Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apples neuer Lightning-Audio-Adapter klingt schlechter als der alte Klinken-Ausgang

Apples neuer Lightning-Audio-Adapter klingt schlechter als der alte Klinken-Ausgang

Tirabo21.09.1621:05
Hi,

ich habe ja nicht schlecht gestaunt, als ich den Bericht bei Heise (in der neuen CT) gelesen habe:



Es ist so, dass der neue Lightning-Audio-Adapter wohl schlechteren Sound als der alte Klinkenausgang des iPhones liefert.

Dazu kommt aus gleichem Hause noch eine Unkenmeldung, dass besagter Adapter sogar mehr rauscht:



Ich bin da etwas überrascht, weil ich Apple eigentlich als sorgfältig kenne, wenn es um Audio geht.

Dass man nun gezwungen ist, auf DA-Convertern von Drittanbietern zu greifen, um keinen Klangverlust zu bekommen, finde ich ziemlich schlecht von Apple...
0

Kommentare

Assassin21.09.1621:13
Und in den Artikeln steht auch, dass man das nur mit guten Ohren, hochauflösendem Material und guten Kopfhörern wahrnehmen kann.
Der normale User mit normalen Kopfhörern mit normaler, komprimierter Musik wird keinen Unterschied merken.
Und der "Pro" nutzt vermutlich eh einen externen DAC.

Also. Weitermachen und keine Panik.

Was erwartet ihr von einem 9,-€ DAC im Adapter?
0
donw
donw21.09.1621:13
Naja, wenn Du die beiden Artikel gelesen hast, wirst Du merken, dass sie immer noch auf "CD-Qualität" sind und bei komprimiertem Quellmaterial nicht wirklich zu hören ist.
Immerhin legt Apple den Adapter kostenlos bei. Normalerweise mach Apple das anders mit Adapter...
Ich finde es gut, dass man jetzt bald Kopfhörer mit vernünftigen DAC bekommt.
Schade ist nur, dass in IOS 10 immer noch kein aptX_protokoll für Bluetooth enthalten ist. Apple verwendet wohl ein anderes Protokoll.
0
Tirabo21.09.1621:22
Ich erwarte schon, dass der von Apple mitgelieferte Adapter gleichwertig zum "alten" DAC zum Klinkenadapter ist.
0
coffee
coffee21.09.1621:26
Bereichert dich bitte mal meinen Thread mit euren persönlichen Erfahrungen.
Danke euch
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Tirabo21.09.1621:44
down

Hast du auch gelesen, dass die unterschiedlichen Messwerte an mehreren Geräten darauf schließen lassen, dass vielleicht doch kein DAC im Adapter sitzt?

Normalerweise müssten die am Adapter ermittelten Messwerte immer gleich sein, wenn eine digitale Signalbeschreibung an den dort eingebauten DAC geschickt werden. Das sind sie aber nicht: das iPad liefert wesentlich bessere Messwerte als im iPhone. Das ist in der Tat sehr merkwürdig, denn eigentlich dürfte das nicht der Fall sein. So besteht tatsächlich die Vermutung, dass das Signal doch bereits schon vor dem Adapter gewandelt wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.