Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple.com ist ein Vorreiter für klares Webdesign - nur mit Web Objects erstellt?

Apple.com ist ein Vorreiter für klares Webdesign - nur mit Web Objects erstellt?

sweidenh17.05.0912:44
Ich musste mich in den letzten Wochen sehr viel mit Webdesign beschäftigen, hab eine eigene, sehr einfache Seite mit iWeb gebaut, habe mir Rapidweaver gekauft um damit ein wenig zu spielen und die Demo von Dreamweaver geladen um mal ein "Profi-Programm" zu erleben.

Dabei kamen wirklich ganz nette Seiten heraus, aber alle viel zu überladen. Es scheint wohl einfacher zu sein eine Webseite mit einem angeblichen tollen Design zu bauen als eine echt schöne Seite, die vor Einfachheit nur so strotzt.

Ich habe mir einige Anregungen bei den Webseiten verschiedener Großunternehmen geholt und am besten hat mir ehrlichgesagt die Seite von Apple gefallen (wie sollte es auch anders sein )

Besonders diese Seite:


Meiner Meinung nach perfekt! Zweispaltiger Text, die Photogallerie rechts in einer ansprechenden Box, diese Seitenleiste "Toolkit" - einfach schön.

Mir ist bewusst dass Apple das Paket Web Objects zur Verfügung stellt, mit dem professionelle Webauftritte gestaltet werden können. Aber afaik ist das doch nur für das Back-End oder? Womit ist denn hier das Front-End aufgebaut? Ich schätze mal Stylesheets oder?

Wäre echt nett wenn sich jemand, der ein wenig mehr Ahnung hat, das mal anschauen könnte!

Danke!
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot17.05.0912:55
Und wenn du dir mal die Mühe machen würdest, den Seitenquelltext anzuschauen?

Übrigens auch viel Java-Scripte drin, aber ich will dir nichts vorwegnehmen ...
0
sweidenh17.05.0912:56
bernddasbrot
Und wenn du dir mal die Mühe machen würdest, den Seitenquelltext anzuschauen?

Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um aus dem bloßen Anschauen des Quelltextes Schlüsse ziehen zu können.
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
Philundseincube
Philundseincube17.05.0913:07
Also da kann kann ich dir nur recht geben. Ich finde auch das Apples Webseite wirklich sehr geil ist.

Und gerade andere Namenhafte Hersteller darunter Sony oder Samsung (nur um mal 2 zu nennen) haben einfach grausame und komplizierte Webseiten, die das Surfvergnügen zunichte machen. Suche mal da was... da wird man schwarz

Bis man da wirklich findet wonach man sucht...
Hier auf MTN gab es mal Werbung für einen ultraflachen Fernseher von Samsung. Ich klicke drauf, Webseite öffnete sich und als erstes kam ein Sound (was ich schon sehr nervig finde, und dann fliegt auch noch die ganze Zeit so ein bescheuerter Vogel rum der nix macht als den Surfenden User zu nerven, so kams mir zumindest vor.

Also das WWW Strotzt nur so von grottenschlecht Designten Webseiten. Hier ein paatr Beispiel die mir das BLut in den Adern gefrieren lassen.

Hier mal ein paar Beispiele:




„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
sweidenh17.05.0913:41
bernddasbrot
Und wenn du dir mal die Mühe machen würdest, den Seitenquelltext anzuschauen?

Übrigens auch viel Java-Scripte drin, aber ich will dir nichts vorwegnehmen ...

Mein liebes Brot,

ich habe mir jetzt mal den Quelltext mit CODA angeschaut und bin jetzt ein wenig schlauer. Toll wäre es ja nun die CSS Sheets, die ich mir mit CSSedit extrahiert habe auf meine Webseite zu übertragen...weisst du ob das so einfach geht?
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
jonny91
jonny9117.05.0913:56
sweidenh
bernddasbrot
Und wenn du dir mal die Mühe machen würdest, den Seitenquelltext anzuschauen?

