Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple verlängert das 15" + 17" MacBook-Pro-Reparaturprogramm

Apple verlängert das 15" + 17" MacBook-Pro-Reparaturprogramm

fabisworld
fabisworld20.02.1610:55
Eben ist mir aufgefallen, dass Apple offenbar das vor einem Jahr gestartete Reparaturprogramm hier für die MacBook-Pro-Modelle, die Probleme mit der Grafikdarstellung aufweisen, verlängert hat. Betroffen sind ja die 15,4-Zoll- und 17-Zoll-Systeme, die zwischen Februar 2011 und Dezember 2013 verkauft wurden. Bei diesen Notebooks kann es bekanntermaßen zu einer fehlerhaften oder verzerrten Bilddarstellung, zum Ausfall der Bilddarstellung oder zu unerwarteten Neustarts kommen.

Sollte das Reperaturprogramm ursprünglich in einer Woche (27. Februar) enden, so wird jetzt in der oben verlinkten Support-Dokumentation unten auf der Seite der 31. Dezember 2016 als Ende genannt!
http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
"Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum."
0

Kommentare

jens-ulrich
jens-ulrich20.02.1610:59
Danke für den Hinweis. Schönes Wochenende.
0
Mr. Pink20.02.1611:12
fabisworld
Betroffen sind ja die 15,4-Zoll- und 17-Zoll-Systeme, die zwischen Februar 2011 und Dezember 2013 verkauft wurden.

Nicht ganz, da differenziert Apple schon genauer.

Betroffene Produkte:
2011 hergestellte 15- und 17-Zoll MacBook Pro-Modelle.
Von Mitte 2012 bis Frühjahr 2013 hergestellte 15-Zoll MacBook Pro-Modelle mit Retina Display.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.1611:54
Diese Verlängerung ist - einfach nur gut.
0
iGod20.02.1612:26
Ich hatte es mal eine ganze Zeit, dass mein MBPr (mitte 2012) für kurze Zeit so ein verzerrtes Bild angezeigt hat, aber immer nur für ein paar Sekunden und immer nur wenn es nicht es nicht am Netzteil hing. Ist das der Fehler oder war das irgendein anderer Bug, denn der Fehler ist schon sehr lange nicht mehr aufgetreten?!
0
piik
piik20.02.1612:31
iGod
Ich hatte es mal eine ganze Zeit, dass mein MBPr (mitte 2012) für kurze Zeit so ein verzerrtes Bild angezeigt hat, aber immer nur für ein paar Sekunden und immer nur wenn es nicht es nicht am Netzteil hing. Ist das der Fehler oder war das irgendein anderer Bug, denn der Fehler ist schon sehr lange nicht mehr aufgetreten?!

Das dürfte was anderes gewesen sein. Wenn der Fehler auftritt, sollte er zunehmend und of auftreten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.1612:37
Beim MBPr '12 tritt oft auch die Erscheinung "gar kein Bild mehr" auf.
0
yew
yew20.02.1614:08
Hannes Gnad
Diese Verlängerung ist - einfach nur gut.

Hi Hannes

da kann ich dir nur voll zustimmen

Gruß yew
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!20.02.1614:22
Das ist wirklich super und endlich auch mal wieder so, wie wir es von Apple auch gewöhnt waren (sind).
Ich habe das 15 Zoll Modell aus 2010, da tritt der Fehler zwar nicht auf aber ist ein super zuverlässiges Gerät
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.1614:53
Die MPB 2010er werden Anfang nächsten Monats "vintage".
0
erytas20.02.1616:30
hm, dann werden die early 2011 ja vor ende des qp vintage, oder?
0
Megaseppl20.02.1617:00
Hannes Gnad
Diese Verlängerung ist - einfach nur gut.

Die hätte ich auch gerne für den 2011er iMac... hatte gerade meinen Chef hier - der wusste nix von dem Austauschprogramm.... seine Grafikkarte hat erst jetzt den Geist aufgegeben.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!20.02.1622:57
Hannes Gnad
Die MPB 2010er werden Anfang nächsten Monats "vintage".
Ja, habe ich schon von gehört. Mein iMac ist ja auch schon bereits "Vintage". Aber das stört mich nicht, so lang die Geräte laufen. Größere Reparaturen lohnen sich dann wahrscheinlich wirtschaftlich eh nicht mehr.
0
dom_beta21.02.1602:22
find ich auch gut.

