Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Applesprodukte NUR ein Lifestyle-Produkt??

Applesprodukte NUR ein Lifestyle-Produkt??

sf9019.07.0817:46
Hallo liebe MacUser,

heute war ich mal wieder in der Stadt und habe mir mal die Macs in Saturn angesehen. Nachdem ich gesehen habe das nur alte da stehen, was natürlich klar ist den die neuen Sachen kriegen Sie ja nicht, wollte ich gehen. Aber dann hörte ich Mitarbeiter, der meinte, dass die Appleprodukte nur Lifestyle-Produkte sind und mehr nicht.
Ich zitiere den guten Mann mal: "Früher waren Apple Computer gut für Grafikprogramme und von der Optik sahen sie auch schön aus. Aber heutzutage sind Applesprodukte nur noch ein Lifestyle-Produkt".
Als Applefan konnte ich das nicht zu lassen und habe mich eingeschaltet und den guten Mann verbessert. Leider wurde mein Wissen nicht erwünscht und mir wurde mit Ladenverbot gedroht.

Jetzt möchte ich gerne mal wissen was ihr davon haltet, dass man hilfsbereit sein möchte und dann wird mit Ladenverbot gedroht!!
Und ob Applesprodukte wirklich nur
Liefestyle-Produkte sind.

0

Kommentare

Thomas19.07.0818:11
mich interessieren solche Meinungen nicht, die sind genauso viel Wert wie "mein Auto ist besser als Deins", aber es wäre interessanter zu wissen, was sein Arbeitgeber über diese Aussage denkt. Denn eigentlich soll der Mann doch diese Lifestyleprodukte verkaufen und nicht Kunden abschrecken
0
jogoto19.07.0818:18
Von was reden wir eigentlich? Apple bietet viele Lifestyle-Produkte. Apple bietet aber auch gutes Arbeitswerkzeug.
0
nickno
nickno19.07.0818:43
In welcher Stadt warst du denn? Werde den Satur dann jetzt meiden..
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
sf9019.07.0818:48
Es geht um die Macs im speziellen.

Der Saturn in Rostock.
0
Kissi
Kissi19.07.0819:13
Leider kann man in Rostock ja "nur" bei Saturn oder Mediamarkt einen Apple kaufen. Habe aber auch gemerkt wenn´s in´s spezielle geht, hat da dann doch keiner mehr Ahnung :'(
Habe meinen dann letztendlich in MM- Brinkmannsdorf gekauft. Das waren die einzigen die mir meinen Mini mit 1024RAM besorgen konnten, zum normalen Preis
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
tjost
tjost19.07.0819:24
Saturn? Rostock? wie lange gejört das schon zu Deutschland? Gibt es da noch Wahlzettel mit Kreuzen drauf?
Sorry aber bei solch einer inkompetemz würde ich garnicht reagieren und versteh mich nicht falsch, ich mag diese Diskussionen schon. Zeigt aber die traurige arroganz und realitätsfremde die viele in einem Elektronikmarkt angestellten an den Tag legen, armes neues Deutschland.
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.07.0819:41
Leider muss man sagen, dass gerade Apples Consumer-Produkte immer mehr zu Lifestyle-Produkten verkommen. Bestes Beispiel der Rasierspiegel-iMac, sieht toll aus, aber letztlich nicht als wirkliches Arbeitswerkzeug geeignet. Das Problem an Apple ist, dass deren Pro-Rechner wirklich teuer sind und die Consumer-Produkte immer unbrauchbarer werden, leider, denn einen Mac Pro kann ich mir nicht leisten und solch einen Boliden brauche ich einfach nicht. Das MBP ist zum Glück noch bezahlbar, hat aber wieder andere Haken, aber einen brauchbaren Consumer-Desktop-Mac gibt es halt einfach nicht. Als ein Mensch, der mit einem Mac zwar nicht sein Geld verdient, aber schon damit arbeitet (Uni) fühle ich mich von Apple schon seit einiger Zeit ziemlich verlassen und könnte, wenn das nicht wirklich besser wird durchaus zum Switcher werden, aber halt vom Mac weg...
0
iGod19.07.0821:14
Leider haben die Verkäufer meistens viel zu wenig Ahnung. Habe mal im Karstadt zugehört wie sich jemand den iPod Classic kaufen wollte und der Verkäufer ihn etwas über den iPod erzählt hat. Ich sage euch so einen Mist habe ich noch nie gehört. Zum Beispiel sagt Apple ja das man 40Std. Musik mit dem iPod am Stück hören kann bis der Akku leer ist, der Verkäufer hat dem Kunden erzählt man kann bis zu 40 Std Musik auf den iPod machen und nicht 40. 000 Lieder.^^
0
luevelt
luevelt20.07.0800:45
Also ich finde das Apple-Produkte schon ein Stück weit "Life-Style" sind. Aber es NUR darauf zu reduzieren ist völlig gaga. Mit dem iPhone zuhause die Mediathek steuern hat schon was von "Nice to Have"
Aber mal ehrlich, wer hat in einem Pro- oder Mediamarkt oder Saturn oder was uns noch an Billligheimer-Elektronikregallagern einfällt denn je einen kompetenten Verkäufer erlebt???

