Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Archivierungs-Software gesucht

Archivierungs-Software gesucht

VitaminApple
VitaminApple07.04.1215:43
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Fotos und auch andere große Datenmengen auf DVD-DLs archivieren. Ich weiß, dass Roxio Toast die Funktion hat, große Datenmengen auf mehrere Datenträger zu splitten. Beim Rearchivieren werden dann die Daten wieder zusammengesetzt.

Gibt es da eine Alternative? Vielleicht auch Freeware?

Danke!
0

Kommentare

zwobot07.04.1216:05
Dir ist bewusst dass DVDs aufgrund ihrer organischen Beschichtung bedingt zum Archivieren taugen, da sie nicht besonders langlebig sind. Auch zicken manche Laufwerke mit manchen Rohlingen, da es keinen 100% Standard gibt. Du hast +/- Medien, RW, DL usw.

Warum kaufst Du nicht einfach eine Backup Festplatte. Alles geht schneller, sicherer und nimmt auch nicht soviel Platz weg.

Als Software kannst Du z.B. Aperture oder auch LR einsetzen. Es gibt auch Shoebox, das ganz hübsch ist.
0
PaulMuadDib07.04.1216:09
Von der Idee Daten auf DVDs zu sichern, kann ich nur dringend abraten. Entweder auf Festplatten, oder sowas wie DLT-Laufwerke, würde ich vorschlagen.
0
Bernd Eichhorn07.04.1216:27
Auch ich als Archivar rate vom Archvieren von Daten auf optischen Medien ab. Es gibt zwar CDs und DVDs, die für's Archivieren von Daten gemacht sind, sprich, da sind bessere Materialien verwendet worden, das ist aber trotzdem nicht wirklich das richtige, weil die optischen Datenträger auch empfindlicher sind bei der Lagerung. Wenn du das trotzdem machen willst, dann solltest du die Dinger alle zwei Jahre (besser: jedes Jahr) umkopieren. Aber das sollte man auch bei Festplattenarchiven machen, wenn man die einfach irgendwo lagert, ohne dass sie eingebaut sind. Du solltest dir auch eine Liste anlegen, was wo gespeichert ist. Überlegen würde ich mir auch, Screenshots der Thumbnails im Finder zu machen.
0
zwobot07.04.1216:59
B. Eichhorn

Interessant. Es ist quasi "gesünder" die Platte immer am Strom zu haben?
0
D_BuG
D_BuG07.04.1217:10
Muss den Vorrednern bzw. Vorschreibern leider zustimmen, ein Archiv auf Basis einer DVD ist nicht unbedingt die beste Wahl.

Trotzdem eine Alternative zu Toast:

Dragon Burn habe ich seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.

0
Bernd Eichhorn07.04.1217:13
zwobot
nöö, das nicht, aber wenn man schon eine Festplatte zur Sicherung nimmt und die irgendwo in den Schrank, dann sollte man ab und an mal schauen, ob sie noch funktioniert. Da sind ja bewegliche Teile drin. Besser wäre allerdings eine redundante Sicherung auf einem RAID-Server, wo permanent/öfter der Plattenzustand gecheckt wird und gegebenenfalls Alarm geschlagen wird und die Daten der defekten Platte also doppelt/mehrfach vorhanden sind.

Am allerbesten: Fotos ausbelichten! Da braucht's nur die Sonne oder eine Kerze und das Auge.

Edit: Ich bin allerdings auch kein Fachmann im Digitalarchiv.
0
Krypton07.04.1217:15
Ich würde auch zu externen Festplatten raten. Das ist einerseits billiger, auf der anderen Seite auch schneller. Hierbei solltest du die Daten IMMER auf zwei gleich große Platten sichern, denn es ist nicht die Frage, ob eine Festplatte kaputt geht, sondern nur wann.


Ein DVD-DL-Rohling mit 8,5 GB kostet etwa 80 Cent, das Gigabyte also 10 ct.
Eine Festplatte mit 2 TB kostet derzeit etwa 130 Euro, das Gigabyte also 6,5 ct
Eine Platte mit 2,5 TB oder 3 TB drückt den GB-Preis auf ca. 5 ct.

Selbst wenn du also zwei Platten kaufst, bist du preislich noch im gleichen Rahmen wie bei einer Sicherung auf DVD-DL. Dafür geht es aber um einiges schneller, du hast durch eine doppelte Sicherung mehr Sicherheit, brauchst Daten nicht umständlich über mehrere Scheiben verteilen. Wenn du die zwei Platten auch noch an verschiedenen Orten lagerst, kannst du den Datenverlust bei Diebstahl, Feuer, Erdbeben oder Rohrbruch weiter minimieren.

Die Sicherung auf Scheibe lohnt sich eigentlich nur noch, wenn du jemand einen kleinen Datenhappen weitergeben willst.
0
Krypton07.04.1217:17
Zum Thema Archivierung kann ich noch das Programm NeoFinder (früher CD-Finder) emfpehlen. Damit lassen sich Scheiben oder Festplatten katalogisieren, so dass man später die auf den verschiedenen Medien verteilten Inhalte auch wieder findet.
0
VitaminApple
VitaminApple07.04.1218:54
Vielen Dank für eure Antworten...

Das sich DVDs nur bedingt zum Archivieren eignen, dessen bin ich mir bewusst. Wollte es nur als zusätzliches Backup nutzen.

Aber besser ist sicher eine externe Platte mit gespiegelten HDDs im RAID-Verbund...

Am besten noch mit Firewire 800? Mal schauen ob es soetwas gibt...
0
Krypton07.04.1219:46
Am besten sind zwei einzelne Festplatten in einzelnen Gehäusen. Hier kann jedes Teil für sich kaputt gehen, ohne dass das andere unbenutzbar wäre.

