Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple erkennt wahren "iPod-Erfinder" an

Apple erkennt wahren "iPod-Erfinder" an

sierkb08.09.0817:28
Einem Bericht der Daily Mail zufolge hat Apple den Engländer Kane Kramer nun im Rahmen eines Patentrechtstreits als Schöpfer des trendigen MP3-Players bestätigt.
[..]

Quelle(n) und vollständige Meldung:
bzw.
0

Kommentare

iGod08.09.0817:33
Apple hat doch weit mehr als 163 Mio. iPods verkauft bis heute oder?
0
sierkb08.09.0817:35
iGod:

Lies einfach erstmal. Auch die Original-Meldungen, auch die engl. Original-Meldung . Und stelle dann erst evtl. Vermutungen/Unterstellungen an.
0
jonny91
jonny9108.09.0817:46
Und Xerox hat das GUI erfunden. Wichtig ist doch etwas daraus zu machen!

Außerdem finde ich jetzt die Idee Musik mit einem tragbaren Player wieder zu geben nicht umbedingt so kreativ. Das ging bei Star Trek auch schon, da hieß das Ding aber Tricorder und nicht iPod.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
iGod08.09.0817:50
Das ist viel zu viel zu lesen und dann auch noch Englisch
0
sierkb08.09.0817:52
iGod:

Du kannst natürlich auch warten, bis es Dir jemand mundgerecht in den nächsten Tagen serviert...
Wäre das die Keynote von Steve Jobs, würdest Du es wahrscheinlich jetzt schon regelrecht verschlingen und Dich dort durchbeißen, oder?
Abgesehen davon: Lesen bildet ja bekanntlich.
0
jogoto08.09.0817:59
jonny91
Und Xerox hat das GUI erfunden. Wichtig ist doch etwas daraus zu machen!

Außerdem finde ich jetzt die Idee Musik mit einem tragbaren Player wieder zu geben nicht umbedingt so kreativ. Das ging bei Star Trek auch schon, da hieß das Ding aber Tricorder und nicht iPod.
Du übersiehst da was: Kramer gehört nicht zu den Leuten / Firmen, die eine allgemeine Idee möglichst offen formuliert zum Patent eingereicht haben, er hat so ein Ding gebaut. Das ist m.E. schon patentwürdig.
0
Gort
Gort08.09.0818:06
jonny91
Außerdem finde ich jetzt die Idee Musik mit einem tragbaren Player wieder zu geben nicht umbedingt so kreativ.

Der hatte diese Idee 1979! Da waren die meisten von euch, und du ganz sicher, noch nicht mal geboren. Du kannst doch überhaupt nicht abschätzen, ob das 1979 kreativ war oder nicht. Nur mal so als Denkanstoß: der C64 wurde 1982 vorgestellt, Apple wurde 1976 in der Garage gegründet, an iPods und ähnliche Gerätschaften dachte damals noch keiner, man war schon froh, wenn ein Computer kleiner als ein Handkoffer war.
0
jonny91
jonny9108.09.0818:49
jogoto
Das ist m.E. schon patentwürdig.

War es ja auch Aber so Patente können teuer werden
Gort
Der hatte diese Idee 1979! Da waren die meisten von euch, und du ganz sicher, noch nicht mal geboren. Du kannst doch überhaupt nicht abschätzen, ob das 1979 kreativ war oder nicht. Nur mal so als Denkanstoß: der C64 wurde 1982 vorgestellt, Apple wurde 1976 in der Garage gegründet, an iPods und ähnliche Gerätschaften dachte damals noch keiner, man war schon froh, wenn ein Computer kleiner als ein Handkoffer war.

Nur mal so als Denkanstoß: der Walkman wurde 1979 erfunden. Es gab also noch andere, die auf die Idee gekommen sind tragbare Musikplayer herzustellen. Ob digital oder nicht spielt da doch zunächst mal keine Rolle. Sicher hat die digitale Musik den Markt verändert, aber zu einer Zeit, in der lediglich 3,5 min digitaler Musik gespeichert werden konnten, hätte ich sicher auch die analoge Version präferiert.

Jedenfalls finde ich es schon recht weit hergeholt zu sagen, dass dieser Mensch den iPod erfunden hat.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
sierkb08.09.0819:08
jonny91
Jedenfalls finde ich es schon recht weit hergeholt zu sagen, dass dieser Mensch den iPod erfunden hat.

Du kannst Dich drehen und winden, wie Du willst -- das Recht des Ersten steht wohl ihm zu. Apple hat's anerkannt, schon vor einiger Zeit sogar als Beweis in einem Gerichtsverfahren gegen Apple zur eigenen Entlastung genutzt und anerkannt.

