Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Artikel zum Thema USB-C (Die Welt)

Artikel zum Thema USB-C (Die Welt)

Legoman
Legoman14.04.1512:42
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article139511297/Das-muessen-Sie-ueber-den-neuen-USB-Stecker-wissen.html

Meine 3 Lieblingsinformationen:

- je mehr Geräte, desto lahmarschiger
- die meisten Hersteller warten lieber ab
- Adapter werden teuer
0

Kommentare

iGod14.04.1512:48
"Die meisten Hersteller warten lieber ab"

Und was ist die Folge? Wahrscheinlich wird kaum jemand Lust haben dort dann noch weiter zu entwickeln und USB-C wird sich nicht verbessern. Die paar, die es haben sind dann immer auf Adapter angewiesen und die Adapter Industrie nutzt das aus. Ein Teufelskreis.
0
gfhfkgfhfk14.04.1520:21
Legoman
Meine 3 Lieblingsinformationen:

- je mehr Geräte, desto lahmarschiger
- die meisten Hersteller warten lieber ab
- Adapter werden teuer
USB wird nur langsamer, wenn alle Geräte auch Daten übertragen, aber das liegt in der Natur der Sache. Wenn man Problem nicht haben will, braucht man mehrere Controller und nicht nur mehrere Ports siehe z.B. diese USB 3.0 Karte .

USB 3.1 ist erst ganz am Anfang, es wird noch etwas dauern bis Geräte in großer Stückzahl auf den Markt kommen werden, da man direkt auf 10Gbps setzt und nicht wie Apple nur USB 3.1 Gen 1 mit 5Gbps verbauen will.

Die Kabelpreise für Type-C Kabel sind bereits im Bewegung nach unten.
0
Legoman
Legoman15.04.1508:06
Ich meinte ja nicht unbedingt nur USB
Aber andere Rechner haben mehrere verschiedene Schnittstellen.

Nun aber muss sich ein angeschlossener externer Monitor einen Flaschenhals mit einer Festplatte teilen. Und dann? Wenn ich was kopiere, wird der Bildschirm schwarz??
0
gfhfkgfhfk15.04.1510:10
Legoman
Nun aber muss sich ein angeschlossener externer Monitor einen Flaschenhals mit einer Festplatte teilen. Und dann? Wenn ich was kopiere, wird der Bildschirm schwarz??
Nein, der Alt Mode bei USB Type-C (wichtig nur mit dieser Stecker möglich!) funktioniert so, daß für die DisplayPort Übertragung 2 oder vier Kanäle genutzt werden können. Wenn nur zwei Kanäle benötigt werden funktioniert die Übertragung des Bildschirminhalt und des USB 3.1 Signals parallel, da die eigentliche USB Verkabelung in einem Type-C Kabel wegen der Verdrehsicherheit doppelt vorhanden ist. Wenn alle vier DisplayPort Kanäle benötigt wird, kann keinerlei USB 3.1 Signal übertragen werden, dann kann nur noch USB 2.0 übertragen werden, da es dafür ein weiteres Adernpaar im Kabel gibt.

Wie schnell das jeweils ist, hängt von den unterstützen DisplayPort bzw. USB Übertragungsmodi ab. Beim MacBook ist das DisplayPort 1.2a und USB 3.1 Gen 1 sprich 5Gpbs. D.h. man kann die volle USB Bandbreite nutzen solange man nur ein Display mit 2560x1600@60Hz anschließt.

Laden geht über das Kabel immer parallel zu den anderen Übertragunsarten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.