Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audio umwandeln - wie bleibt die Datei möglichst klein?

Audio umwandeln - wie bleibt die Datei möglichst klein?

dasanna15.01.0910:42
Hallo zusammen, versuche gerade, eine mp3 Datei in au. aif. oder wav. zu konvertieren. Das klappt mit switch auch problemlos, die Datei wir dann aber von 5 MB bis über 40 Mb groß. Will sie anschliessend in indesign einbetten, das geht halt wohl nur mit den oben angegebenen Formaten. wir bekomme ich das Ding klein (also nicht mehr als 10 MB, besser weniger), damit das schlussendliche PDF noch "verschickbar" ist?

Danke
0

Kommentare

ZedLeppelin15.01.0910:55
Eine Audio-Datei zu "verkleinern" genau dazu ist MP3 da und reduziert die Datenmenge (je nach Qualität) auf etwa ein Zehntel. Wenn du die Datei in ein unkomprimiertes Format zurück konvertierst, dann musst du eben mit einer großen Datenmenge umgehen - entweder oder.
Du kannst das PDF höchstens als Datei komprimieren (.zip z.B.), aber das wird bei weitem nicht so viel bringen.

Unqualifizierter Vorschlag:
Eigentlich macht man ja kein Layout mit einem Präsentationsprogramm, aber wie wäre es, die Text-/Bildteile, sowie die Musik als MP3in eine Keynote-Folie einzubinden und das Ergebnis als PDF abzuspeichern?
0
dasanna15.01.0911:08
ok. Kannst du mir kurz einen Tipp geben, wie das mit der keynote-Folie geht... dann probier ich´s mal.
Danke
0
Albert 2Stein15.01.0911:17
Hast Du Quicktime Pro oder einen anderen Audio-Editor? Du kannst die Qualität der Audiodatei reduzieren (z.b. statt 44Khz nur 32 oder gar 16, Mono statt Stereo, usw.)

Danach hast Du - je nach Reduzierung der Qualität - ein nahezu MP3-kleines WAV/AIFF-File, das Du dann in ID einbetten kannst.
0
dasanna15.01.0911:45
Leider kein QT Pro! Was kann ich statt dessen verwenden?
0
haemm0r15.01.0911:49
audacity http://audacity.sourceforge.net/?lang=de


beispielsweise
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
dasanna15.01.0911:50
OK, alles klar! In switch funktioniert das ganz einfach! Die au. ist jetzt sage und schreibe 1,5 Mb klein und die Klangqualität völlig ok.
Danke für die Hilfen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.