Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audio Line In für iOS

Audio Line In für iOS

michimaier24.12.2212:21
Wunderschöne Feiertage wünsche ich!

Ich hab schon versucht Google zu bemühen, ist aber nicht ganz einfach.
Ich würde gerne mein iPhone/iPad als Frequenz Analyzer benutzen. Die Apps funktionieren auch (ausreichend) gut. Jetzt ist nur der Punkt, wie bekomme ich 'am einfachsten' ein Audio Signal via Line In in mein Phone.
Ich kenne die Lösung via USB Adapter und dann einen Wandler dran. Das ist mir ( auf Grund von zusätzlichem Strom bzw. Kabel ) ehrlich gesagt ein wenig zu viel.
Ich habe bei den bekannten Händlern, Lightning auf mini Klinke gefunden. Das wäre eigentlich perfekt, aber so wie ich das verstehe ist das nur ein Line OUT. Kennt jemand eine "schlichte, elegante" Lösung, vorzugsweise "all-in-one" und ohne externe Stromverwsorgung um dem iPhone ein Line In zu spendieren? ( iPhone 14 Pro)

Vielen Dank vorab und frohe Feiertage!
0

Kommentare

marm24.12.2213:13
Der Apple-Adapter für 10 Euro hat line in (ADC + DAC) und das wohl sogar ziemlich gut.
+2
michimaier24.12.2214:02
@marm
Das wäre in etwa das was ich auch gefunden habe...
tatsächlich finde ich es "krass" / "seltsam" dass der Out und In ist - und irgendwie nirgends wirklich was darüber geschrieben wird - nichtmal auf der apple Seite selbst.
Aber die zehn euro wären es mir auf jeden Fall wert...
Stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich einen Drittanbieter mit Klinke männlich testen werde.

Aber schonmal vielen Dank!
0
dread_race
dread_race24.12.2216:08
Wichtig ist hier vor allem auch die Art des Steckers: Um Ton in iPad oder iPhone zu bekommen, braucht es bei Klinkensteckern einen sogenannten TRRS-Stecker. Der funktioniert dann auch am Lightning-Adapter. Direkte Kabel ohne Zwischen-Adapter kann ich dir ohne Kenntnis der Soundquelle nicht nennen. Aber vielleicht hilft das ja schon weiter.
0
marm24.12.2216:56
marm
Der Apple-Adapter für 10 Euro hat line in (ADC + DAC) und das wohl sogar ziemlich gut.
Zwar die richtige Plattform, aber ich habe auf die falsche Seite verlinkt. Dies wollte ich verlinken:
0
michimaier24.12.2217:22
@dread_race
Was du schreibst gibt sinn, ... aber was ist dann mit solchen Lösungen (einfach die erste genommen)

@marm
was @dread_race schreibt bringt mich zu der Frage ob das dann nur Mono ist, was wenn ich den zweiten Artikel von dir richtig verstehe, so ist.
Frage ist auch, ich will aus einem anderen Gerät mit Klinke raus, bekommt man das dann auf einen Mono TRRS... ?
0
Andreas W.
Andreas W.24.12.2222:49
Wahrscheinlich wärst du mit diesem Teil besser bedient und es funktioniert, das weiß ich von einem Bekannten der damit regelmäßig arbeitet.

