Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Atmen! Endlich weiß ich, wie!

Atmen! Endlich weiß ich, wie!

Menuhin14.09.1611:46
Danke Apple! Wie konnte ich all die Jahre atmen, ohne dass mir die Apple-Watch sagte, wie?
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS14.09.1611:54
Man muss die App ja nicht nutzen.
Ich kenne diverse Leute in meinem Umfeld, denen selbige allerdings vielleicht ganz gut tun würde, da sie die Zwerchfellatmung in den Bauch hinein verlernt haben und zumeist nur in den Brustraum atmen...

Nicht alles was man selbst nicht benötigt ist per se schlecht oder gar dumm.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
jogoto14.09.1611:58
Menuhin
Stell Dir vor, die meisten Menschen stehen, liegen, sitzen, schlucken, schlafen, ... auch nicht richtig. Ein Glück bist Du perfekt und brauchst keinen Rat oder Hilfe – Moment mal, vielleicht beim denken ...
0
piik
piik14.09.1612:32
jogoto
Menuhin
Stell Dir vor, die meisten Menschen stehen, liegen, sitzen, schlucken, schlafen, ... auch nicht richtig. Ein Glück bist Du perfekt und brauchst keinen Rat oder Hilfe – Moment mal, vielleicht beim denken ...
Manche denken nicht mal richtig
0
piik
piik14.09.1612:33
Mr BeOS
Ich kenne diverse Leute in meinem Umfeld, denen selbige allerdings vielleicht ganz gut tun würde, da sie die Zwerchfellatmung in den Bauch hinein verlernt haben und zumeist nur in den Brustraum atmen...
Gibts da irgendwelche wissenschaftlichen Belege für oder fußt sowas doch eher auf fernöstlichen Weisheiten?
0
Aurorix14.09.1612:38
Nun die App ist nichts weiter als eine Erinnerung.
Sie sagt dir nicht wie du richtig ein und ausatmest... Genauso die Schlaffunktion in der Wecker app...
Sie erinnert dich nur daran, dass du zu der eingestellten Uhrzeit schlafen solltest... mehr nicht...
sie analysiert nicht deinen schlaf wie es "WakeUP" macht etc...

sind alles nur Erinnerungen mehr nicht Auch die Health app wäre toll wenn Sie einem aufzeigen würde welche Lebensmittel wirklich gesund sind und was wirklich eine ausgewogene Ernährung ist. Dann würde das "Gesundheitskonzept" richtig sinn machen.
0
hpet996
hpet99614.09.1612:44
auch für Asthmatiker sind Atemübungen schon sehr wichtig
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.09.1612:45
piik
Das hat nichts mit irgendwelchem esotherischen Dingens zu tun.
Alles weitere kannst Du dir gern über Suchmaschinen im Netz zusammensuchen.

Babys tun es automatisch richtig und dann verlernen es einige... - das Atmen,

Aber jetzt such, such...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mazun
mazun14.09.1613:35
Also ich hab im Sportunterricht noch gelernt, Brust raus, Bauch rein! Wie soll man da noch in den Bauch atmen, den muss man doch einziehen? Was ist falsch an der Brustatmung?
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.09.1613:40
mazun

Nix is falsch.... Ist halt so als wenn Du bei einem 6 Gang Getriebe nur 3 davon nutzt
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
svenhalen
svenhalen14.09.1613:41
Aurorix
Nun die App ist nichts weiter als eine Erinnerung.
Sie sagt dir nicht wie du richtig ein und ausatmest... Genauso die Schlaffunktion in der Wecker app...

Ach was... die Funktion hatte ich ja noch gar nicht mitgeschnitten
Ebenso wenig wie Mickeys akustische Zeitansage, wenn man sie antippt oder den Timeshift-Schalter in den Einstellungen...
0
piik
piik14.09.1615:45
Mr BeOS
piik
Das hat nichts mit irgendwelchem esotherischen Dingens zu tun.
Alles weitere kannst Du dir gern über Suchmaschinen im Netz zusammensuchen.