Ich hatte letztens auch ein Problem mit dem Bildschirm; es erschien so, als würde der Bildschirm im weitesten Sinne flimmern.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.1610:30
Megaseppl
Die hätte ich auch gerne für den 2011er iMac... hatte gerade meinen Chef hier - der wusste nix von dem Austauschprogramm.... seine Grafikkarte hat erst jetzt den Geist aufgegeben.
1. Zum AASP gehen und den Test durchführen lassen.
2. Wenn der Test anschlägt, bei AppleCare anrufen und versuchen eine Abdeckung auf Kulanz zu erwirken. Wir hatten Kunden, die hatten damit Erfolg, obwohl das Kaufdatum schon etliche Monate außerhalb der Vier-Jahres-Grenze des Programms lag.
3. Mit Kulanz kostet es nix, ohne Kulanz ca. 400 Euro.
0
Megaseppl21.02.1622:06
Hannes Gnad
1. Zum AASP gehen und den Test durchführen lassen.
2. Wenn der Test anschlägt, bei AppleCare anrufen und versuchen eine Abdeckung auf Kulanz zu erwirken. Wir hatten Kunden, die hatten damit Erfolg, obwohl das Kaufdatum schon etliche Monate außerhalb der Vier-Jahres-Grenze des Programms lag.
3. Mit Kulanz kostet es nix, ohne Kulanz ca. 400 Euro.

Danke dir. So sah unser Plan nun auch ungefähr aus.
Aber kann man denn überhaupt den Test durchführen lassen wenn der Mac gar nicht mehr booten will? Ein paar wochen zuvor kündigte sich das problem bereits mit den bekannten Mustern und Streifen an... irgendwann dann bootete er gar nicht mehr, noch nicht einmal der Signalton des Macs ertönt. Genauso war es damals auch bei meinem Macbook Pro (2008), dort wurde dann die GPU getauscht und es lief wieder.
0
Dirk!22.02.1612:41
Ich habe das 15 Zoll Modell aus 2010, da tritt der Fehler zwar nicht auf aber ist ein super zuverlässiges Gerät
Dann sei froh, wir haben hier vier Stück Mid 2010 bei allen von denen die Grafikkarte nicht mehr geht
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.1613:02
Megaseppl
Aber kann man denn überhaupt den Test durchführen lassen wenn der Mac gar nicht mehr booten will? Ein paar wochen zuvor kündigte sich das problem bereits mit den bekannten Mustern und Streifen an... irgendwann dann bootete er gar nicht mehr, noch nicht einmal der Signalton des Macs ertönt.
Hm-hm. Der AASP kann das eventuell trotzdem testen, entweder mit Apples Test, oder durch Tests mit und ohne Grafikkarte. Ob es dann dafür noch eine Abdeckung auf Kulanz gibt...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.1613:04
Dirk!
Dann sei froh, wir haben hier vier Stück Mid 2010 bei allen von denen die Grafikkarte nicht mehr geht
Geht kostenpflichtig über den offiziellen Weg noch zwei, drei Wochen, dann werden diese Modelle "vintage", und über Apple geht gar nichts mehr. Tipp: Wenn Ihr eine Firma seid, und vier Stück mit dem gleichen Problem habt, dann bei AppleCare Druck machen, vielleicht geht das über Kulanz, auch wenn das Programm dazu schon lange zu ist. Es kann notwendig sein, dazu die Tests beim AASP machen zu lassen, sollten halt bei jedem Gerät "fehlschlagen".

Ansonsten gibt es die "Löter", und da kostet die Reparatur des Boards ca. zwischen 150 und 250 Euro, bei Mid-2010ern lohnt sich das auch noch...
0
fabisworld
fabisworld22.02.1613:09
Dirk!
Ich habe das 15 Zoll Modell aus 2010, da tritt der Fehler zwar nicht auf aber ist ein super zuverlässiges Gerät
Dann sei froh, wir haben hier vier Stück Mid 2010 bei allen von denen die Grafikkarte nicht mehr geht


Ja, sei froh! Bei meine 2010er MacBook Pro 17" habe ich in der letzten Woche meiner damaligen AppleCare-Abdeckung (02-2013) noch einen Logicboard-Austausch machen lassen - aber nicht wegen des Grafikfehlers, sondern wegen Problemen an einem der drei USB-Slots.

