Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audio-Probleme bei Mac Mini M1 und LG Ultrafine

Audio-Probleme bei Mac Mini M1 und LG Ultrafine

Drayton Manored28.09.2207:46
Guten Morgen, MacTechNews-Forum!

Ich schäme mich beinahe, hier mit dem Thema Audioprobleme beim Mac aufzuschlagen, denn natürlich habe ich einiges dazu im Netz gefunden, auch hier im Forum. Allerdings scheint mein Fall etwas anders zu liegen, deshalb versuche ich es doch mal.

Also: Ich habe mir einen Mac Mini M1 (16 RAM, 1 TB SSD) gekauft und passend dazu ein LG Ultrafine 24. Eigentlich sollte es ein iMac werden, aber nachdem von Spulenfiepsen bei dem berichtet wurde und das eigentlich teurere Paket aus Mini, Display, Tastatur und Trackpad durch verschiedene Angebote günstiger ausfiel, habe ich zugeschlagen. Und erhielt statt des Spulenfiepsens Knacken und Rauschen. Wer lachen will – bitte.

Das Knacken tritt ausschließlich auf, wenn die Tonausgabe über den Monitor erfolgt. Beim der Ausgabe über den internen Lautsprecher des Minis ist alles in Ordnung, ebenso bei Lautsprechern über Mini-Klinke.

Das Knacken tritt vor Beginn der Audio-Ausgabe auf, wenn vorher eine Weile nichts zu hören war. Wenn also eine Audio-Datei oder ein Video abgespielt wird, dann gibt es nur kurz vorher ein Knacken, nicht währenddessen. Beim Abspielen eines Systemsounds beispielsweise kann man ganz deutlich hören, dass das Knacken vorher erfolgt, also der Systemsound etwas verzögert abgespielt wird.

Aber damit nicht genug: Nicht ganz so zuverlässig, aber doch sehr häufig, tritt ein Knacken (seltener: ein kurzes Rauschen) auf, wenn ich Bildschirminhalte ändere. Also Menüs herunterklappe, ein Safari-Tab öffne, Text markiere. Auch hier wieder: Beim Abspielen eines Videos, bei dem sich i. d. R. ständig die Bildinhalte ändern, passiert nichts. Das Entfernen des Häkchens bei »Toneffekte der Benutzeroberfläche verwenden« beeinflusst das Knacken nicht.

Die Frage ist nun: Wo liegt der Fehler? Leider erschwert es das Finden der Antwort, dass der Monitor nur über Thunderbolt angeschlossen werden kann und ich kein anderes thunderbolt-fähiges Gerät besitze oder jemanden in greifbarer Nähe kenne, bei dem ich den Monitor oder Mini anschließen kann.

Was habe ich bislang unternommen?

– Ich habe das Kabel an verschiedenen Buchsen an beiden Geräten und in verschiedenen Ausrichtungen ausprobiert.
– Das Kabel wurde von LG (bei denen habe ich den Monitor direkt gekauft) ausgetauscht.
– Ich habe den Monitor an den Servicepartner von LG geschickt, dieser kann, das teilte er mir jedenfalls mit, den Fehler nicht reproduzieren.
– Ich war mit dem Mini in einem Apple Store. Leider hatte der kein LG-Display da bzw. nur eins ohne Lautsprecher, was einen Test damit sinnlos gemacht hätte. Das stattdessen verwendete Studio Display zeigte keine Auffälligkeiten. Wobei man in einem Apple Store, in dem Musik läuft und viele Menschen durcheinanderreden, den Sound des Displays nicht so richtig gut hören konnte …
– Ob das Knacken vom ersten Verwenden an aufgetreten sei, fragte der Mitarbeiter vom Apple Support. Diese Frage konnte ich nicht beantworten, da die Default-Einstellung für die Audio-Ausgabe der interne Lautsprecher des Macs ist und ich nicht mehr sagen kann, wann ich auf das Display umgeschaltet habe. Vor dem Wechsel von Big Sur auf Monterey? Vor der Datenmigration? Danach?
– Was ich aber softwaremäßig gemacht habe: den Mac auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ihn im abgesicherten Modus gestartet. Einen Test-Benutzer angelegt. Zwischendrin mal eine (frühe) Beta von Ventura installiert, ebenso Soundsource von Rogue Amoeba (und anschließend wieder alles zurückgesetzt).
– Den Tipp, im Audio-Midi-Setup den Hertz-Wert zu ändern, konnte ich nicht befolgen. Denn beim LG lässt sich, anders als beim internen Lautsprecher und bei der Ausgabe über Klinke nichts verstellen. Es muss daher bei 48.000 Hz, 2 ch 24-Bit bleiben.
– Ein Firmware-Update für den LG gibt es nicht.
– Der Servicepartner von LG vermutete, andere Geräte würden vielleicht die Audio-Ausgabe stören. Ich habe aber Tests durchgeführt, bei denen ich sogar Bluetooth und WLAN am Mini abgestellt habe, und außer dem Monitor war nichts an den Mini angeschlossen. Bloß die einige Meter entfernte Fritz!Box lief noch.