Babys tun es automatisch richtig und dann verlernen es einige... - das Atmen,

Aber jetzt such, such...
Aha, drücken vor Belegen. Also doch pure Esoterik. Wusst ichs doch...
0
jogoto14.09.1615:49
Drücken? Weil er Dir die Arbeit nicht abnimmt?
Suchen und sich informieren gehört also auch zu den Dingen, die ein Großteil der Menschheit nicht richtig macht.

Ich weiß es jetzt nicht beim Atmen aber von „Haltungsschäden“ hast Du hoffentlich schon gehört. Ist glaube ich sogar eine sogenannte Volkskrankheit.
0
Trampa14.09.1615:50
@piik

sorry aber für offensichtliches.. und eigentlich auch allgemeines wissen brauch man doch kein belege bringen...
0
MetallSnake
MetallSnake14.09.1616:00
Trampa
sorry aber für offensichtliches.. und eigentlich auch allgemeines wissen brauch man doch kein belege bringen...

Kannst du belegen dass das offensichtliches und allgemeines wissen ist?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
piik
piik14.09.1616:07
Trampa
@piik
sorry aber für offensichtliches.. und eigentlich auch allgemeines wissen brauch man doch kein belege bringen...
Genau so argumentiert der gläubige Esoteriker. Aber es ist nun mal so, dass wer behauptet, Belege bringen muss. Und dann hast Du das Problem, dass es wohl nichts Belastbares gibt außer "selbstverständlichem" esoterischen Glauben. Es wurden hier schon genug Indizien dafür geliefert.
0
piik
piik14.09.1616:09
jogoto
Drücken? Weil er Dir die Arbeit nicht abnimmt?
Suchen und sich informieren gehört also auch zu den Dingen, die ein Großteil der Menschheit nicht richtig macht.

Ich weiß es jetzt nicht beim Atmen aber von „Haltungsschäden“ hast Du hoffentlich schon gehört. Ist glaube ich sogar eine sogenannte Volkskrankheit.

Ähem: wer behauptet, muss Belege bringe, so ist das nunmal.
Und die Nebelkerze, das Thema auf Haltungsschäden auszuweiten, wäre dann keine, wenn Du belegen könntest, dass man diese mit "richtigem Atmen" gleichsetzen kann. Kannst Du aber nicht.
0
daschmc14.09.1616:23
Mir hatte die Watch vorhin dazu geraten 😅
Fand es ganz unterhaltsam 👍😄
0
jogoto14.09.1616:50
piik
Ähem: wer behauptet, muss Belege bringe, so ist das nunmal.
piik
Also doch pure Esoterik.
Beleg?
Ach sorry, das fehlen von Belegen ist ja automatisch ein Beleg für das Gegenteil.
0
Sluggahs14.09.1617:11
piik
Ähem: wer behauptet, muss Belege bringe, so ist das nunmal.
Ich behaupte jetzt mal, dass 2+3=5, aber ich belege es jetzt nicht. Deiner Logik folgend stimmt meine Behauptung somit nicht.

Ich kann dir versichern, die Zwerchfellatmung ist die natürlichere und auch die Atmungsform, die man z.B. bei leichten Asthmabeschwerden forcieren sollte, bzw. mit der Lungenatmung kombinieren solllte, da nur so das komplette Lungenvolumen ausgenutzt wird. Auch bei Lungenvolumentests sollte man beide Atmungsformen kombinieren, sonst passt das Ergebnis nicht.

Aber nachdem ich auch das nicht belegen werde, stimmt es ja eh nicht, also brauchst du den Text auch gar nicht zu lesen...
0
schaudi
schaudi14.09.1617:43
Sluggahs
piik
Ähem: wer behauptet, muss Belege bringe, so ist das nunmal.
Ich behaupte jetzt mal, dass 2+3=5, aber ich belege es jetzt nicht. Deiner Logik folgend stimmt meine Behauptung somit nicht.

Ich kann dir versichern, die Zwerchfellatmung ist die natürlichere und auch die Atmungsform, die man z.B. bei leichten Asthmabeschwerden forcieren sollte, bzw. mit der Lungenatmung kombinieren solllte, da nur so das komplette Lungenvolumen ausgenutzt wird. Auch bei Lungenvolumentests sollte man beide Atmungsformen kombinieren, sonst passt das Ergebnis nicht.