Seit diesem Tausch der Hauptplatine tritt aber nun der Grafikfehler reproduzierbar auf und ich habe das sogar in Videos dokumentieren können. Daraufhin habe ich bei Apple Care persönlich angerufen und um erneuten Tausch des Boards gebeten - ohne Erfolg.
Zwei weitere Kulanz-Antrag-Versuche meines AASP, der seinerzeit auch den Board-Tausch durchgeführt hatte, blieben leider ebenfalls erfolglos.

Natürlich ist die Weigerung von Apple, hier noch etwas auf Kulanz zu machen, wirklich enttäuschend für mich. Denn die Support-Foren sind voll von Leuten, welche defekte Mainboards von Apple bei den Reparaturen ihrer MacBook Pro-Laptops verbaut bekommen haben und ich bin mir sicher, dass auch in meinem Fall das MacBook Pro regelrecht "kaputt-repariert" wurde!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.1614:11
Auf ein Ersatzteil gibt Apple 90 Tage Garantie - hast Du die Grafikprobleme innerhalb dieser Zeit nach der anderen Reparatur gemeldet?
0
fabisworld
fabisworld22.02.1616:24
Hannes Gnad
Auf ein Ersatzteil gibt Apple 90 Tage Garantie - hast Du die Grafikprobleme innerhalb dieser Zeit nach der anderen Reparatur gemeldet?

Nein... leider nicht Nach der Reparatur im November 2013 habe ich mir das Gerät nach einem kurzen Funktionstest "auf Reserve" weggelegt und nicht geahnt, welche Problematik darin schlummert.

Nun wollte ich das Book wieder nutzen und es stürzt immer wieder reproduzierbar bereits kurz nach dem Start ab. Hier habe ich ein Video verlinkt, in dem man (ab der Minute 1:50) den Grafikfehler deutlich sehen kann:

Anmerkung hierzu: Die Fehlermeldungen nach dem Start zu Beginn des Videos resultieren aus einem Absturz bereits zuvor...

Wenn ich versuche, das MacBook Pro 17" danach wieder zu starten, bleibt der Bildschirm schwarz.

Nach einer gewissen "Abkühlphase" lässt sich das Gerät wenigstens wieder mit aktivem Bildschirm starten, es kommt dann allerdings immer folgender Verlauf mit Kernelpanik:

Hannes, kommt Dir das alles bekannt vor?

PS: RAM-Riegel habe ich vorsichtshalber schon drei mal getauscht...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.1617:27
Das sind die bekannten Erscheinungen.

Das alles musst Du AppleCare zeigen und erzählen, und dann eben eine Kulanz erwirken, insbesondere die Sache mit "erst liegen lassen und erst später ausprobiert und entdeckt". Vielleicht, mit einer guten Geschichte, einem netten Agenten, bei Vollmond und Flut, bekommst Du eine Abdeckung. Viel Glück!
0
fabisworld
fabisworld24.02.1612:09
Ich habe inzwischen wieder mit Apple Care telefoniert und auf die Diagnose des AASP sowie meine "Beweisvideos" und Fotos verwiesen. Der "höhere technische Vorgesetze", mit dem ich mich unterhalten habe, wird nun seinerseits mit dem befassten Techniker des AASP telefonieren, um das Problem und eine mögliche Vorgehensweise zu diskutieren - immerhin. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Allerdings wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das inzwischen abgelaufene Reparaturprogramm sich nur auf die 15"-Modelle des Baujahrs 2010 bezogen hat. Mir wurde bedeutet, dass ein offiziell anerkanntes Grafikproblem beim 17"-Modell 2010 somit als Begründung für einen Kulanz-Austausch eigentlich nicht möglich ist...

Hannes, trifft das nach Deiner Erfahrung wirklich so zu?
0
fabisworld
fabisworld24.02.1612:10
PS: Unten noch mal ein Bild vom Problem...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.1612:58
Das stimmt, das 2010er Programm betraf tatsächlich damals nur die 15"er.

insofern kannst Du Dich nicht wirklich darauf berufen, sondern eher auf Kulanz weil damals halt ein Teil eingebaut wurde, das nicht in Ordnung war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.