Die verkaufen ja auch immer noch Stereo/DD-Systeme mit dem "Das Gerät hat 1000 Watt PMPO Ausgangsleistung, is also was ganz dolles"" - Geschwätz...Und Ladenverbot dürfen die übrigens so ohne weiteres gar nicht verhängen. Wobei ich da eh nicht freiwilllig rein gehen würde...
CU
Luevelt
0
CooperCologne20.07.0807:35
Wird dort nicht sowieso immer das erzählt, was der Kunde gerne hören möchte? Was soll man schon von einem Verkäufer erwarten, der wahrscheinlich selbst einen alten Opel Kadett mit einem dicken Pioneer-KlickiBunti Autoradio fährt!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.07.0809:06
Also, zum einen denke ich nicht, dass die Verkäufer in den jeweiligen Abteilungen speziell auf Apple Produkte geschult werden, dafür ist die Produktvielfalt zu hoch und die jeweiligen Lebenszyklen zu niedrig (in den entsprechenden Abt.).

Desweiteren sind die Margen auf Apple Geräte weitaus geringer als auf “vergleichbare" - wenn MediaSaturn z. B. mal wieder 2 Container Canon EOS 4711 eingekauft hat, wird das dem Kamera-Interessierten die nächsten 2 Wochen als “state of the art" verkauft, usw.

Ich will sicherlich niemanden in Schutz nehmen, doch weiß man schon im Voraus auf was man sich einlässt, wenn man diese Läden aufsucht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
macnobby20.07.0809:28
Beim Saturn in Leverkusen hörte ich auch ein Gespräch mit. Der Kunde wollte eine Beratung für ein iPod Nano. Die Verkäuferin sagte: Der iPod Nano ist ein Exot und bot ihm ein anderes Gerät an. Habe mich nicht eingemischt weil ich denke, die Verkäufer haben ihre Anweisungen.
Meine Meinung:
Apple Deutschland und Marketing; Zwei Welten prallen auf einander.

Viele Grüße.
macnobby


0
JuergenB
JuergenB20.07.0809:30
sf90 Im süddeutschen Raum wirst du unter Saturn- und MediaMarkt-Mitarbeitern vermutlich die gleichen Kommentare hören. Die Leute sind unfähig und nicht geschult.
0
sf9020.07.0810:47
JuergenB Ja aber was mich ja auch ärgert ist das Saturn da ein Stand nur mit Macs aufgebaut haben und dann können Sie es nicht mal ordentlich verkaufen, dass tut echt weh.
0
3d-swiss20.07.0810:49
Vielleicht sollte man nur noch mit selbstgemachten T-Shirts solche Geschäfte betreten: Aufschrift: "Apple-User, bitte fragen Sie mich"
0
razzfazz
razzfazz20.07.0811:32
ist doch jeder selber schuld der bei Mediamarkt und saturn einkauft. Beratung ist keinen Pfifferling wert. Ich war vor ca. 3 Monaten bei MM und habe mich nach einem Rechner mit WinXp Pro erkundigt, da die Ansteuerung eines Röntgengerätes XP voraussetzt. Aussage des Verkäufers: es gibt nur noch vistarechner und XP sei ja soooo schlecht dass sie es nicht mehr verkaufen. Darauf ich: ich brauche es für einen bestimmte Eiinsatzzweck der zwingend XP vorraussetzt. Der Vekäufer: ich sollte mir ein anderes Röntgengerät kaufen das kompatibel zum Standard Vista sei !!! (Mein OPG/FRS-Röntgen ist gerade mal 3 Jahre alt und wirklich state of the art und weltweiter Marktführer doppellol!). In einem kleinen Computerstore ums Eck war das alles kein Problem und noch dazu viel besser in der Beratung.
Ich weiss auch nicht warum ich trotzdem immer wieder zu mm rein gehe, kaufen tue ich eh immer woanders!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
DonQ
DonQ20.07.0812:10
nur für die schnäppchen und irl feeling.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nickno
nickno20.07.0812:33
Ich hoffe ein Apple Mitarbeiter stolpert mal über diese Diskussion. Dann gäbe es im Saturn sicher nen Anruf.. Apple ist nämlich nicht zimperlich, wenn es um die Präsentation ihrer Produkte im Ladengeschäft geht
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
DonQ
DonQ20.07.0813:00
yea, dann geht es denen wie vobis und man kann es zu einem vernünftigen preis, eben für die hälfte kaufen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.07.0813:06
nickno

