Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple, da müßt ihr nochmal ran! Fehler im WindowServer und QTServer

Apple, da müßt ihr nochmal ran! Fehler im WindowServer und QTServer

dom_beta05.09.0920:44

Hallo!

Also, Apple, da müßt ihr nochmal ran! Fehler im WindowServer und QTServer.

Vorhin wollte ich mit Firefox ein Video herunterladen als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde.

Das Ende vom Lied, ich muß mein MBP zwangsweise abschalten.

Fehlermeldungen aus der Konsole:

05.09.09 20:38:51 WindowServer[55] kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.

05.09.09 20:38:51 com.apple.WindowServer[55] Sat Sep 5 20:38:51 Doms-MacBook-Pro.local WindowServer[55] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.

05.09.09 20:38:54 com.apple.WebKit.PluginAgent[135] Debugger() was called!

05.09.09 20:39:23 ReportCrash[140] Saved crash report for QTKitServer[138] version ??? (???) to /Users/dominique/Library/Logs/DiagnosticReports/QTKitServer_2009-09-05-203923_Doms-MacBook-Pro.crash


Ja, da müßt ihr nochmal ran.
„...“
0

Kommentare

ahuebenett05.09.0921:01
Was soll der Unsinn?
0
dom_beta05.09.0921:05
ahuebenett
Was soll der Unsinn?

Fanboy?
„...“
0
ahuebenett05.09.0921:08
Troll? Merkbefreit? Man weiß es nicht.
0
exAgrajag05.09.0921:09
ahuebenett
Troll? Merkbefreit? Man weiß es nicht.
Verstehst du es denn, was er meint?
0
dom_beta05.09.0921:10
I am surrounded by idiots.
„...“
0
exAgrajag05.09.0921:11
dom_beta
I am surrounded by idiots.
ICH verstehe schon was du meinst. Aber er scheinbar nicht, aber wirft dir Trollerei vor. Das meinte ich.
0
ahuebenett05.09.0921:15
exAgrajag

Ich weiß zufällig ganz genau was er meint. Und ich fürchte du bist weit davon entfernt.

Auch hier gilt: "don't feed the troll".
0
macdevil
macdevil05.09.0921:17
dom_beta:

Hinterlass bei Apple ein Feedback:

Oder bastle dir dein eigenes Betriebssystem, und mach keine Fehler.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
ilovengage
ilovengage05.09.0921:22
Ich find das immer so witzig wenn die Leute im Forum etwas schreiben und dabei so tun, als würden sie direkt mit Apple sprechen ("da müsst ihr nochmal ran") ^^

Ansonsten: Hey, ein Bug, wow, OSX ist doch nicht perfekt, was soll man jetzt tun. Es ist ein Bug, nicht mehr und nicht weniger. Besonders schlimm in deinem Fall: Scheinbar ist er nur einmal aufgetreten, was natürlich ein absolutes Unding ist. WEnn schon Bug, dann gefälligst reproduzierbar. Wieso können die Entwickler nicht wenigstens vernünftig Bugs einbaun ....
0
MacMark
MacMark05.09.0921:25
dom_beta
… Vorhin wollte ich mit Firefox ein Video herunterladen als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde.…

XXX-Videos werden vom integrierten SL-Malware-Scanner mit schwarzen Balken belegt
„@macmark_de“
0
dom_beta02.11.0900:52
nein du Idiot. Versuch mal mit installiertem Perian und dem DownloadHelper bei YouTube ein Video herunterzuladen. Und bäng... schwarzer Schirm
„...“
0
cynic02.11.0901:38
dom_beta