Diese Meldung tut zwar dem eingefleischten Apple-Jünger vielleicht weh, weil sie so gar nicht in die Heroisierung und Glorifizierung Apples passen will, aber sie ist offenbar Fakt. Und zwar so doll Fakt, dass auch Apple nicht umhingekommen ist, das anzuerkennen bzw. zu würdigen, dass jemand anders der *wirkliche* Erfinder dieser Idee ist und eben nicht Apple.
Gleiches hat auch Sony vor Jahren durchmachen dürfen, als nach viel schwierigeren und langwierigen Gerichtsprozessen sie öffentlich bekennen mussten, dass der Walkman eigentlich keine Sony-Erfindung war, sondern eigentlich der Deutsche Andreas Pavel der Erste war, dem hier die eigentlichen Loorbeeren gebüren: .
Bzgl. Apple und iPod scheint es mir grad' ziemlich ähnlich auszusehen. Vielleicht hat Apple es auch genau deswegen nicht auf ein langwieriges Gerichtsverfahren ankommen lassen, weil die Fakten so klar auf dem Tisch liegen bzw. weil der Pavel vs. Sony-Rechtsstreit sich zugunsten Pavels ausgewirkt hatte bzw. Sony ihn im Nachhinein entschädigen musste.
Apple hat Kane Kramers IXI ja bereits anerkannt. Das solltest Du nun auch tun bzw. nicht versuchen, gegen solche offensichtlichen Tatsachen aufzubegehren, die so klar auf dem Tisch liegen und die von Apple bereits anerkannt bzw. eingeräumt worden sind.
Alles Weitere klären die Anwälte.
0
jogoto08.09.0819:46
jonny91

der Walkmann ist nur eine Verkleinerung eines Kassettenrekorders und eine Kassette nur eine Verpackung für ein Tonband ...
Trotzdem war jeder dieser Schritte ein Meilenstein. Genauso wie die digitale Variante, auch wenn sie für den Alltag noch nicht tauglich war.
0
sierkb08.09.0820:02
jogoto,
jonny91:

Man schaue sich einfach mal die Patentbeschreibung dieses IXI-Gerätes an: . Das, was dort beschrieben wird,ähnelt doch ziemlich erstaunlich dem, was Apple dann nachher mit dem iPod in Kombination mit dem iTunes Store umgesetzt hat. Und das alles bereits im Jahre 1979 erdacht und auch gebaut! Digitale Speicherung der Musik in dem IXI-Gerät auf einem Chip statt des Einsatzes mechanischer Bauteile, zentraler Server, der die Musik zum Download bereithält, bargeldlose Abrechnung des gekauften Liedgutes, etc. pp. Und das ist nur die Beschreibung dessen, was er können sollte bzw. aus technischer Sicht her konnte, die Zeichnung , die den IXI zeigt, ähnelt ebenfalls doch ziemlich dem, was Apple später den iPod genannt hat. Wie gesagt, das alles bereits im Jahre 1979 und seiner Zeit offenbar um Längen voraus.
0
jveith
jveith08.09.0820:22
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum Kane Kramer 1988 die 600.000 Pfund nicht zusammen bekommen hat. Hätte er sein Konzept den Sony, Philips etc. dieser Welt angeboten, hätten diese sicher bei den Rechten um die Wette geboten.

Es ist leider oft so das Pioniergeist und wirtschaftlicher Erfolg zwei paar verschiedene Schuhe sind. Auch Pixar ist erst durch den Einstieg von Steve Jobs richtig erfolgreich geworden, und den Animationsfilm hat der gute Steve sicher nicht erfunden.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
sierkb08.09.0820:39
jveith:
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum Kane Kramer 1988 die 600.000 Pfund nicht zusammen bekommen hat.

Die Frage kann wohl nur Kramer selbst beantworten. Möglicherweise, weil er niemanden finden konnte, der ihm genügend Rückhalt und Glauben an seinen Erfolg gegeben hatte; Banken bzw. Kreditgeber können da manchmal (auch heute noch) recht blind und wählerisch sein, was derlei technische Innovationen oder überhaupt die Finanzierung von guten Ideen angeht.
Hätte er sein Konzept den Sony, Philips etc. dieser Welt angeboten, hätten diese sicher bei den Rechten um die Wette geboten

Dazu muss man das Potential erstmal erkennen bzw. davon wissen. Und vielleicht waren die genauso blind, was das angeht, wie so mancher andere mögliche Kreditgeber, der infrage gekommen wäre. Und/oder Kramer wollte nicht verkaufen oder lizensieren. Was man auch hätte verstehen können, Erfinder sind da manchmal ziemlich eigen. Wir wissen es nicht.
Auch Pixar ist erst durch den Einstieg von Steve Jobs richtig erfolgreich geworden

Das kann man genau wo nachlesen, dass der Erfolg erst mit dem Einstieg von Steve Jobs kam bzw. damit ursächlich zusammenhing und nicht etwa schon vorher angelegt war bzw. auch ohne den Einstieg der Person Steve Jobs gekommen wäre?
0
jveith
jveith08.09.0820:52
sierkb

Nein, das wollte ich damit nicht sagen, weil ich es nicht weiss. Aber eine Koinzidenz der Ereignisse ist nicht von der Hand zu weisen.

Es gibt viele geniale Leute die Ihre PS nicht auf die Strasse bekommen. Mr. Kramer hat wohl dazu gehört. Konrad Zuse war wirtschaftlich auch nicht sonderlich erfolgreich. Henry Ford schon, das Auto hatten aber andere erfunden.

Ich finde es nicht verwerflich, wenn man das Potential einer Erfindung erkennt und legal für sich nutzt. Auch hier ist Entrepreneurship gefragt. Vielleicht ist das die eigentlich Leistung vom Mr. Jobs.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
jveith
jveith08.09.0820:55
sierkb

Sorry, habe Deinen Beitrag im ersten Moment sehr schlampig gelesen. Asche auf mein Haupt. Mein Kommentar bezieht ausschliesslich auf Deinen letzten Absatz. Das sollte die Wiederholung Deiner Einschätzung erklären
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
Peter_08.09.0822:01
ist ja eine ganze tolle information. er weiß einfach alles.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.