Aber nachdem ich auch das nicht belegen werde, stimmt es ja eh nicht, also brauchst du den Text auch gar nicht zu lesen...

lasst den guten jungen in ruhe seinen glauben. ihr braucht ihn auch gar nicht mit belegen kommen, die hält er dann eh für getürkt. wie sagt man so schön über gewisse menschen - die glauben nur was sie kennen. wie so mancher amies, der glaubt, die globale erderwärmung wäre quatsch, weil die winter in ihren regionen in den letzten Jahren härter werden.

PS: doch noch ein paar worte an piik: dies ist kein wissenschaftliches fachforum in dem irgendjemand auch nur irgendwas beweisen muss. wenn jemand etwas dir unbekanntes sagt, was du nicht kennst/weißt, dann informiere dich gefälligst selbst und beschimpfe sie nicht gleich als esoteriker. wie kannst du auch nur ansatzweiße erwarten, dass dir jemand dies arbeit abnimmt dich zu informieren? hier ist dir wohl niemand was schuldig.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
eyespy3914.09.1617:48
Ich führe mal einen "Autoritätsbeweis" (ich bin Arzt, lassen Sie mich durch;-) in die Diskussion ein: Die Bauch- oder Zwerchfellatmung ist unter normalen Umständen die physiologischere (="normale") Variante. Die Brustatmung wird normalerweise bei erhöhtem Sauerstoffbedarf "zugeschaltet". Beide Methoden führen natürlich zu Veränderungen des Lungenvolumens. ("Lungenatmung" ist ein unsinniger Begriff in dieser Diskussion, das wäre der Gegensatz z.B. zur Kiemenatmung)
Musik- und Stimmlehrer müssen tatsächlich oft ihren Zöglingen wieder beibringen, (auch) "in den Bauch" zu atmen. Das hat aber über den physiologischen Aspekt hinaus auch zum Ziel, schneller die Luft zu steuern, die zur Ton- und Klangbildung benötigt wird. Angeblich (keine Belege dafür bei mir) sollen Frauen sogar häufiger "Brustatmer" sein und Männer eher "Bauchatmer".
Im Gebiet der Logik ist aber tatsächlich grundsätzlich derjenige zunächst beweispflichtig, der eine Behauptung aufstellt. Dies gilt vor allem dann, wenn die Behauptung nicht schon allgemein anerkanntem Wissen entspricht. Nach allgemeiner Erfahrung und diesen Grundsätzen muss also heute keiner belegen, dass 2+3=5 stimmt. Würdest jemand behaupten, dass 2+3=4,5 ergibt, müssten Belege dafür her. Unter Medizinern mag die erwähnte Auffassung um Brust- und Bauchatmung allgemein üblich sein und muss dann nicht weiter belegt werden. Das übrige Publikum kann aber nach Belegen fragen. Spannende Frage hier: wer hat diejenige Behauptung aufgestellt, die weiter entfern von bewiesenem oder wenigsten anerkanntem "Wissen" entfernt ist. MrBeOS oder Piik?
0
jogoto14.09.1618:03
eyespy39