Geändert hat das alles rein gar nichts.

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein und was ich noch unternehmen kann?
+2

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG28.09.2208:44
Die Stromversorgung! Das habe ich bei mir wie auch bei Kunden schon öfters erlebt. Wechsel das Stromkabel, stecke es zumindest vorrübergehend an einer anderen Steckdose an - idealerweise an einer ganz anderen Steckdose, bzw. mit einem Verlängerungskabel an einer Steckdose wo anders im Raum - stecke an dem Verlängerungskabel sonst nichts an und achte darauf, das in der näheren Umgebung (5-20 cm) sonst keine Kabeln aller Art sind.

Und: Schau das du das Thunderbolt Kabel anders zum Monitor bringst - also so, das es mehr Abstand zu anderen Kabel hat
0
Drayton Manored28.09.2209:28
Danke für die Tipps.

Das habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen – ich habe darauf geachtet, dass das Thunderbolt-Kabel nicht mit dem Stromkabel des Monitors in Berührung kommt (was ein bisschen blöd aussieht). Und ich habe Monitor und Mini testweise an zwei verschiedenen Steckdosen angeschlossen gehabt.
+1
X-Jo28.09.2211:23
Mac mini M1 und LG Ultrafine 27": Das Knacken vor der Wiedergabe tritt bei mir auch auf. Knacken/Rauschen während Bildänderungen konnte ich nicht feststellen. Wie häufig tritt das auf?
0
Drayton Manored28.09.2215:01
X-Jo
Mac mini M1 und LG Ultrafine 27": Das Knacken vor der Wiedergabe tritt bei mir auch auf. Knacken/Rauschen während Bildänderungen konnte ich nicht feststellen. Wie häufig tritt das auf?

Öfters, aber nicht so zuverlässig immer wie bei der Audiowiedergabe.

Hast Du die Gerätekombination schon länger? Und hast Du Dich damit abgefunden?
0
X-Jo28.09.2217:18
Die Kombi habe ich schon länger, aber erstmals nach deiner Problembeschreibung die LG-Lautsprecher getestet. Ich war mir nicht mal sicher, ob der 27-Zöller überhaupt eingebaute Lautsprecher hat.

Habe auf dem Schreibtisch ein Paar (noch analoge) Dynaudio stehen.
0
Bozol
Bozol28.09.2217:34
Ich habe hier die gleiche Kombination und keine Probleme, ausser beim Umschalten zwischen den verschiedenen Geräten bleibt der Ton für den Bruchteil einer Sekunde weg. Ich nehme aber die LG-Speaker nur für Systemtöne her, ansonsten kommt der Sound über die KH-Buche an ein externes 2.1.

Ich vermute mal Du hast es auch schon im abgesicherten Modus probiert?
Und ev. den Monitor mit dem LG Screen Manager auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Hier noch zum Abgleich meine Softwareversion. Meine Gerätekombi habe ich von Anfang an seit ca. 12/2020, gekauft bei .



HtH
0
Drayton Manored29.09.2220:19
Bozol
Ich vermute mal Du hast es auch schon im abgesicherten Modus probiert?
Und ev. den Monitor mit dem LG Screen Manager auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Beide Male ja.

Aber meine Softwareversion ist eine andere als Deine:

0
Bozol
Bozol29.09.2220:44
Drayton Manored
Bozol
Ich vermute mal Du hast es auch schon im abgesicherten Modus probiert?
Und ev. den Monitor mit dem LG Screen Manager auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Beide Male ja.

