Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Apple verweigert Rücknahme der Bestellung

Apple verweigert Rücknahme der Bestellung

LordVaderchen14.09.2221:34
Kurz: Schwester hat Handy bestellt und muss feststellen, dass es dann doch zu klein ist. Kann ja mal passieren, verschötzt halt. Direkt bei Apple, daher wollte sie es Rückgängig machen, zurücksenden und ein anderes bestellen. Soweit so gut ein normaler Online Kauf. Eine Individualisierung durch Gravur etc. fand nicht statt. Apple jedoch verweigert die Rücknahme nun. Also ich für meinen Teil bin etwas verwundert, ist die deutsche Rechtsprechung und Gesetzgebung in diesem Falle doch eindeutig pro-Kunde. Aelbst wenn es ein Kreditgeschäft ist, so ist es innerhalb von x-Tagen rückgängig zu machen.
Was denkt sich Apple dabei?
-7

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.09.2221:43
Wie begründet Apple denn die Verweigerung?
+1
xcomma14.09.2221:44
https://www.apple.com/de/shop/buy-iphone/iphone-se/4,7%22-display-128gb-mitternacht
Kann ich mein iPhone zurückgeben?

Ja. Änderst du deine Meinung und möchtest dein iPhone nicht behalten, kannst du es an uns zurücksenden. Das zurückgegebene iPhone muss in gutem Zustand und original­verpackt sein, zusammen mit allen Zubehörteilen, Benutzer­handbüchern und Anleitungen. Rückgaben unterliegen den Verkaufs‑ und Rückgabe­bedingungen von Apple.

https://www.apple.com/de/shop/help/returns_refund

Überprüft eure Situation mal im Detail. Irgendein Detail fehlt entweder in der Geschichte oder der eine Apple Supportsachbearbeiter hat einen Fehler gemacht. Aber wie man anhand der Info auf der Webseite entnehmen kann, kann man ein iPhone zurückgeben.
+8
thomas b.
thomas b.14.09.2221:46
Frage zum Verständnis: Will Apple die Bestellung nicht stornieren oder das bereits gelieferte iPhone nicht zurück nehmen?

Ersteres müssen sie nicht, letzteres habe ich schon einmal völlig problemlos gemacht und das ist auch gesetzlich geregelt.
+3
Andy85
Andy8515.09.2205:38
bei meiner Bestellung vom iPhone 14pro gabs auch ein bug mit apple pay und ich hab 2 bestellt bzw 3 genau genommen; eins konnte ich am abend direkt stornieren; die anderen beiden kommen jetzt morgen
eins davon geht aber morgen dann direkt zurück - stornieren geht sobald sie geliefert sind (bzw zurücksenden)
-1
becreart15.09.2207:11
LordVaderchen

nachdem du das Gerät erhalten hast, kannst du auf “Bestellung zurücksenden” und die automatisierte Rückgabe startet.

Wo und wie lässt das Apple nicht zu?
0
tbaer
tbaer15.09.2209:06
So wie ich LordVaderchen verstanden habe, will die Schwester das iPhone zurück senden. Sie hat es also schon, was zur Aussage "verschätzt" passt.

Also kein Rückgangigmachen im Bestellprozess, was in der Regel bei jedem Versender meist nicht machbar ist.

Da aber LordVaderchen kein Foren-Neuling ist, wundert mich, dass er die Begründung von Apple nicht in seiner Frage genannt hat. Ich gehe nicht davon aus, dass er sich hier ins übliche Apple-Bashing einreihen möchte. Ohne Begündung kann man ihn doch nicht helfen.

Ich bin auch gespannt, was als Begründung nachgeliefert wird.
+5
SignoreRossi
SignoreRossi15.09.2209:14
LordVaderchen
Aelbst wenn es ein Kreditgeschäft ist, so ist es innerhalb von x-Tagen rückgängig zu machen.
Was denkt sich Apple dabei?


Ist es eine Finanzierung, dann ist der fall natürlich ein wenig anders, da eine Bank dazwischen geschaltet ist.
Ich vermute, dass hier das Hindernis ist.

Was noch zusätzlich sein könnte, wie lange hat denn deine Schwester das Handy schon in Benutzung?
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+3
desko7515.09.2209:19
@LordVaderchen
Du schreibst, dass Apple die Rücknahme ablehnt, weil das iPhone scheinbar per Ratenzahlung bezahlt werden sollte. Auch ein sog. Verbraucherdarlehensvertrag kann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple gegen das Gesetz handelt.
Bei der Geschichte fehlt scheinbar noch ein Detail.
Ansonsten kannst Du auf einer Rücknahme bestehen.
+5
Stann15.09.2221:58
Auch eine Finanzierung verhindert nicht die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Auslieferung. Apple ist, was die Rücknahmen anbelangt, mehr als kulant, da sogar Produkte die im Retail Store gekauft wurden, innerhalb von 14 Tagen zurückgenommen werden, solange es keine BTO, CTO oder gravierten Artikel sind. Da geht die Rückgabe nur über den Onlinestore.
Wie meine Vorschreiber schon schrieben, irgendein Detail fehlt hier.
+2
Andy85
Andy8515.09.2222:01
Er hat sich ja dazu auch nicht mehr hier geäußert … von daher
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.