Übrigens auch viel Java-Scripte drin, aber ich will dir nichts vorwegnehmen ...

Mein liebes Brot,

ich habe mir jetzt mal den Quelltext mit CODA angeschaut und bin jetzt ein wenig schlauer. Toll wäre es ja nun die CSS Sheets, die ich mir mit CSSedit extrahiert habe auf meine Webseite zu übertragen...weisst du ob das so einfach geht?

So einfach geht das leider nicht. Wenn du wirklich ernsthaftes Webdesign betreiben willst, dann musst du - Dreamweaver hin oder her - HTML, CSS und vielleicht noch etwas Javascript lernen.

Ob du dann später deine Seiten selbst schreibst oder ein WYSIWYG (What you see is what you get) Programm dran lässt, das ist wirklich Geschmacksache. Aber den technischen Background sollte man auch bei der Benutzung von Dreamweaver & Co. haben und deine Fragen zeigen, dass es da noch etwas hapert.

Dann wirst du auch sehen, dass WebObjects mit dem Design der Apple web-site rein gar nichts zu tun hat. So weit ich weiß setzt Apple das auch nur im Store ein, weil es für statische Web-sites nichts bringt.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Jaguar1
Jaguar117.05.0914:23

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sweidenh17.05.0914:27
Jaguar1

„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
breaker
breaker17.05.0914:37
sweidenh
bernddasbrot
Und wenn du dir mal die Mühe machen würdest, den Seitenquelltext anzuschauen?

Übrigens auch viel Java-Scripte drin, aber ich will dir nichts vorwegnehmen ...

Mein liebes Brot,

ich habe mir jetzt mal den Quelltext mit CODA angeschaut und bin jetzt ein wenig schlauer. Toll wäre es ja nun die CSS Sheets, die ich mir mit CSSedit extrahiert habe auf meine Webseite zu übertragen...weisst du ob das so einfach geht?

Davon mal abgesehen, darfst du nicht einfach die CSS von Apple klauen.
0
Stranger17.05.0915:32
ich glaube, dass es relativ schwierig sein wird geklauten css code nachzuweisen, vorallem, weil ich denke jeder seine klassen und elemente anders nennen wird und geringfügig 1-2 pixelwertänderungen vornehmen muss
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.05.0915:33
Hm, gut, es wurde eigentlich schon das meiste dazu gesagt.

Webseiten erstellen und gutes Design sind zwei recht unterschiedliche Sachen, die oft nicht miteinander einhergehen. Du kannst sicher in iWeb oder Rapidweaver ein bisschen herumbasteln und eine anständige Seite auf die Beine stellen.

Ein andere Alternative, die auch zum Ausprobieren, gerade auch mit Designs, ganz interessant sein kann, ist eine Seite aufzusetzen und Wordpress als CMS benutzen. Da haben sich schon einige tausend Leute über Designs Gedanken gemacht, die dann auch sofort ausprobieren kannst, ohne viel Aufwand.



Sukzessive kannst du dann auch erarbeiten, welche Parameter die Seitengestaltung beeinflussen.
0
sweidenh17.05.0917:05
So, einfach mit iWeb gemacht, ohne Plugins, ohne CSS.

„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
Holly
Holly17.05.0917:17
Also ich finde die hier ist echt Grauslich.

Vor allem die Usability.
0
khani
khani17.05.0917:25
sweidenh
So, einfach mit iWeb gemacht, ohne Plugins, ohne CSS.


du kannst latein? oder was das sein soll
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.05.0917:27
Usability gerade so ok aber grauselig im Design:

khani:
0
sweidenh17.05.0917:27
khani
sweidenh
So, einfach mit iWeb gemacht, ohne Plugins, ohne CSS.


du kannst latein? oder was das sein soll

Das sind die letzten unveröffentlichen Reden Senecas, kann ich auswendig

Siehe
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
bachi
bachi17.05.0917:35
sweidenh
So, einfach mit iWeb gemacht, ohne Plugins, ohne CSS.


