Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Arial-Schriftproblem in PhotoShop

Arial-Schriftproblem in PhotoShop

trw
trw01.07.0510:57
Moin,

ich habe seit heute ein kleines Problem in Photoshop 7!

Ich kann keine Umlaute, Sonderzeichen, etc. mehr mit Arial schreiben!
Das Programm springt dann automatisch immer zu Helvetica um.

Auch ist die Anordnung von Arial etwas komisch, die Schrift steht nicht mehr in alphabetischer Reihe, sondern fast ganz unten..??? Und automatisch eingeben kann ich das bei der Text-/Zeichenauswahl auch nicht mehr.

In Office klappt das Schreiben mit Arial zwar noch, aber auch da kann ich es nicht in der Auswahl "eintippen", sondern muss es immer aus der Liste wählen.

Ich habe 3x Arial auf dem Rechner, in Systemordner/Zeichensätze, in Users/XXX/Library/Fonts und in Library/Fonts.
Kann das Problem damit zusammenhängen? Welche brauch ich unbedingt? Welche kann ich deaktivieren oder gar löschen?
Habt ihr eine Lösung oder ein paar Tipps für mich????

Danke im voraus!
0

Kommentare

trw
trw01.07.0511:15
So,

anbei noch mal die Schrift aus der Schriftsammlung....
Einige haben den Namen "Arial...MT", andere den Namen "Arial...MS".

Helft mir bitte, denn:
"Isch kann so net aarbeide...."
0
mixto01.07.0511:23
benutzt du zufällig auch die Classic Umgebung?
0
trw
trw01.07.0511:26
Ja, tu ich...
brauch ich aber nur noch für mein geliebtes "Apple QuickTimeVR Autoring Studio"!

Fragst du wegen "Systemordner/Zeichensätze" ??
Hat bis heute noch nie Probleme bereitet.
Aber nu kann ich Arial in PS so gut wie gar nicht mehr benutzen...
0
zaph
zaph01.07.0511:32
ich würde mal die duplikate auflösen - das gab bei mir immer probleme
„live long and prosper“
0
trw
trw01.07.0511:56
zaph

Hmmm,

ich habe schon alle Varianten so deaktiviert, dass jeweils nur eine Arial-Version aktiv war, den Rechner und PS neu gestartet und geschaut....
Hat aber nix genützt!

Oder muss ich die Fonts wirklich in den Ordnern über den Finder löschen???
Und wenn ja, welche ist die Original?
Und wo ist der Unterschied zwischen Arial MS (etwa Microsoft?) und MT????

So, ist das echt nervig, immer bei Umlauten wird aus Arial automatische entweder Helvetica oder ab und an auch Verdana....grrrrrrrr!!!!
0
trw
trw01.07.0512:01
Anbei noch ein Screenshot der unterschiedlichen Fonts.....
0
zaph
zaph01.07.0512:08
in deinem 2. screenshot sind ja diese schwarzen punkte hinter einigen schriften.

markiere arial (wie im screenshot) und gehe in "bearbeiten" - "duplikate auflösen"

aus dem bauch heraus würde ich auch sagen MS heist microsoft - nimm lieber die MT und nimm die MS aus dem Schriften Ordner heraus und leg sie an einen anderen ort (schreibtisch z.b.)

dann neustart

ach ja - in deinem home/library/fonts sollte die arial von "microsoft" liegen schätze ich mal (die dort rausnehmen)
die orginal liegt in festplatte/library/fonts
„live long and prosper“
0
zaph
zaph01.07.0512:12
MT heist übrigens Monotype

wenn du in der schriftsammlung apfel+i drückst siehst du detailinfos zu den "arials" - es gibt auch unterschiedliche versionsnummer

würde die neueste version behalten und alles andere aus den schriften ordner raushauen
„live long and prosper“
0
trw
trw01.07.0514:54
Mist, Mist, Mist!!!!

Habe ich alles gemacht..... sogar die Schriften von einem anderen Mac genommen und kopiert....

Aber nix klappt!!!

Scheint auch hauptsächlich mit Adobe Photoshop und auch InDesign (seh ich bei Ä nur den rosa Balken!) nicht klappen zu wollen.......

Was ist da kaputt????
0
zaph
zaph01.07.0515:17
preferences von PS und Indesign löschen....

oder den font cache mal löschen mit fontfinangler (hoffe den schreibt man so)..
„live long and prosper“
0
trw
trw01.07.0518:41
zaph
Danke für die viele Tipps bis hier, aber:

So eine verdammte Sch......!!!

Das Schriftenprogramm habe ich scho durchlaufen lassen und nun auch die Preferences gelöscht......

Aber der Fehler ist immer noch da. Nix hilft!
H I L F E ! ! !
0
trw
trw01.07.0518:58
Noch einmal nachgehakt:

Da die Arial in einigen Programmen funktioniert (TextEdit, Ezedia QTI,...; nutzen die Fontsystem-Anzeige), in anderen aber nicht (Adobe ID + PS, RagTime, Macromedia Fireworks, ..) und in MS Word schreibt, aber nicht per Texteingabe auswählbar ist, scheint das doch wohl eher ein Font- als ein Programmproblem zu sein, oder!?

Wie lösche ich unnötige Schriften und installier ich Systemschriften wieder neu, so dass alles wieder funktioniert!!!!

Ich krieg langsam das K....., denn die olle Arial braucht man ja ständig mal..... !!!!!!

(sick) amp;
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0519:06
zu Schriften (Sys- und andere) gucke mal hier @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw01.07.0520:02
Puuuhhhhh,

hab das Problem selber gefunden (falls es wen interessiert).

Es hat sich ganz, ganz unten im Schriftenordner eine Microsoft-Arial-TTF-Schrift abgelegt (die ich mal für eine Windows-Anwendung brauchte), die mir wohl die Tage die Sammlung durcheinander geworfen hat. Die Schrift wurde auch irgendwie nicht in der Schriftensammlung angezeigt, sondern nur im Finder.....

Habe sie gelöscht und nun scheint alles wieder ok zu sein!!!!

Vielen Dank mixto, zaph und mal wieder Ties-Malte für eure wiederholte Hilfe!!!!! Sehr nett!!!!!!!!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.