Die ursprüngliche „Behauptung“, wenn auch nicht so deutlich ausgesprochen, stammt von Menuhin: atmen tut man von allein. Wenn Apple vorschlägt, wie man richtig atmet, ist das Humbug.
Ich kann nicht für MrBeOS sprechen, ich behaupte nur, es ist "allgemein anerkanntes Wissen“, der Mensch macht so ziemlich alles falsch, was seinen Körper betrifft (auch wenn es sich öfters ändert was „richtig“ sein soll), sonst wäre Dein Berufsstand arbeitslos.
Belege bleibe ich schuldig.
0
Sluggahs14.09.1618:15
eyespy39
"Lungenatmung" ist ein unsinniger Begriff in dieser Diskussion, das wäre der Gegensatz z.B. zur Kiemenatmung
Mea culpa, im Eifer der Diskussion ist mir dieser unsinnige Begriff durch die Tastatur gerutscht. Ich meinte damit natürlich Brustatmung... Ja ich weiß, hinterher kann das ja jeder sagen... damit muss ich jetzt wohl leben.
eyespy39
Spannende Frage hier: wer hat diejenige Behauptung aufgestellt, die weiter entfern von bewiesenem oder wenigsten anerkanntem "Wissen" entfernt ist. MrBeOS oder Piik?
Ich versuche diese Frage mit der Feststellung zu beantworten, dass ich in der Schule den Unterschied zwischen Lungen- ja is ja gut, der musste jetzt sein, Brustatmung und Bauchatmung gelernt habe. Lustigerweise in zwei Fächern: Sport und Biologie. Ok, das ist schon ne ganze Zeit her und ich werde es nicht belegen (ich liebe Running Gags!), aber verbunden mit der Tatsache, dass Piik ja auch noch die Behauptung aufgestellt hat, dass es sich bei der Zwerchfell(lungen)atmung um Esoterik handelt, könnte es vielleicht wenigstens einen Hinweis auf die Antwort auf deine Frage geben.
0
Trampa14.09.1618:41
ich führe seine (piit) "ausführungen" einfach auf die heutigen temperaturen zurück,.. das war auch scheiss heiß ey... im supermarkt hätten sie sich fast geprügelt... und im netz...wird halt extragetrollt
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.09.1618:44
eyespy39
Du beschreibst die Atmungsformen.
Sprichst davon Fachpublikum unter sich weiß darum und muss nicht belegen.
Unkundigem Publikum müsse man belegen...

Das kannst Du gern so halten.

Wenn unkundiges Publikum das was es nicht kennt im Umkehrschluss als esotherisches Gedöns betitelt, kann es sich selbst die Mühe machen seine eventuelle Unwissenheit mit ein paar Klicks zu beenden oder sich in seiner Meinung zu bestätigen.
So einfach ist das.

Die Folgerung zur Esotherik läßt mich auf etwa diese Beweisform von piik schließen:
https://youtu.be/Ji3hGdJTrVA
gestützt durch seine These es gäbe keine schlechten Computer, Software aber schon

Jetzt kann er sich medizinische Fachliteratur besorgen oder Gesangsliteratur und und und.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
eyespy3914.09.1619:05
Mr BeOS: Wer wird denn gleich so zornig reagieren wie der Avatar ausschaut? Ich habe (bei genauer Betrachtung) nicht geschrieben, dass Fachleute "unkundigem Publikum" belegen müsse. Sondern das unkundiges Publikum, das über eine These verwundert sein mag, das Recht hat, nach Belegen zu fragen (oder dann eben auch aktiv danach zu suchen). Manchmal genügt es dann, wenn der "Vortragende" darlegt, dass er Fachmann oder gut informiert ist.
Ich habe mir die "Atmen"-Funktion im iOS nicht angeschaut, ich habe sie nicht gefunden
Ich weiß nur, was ich bei der Keynote gesehen habe. Das sah mir so nach Atemrhythmus finden und sich beruhigen aus. Ob es überhaupt um Brust- oder Bauchatmung dabei geht, weiß ich gar nicht.
Ich finde auch den Begriff "esoterisch" gar nicht sooo negativ besetzt, dass man sich so vehement dagegen verwahren muss. Ganz ursprünglich hat piik übrigens von "fernöstlichen Weisheiten" geschrieben. Der Begriff "esoterische Dingens" wurde dann zuerst von Dir verwendet.