Aber meine Softwareversion ist eine andere als Deine:


Hm, offiziell, lt. App., gibts ja keine neue Software. Vielleicht mal bei LG direkt anfragen obs was Neueres gibt bzw. wo der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist?

Denn lt. Screen Manager sind ja beide Versionen die neueste Version…
0
Drayton Manored30.09.2219:46
Bozol
Hm, offiziell, lt. App., gibts ja keine neue Software. Vielleicht mal bei LG direkt anfragen obs was Neueres gibt bzw. wo der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist?
Denn lt. Screen Manager sind ja beide Versionen die neueste Version…

Versuchen kann ich’s, obwohl ich mit LG ja schon in Kontakt gestanden habe.

Haben wir auch wirklich das gleiche Gerät? Meins ist das 24MD4KL.
0
Bozol
Bozol01.10.2206:01
Nein, meiner ist ein 27“, 27MD5KL-B .

Wie komm ich jetzt da drauf… weiter oben schreibt X-Jo was von seinem 27er, da muss ich falsch abgebogen sein.

Sorry dafür.
0
seahood
seahood01.10.2208:14
Hallo Drayton,
habe ich das richtig verstanden das die Lautsprecher im Monitor verbaut sind und die Soundkarte/DAC auch im Monitor ist und dieser über Thunderbolt angeschlossen ist? Wie wird die Lautstärke eingestellt?
„Think different! “
0
Drayton Manored01.10.2213:30
seahood
Hallo Drayton,
habe ich das richtig verstanden das die Lautsprecher im Monitor verbaut sind und die Soundkarte/DAC auch im Monitor ist und dieser über Thunderbolt angeschlossen ist? Wie wird die Lautstärke eingestellt?

Im Monitor sind Lautsprecher, richtig. Ob da eine Soundkarte drin ist, weiß ich nicht. Der Monitor ist über Thunderbolt angeschlossen. Die Lautstärke wird über macOS eingestellt, am Monitor gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
0
seahood
seahood01.10.2214:20
Dann scheint es wirklich ein Defekt zu sein...
„Think different! “
0
Drayton Manored01.10.2214:33
seahood
Dann scheint es wirklich ein Defekt zu sein...
Die Frage ist aber eben: Wo? Am Monitor? Am Mac? Ist es doch ein Softwareproblem? Liegt's am Kabel von LG und auch am Ersatzkabel?
0
X-Jo01.10.2214:45
seahood
Dann scheint es wirklich ein Defekt zu sein...
… und wenn es draussen dunkel ist scheint es Nacht zu sein. Sorry.

Also mal etwas differenzierter:

• Das Knacken vor Systemtönen tritt ja bei meinem 27" genau so, wie von Drayton beschrieben, auf. Also eher kein Defekt von Draytons Monitor oder Mac mini.
• Die Geräusche beim Ändern von Bildschirminhalten konnte ich bis dato nicht verifizieren, könnte also schon ein Defekt sein. Aber wo? Mac oder Monitor?
0
seahood
seahood01.10.2215:39
Ich tippe auf den Monitor, der er ja auch einen DAC/Soudkarte beinhaltet. Wurde der Monitor schon einmal mit einem anderen Computer/Model/PC probiert?
„Think different! “
0
Drayton Manored01.10.2216:53
seahood
Ich tippe auf den Monitor, der er ja auch einen DAC/Soudkarte beinhaltet. Wurde der Monitor schon einmal mit einem anderen Computer/Model/PC probiert?

Das hatte ich ja schon geschrieben. Vom Servicepartner von LG, an den ich den Monitor schicken musste. Der Fehler konnte nicht reproduziert werden, sagte man mir.

Ich selbst kann nicht testen, weil ich keine anderen thunderbolt-fähigen Geräte zur Verfügung habe, auch nicht im Bekanntenkreis.
0
Bozol
Bozol01.10.2217:21
Drayton Manored
In welchem Bundesland lebst Du? Vielleicht würde ein Forumsmitglied seine Hilfe anbieten?
0
Drayton Manored01.10.2222:53
Bozol
Drayton Manored
In welchem Bundesland lebst Du? Vielleicht würde ein Forumsmitglied seine Hilfe anbieten?

NRW. Eine sehr nette Idee, aber ich werde es nach dem Feiertag wohl nochmal bei Apple versuchen, ob die mir einen anderen Store oder zertifizierten Händler nennen können, der das gleiche LG-Display vor Ort hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.