ich denke, dass es Apple nicht sonderlich interessieren wird, bzw. man nichts dagegen machen kann/wird. Beim Schritt die Produkte auch in den Häusern der MediaSaturn Holding zu vertreiben, hat man derart Situationen sicherlich mit einkalkuliert, so auch nur die Consumer Geräte dort vertrieben werden. Das Pro-segment hat dort, mir Recht, nichts zu suchen.

Andere Marken, gerade die, die das Premiumsegment bedienen (wie z.B. Montblanc) beschäftigen etliche Mitarbeiter, die die Vertriebsstätten weltweit aufsuchen und die Marke schützen. Da wird kein Schreibgerät von jemanden angeboten, der sich sonst eigentlich auf Postkarten oder Diddlmäuse spezialisiert ist, da gibt es strenge Vorschriften in Bezug auf MItarbeiterschulungen und corporate behavior, die ständig überprüft und aufgefrischt/erweitert werden.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Knork20.07.0817:21
1.) Apple verkauft an die konkrete Mediamarkt-Filiale eine Palette mit x iMacs, y Mac Pros, z MacBooks, a MacBook Pros, b Macbook Air und ne Grabbelkiste voller iPods.

2.) Apple veröffentlicht einen Quartalsbericht: "Wir konnten in Deutschland in erfolgreicher Kooperation mit dem Mediamarkt unseren Marktanteil verdoppeln".

3.) Ein armer Aushilfs-Verkäuferli-Student beim Mediamarkt fragt sich, warum diese Staubfänger mit dem Apfel vorne drauf eigentlich seit 6 Monaten im Laden stehen...

(Ja, ich habe noch letzte Woche 17"-G5-iMacs für 1300 Euro bei einem Technik-Supermarkt rumstehen sehen...)
0
dom_beta20.07.0823:51
Kissi
Leider kann man in Rostock ja "nur" bei Saturn oder Mediamarkt einen Apple kaufen. Habe aber auch gemerkt wenn´s in´s spezielle geht, hat da dann doch keiner mehr Ahnung


Deshalb empfehle ich allen meinen Kollegen, Freunden und sonstige Interessierte direkt zu einem autorisierten Apple Händler zu gehen und nicht in diese Ramschläden zu gehen.

Denn die zertifizierten Techniker können einen da viel besser beraten.
„...“
0
Knork21.07.0800:14
dom_beta:

Welches ist denn in Rostock der nächstgelegene aut. Apple Händler, und wie lange "geht" (fährt) man dort hin?
0
marxist
marxist21.07.0801:19
Knork

ich fürchte du musst bis lübeck fahren:



oder natürlich hamburg oder berlin.

rostock ist leider etwas ab vom schuss...
0
marxist
marxist21.07.0801:20
nachtrag:

es sind ca. 122km und man benötigt ca. 1h und 22 minuten... mit dem auto.
0
sf9021.07.0820:32
Tja das ist das Problem bei uns hier. Kein Apple Laden in der Nähe.

Ich fühle mich manchmal wie hinter dem Mond.
0
beat
beat21.07.0820:59
Ich war kürzlich im MM in Muri bei Bern (Schweiz), um ein paar Kabel zu kaufen und hörte mit, wie ein älterer Herr nach einem Computer fragte, um seine HD-Filme zu schneiden. Er hatte irgendwo gehört, dass man das mit Apple tun könne und sein Dell schaffe das nicht. Der Verkäufer gab zur Antwort, mit den Macs gehe das wohl nicht, er wisse es nicht genau (das gab er wenigstens zu), aber die Apple-Geräte seien ja bekanntlich in der Regel nicht so kompatibel mit anderen Geräten und er rate daher zu einem neuen PC, dazu könne man Software kaufen zum Filmschneiden. Und ab in die PC-Gänge...
Ich bin fast rückwärts umgekippt.
Aber was willst du machen in dieser Situation? Es ist fast wie beim sonntäglichen Apple-Bashing in der Sonntagszeitung (Abteilung Multimedia - Bad News)...
Am besten lacht man einfach über soviel Dummheit, Ignoranz und Neid.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.