Geht bei einem RAID-Verbund der Controller kaputt, musst du erst nach einem Ersatz suchen der auch mit den bisherigen Platten funktioniert, beim Netzteil das selbe. Wenn du von einem RAID-Verbund etwas versehentlich löscht oder überschreibst, ist es gleich auf beiden Platten weg.

Sicherer sind daher zwei einzelne Platten. Du kopierst die Daten vom Rechner auf Platte A, dann via Backup-Software auf Platte B. Hierbei werden (wenn man das so einstellt) alle gelöschten und überschriebenen Daten in ein Archiv-Verzeichnis gepackt und nicht gleich gelöscht. Da kann man dann vor dem Löschen nochmals drüberschauen, ob nicht doch etwas versehentlich gelöscht wurde.

Die eine Platte kann auch am Rechner hängen, während die andere im Schrank/Safe/Keller liegt. Auch das geht bei einem RAID-Verbund nicht.
0
zwobot07.04.1221:51
B.Eichhorn

Ok. Macht natürlich Sinn. Wobei ich von einem Raid nicht viel halte. Zwei physikalisch getrennte Platten halte ich für sicherer, wenn auch aufwendiger in der Datenpflege. Aber bei mir genügen auch mit der nächsten Zukunft eingeplant 2x2TB. Ich lösche viel auch Fotos. Gibt genug Bildermüll.

Edit: Wie Krypton auch schon schrieb
0
fabisworld
fabisworld07.04.1223:04
Krypton
Am besten sind zwei einzelne Festplatten in einzelnen Gehäusen. Hier kann jedes Teil für sich kaputt gehen, ohne dass das andere unbenutzbar wäre.

Hast Du da eine konkrete Gehäuse-Empfehlung? (am besten ohne Lüfter!)
Krypton
Sicherer sind daher zwei einzelne Platten. Du kopierst die Daten vom Rechner auf Platte A, dann via Backup-Software auf Platte B. Hierbei werden (wenn man das so einstellt) alle gelöschten und überschriebenen Daten in ein Archiv-Verzeichnis gepackt und nicht gleich gelöscht. Da kann man dann vor dem Löschen nochmals drüberschauen, ob nicht doch etwas versehentlich gelöscht wurde.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann CCC diesen von Dir hier aufgezeigten Backup-Workflow bewerkstelligen, oder?



0
Krypton08.04.1202:00
fabisworld
Hast Du da eine konkrete Gehäuse-Empfehlung? (am besten ohne Lüfter!)


Eine Empfehlung habe ich gerade nicht zur Hand.

Ich habe bisher mit Vorliebe mehrere Gehäuse von Onnto eingesetzt. Die sahen halbwegs passabel aus, es gab sie mit vielen Anschlüssen (FW 400, FW 800, USB, eSATA) und sie hatten als nahezu einzige eine Festplattenaufhängung mit großen, weichen Gummipuffern. Dadurch kamen keine Vibrationen von der Platte aufs Gehäuse, was sie zu den leisesten Gehäusen gemacht hat, die ich bisher getestet habe.

Leider waren sie etwas teurer und sind jetzt nicht mehr oder nur sehr schwer erhältich

Nach einem Nachfolger habe ich mich noch nicht umgesehen, da ich momentan noch gut versorgt bin und als nächstes wohl USB 3 oder Thunderbolt Cases kaufen werde. Die TB-Dinger sind aber noch nicht so richtig auf dem Markt und USB 3 wird von Apple noch nicht so richtig unterstützt, weshalb ich momentan noch warte.

Je nach wichtigkeit des Backups, würde ich aber weiterhin zu separaten Festplatten und Gehäusen raten, da man so ein defektes Teil eher mal ersetzen kann. Ich hatte schon mehrere Bekannte, bei denen der USB-Controller im Komplett-Gehäuse kaputt ging. Die standen dann vor der Wahl, entweder das schraubenlose Seagate oder WD Gehäuse zu zerstören um an die Daten zu kommen, oder die Daten zu vergessen und die Garantie in Anspruch zu nehmen.
fabisworld
Wenn ich das richtig sehe, dann kann CCC diesen von Dir hier aufgezeigten Backup-Workflow bewerkstelligen, oder?

Sieht so aus, ich hab’ CCC bisher aber nur für clones eingesetzt. Die grundsätzliche Funktion ist jedoch vorhanden.

Bei mir ist bis jetzt noch Synk 6 von Decimus im Einsatz, das aber nicht mehr unter Lion läuft. Dort gibt’s zwar auch eine 7er Version, die jedoch komplett umgebaut wurde und einen anderen Ansatz verfolgt, der nicht in mein Backup-Schema passt. Ich werde mir für den Umstieg auf Lion daher auch was anderes suchen müssen. Das wird wohl auf CCC oder ChronoSync raulaufen, einen Test habe ich aber noch vor mir.





0
zwobot08.04.1210:14
Rein optisch einer meiner Favoriten.


Hab so eins für 2,5".
0
Krypton12.04.1222:01
zwobot
Rein optisch einer meiner Favoriten.


Hab so eins für 2,5".

Für 3,5" Platten kann ich das nicht empfehlen. Ich hatte da mal eins, da die Platte aber direkt mit dem Alu-Gehäuse verschraubt wird und die Gummifüße auch eher aus Hartgummi sind, übertragen sich alle Plattengeräusche nicht nur auf das Gehäuse, sondern auch auf den Schreibtisch.

Kurzum: es ist einfach laut.

Schade ist auch, dass die Front- und Rückseite nur aus angemaltem Blech bestehen, welches nicht ganz den Look der Alu-Hülle hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.