Habe gerade versucht mithilfe des Video Download Helper Addon ein beliebiges YouTube Video herunterzuladen. Klappt hier problemlos...
0
cynic02.11.0901:44
Ahja, ganz vergessen:

getestet unter 10.6.1 mit FF 3.5.4 und Download Helper 4.6.4.
0
rudolf07
rudolf0702.11.0901:45
Hier nicht. Firefox 3.5.4, DownloadHelper 4.6.4 und Perian 1.1.4 mit Leopard 10.5.8 auf G5 2,1 GHz.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Tekl02.11.0902:03
Wieso Apple? Der Absturz wurde doch von Firefox verursacht.
0
Kiwi-Bodo02.11.0905:13
dom_beta
Nur mal angenommen, dass Apple da einen Fehler gemacht hat. Was hat das hier im Forum zu suchen? Gehört das nicht als Bug-Report an Apple gesendet? Wenn du keinen Report an Apple gesendet hast, dann halte dich ein wenig zurück! Offensichtlich ist eher Firefox das Problem. Dann ist Apple aber die FALSCHE Adresse.
0
micheee02.11.0908:00
dom_beta
nein du Idiot.
Oh der Ton wird schärfer!
dom_beta
Versuch mal mit installiertem Perian und dem DownloadHelper bei YouTube ein Video herunterzuladen. Und bäng... schwarzer Schirm
Geht bei mir: Snow Leopard 10.6.1, Safari und aktuelles Perian.
Sozusagen: und bäng.... geht!
0
dom_beta02.11.0917:20
micheee
dom_beta
nein du Idiot.
Oh der Ton wird schärfer!
dom_beta
Versuch mal mit installiertem Perian und dem DownloadHelper bei YouTube ein Video herunterzuladen. Und bäng... schwarzer Schirm
Geht bei mir: Snow Leopard 10.6.1, Safari und aktuelles Perian.
Sozusagen: und bäng.... geht!

Das Problem hängt wahrscheinlich auch von der verwendeten Grafikkarte / Treiber zusammen. Mein MBP hat die 9400M und die 9600M GT.

Kiwi-Bodo
dom_beta
Nur mal angenommen, dass Apple da einen Fehler gemacht hat. Was hat das hier im Forum zu suchen? Gehört das nicht als Bug-Report an Apple gesendet?

Das ist alles schon passiert. Was mich wundert ist, daß sich WindowServer und QTKitServer von Programmierfehlern anderer sich beeindrucken läßt und bei mir sang und klanglos abstürzt und dann sitze ich da mit einem schwarzen Bildschirm.

„...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.11.0919:03
Kann das Problem bestätigen - zudem läuft der QT-Server nicht sauber und lässt auch den Finder (wenn ich ein Video in QuickLook ansehe) abschmieren. Ist eher die Regel, las die Ausnahme.
0
cynic02.11.0919:19
dom_beta

Ich denke, dass der Fehler hier in deiner System zu suchen ist, denn ich habe auch das MBP mit den von dir geposteten Grafikkarten.
0
cynic02.11.0919:21
Interessant, jetzt gibt es noch eine Bestaetigung des Problems.

Aus Interesse gefragt: habt ihr beiden auf Snow Leopard geupdated oder einen clean-install durchgefuehrt?
0
josh202.11.0919:24
Also, nur mal der Form halber. Es ist zweifelsfrei schon immer besser, wenn man ein Problem oder eine Frage an jemanden richtet. Man kann zwar auch Kommentare ablassen, braucht sich dann aber nicht wundern, wenn anderen Lesern der Sinn des Postings nicht klar wird.
Ausserdem handelt es sich bei deinem Problem nicht um den QuickTime Server, sondern um den QTKitServer. Hättest du das gleich geschrieben, wäre das hilfreich gewesen. So ging ich, z.B. davon aus, dass beim Server Fehler auftreten und das hätte mich wirklich interessiert, nicht irgendein Fehler, der bei individuellen Hardware/Softwarekombinationen auftritt.
Da du dazu eh keine Frage hast, sondern nur Frust ablassen wolltest, wünsche ich dir viel Spaß beim hoffen auf eine Lösung.
0
dom_beta02.11.0923:36
cynic
Interessant, jetzt gibt es noch eine Bestaetigung des Problems.

