Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple mit Touchdisplay???

Apple mit Touchdisplay???

Tompackt
Tompackt16.03.0509:55
Hallo,
<br>
<br>ich habe mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
<br>
<br>Ich möchte meine Wohnung komplett vernetzen, fast jeder raum soll zusätzlich Sound erhalten und jetzt kommt mein Problem.
<br>Ich möchte alles über einen Rechner laufen lassen der in meinem Büro steht.
<br>Räume die angesteuert werden müssten wären Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Bad. Als Highlight dachte ich an Touchdisplays zur Steuerung.
<br>Z.B. das ich Itunes im Bad steuern kann über das Display oder in der küche beim kochen irgendeinen film schauen kann der mir dann auf dem display angezeigt wird.
<br>
<br>Gibt es so eine Software für Apple und wie teuer ist sowas und welche Displays kann man dafür nutzen.
<br>
<br>Der letzte Schritt wäre im Schlafzimmer ein Beamer und da weiß ich auch nicht genau ob ich den überhaupt mit meinem rechner steuern kann.
<br>
<br>Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
<br>
<br>Gruß
<br>Tompackt
0

Kommentare

Tompackt
Tompackt16.03.0509:56
achja und wie kann ich soviele display´s an einen rechner anschließen? Gibt es da sowas wie ein HUB?
0
ghost
ghost16.03.0510:17
Ich denke mal die einfachste Lösung wäre es wohl in jedem Raum einen Mac mini aufzustellen und die dann ganz normal zu Vernetzen, der Rechner im Büro dient dann als Server. Einen Monitor über n-Meter mit dem Rechner zu verbinden verhilft nicht gerade zu einem guten Bild und das wird wohl das kleinste Problem sein. Große gute Touchscreens sind teuer, kleine nur zum steuern findest Du zum Beispiel hier: http://www.cartft.com/carpc/catalog/gl/17
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
sacki216.03.0510:36
Die Idee mit den MacMinis ist nicht schlecht. Alle über Airport verbunden, greifen im Netzwerk auf die Daten des "Servers" im Arbeitszimmer, Abstellraum oder so zu. Problem dabei ist aber der Videobereich. Musik usw. übers Airport funzt prima - aber ein z.B. Divx, das auf dem Server liegt und per Airport auf dem MacMini im Schlafzimmer abgespielt werden soll, wird wohl nur ruckelig dargestellt.
<br>Von der Grundidee hat das Ganze was. Das vernetzte Haus. Überall ins Internet, per ichat komunizieren.... (viele Möglichkeiten). Ist aber ein ziemlich teures Vergnügen insgesammt !
0
Tompackt
Tompackt16.03.0510:45
klar etwas teuer wird das schon, aber ich habe ja zeit. aber die macmini lösung werde ich mal durchrechnen, bin nur noch nicht ganz davon überzeugt ob das so ein tolles gerät ist
<br>
0
Sebl
Sebl16.03.0510:53
Muß ja nicht schnell sein das Gerät. Deine Zwecke erfüllt es auf jeden Fall. Ansonsten verwende doch in Räumen, in denen nur Audio benötigt wird, eine Wlan Audiobox (gibte s von diversen Herstellern) mit der Du die Titel auswählen kannst.
0
Tompackt
Tompackt16.03.0510:56
eine Wlan Audiobox? Noch nie von gehört. Wo finde ich denn sowas?
0
Sebl
Sebl16.03.0511:04
Der genaue Terminus für w-lan audiobox ist mir unbekannt. Aber ich meine ein Gerät dieser Art: http://www.macwelt.de/news/hardware/allgemeines/25749/article.pdf#search=&rsquo;Slim%20Devices%20Squeezebox%20SliMP3&rsquo;
0
sacki216.03.0511:09
Da könnte man sich aber auch ein iPod-Dock mit schönen passenden Aktivboxen in den entsprechenden Raum stellen. iPod rein und los! Ist mehr AppleLike !
0
twilight
twilight16.03.0511:09
sacki:
<br>"... Problem dabei ist aber der Videobereich. Musik usw. übers Airport funzt prima - aber ein z.B. Divx, das auf dem Server liegt und per Airport auf dem MacMini im Schlafzimmer abgespielt werden soll, wird wohl nur ruckelig dargestellt ..."
<br> Wieso das? 54MBit-Verbindungen sollten doch sogar DVDs (8MBit/s) streamen können, ohne dass es zu Rucklern kommt. Du sollst ja nicht das divx auf dem Server abspielen und die Bildausgabe rüberbeamen Laufwerk freigeben und gut ....
<br>
<br>Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Sebl
Sebl16.03.0511:14
sacki2: Ja iPods sind ne feine Sache. Nur wirkt das bei mehreren Räumen etwas zusammengestückelt. Außerdem muss man sie abgleichen. Ich würde zur Audiobox tendieren.
0
sacki216.03.0511:36
twilight
sacki:
<br>"... Problem dabei ist aber der Videobereich. Musik usw. übers Airport funzt prima - aber ein z.B. Divx, das auf dem Server liegt und per Airport auf dem MacMini im Schlafzimmer abgespielt werden soll, wird wohl nur ruckelig dargestellt ..."
<br> Wieso das? 54MBit-Verbindungen sollten doch sogar DVDs (8MBit/s) streamen können, ohne dass es zu Rucklern kommt. Du sollst ja nicht das divx auf dem Server abspielen und die Bildausgabe rüberbeamen Laufwerk freigeben und gut ....
