Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Apple klaut Uhren-Design der Schweizerischen Bundesbahnen

Apple klaut Uhren-Design der Schweizerischen Bundesbahnen

mrmoon
mrmoon20.09.1221:39
Was haben sie sich nur dabei gedacht? Ich würde das mal als ein gröberes PR-Desaster bezeichnen, was sich Apple da erlaubt hat mit der Uhr im iPad. Dummheit oder Arroganz? Mal schauen was morgen die Weltpresse dazu meint

0

Kommentare

eiq
eiq20.09.1221:51
Nur wegen dem Sekundenzeiger? Hmm …
0
Zimtstärn
Zimtstärn20.09.1222:16
Also bitte, es ist ja nicht nur der Sekundenzeiger... Dieser sieht zwar wirklich genauso aus und bewegt sich nahezu identisch. Es ist aber auch die Farbigkeit, es sind die Proportionen, die Stunden- und Minutenstriche... Eigentlich fast alles.

Ich verstehe einfach nicht, wieso Apple nicht im Vornherein fragt. Ich glaube, dann wärs ja für niemanden ein Problem... So bekommt man das Gefühl, Apple lässt es drauf ankommen.
0
zwobot20.09.1222:19
Trotzdem wäre ich mit Begrifflichkeiten wie "klaut" vorsichtig. Wie schnell ist jemand verleumdet.
0
stefan20.09.1222:20
Warum noch ein Thread? Gibt schon einen:
0
mrmoon
mrmoon20.09.1222:22
@eiq: nur der sekundenzeiger? wirklich?
0
eiq
eiq20.09.1222:28
mrmoon
Auf diesem Bild sieht es schon ganz anders aus.
Der ursprünglich von dir verlinkte Screenshot hat außer dem Sekundenzeiger kaum Gemeinsamkeiten (unterschiedliche Stundenmarkierungen, Minutenzeiger haben unterschiedliche Länge, etc.).
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke21.09.1203:51
Viel interessanter finde ich,
daß noch immer nicht möglich ist, einen Sleeptimer einzustellen...
Oder hab ich da was übersehen?
0
frietbart21.09.1206:11
da gibts doch bei dem stunden und minuten eindeutige unterschiede in der strichstaerke und strichlaenge.
auch die die zeiger sind unterschiedlich lang und dick.
nur der sekundenanzeiger scheint mir gleich.

ziffernblätter gibt es tausende. wie soll da wer, was von wem klauen???

das ist doch blödsinn 😵
0
frietbart21.09.1206:15
....und der sekundenzeiger ist auch anders.
der hat einen punkt in der mitte.

soviel gleich gibts da net. auf den ersten blick
sieht sie gleich ausß das ging auch mir so.
aber beim genaueren hinschauen sieht man die
unterschiede schon.
0
teorema67
teorema6721.09.1207:01
stefan
Warum noch ein Thread? Gibt schon einen:
Es gibt auch mehrere Threads wenn Samsung bei Apple klaut.

Bei der Uhr gibt es gar kein Vertun, die ist geklaut. Ist ein weltweit bekanntes Uhrendesign. Ist mir völlig unverstänglich, wieso eine Firma wie Apple da nicht für klare Verhältnisse sorgt. Erinnert mich stark an M$, die mit ihrer Arial einzig die Kosten für Helvetica (rund 1 US Cent pro Windows-Kopie) einsparen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
PaulMuadDib21.09.1207:02
... mal abgesehen davon, daß dieses "Bahnhofuhrendesgin" schon x-mal sonst wo kopiert wurde. Es gibt auch Armbanduhren, die so aussehen. Ist halt ein Gag. Bei Apple ist's natürlich wieder nen Reißer.
0
kawi
kawi21.09.1207:41
Thomas Fricke
Viel interessanter finde ich,
daß noch immer nicht möglich ist, einen Sleeptimer einzustellen...
Oder hab ich da was übersehen?

Sleep Timer für was? Grundsätzlich ist im Bereich Timer eine Sleep Funktion drin, die auf jeden Fall die iPod/Musik Funktion nach XY Minuten abschaltet/in den Ruhezustand schickt.
0
mrmoon
mrmoon21.09.1210:19
@PaulMuadDib: nur zahlen alle anderen für das Design schön brav Lizenzen.

@frietbart: danke für deine argumentation. aber leider scheinst du keine ahnung von marken- und designrecht zu haben. ich sags mal so: ein roter kreis macht hier noch nicht die kopie. es ist die summe der elemente im design, die zu verwechslungsgefahr führt und so der rechteinhaberin schaden kann (umsatz, qualität etc.)
0
PaulMuadDib21.09.1211:10
mrmoon
@PaulMuadDib: nur zahlen alle anderen für das Design schön brav Lizenzen.
Das bezweifle ich ernsthaft. Es gibt unzählige Uhren aus der Krabbeltischecke, die aussehen wie solchen Bahnhofsuhren. Teilweise stand das sogar so auf der Schachtel. Es hat nur keinen Interessiert. Aber bei Apple wird ja in der letzten Zeit immer feste drauf gehauen. GIbt halt klicks.
0
Flaming_Moe21.09.1211:20
PaulMuadDib
mrmoon
@PaulMuadDib: nur zahlen alle anderen für das Design schön brav Lizenzen.
Das bezweifle ich ernsthaft. Es gibt unzählige Uhren aus der Krabbeltischecke, die aussehen wie solchen Bahnhofsuhren. Teilweise stand das sogar so auf der Schachtel. Es hat nur keinen Interessiert. Aber bei Apple wird ja in der letzten Zeit immer feste drauf gehauen. GIbt halt klicks.