Ja? Von wem? Apple?
cynic
Aus Interesse gefragt: habt ihr beiden auf Snow Leopard geupdated oder einen clean-install durchgefuehrt?

Clean Install
„...“
0
dom_beta03.11.0900:23
also, ich habs grad mal wieder getestet. Einen Absturz gab es jetzt nicht, aber ich frage mich wie sich ein Apple Produkt von einem anderen Programm abschießen läßt.

???

Ich dachte immer die Apple Dienste wären flexibler; nun ja, QT X ist ja noch neu und wird hoffentlich mit 10.6.2 erheblich verbessert.
„...“
0
cynic03.11.0902:27
dom_beta
Ja? Von wem? Apple?

Nein, von bernddasbrot.
0
dom_beta03.11.0903:15
cynic
dom_beta
Ja? Von wem? Apple?

Nein, von bernddasbrot.

aso.

Siehst du! Du sollst auf das hören was ich dir sage!

ich les in deinem Profil: "Mac OS X Entwickler" nun denn, gib mal Gas und bügel die Fehler aus! Mister Apple Employee in Republic of Ireland!
„...“
0
uhu
uhu03.11.0903:40
@dom_beta:

Die Angaben Zu Deinem System und der verwendeten Software (inkl. Versionsangaben) sind reichlich dürftig. Du schreibst zwar, dass Du ein MBP mit einer Nvidia 9400M, resp. einer 9600M GPU hast, aber welche GPU bei dem Problem aktiv war schreibst Du ebenfalls nicht.

Ich hoffe, dass Du bei der Fehlerbeschreibung an Apple detaillierter und strukturierter vorgegangen bist als in Deinen jetzigen Beiträgen diesbezüglich hier im Forum. Ansonsten hilft Dein Bugreport den Entwicklern einen alten Hut!
nein du Idiot.

Bei aller Ehre, dass Du hier nun den von "Dir gefundenen" Bug zum besten geben möchtest. Aber ich muss schon sagen, dass ich Deinen Tonfall als absolut deplatziert empfinde!
0
dom_beta03.11.0904:05
uhu
@dom_beta:

aber welche GPU bei dem Problem aktiv war schreibst Du ebenfalls nicht.

Die kleine - 9400M.

uhu
Aber ich muss schon sagen, dass ich Deinen Tonfall als absolut deplatziert empfinde!

Bei Idiotenantworten gibt es nun mal verbal auf die Nase. So. Das muß auch mal sein.
„...“
0
dom_beta03.11.0905:11

mal eine ganz andere Frage:

habt ihr auf den entsprechenden Macs QuickTime 7 installiert ja oder nein?

Auf dem MBP bei dem das Problem auftritt, ist QT 7 parallel zu QT X installiert.
bernddasbrot
...


benutzt du auch QT 7 mit QT X?
„...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.11.0907:40
In den Apple-Support-Foren gibt es ebenfalls reichlich Berichte über diese Abstürze im Zusammenhang mit dem QTServer. Jetzt geh Ich doch hier nicht die "vielleicht ist Perian das Problem" durch ...
0
kbundies
kbundies03.11.0908:21
Wenn ich den Windowserver gezielt beende, bekomme ich - statt eines schwarzen Bildschirmes - ein normales Anmeldefenster. Es sieht also nur so aus, als ob ich mich aus meinem User Account ausgeloggt habe.
0
dom_beta03.11.0914:15

Es gibt neue Erkenntnisse.

1. Es ist ein Bug in Mac OS X bzw. in einem seiner Komponenten.

2. Es gibt ein Workaround (von mir entdeckt): Ich habe auf dem Desktop die Symbolvorschau deaktiviert. Bis jetzt jedenfalls gibt es keinen Absturz.

Link zu dem entsprechenden Faden (von mir) in den Apple Discussions:

„...“
0
oxydent
oxydent03.11.0914:19
man man man. hier ist was los. kaum ist der lehrer aus dem raum, tanzen die schüler auf dem tisch!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.