<br>
<br>Peter
<br>
<br>Habs jetzt mehrfach getestet. 2 PB´s. Per Netzwerk verbunden. Film liegt auf PB1 und wird über PB2 abgespielt = Hakt !
0
twilight
twilight16.03.0513:23
Sacki2:
<br>
<br>Merkwürdig. Ich kann hier meinen iMacG4 und mein iBookG3 verbinden und alle avi/mpeg/xxx ohne Probleme streamen.
<br>
<br>Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sacki216.03.0514:22
Hm - seltsam. Keine Ahnung woran das dann liegt ! Würd mich schon interessieren !
0
Z16.03.0514:41
Ähnliches Problem wollte ich auch mal in Firma lösen.
<br>
<br>Alle Monitorkabel zu einem Server geht nicht. Zitat des Verkäufers:
<br>Der Widerstand wäre zu gross. Maximal sind so 4 bis 5 Meter VGA-Kabel möglich. Danach müssten die Kabel dicker gemacht werden um den Widerstand klein zu halten. Die Kabel wären dann so dick wie 1 Liter-Getränkeflaschen.
<br>
<br>Daher: FUNK!
<br>
<br>An den Mac kommt ein VGAgelber Cinch - Adapter. Dieser kommt in diese Funkstation die normal dafür gedacht sind um TV vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu funken.
<br>Den Empfänger dann an den Monitor oder Beamer!
<br>
<br>Empfänger und Sender kostet zusammen rund 50 bis 100 Euro je nach Qualität.
<br>
<br>JETZT DER CLOU:
<br>
<br>Kauf doch dann 5 bis 6 dieser Pakete. 1 Sender und dann aus den anderen Paketen die Empfänger genommen und an die Displays dran. Fertig.
<br>
<br>Nachteil: Nur die Bildinformationen sind da
<br>Nachteil 2: Kein Touchscreen.
<br>Vorteil: Alle Bildschirme haben das gleiche Bild
<br>
<br>
<br>DER ZWEITE CLOU:
<br>Bluetooth - Tastatur(en) von Apple bestellen. Bluetooh - Stick mit langem USB-Kabel so positionieren, dass möglichst aus allen Räumen Empfang.
<br>
<br>
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.03.0517:11
Sebl
Der genaue Terminus für w-lan audiobox ist mir unbekannt. Aber ich meine ein Gerät dieser Art: http://www.macwelt.de/news/hardware/allgemeines/25749/article.pdf#search=’Slim%20Devices%20Squeezebox%20SliMP3’
<br>
<br>Das Problem ist "nur" das Geräte dieser Art keine gekauften Songs aus dem itms abspielen können weil sie sie nicht entschlüsseln können.
0
Sebl
Sebl16.03.0517:19
Mac-Sysadmin
<br>
<br>Das Problem ist "nur" das Geräte dieser Art keine gekauften Songs aus dem itms abspielen können weil sie sie nicht entschlüsseln können.
<br>
<br>Wegen diesen blöden Beschränkungen kaufe ich Musik auch nur im sehr kleinen Umfang im itms. Normale CD´s sind einfach angenehmer zu handhaben. Allerdings nur, sofern sie keinen Kopierschutz haben, der mich nerven könnte, was jedoch noch nicht der Fall war.
<br>
<br>Bei itms brenne ich die Songs regelmäßig und lese sie wieder ein. Dann allerdings in höherer Qualität, um möglichst wenig Verlust zu haben.
<br>
<br>Dieser DRM Käse ödet mich an. Nichts ist kompatibel und nach ein paar Jahren hat man keine Ahnung wann man was wo installieren darf!
0
dieschu16.03.0518:21
Sagt mal, gibt es es eigentlich Bluetoothtastaturen mit eingebautem Trackpad oder so? Meine Idee wäre nämlich auch auf den Mac in der ganzen Wohnung zuzugreifen und immer noch eine Extramaus rumzuschleppen, finde ich ein bisschen umständlich. Toll wäre natürlich airport express mit einer Videofunktion.
<br>Gruß dieschu
<br>
0
axl
axl16.03.0519:05
Und wegen der Bluetooth Anbindung Touchscreens fragst Du am besten die Elektronikfreaks an der FH um die Ecke. Die freuen sich doch immer wieder über interessante Diplomthemen.
<br>
<br>axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Bond16.03.0519:21
Genau Dein Vorhaben steht bei mir auch noch bevor (wenn ich irgendwann wieder mehr Zeit habe). Als Architekt habe ich mich schon ein paar mal mit Gebäudesteuerungen herumgeschlagen. Als ein sehr interessanter und evt. brauchbarer Ansatz würde ich Dir http://www.raumcomputer.com/ empfehlen. Vielleicht gibt es da weitere brauchbare Infos. Die Firma ist (unter anderem?) von einem Professor der an der ETHZ unterrichtet und übrigens immer mit dem PowerBook Präsentationen abhält!
<br>Ich denke diese Variante wird mein Ansatz sein.
0
Bond18.03.0518:30
schau mal hier: http://tunertricks.com/blog/index.php?p=40
<br>Da hat doch tatsächlich jemand einen Mac Mini im Golf eingebaut, mit einem USB Touch-Screen Display, vielleicht kann man ja auch mehrere davon am MacMini anhängen.
0
ella
ella18.03.0518:39
Bond
<br>
<br>Hammer! Wie geil hat der Typ das denn mit Mac mini gelöst, bitte?
<br>Danke für den Link. Ich stehe voll auf sowas (hatte mal einen Golf II ).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
axl
axl18.03.0519:46
Ist schon cool. Der 7" TFT erinnert irgendwie an alte Zeiten (9" Black&White anyone)
<br>
<br>axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.