na ja apple haut ja selbst gerne und oft drauf... und apple spielt auch weltweit in einer anderen liga als die hersteller für krabbeltischeckenuhren

das design sieht schon verdammt nach plagiat aus, wenn das entsprechend nachgewiesen wird, soll apple auch dafür gerade stehen und löhnen (eh kein problem für apple: die strafe schlägt apple einfach dann beim iphone 6 drauf, was dann halt 1800 euro kostet... ).
0
coolgrafix
coolgrafix21.09.1211:23
Zimtstärn
Ich verstehe einfach nicht, wieso Apple nicht im Vornherein fragt. Ich glaube, dann wärs ja für niemanden ein Problem... So bekommt man das Gefühl, Apple lässt es drauf ankommen.

Und du weißt also, dass sie nicht vorher gefragt haben?
0
zesniert21.09.1211:27
PaulMuadDib
mrmoon
@PaulMuadDib: nur zahlen alle anderen für das Design schön brav Lizenzen.
Das bezweifle ich ernsthaft. Es gibt unzählige Uhren aus der Krabbeltischecke, die aussehen wie solchen Bahnhofsuhren. Teilweise stand das sogar so auf der Schachtel. Es hat nur keinen Interessiert. Aber bei Apple wird ja in der letzten Zeit immer feste drauf gehauen. GIbt halt klicks.

Aha, Apple darf klagen, aber nicht verklagt werden. Ein sehr interessanter Ansatz! Apple hat auch schon Blogger & iOS-Entwickler verklagt, weil sie Designelemente übernommen haben.


coolgrafix
Zimtstärn
Ich verstehe einfach nicht, wieso Apple nicht im Vornherein fragt. Ich glaube, dann wärs ja für niemanden ein Problem... So bekommt man das Gefühl, Apple lässt es drauf ankommen.

Und du weißt also, dass sie nicht vorher gefragt haben?

Wenn die Schweizer Bahn davon nicht weiß, kann man darauf schließen, aber wir sind hier auch nicht vor Gericht.
0
PaulMuadDib21.09.1211:43
zesniert
Aha, Apple darf klagen, aber nicht verklagt werden. Ein sehr interessanter Ansatz! n.
Das habe ich weder geschrieben noch gesagt.
0
Zimtstärn
Zimtstärn21.09.1211:44
zesniert

Wenn die Schweizer Bahn davon nicht weiß, kann man darauf schließen, aber wir sind hier auch nicht vor Gericht.


Danke. Finde ich auch.
0
frietbart23.09.1210:38
@ mrmoon

ich hab ja keine ahnung.
aber da hat einer wohl ahnung. 😯

http://www.golem.de/news/imho-apple-und-die-schweizer-bahnhofsuhr-ein-skandaelchen-1209-94714.html
0
zod198823.09.1210:42
PaulMuadDib
mrmoon
@PaulMuadDib: nur zahlen alle anderen für das Design schön brav Lizenzen.
Das bezweifle ich ernsthaft. Es gibt unzählige Uhren aus der Krabbeltischecke, die aussehen wie solchen Bahnhofsuhren. Teilweise stand das sogar so auf der Schachtel. Es hat nur keinen Interessiert. Aber bei Apple wird ja in der letzten Zeit immer feste drauf gehauen. GIbt halt klicks.

War ne Schnapsidee, hätten da mal vorher nachfragen sollen - ein Zufall ist das nämlich nicht. Peinlich, dass sie genau für das verklagt werden, was sie Samsung vorwerfen.

Sollen sich mal aussergerichtlich einigen und den schön was dafür zahlen, dann ist alles gut.
0
Mikemunic24.09.1208:33
Alles nur gezielte PR...
0
Amfortas24.09.1209:04
Mikemunic
Alles nur gezielte PR…

Das "…" kannst Du Dir sparen: So ist das nämlich!
Apple imitiert ja ganz gerne mal Designs (Podcasts-App, Rechner-App etc.) und normalerweise wird das ganze nur als Ehrung oder freundliche Reminiszenz empfunden – wenn Apple aber nie nachfragt, ob sie etwas machen darf, sondern es einfach tut, darf sie sich nicht wundern, wenn sie dann einmal zahlen muss (wobei sie das sicherlich eher weniger juckt).
Mich würde noch interessieren, ob die Schweizerischen Bahnuhren bei Nacht auch schwarz werden…
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer224.09.1209:40
Ein Tobleroneembargo wird Apple in die Knie zwingen.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Tom
Tom28.09.1223:43
Die Uhren gleichen sich kein bisschen:
Beide zeigen gänzlich unterschiedliche Zeiten an
0
kbundies
kbundies02.10.1207:10
das nette (und auch ein wenig geniale) an diesem Design ist, dass mit dem dicken roten Punkt am Ende des Sekundenzeigers die Kelle des Aufsichtsbeamten auf dem Bahnsteig imitiert.

Der Designer Hilfiker hat den Sekundenzeiger der 1944 gestalteten Uhr erst später mit dem von ihm entwickelten Sekundenzeiger mit der charakteristischen roten Kelle ergänzt. Wahrscheinlich musste er erst mit der Bahn wegen Designrechten an der Kelle verhandeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.