Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audio Ausgabe gleichzeitig auf zwei Wegen ausgeben...

Audio Ausgabe gleichzeitig auf zwei Wegen ausgeben...

schwede
schwede28.09.1022:32
Hallo, möchte meine Musik gleichzeitig auf dem MacPro und auf der Hifi-Anlage ausgeben. Beide sind mit einem Lichtleiter Kabel verbunden.
Es funktioniert zur Zeit immer nur eines von beiden, nach Umstellen in der Systemeinstellung/Tonausgabe.
Hat jemand eine Lösung für mich?
0

Kommentare

onicon
onicon28.09.1022:35
iTunes + AirPort Express + Toslink Kabel mit 3,5mm Adapter an die Express, dann mit Airplay sowohl die Audioausgabe auf die Express und die Audioausgabe des Mac Pro legen.
0
schwede
schwede28.09.1022:39
Wer schreibt das ich eine Airport Express mir zulegen will
Es soll schon mit Bordmitteln gehen, muss ja nur beides zugleich die Ausgabe ermöglichen.
Bzw. evtl. mit Software Tool
0
cyberbutter
cyberbutter28.09.1022:59
Es gibt nen Tool das heißt linein. Vielleicht kann es das. Kann ich jetzt leider grade nicht testen.
„BÄM!“
0
onicon
onicon28.09.1023:22
Du hast nicht gesagt, dass die Kosten = 0 sein sollen. Guck mal ob du im Audio MIDI Setup ein Aggregated Device mit Selektion von den Internen Lautsprechern und dem optischen Audioausgang des Mac Pro erzeugen kannst. Wenn sich dieses dann als Ziel der Audioausgabe anwählen lässt hast du dein Ziel erreicht.
0
schwede
schwede28.09.1023:35
Oh das hört sich kompliziert an und sieht auch so aus. Weiss gar nicht wo ich da etwas verstellen darf/kann.
0
onicon
onicon28.09.1023:45
Das ist weder kompliziert noch kannst du da wirklich was kaputt machen. Aber vielleicht nimmst du besser doch die AirPort Express.
0
schwede
schwede28.09.1023:59
Na ja eingerichtet habe ich es jetzt aber bekomme noch keinen Ton heraus. Aber wird schon, werde dann berichten, Danke für den Tipp.
0
schwede
schwede30.09.1010:39
onicon
iTunes + AirPort Express + Toslink Kabel mit 3,5mm Adapter an die Express, dann mit Airplay sowohl die Audioausgabe auf die Express und die Audioausgabe des Mac Pro legen.

Hi, evtl. muss ich wohl doch auf die Express Variante ausweichen. Kannst Du mir da bitte mal erläutern wie dann der Aufbau Bzw. Einbindung in das System Mac/Hifi aussieht? Welche Kabel sind möglich?
Werde aber noch das AppleTV abwarten evtl. bekomme ich das damit ja auch hin. Sollte bald kommen.
0
sadf432f30.09.1010:47
Dabei solltest du beachten, das es dann eine deutlich hörbare Latenz zwischen AEX und Mac Audioausgabe gibt.
Falls das egal ist, ab dafür.
0
schwede
schwede16.10.1012:34
So mit dem Apple TV2 geht es so wie ich es möchte. Zeitgleiche Ausgabe am Mac und an der HiFi-Anlage.
0
Arne 216.10.1012:49
Über das Midi Setup habe ich damals(tm) zwei Soundkarten zu einer verbunden, um mit zwei Stereo-Karten ein 3.1 Setup zu betreiben. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das aber nur, wenn auch 4 Kanäle (oder von DVD 5.1) geliefert wurden. Das gleiche 2.0 Stereosignal über beide Karten gleichzeitig auszugeben war mit dem Midi Setup nicht möglich.

Als Ergänzug zum AirPlay (oder wie das jetzt heißt) empfehle ich für den Mac immer noch Airfoil, falls man mal Sound auf die AirportExpress übertragen will, der nicht über iTunes abgespielt wird.
0
eMac Extreme16.10.1013:00
Also an die AirPort Express kannst du einfach dein Lichtleiter-Kabel anschließen und dann an die Anlage dran. Beim Rechner musst du dann in iTunes nur in den Einstellungen angeben, dass iTunes nach entfernten Lautsprechern suchen soll, welche dann unten rechts in iTunes angezeigt werden und auszuwählen sind. Der Verbindungsaufbau am Anfang dauert ein klein wenig, aber dann ist es synchron.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.