0
trigunas10824.12.2222:55
Ich kann den hier empfehlen. https://www.amazon.de/dp/B0833T159B?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details
Heute erst an meinen Sohn verschenke für eine Funkmikrostrecke welche dann einen Lineout am Empfänger bereitstellt welcher nicht ins iPhone 11 passt. Mit dem Adapter funktioniert es problemlos. Haben wir heute schon getestet. Das meiste was man sonst sieht sind reine Kopfhöreranschlüsse.
0
michimaier24.12.2223:01
@trigunas
Cool danke dir, da beziehen sie sich ja eben auch explizit auf den line in.
@Andreas
So eine Lösung könnte ich umsetzen, ich wollte es aber möglichst schlank halten, es geht hier auch mehr um ein nice 2 have und keine professionelle Nutzung... und wenn sich das ändert würde ich auf deinen Vorschlag zurück kommen. Wobei ich zugeben muss das ding hat schon einen gewissen "haben wollen" Faktor 😄
0
dread_race
dread_race25.12.2211:00
@michimaier:
Das Lightning-Cinch-Kabel wird dir vermutlich wirklich nur den Sound von Lightning/iPhone auf Klinke rausgeben, in die umgekehrte Richtung geht das vermutlich nicht. Steht denn was bei dem Artikel dabei, ob das vielleicht doch klappt?
Ansonsten kenne ich auch aus meinem Gebrauch eher nur Adapter, die z.B. XLR auf TRRS in ein iOS Device reingeben (aber eben als Adapter-Lösung). Vielleicht gibt es da draußen auch die eine Ein-Kabel-Lösung, die du suchst... allerdings vermutlich eher nicht zum no-brainer-Preis.
0
michimaier25.12.2211:32
@dread_race
Tatsächlich gibt es das, nahezu das was trigunas verlinkt hat.
Allerdings stimmt, bei der Chinch Version bin ich nicht sicher in welche Richtung die geht, weil eben nichts diesbezüglich dabei steht... deswegen der Thread
0
michimaier09.01.2316:25
@marm
Nachtrag: hab mir den Apple Adapter inzwischen geholt, hab aber keine Ahnung wie ich den Adapter als Input auswählen kann...
Weder in GarageBand noch in Spectrum.
Ich kann nicht ausschliessen dass ich mich zu doof anstelle... aber irgendwie scheint der nicht zu funzen...
(und ja ich hab eine Meldung bekommen ob ich das Zubehör benutzen möchte )
0
marm09.01.2316:37
michimaier
Nachtrag: hab mir den Apple Adapter inzwischen geholt, hab aber keine Ahnung wie ich den Adapter als Input auswählen kann...
Klappt es über die App Audio-Midi-Setup und rechte Maustaste?
0
rmayergfx
rmayergfx09.01.2316:40
marm
michimaier
Nachtrag: hab mir den Apple Adapter inzwischen geholt, hab aber keine Ahnung wie ich den Adapter als Input auswählen kann...
Klappt es über die App Audio-Midi-Setup und rechte Maustaste?
Auf einem iPhone/iPad ? Wüsste nicht das es dort diese App gibt.

@michimaier
Vielelicht ganz hilfreich: Welche Frequenzen sollen denn analysiert werden?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
marm09.01.2316:46
rmayergfx
Auf einem iPhone/iPad ? Wüsste nicht das es dort diese App gibt.
Dann halt die kostenlose App Microphone Live
Mit dem Programm konnte ich ein Mikrofon an das iPhone anschließen für Videokonferenzen.
0
michimaier09.01.2321:20
@marm
ich möchte aber eben nicht das Mikro sondern einen "Line-In" nutzen.

@rmayergfx
Ich schau mir den Artikel gleich mal an.
Im Endeffekt hab ich wieder angefangen Musik zu machen, und jetzt hab ich ein program namens "Spectrum" - eigentlich nix weiter als ein spectrum analyzer, ich hätte den gerne als "kleinen" Benchmark genommen und an mein Equipment angeschlossen - aber ohne "grösseres" USB Interface scheint das nix zu werden.
0
marm09.01.2321:23
michimaier
@marm
ich möchte aber eben nicht das Mikro sondern einen "Line-In" nutzen.
Dafür ist die App doch da! Auswahl der Ein- und Ausgänge.
0
Tai
Tai10.01.2300:02
Hast du dich mal bei Audio Interfaces umgesehen. Jedes ClassComliant-Interface läuft auch an iOS. Preise ab ca. 30€. Die haben dann richtige Buchsen für l und r. Ach ja, die meisten kleinen AudioInterfaces benötigen gar keine Stromversorgung, obwohl das bei iOS vernünftig wäre
0
michimaier10.01.2307:39
@marm
ja da lassen sich die verschiedenen Mikros auswählen, auch die AirPods, aber ein LineIn erscheint eben nicht - auch in Garage Band nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.