Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleScript oder Automator-Frage: geschützte Dateien beschreibbar machen?

AppleScript oder Automator-Frage: geschützte Dateien beschreibbar machen?

marti-6115.04.2011:45
Hallo in die Runde, ich hätte da mal folgendes Problem: ich habe auf meinem Server im Archiv einen tief verschachtelten Ordner, in dem eine Menge schreibgeschützter Ordner und Dateien liegen. Gibt es vielleicht ein script oder eine Automator-Aktion, mit der man alle in dem Ordner liegenden Elemente wieder löschbar bzw. beschreibbar machen kann? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
0

Kommentare

albertyy15.04.2014:05
über "alt"-command -"i" das Informationsfenster aufrufen und dann den Haken bei geschützt entfernen.
Damit bekommst Du alle markierten Dateien zufassen und musst nicht für jede Datei das Info Fenster aufrufen
0
maculi
maculi15.04.2014:15
Ist es tatsächlich ein Server (auf dem die Serversoftware (welche Version?) von Apple läuft) oder ist es ein gewöhnlicher Mac, auf dem du Filesharing freigeschaltet hast? Eventuell ist der Weg über den Finder nicht der optimale, sondern du regelst das besser über die jeweilige Serversoftware (da gibts dann andere Möglichkeiten).
Dann zunächst den Ordner auswählen, Rechte anpassen, und gegebenenfalls noch die Rechte auf die untergeordneten Objekte übertragen, damit auch die geändert werden können.
0
mekanikong15.04.2015:09
Die brute force Methode wäre:

Über das Terminal
A) Wenn die Dateien/Ordner über die Unix-Rechteverwaltung geschützt sind:
sudo chmod -R 755 /Pfad/zum/Ordner
B) Wenn die Dateien per Finder-Flag 'locked' geschützt sind:
sudo chflags -R nouchg /Pfad/zum/Ordner

Brute force, weil damit wirklich ALLE Dateien im besagten Ordner inklusive Unterordner geändert werden. Weiß nicht, ob das (gerade auf Servern) immer erwünscht ist.
0
marti-6115.04.2015:29
Top, danke für die Tipps. Und sorry, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt: es ist kein (Apple) server, und es ging ist erster Linie ums finder flag, dass zu Fuß wirklich nur sehr nervig auszuschalten ist.
@albertyy: dafür ist die Struktur zu tief verschachtelt, aber danke - die Tasten-Kombi habe ich noch nie genutzt.
@maculi: es ist kein server, es geht "nur" ums finder flag 'locked'
@mekanikong: das scheint die Lösung für meinen Ordner zu sein - es war ein gemeinsam genutzter Ordner mit (damals) wichtigen Dokumenten und dort sind eine Unmenge an Dateien und Ordner und Unterordnern "gelocked" worden, damit niemand aus Versehen etwas löscht. Aber nun nervt er nur noch, besonders wenn man ihn an eine andere Stelle im Archiv verschiebt ..... und dann wieder alle Dateien "in die Hand" nehmen muss, um den Ausgangsordner zu löschen.

Danke an alle
0
ttwm15.04.2016:00
marti-61
@albertyy: dafür ist die Struktur zu tief verschachtelt, aber danke - die Tasten-Kombi habe ich noch nie genutzt.
Man braucht doch nur den obersten Ordner markieren, bei diesem die Rechte einstellen und dann über das Zahnrad-Symbol "Auf alle Unterobjekte anwenden…" auswählen?
0
Weia
Weia15.04.2019:14
mekanikong
Die brute force Methode wäre:

Über das Terminal
A) Wenn die Dateien/Ordner über die Unix-Rechteverwaltung geschützt sind:
sudo chmod -R 755 /Pfad/zum/Ordner
Um Himmels willen – damit machst Du ja alle Dateien ausführbar.

Entweder, falls es OK ist, wenn alle Dateien schreibbar werden:
sudo chmod -R go+w /Pfad/zum/Ordner
bzw., falls nur die zur selben Gruppe gehörenden Nutzer, nicht aber alle Nutzer sollen schreiben dürfen:
sudo chmod -R g+w /Pfad/zum/Ordner

Falls nur die Ordner, nicht aber die Dateien schreibbar gemacht werden sollen (wiederum ggf. g+w statt go+w):
find /Pfad/zum/Ordner -type d -exec chmod go+w {} \;
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marti-6116.04.2008:44
Hm, 🤔 .... das klang irgendwie zu einfach, werde ich aber noch einmal ausprobieren ..... danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.