Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch LTE frisst meine Daten?

Apple Watch LTE frisst meine Daten?

Dirk!11.10.1705:46
Habe jetzt seit Monatsbeginn laut Telekom 1GB meiner 3GB an Mobilfunkdaten verbraucht. Normalerweise berbrauche ich im ganzen Monat nur wenige 100 MB.

Weder die Auflistung am iPhone unter Einstelungen / Mobiles Netz, noch die entsprechende Auflistung für die Watch in der Watch App unter „Mobilfunk“ zeigt einen Schuldigen.

Ist das bei jemandem von Euch mit LTE Watch auch so?

SPEKULATION: Könnte es sein, dass irgendwas was die Watch mit dem LTE-Netz kommuniziert von der Telekom fälschlicherweise als angefangene Datenpakete berechnet wird?
0

Kommentare

Mia
Mia11.10.1706:53
Dirk!

Ich kann mir kein Szenario oder eine App vorstellen, wo das mit der Apple Watch möglich wäre.

Eventuell das streamen mit Apple Music. Das ist aber noch nicht verfügbar und es wäre duch Stream On Music abgesichert.

Kontrolliere nochmal die Apps und die Einstellungen durch.
+1
rocket11.10.1707:03
bei mir war es nach dem update auf ios 11 die foto app die alle bilder im mobilfunknetz die cloud geladen hat und somit alle daten gefressen hat..
0
Dirk!11.10.1707:13
Ich nutze keine Streamingdienste und auch nicht iCloud-Libraries.

Außerdem müsste das in den passenden Auflistungen wie oben erwähnt, als übertragene Daten auftauchen.

Die SPEKULATION hingegen bezog sich darauf, dass die Telekom ja schon immer anders abrechnet, als Apple anzeigt, weil sie immer noch „getaktet“ also pro angefangenem 100kB-Block abrechnet. Vielleicht macht die Apple Watch mit dem LTE-Netz regelmäßig etwas, das nur wenige Bytes beansprucht, bei der Telekom aber jeweils mit 100kB berechnet wird. Aber das wäre dann ja nicht nur bei mir sondern bei allen Nutzern ein Problem, deshalb meine Frage ob das Problem auch noch jemand hat. Schließlich ist die Watch das erste Apple-Device ohne GSM, da könnte schon etwas für alle Seiten „überraschendes“ passieren in der ersten Version.
0
Nightraider11.10.1711:03
Dirk!

Habe auch seit zwei Wochen eine Apple Watch 3 mit LTE. Einen Mehrverbrauch kann ich bis jetzt nicht feststellen. Prüfe mal, ob du die Synchronisation von Daten zur Apple Watch über „mobile Daten“ eingestellt hast.
Sind in den Einstellungen unter „mobiles Netz“ und dort unten „System Dienste“ größere Datenmengen bzw. Datenbewegungen zu finden?
0
Dirk!11.10.1711:42
Prüfe mal, ob du die Synchronisation von Daten zur Apple Watch über „mobile Daten“ eingestellt hast.

Wie kann man das einstellen?
Sind in den Einstellungen unter „mobiles Netz“ und dort unten „System Dienste“ größere Datenmengen bzw. Datenbewegungen zu finden?

Nein, bei mir werden nirgends größere Datenmengen angezeigt, deshalb ja auch meine Spekulation.
0
Dom Juan11.10.1713:18
Und was sagt die Seite der Telekom ? Da steht doch sicher irgendwo, welches Gerät wieviel Daten frisst ?
0
Dirk!11.10.1715:13
Dom Juan
Und was sagt die Seite der Telekom ? Da steht doch sicher irgendwo, welches Gerät wieviel Daten frisst ?

schön wär's, aber vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden
0
Alex.S
Alex.S11.10.1715:14
Das Problem habe ich nicht mit meiner Apple Watch 2
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
-6
Nightraider11.10.1716:07
Dirk!

In der App „Watch“ auf dem iPhone kannst du für einzelne Dienste/Programme eigene Einstellungen festlegen oder die Einstellungen des iPhone spiegeln. Wenn das iPhone so Daten über das Mobilnetz saugt, macht die Uhr das nicht auch?
Jedenfalls hast du in der App „Watch“ auch den Punkt „Mobilfunk“. Dort wird der aktuelle Verbrauch (Mobile Daten Nutzung) angezeigt. Bei mir waren es in den ersten zwei Wochen insgesamt 7 MB (Systemdienste, Sendungen von Messengern, Maps, Mail, Wetter usw.)
0
Dirk!11.10.1717:00
Oben hattest Du aber geschrieben:
Nightraider
Prüfe mal, ob du die Synchronisation von Daten zur Apple Watch über „mobile Daten“ eingestellt hast.

Das klang für mich so, als ob man irgendwo global einstellen könne, dass das iPhone nicht über Mobilfunk Daten mit der Watch synchronisiert. Mit der Betonung auf „synchronisiert“.
0
marcel15111.10.1719:07
Normalerweise sollte doch unter "Mobilfunk" der genaue Verbrauch stehen, auch in der Apple Watch App. Wie du bereits geschrieben hast. Das ist bei mir relativ eindeutig. Habe mit Apple Music alleine heute bei einer Stunde Sport 70MB Daten verbraucht (watchOS 4.1 Beta 2), achtet also darauf wenn ihr die Watch über LTE zum Musikhören nutzt bald. Akkutechnisch bin ich übrigens überrascht, der hält wacker durch auch mit LTE.
0
Nightraider11.10.1720:26
Dirk!

Entschuldigung wenn der Eindruck entstanden ist, hatte ich aber unterwegs geschrieben
+1
jogoto12.10.1706:51
Um deiner Vermutung nachzugehen würde ich mich mit der Telekom auseinandersetzen. Wenn Du ein dickes Fell hast am besten über Telekom hilft.
0
Dirk!12.10.1707:00
jogoto
Um deiner Vermutung nachzugehen würde ich mich mit der Telekom auseinandersetzen. Wenn Du ein dickes Fell hast am besten über Telekom hilft.

So lange niemand anderes ein vergleichbares Problem hat, wäre das sicherlich übertrieben. Deshalb hatte ich hier ja gefragt, um zu sehen, ob ich der einzige bin oder nur der erste, dem das auffällt.
0
Dirk!12.10.1709:33
So, bevor jetzt noch irgendwelche Gerüchte entstehen: Momentan sieht es so aus, als ob wäre doch die Mail App auf dem iPhone seit iOS 11 das Problem.

Hat das auch schon jemand anderes beobachtet, dass die pro Tag 100 MB verbraucht, selbst wenn man sie nicht benutzt?
0
rene204
rene20412.10.1710:05
Wenn die Hintergrundaktualisierung eingeschalten ist, ist das Verhalten vermutlich normal, denn dann lädt die Mail.app (sofern eingerichtete Konten vorhanden sind) die Mails im Hintergrund.
GGf. hast Du auch ein Konto eingerichtet, das keine Push-Mails unterstützt und statt dessen einen Zeitplan erstellt, um nach neuen Emails zu schauen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.