Pingelig-Modus An : esoterisch ohne h nach dem t
In dem Satz
Mr BeOS
Wenn unkundiges Publikum das was es nicht kennt im Umkehrschluss als esotherisches Gedöns betitelt, kann es sich selbst die Mühe machen seine eventuelle Unwissenheit mit ein paar Klicks zu beenden oder sich in seiner Meinung zu bestätigen.
fehlen einige Kommas

Man kann mit einigen Klicks auch ganz leicht werbefinanzierte Falschinformationen finden. Manch einer benutzt deshalb ein Forum, von dem er sich Informationen erhofft - manchmal in Form von Links. Wobei natürlich dieser Thread erkennbar schon vom Start weg nicht dem Informationsgewinn dienen wollte. Mein Fehler… :'(
Wollte nur ein bisschen Schärfe rausnehmen, ist aber auch nichts mehr geworden…
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.09.1619:49
eyespy39
Wollte nur ein bisschen Schärfe rausnehmen, ist aber auch nichts mehr geworden
Ah,
da ist die Rechtschreibkeule genau das richtige, oder?
Jetzt unterstelle ich dir mal das Du provozieren wolltest?
Zielführend habe ich nichts weiter vernommen, wünsche einen schönen Abend. Ansonsten darfst auch Du gern selbst Fachliteratur kaufen und lesen.
Du wirst feststellen, das ich nirgendwo behauptet habe das die App die Atmungsformen einschließt, sehr wohl aber für einige nützlich sein kann.

Aber auch das wird alles Voodoo sein.
Es grüßt der total unesoterische und unzornige
Mr Beos
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iGod14.09.1619:54
Es scheint mir so als müsste der ein oder andere mal tief durchatmen. Dafür gibt's eine App.
0
piik
piik14.09.1622:11
jogoto
Ich kann nicht für MrBeOS sprechen, ich behaupte nur, es ist "allgemein anerkanntes Wissen“, der Mensch macht so ziemlich alles falsch, was seinen Körper betrifft (auch wenn es sich öfters ändert was „richtig“ sein soll), sonst wäre Dein Berufsstand arbeitslos.
Belege bleibe ich schuldig.

Die Behauptung, es sein "allgemein anerkanntes Wissen" halte ich für lachhaft. Dass es vielfach geglaubt wird, keine Frage, aber viele Leute glauben viel, wenn der Tag lang ist. Wenn man googelt findet man praktisch ausschließlich Artikel auf Brigitte-Niveau (die Zeitschrift) oder Schlimmeres sowie massenhaft esoterische Gewissheit. Aber nullkommanichts Wissenschaftliches. Also dürfte die Frage nach den Belegen schon angebracht sein und das Verweigern völlig sicher den Schluß zulassen, dass die Gläubigen keine wissenschaftlichen Belege kennen, denn ihnen genügt der Glaube allein. Und wenn das so ist, bleibt der zwingende Schluss, dass es sich eben um pure Esoterik ahndelt und nicht mehr.
Nur mal so zum Vergleich: es glauben Abermillionen an die jungfräuliche Erkenntnis, was das aber nicht zum "allgemein anerkannten Wissen" macht, sondern zu einem (schlechten) Witz.
Auch dass jemand Arzt ist und was meint (und keine Belege bringt) sagt absolut nichts. Die wissenschaftliche Ausbildung deutscher Ärzte lässt eh zu wünschen übrige, ansonsten würde nicht massenweise Homöophatika verschrieben, akupuktiert, für Magnetmatten geworben und Ähnliches. Das heißt ja nicht, dass es keine logisch denkenden Ärzte gibt (es gibt viele). Das heißt nur, dass die Meinung eines Arztes zu dieser Frage kein besonderes Gewicht hat. Zumal auch er sich drückt

Ich habe exakt deshalb nach Belegen gefragt, weil ich keine fand.
Dass auch die Anhänger der Richtiges-Atmen-These keine haben und so tun, als wäre es eine Frechheit, danach zu fragen, sagt alles.

Noch was für iGod: Es gibt auch Bet-Apps etc.
0
q1w2e314.09.1623:22
Man darf natürlich nicht bei google suchen, sondern bei einer entsprechenden Meta-Datenbank, z.B. pubmed.
So ganz passende Artikel habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber in den Artikeln die ich kurz überflogen habe ist es bei Zwerchfellatmung u.a. zu einem signifikanten Anstieg der Tidalvolumina, der peripheren Sauerstoffsättigung und Abfall der Atemfrequenz gekommen.