Sieht schon sehr gut aus!
„ “
0
TobiTobsen17.05.0917:41
Darf man fragen wie du das gemacht hast? wie hast du zb. die boxen rechts in iweb reinbekommen? und kann man mit iweb nicht nur die vorgefertigten Themes bearbeiten aber keine eigenen erstellen?
0
vetterjack
vetterjack17.05.0917:46
Bei so unübersichtlichen Seiten macht dem Webdesigner sein Job doch auch kein Spaß mehr. Man müsste schon eine sehr gute Strukturierung im Quellcode haben, um da was zu finden ^^
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0918:05

sweidenh,


Schau mal http://huangdi.de/Home/Homepage_files/Homepage.css


Von wegen
sweidenh
So, einfach mit iWeb gemacht, ohne Plugins, ohne CSS.


0
sweidenh17.05.0918:05
TobiTobsen
Darf man fragen wie du das gemacht hast? wie hast du zb. die boxen rechts in iweb reinbekommen? und kann man mit iweb nicht nur die vorgefertigten Themes bearbeiten aber keine eigenen erstellen?

Ganz easy mit Shapes, schau dir das Bild an

Wichtig ist dass der Fabrverlauf der abgerundeten Shape nicht bis ganz nach unten geht, so dass die Farbe über mehrere Pixelreihen mit der der eckigen, schmalen Box übereinstimmt.

Die schmale Box ist nur da, dass die abgerundete Shape nur oben abgerundet wirkt

Das ist ein internes iWeb Theme, einfach "white" (habe englisches OS X)
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
sweidenh17.05.0918:06
_mäuschen
sweidenh,


Schau mal http://huangdi.de/Home/Homepage_files/Homepage.css


Von wegen
sweidenh
So, einfach mit iWeb gemacht, ohne Plugins, ohne CSS.


Das sind die CSSheets, die iWeb hinzugefügt hat. Habe keines davon selbst erstellt/bearbeitet
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
planerix17.05.0920:55
Cool nachgebaut sweidenh!

Aber Deine Anleitung habe ich nicht richtig verstanden...
Wie geht das mit den Bildern und dem Grau?

Danke!



0
JackyK
JackyK17.05.0921:25
@sweidenh
"huangdi" nette domain und wo ist "huanghou"
0
sweidenh17.05.0921:34
JackyK
@sweidenh
"huangdi" nette domain und wo ist "huanghou"

Hat sich bereits in ihre Gemächer zurückgezogen
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
sweidenh17.05.0921:37
JackyK
@sweidenh
"huangdi" nette domain und wo ist "huanghou"

還有生意點de
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
sweidenh17.05.0923:24
planerix
Cool nachgebaut sweidenh!

Aber Deine Anleitung habe ich nicht richtig verstanden...
Wie geht das mit den Bildern und dem Grau?

Danke!

Damit wird es hoffentlich einfacher....

Falls du noch Fragen hast melde dich

Für einen iPod touch mach ich dir die Seite
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
sweidenh17.05.0923:43
Ich habe jetzt mal noch ein graues Feld nachgebaut


Was gefällt euch persönlich besser?
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
JackyK
JackyK18.05.0903:37
sweidenh
JackyK
@sweidenh
"huangdi" nette domain und wo ist "huanghou"

還有生意點de


dann wuensche ich Dir viel Erfolg.
0
1984lars
1984lars18.05.0915:31
hier die Evolution von Apple.com ab 1997

http://mac.appstorm.net/roundups/graphics-roundups/the-evolution-of-applecom/
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
1984lars
1984lars18.05.0915:39
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
macdevil
macdevil19.05.0916:15
sweidenh
TobiTobsen
Darf man fragen wie du das gemacht hast? wie hast du zb. die boxen rechts in iweb reinbekommen? und kann man mit iweb nicht nur die vorgefertigten Themes bearbeiten aber keine eigenen erstellen?

Ganz easy mit Shapes, schau dir das Bild an

Ahoi sweidenh, was ist Shapes? Eine Software, ein Tool, oder ist nur die Form gemeint?

