. da ichs nicht habe, kann ich nichts zur qualität sagen.

wie machst du die RIAA-entzerrung?
0
tricromat
tricromat05.07.0514:29
nova.b
tricomat
ehrlich gesagt kann ich keinen unterschied hören zwischen der audioqualität der apple-onboard sounddevices und der damals immerhin 400 eu teuren edirol bei gleichen samplingbedingungen. lediglich aussteuern etc geht mit dem externen gerät deutlich komfortabler und damit auch besser, das schlägt sich im besseren S/N verhältnis nieder. und die vorstufen für niedrige eingangspegel ist natürlich etwas ganz anderes.
forumssuche bestätigt viele nutzer, die mit iMic zufrieden sind, immerhin ist das teil ziemlich günstig. da ichs nicht habe, kann ich nichts zur qualität sagen.

wie machst du die RIAA-entzerrung?

ich geh einfach vom aux meiner stereoanlage in mein firewire 410.

die apple-onboard sounddevices haben wirklich einen sehr guten Klang und wenn ich keine Eingänge für Mic und Gitarre/Bass bräuchte hätte ich mir auch keine externe Soundkarte gekauft. Sein ibook hat aber nun mal keinen Audio in deshalb empfehl ich hier überhaupt Soundkarten.
Wie schon gesagt kenn ich das imic nicht und kann deshalb nur Meinungen zum Transit wiedergeben das immerhin ein paar Kumpels von mir haben.
Der letzte Kommentar bezog sich deshalb auch nur auf " es sieht viel besser aus.

Gruß

0
vb
vb05.07.0514:37
ich mag das imic nicht, popelige miniklinken und bescheidener sound. allerdings gibt es kaum günstige alternativen. normalerweise wäre ein externes audiointerface ( fw oder usb ) von m-audio oder edirol das mass der dinge. da kann man verschiedene quellen anschliessen, aussteuern und hat oft auch digitale ausgänge. zum anschliessen eines plattenspielers braucht man einen entsprechenden preamp. ich behelfe mir daheim indem ich den plattespieler über dir stereoanlage anschliesse und das sichnal über den tape-rec ausgang abgreife zum aufnehmen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tricromat
tricromat05.07.0516:35
so ich nochmal
das mit dem linearen frequenzgang bei der transit hab ich asu der c't
gibt es jemand im forum der imic und transit kennt und mal seine erfahrung mitteilen kann?

gruß
0
Tom
Tom05.07.0514:08
nova.b
griffin iMic, dazu gits software. plattenspieler direkt dran, die software macht die RIAA-entzerrung...
<br>
<br>Bist du dir da sicher, dass man einfach so einen Plattenspieler mit Magnet-System direkt anschließen kann ?
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.