Bei Patienten mit COPD (chronische Lungenerkrankung) wird sogar gewarnt, diese Atemtechnik anzuwenden, da es nach den Übungen zu „Atemstillstand“ kommen kann. Beim Gesunden wird die Atmung über den CO2-Gehalt gesteuert, beim COPDler versagt diese Steuerung früher oder später und die Atemsteuerung erfolgt über den Sauerstoffgehalt, daher haben COPDler eine etwas niedrigere Sauerstoffsättigung und ein höheren CO2-Wert. Durch die Zwerchfellatmung steigt die Sauerstoffsättigung in Bereiche, die dafür sorgen, dass der Atemantrieb aussetzt
(Quellen:
Pape, Kutz, Silbernagl: Physiologie
Herold: Innere Medizin 2016
- oder jedes anderen Physiologie und Innere Medizin Buch.)

Zusätzlich kommt es durch die Zwerchfellatmung zur Stimulation des Parasympathikus der durch das Zwerchfell verläuft (N. vagus). Daher wird die Zwerchfellatmung zur Beruhigung, Angstkontrolle, Unterdrückung von Stottern, etc. verwendet - daher findet man vermutlich auch viele „Brigitteartikel“.
0
jogoto14.09.1623:51
piik
... es glauben Abermillionen an die jungfräuliche Erkenntnis ...
Keine Sorge, an die glaube ich seit meiner Teilnahme an diesem Forum nicht mehr.
0
Hooby15.09.1600:30
piik
Wie wär's denn mal mit einer Ausbildung als Sänger, Schauspieler oder Blasmusiker (z.B. Saxofon) ?
Dann würdest du einen Einblick in die Materie bekommen.
("Baby- oder Embryonalhaltung")
Mr BeOS hat das BABY bereits erwähnt.


Atme mal mit WIDERSTAND ("SCH" oder "FF") ein und aus oder mit halb zugehaltener Nase.
Viel Spaß !
0
piik
piik15.09.1600:38
q1w2e3
Man darf natürlich nicht bei google suchen, sondern bei einer entsprechenden Meta-Datenbank, z.B. pubmed.
So ganz passende Artikel habe ich auf die schnelle nicht gefunden, ...
Danke. Das geht doch schon mal in die richtige Richtung Wissenschaft. Immerhin.
Fehlen nur noch Untersuchungen die zeigen, dass es auch für was gut ist, dass die Haare später ausfallen, Hitzewallungen abgeschwächt werden, man weniger Krebs kricht oder x weniger KHK-Erkrankungen pro tausend Richtigatmer passieren etc.
0
piik
piik15.09.1600:40
Hooby
piik
Wie wär's denn mal mit einer Ausbildung als Sänger, Schauspieler oder Blasmusiker (z.B. Saxofon) ?
Dann würdest du einen Einblick in die Materie bekommen.
...
Das bezweifle ich ernsthaft. Da wird einem vielleicht viel erzählt, was so geglaubt wird (irgendwas müssen sie da ja erzählen, ist ja ne Ausbildung), aber fundierte Fakten dürften äusserste Mangelware sein. Künstler sind nun mal keine Wissenschaftler und haben es nicht so ganz mit der Empirie.
0
Sluggahs15.09.1600:42
eyespy39
Ob es überhaupt um Brust- oder Bauchatmung dabei geht, weiß ich gar nicht.
Nein, bei der App geht es, wie du ja schon angemerkt hast, um Beruhigung und Entspannung.
Mr BeOS
Jetzt unterstelle ich dir mal das Du provozieren wolltest?
Zielführend habe ich nichts weiter vernommen
Öhm, hast du denn gelesen, was eyespy39 geschrieben hat? Eine Provokation kann ich da nirgends erkennen. Und was die Rechtschreibkeule betrifft, naja, so ganz von der Hand zu weisen ist die nunmal nicht.
piik
Wenn man googelt findet man praktisch ausschließlich Artikel auf Brigitte-Niveau (die Zeitschrift) oder Schlimmeres sowie massenhaft esoterische Gewissheit. Aber nullkommanichts Wissenschaftliches.
Also ich hab Einiges an glaubhaften und fundierten Informationen gefunden unter anderem auch die negativen Effekte bei Patienten, die an COPD leiden. Frag doch einfach mal bei deinem nächsten Arztbesuch mal nach dem Thema und hör an, was dein Arzt dazu sagt. Oder glaub dem Arzt (wir glauben ihm das jetzt mal, auch ohne Beleg), der hier gepostet hat.
0
Menuhin21.09.1615:30
Puh, wenn ich gewusst hätte, dass ich so einen intensiven Schlagabtausch auslöse und bei manchen Leute Verärgerung aufgrund meines ironisch gemeinten Kommentars ausgelöst habe, dann hätte ich erst gar nicht geschrieben.
Ich möchte nochmal klarstellen. Atmen ist ein Vorgang im Körper, den man meines Wissens nach nicht willentlich abschalten kann. Ich glaube, noch niemand hat durch Luftanhalten Selbstmord begehen können. Insofern war mein Kommentar ironisch zu verstehen, weil mich meine Uhr an etwas erinnert, was in letzter Konsequenz gar nicht meinem Willen unterliegt.
Ob man falsch oder richtig atmet sei jetzt einmal dahingestellt...
Ich sage nur:

Das ganze Leben ist ungesund und führt garantiert zum Tod!
0
schaudi
schaudi21.09.1615:37
Menuhin
Puh, wenn ich gewusst hätte, dass ich so einen intensiven Schlagabtausch auslöse und bei manchen Leute Verärgerung aufgrund meines ironisch gemeinten Kommentars ausgelöst habe, dann hätte ich erst gar nicht geschrieben.
Ich möchte nochmal klarstellen. Atmen ist ein Vorgang im Körper, den man meines Wissens nach nicht willentlich abschalten kann. Ich glaube, noch niemand hat durch Luftanhalten Selbstmord begehen können. Insofern war mein Kommentar ironisch zu verstehen, weil mich meine Uhr an etwas erinnert, was in letzter Konsequenz gar nicht meinem Willen unterliegt.
Ob man falsch oder richtig atmet sei jetzt einmal dahingestellt...
Ich sage nur:

Das ganze Leben ist ungesund und führt garantiert zum Tod!

die uhr erinnert dich aber nicht daran generell zu atmen. sondern sie sagt dir nur ab und an "jetzt einfach mal tief durch atmen".
vermutlich im zusammenhang mit dem aktuellen puls oder was weiß ich, einfach um dein stresslevel mal kurz zu senken.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
jogoto21.09.1615:41
Menuhin
Ich möchte nochmal klarstellen. Atmen ist ein Vorgang im Körper, den man meines Wissens nach nicht willentlich abschalten kann. ... Insofern war mein Kommentar ironisch zu verstehen, weil mich meine Uhr an etwas erinnert, was in letzter Konsequenz gar nicht meinem Willen unterliegt.
Ob man falsch oder richtig atmet sei jetzt einmal dahingestellt...
Genau da liegt der Hund begraben. Dinge, die wir automatisch tun, entziehen sich unserem Bewusstsein und wir haben letztlich keine Kontrolle darüber ob wir es richtig oder falsch machen. Eine Erinnerung, in seinen Körper reinzuhören (mag sich für piik jetzt wieder esoterisch anhören) und sich den Vorgängen bewusst zu werden, halte ich für alles andere als überflüssig.
0
Menuhin21.09.1620:47
Es gibt nicht richtiges oder falsches Atmen!
Es gibt nur ein "der Situation angepasstes Atmen" und das schafft der Körper auch ganz allein.
Ob das sogenannte "richtige" Atmen mir in unrichtigen Situation weiterhilft, sei dahingestellt und verhilft hoffentlich vielen Leuten, wie von Apple versprochen, zu einem besseren Tag.
Übrigens könnte man hier gleich wieder einsetzen und mal philosophisch hinterfragen, was denn ein besserer Tag eigentlich ist.
*Ironie an*
Kann man dann eigentlich auch Apple verklagen, wenn der Tag doch nicht besser geworden ist, obwohl man sich an die Vorgaben der Watch hält?
*Ironie aus*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.