Ansonsten, chapeau, tolle "Kopie" erstellt
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sweidenh19.05.0922:53
macdevil
sweidenh
TobiTobsen
Darf man fragen wie du das gemacht hast? wie hast du zb. die boxen rechts in iweb reinbekommen? und kann man mit iweb nicht nur die vorgefertigten Themes bearbeiten aber keine eigenen erstellen?

Ganz easy mit Shapes, schau dir das Bild an

Ahoi sweidenh, was ist Shapes? Eine Software, ein Tool, oder ist nur die Form gemeint?

Ansonsten, chapeau, tolle "Kopie" erstellt

Mit Shapes meine ich den Menüpunkt in iWeb, also Formen oder wie das auf Deutsch heissen mag
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0919:29
Sweidenh

Sag' mal, es ist jetzt nicht dein ernst,d ass du als "Webseitengestalter" in den Kleinanzeigen inserierst, oder??
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0919:37
Doch, haste doch gelesen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sweidenh23.05.0919:50
bernddasbrot
Sweidenh

Sag' mal, es ist jetzt nicht dein ernst,d ass du als "Webseitengestalter" in den Kleinanzeigen inserierst, oder??

Warum denn nicht?

Wenn auch nur einer seine Seite in diesem Design haben will, warum nicht?

Klar, ich kann kein PHP-Skript schreiben, kenne den Farbhexcode von grau nicht auswendig und kenne wahrscheinlich nur die absoluten Grundfunktionen von iWeb&Rapidweaver.

Aber wenn es denn Leuten doch gefällt?

Ich verstehe nicht ganz warum es sooo unglaublich wirkt.

Ich werde "euch Profis" schon kein Stück vom Kuchen (oder vielmehr die Butter vom Bernd) nehmen oder?

Du engagierst ja auch nicht Tiger Woods, wenn dein Kind mal Minigolfen geht, oder?
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
sweidenh23.05.0920:00
bernddasbrot
Sweidenh

Sag' mal, es ist jetzt nicht dein ernst,d ass du als "Webseitengestalter" in den Kleinanzeigen inserierst, oder??

Wenn man sich mal den ersten und den letzten Reply anschaut, beide von bernddasbrot, frage ich mich, was eigentlich geschehen sein muss, dass jemand so angreifend antwortet?

Du scheinst ja im RL echt viel Spaß zu haben.
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
sweidenh23.05.0920:09
Sorry, war nicht so gemeint...du hast ja echt hilfreiche Dinge geschrieben (siehe Wordpress)

Bin vielleicht bisschen empfindlich heute (Grr..Wolfsburg)
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
Eldorado54623.05.0920:26
Es kommt schon völlig bekloppt rüber: da fragt einer im Forum wie man "richtig" Webseiten baut und will in den Kleinanzeigen irgendwelchen Leuten eine Website verkaufen. Und das im selben Forum nur wenige Tage später.

Aber ich finds lustig

Bist du so fair und sagst dem Kunde auch, dass wenn er Word bedienen kann, mit iWeb/RapidWeaver die einfache Website auch selber basteln kann?


Sachen gibt's.....
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0923:40
Du engagierst ja auch nicht Tiger Woods, wenn dein Kind mal Minigolfen geht, oder?

Das stimmt, ich frage aber auch nicht kurz herum, wie man einen Golfschläger hält und biete ein paar Tage später Golfkurse an ...
0
sweidenh24.05.0901:49
bernddasbrot
Du engagierst ja auch nicht Tiger Woods, wenn dein Kind mal Minigolfen geht, oder?

Das stimmt, ich frage aber auch nicht kurz herum, wie man einen Golfschläger hält und biete ein paar Tage später Golfkurse an ...

guter Konter der Herr

„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
Stefan S.
Stefan S.24.05.0901:51
sweidenh
Besonders diese Seite:

scroll, scroll,
raufscroll,
runter scroll
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.